Zum Inhalt springen

Hupe


Tom50354

Empfohlene Beiträge

moin früher hatten alle Calis die Fanfare, nur die reinen Nutzfahrzeuge hatten nur ein Horn, nachrüsten mit Teilen aus der Bucht ist ja kein Problem, gleich mit dem Doppelhalter

Gruß Siegbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe dann noch ne 

 

Hupe ?

 

Das ist eine Hupe ! 2.0 gefunden

 

 

 

leider aufgrund der reaktionszeit nicht "Düv" konform

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

viel Spass

 

Gruss Gam

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Habe nun auch umgerüstet.

 

Hier vorher (weiß), nachher (grau)

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

270 - aber hab schon mehr für weniger ausgegeben 😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sportlich 😄. Ich habe das Teil in der Bucht geschossen und selbst eingebaut. 10€, ohne Lohn 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Caliboarder,

 

ich hole das Thema "Hupe" mal wieder aus der Versenkung, da ich auch gerne aufrüsten möchte. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, darüber kann man sicherlich sehr unterschiedlicher Meinung sein.

Ich habe bei meinem VWN-Händler ein "Angebot" für den Einbau über 600€(!!!!) erhalten, was auch in Anbetracht der aktuellen Teuerungsraten absolut unverhältnismäig ist. Bei insgesamt 3 Werkstätten (Bosch, Pit Stop, etc.) erhielt ich die Antwort "solche Arbeiten führen wir nicht durch".

Ich bin kein "Schrauber" und suche nun nach einer halbwegs bezahlbaren Möglichkeit meine Hupe aufzurüsten. Hat jemand für den Raum Berlin/Brandenburg einen Tipp für eine Werkstatt, die solche Arbeiten zuverlässig und halbwegs günstig ausführt?

Bin für jeden Tipp dankbar...

 

Nachtrag: Habe soeben über einen anderen VW-Händler den Teilepreis checken lassen, aktuell für den zusätzlichen Hochtöner 53€ netto, plus ein paar Kleinteile, Arbeitslohn und Steuern. Aber niemals 600€ in Summe...

Bearbeitet von Wolle27
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besorge dir bei Ebay eine Hupe mit Halter, den passenden Kabelsatz gibt es auch zu kaufen.(wurde hier ja schon alles beschrieben). Dann geht's zu einer freien Werkstatt und bittest um Einbau für 50€ in die Kaffeetasse.

Link zu diesem Kommentar

Es wurde ja nicht nur die zweite Hupe eingespart, sondern auch das zweite Kabel vom Bordnetz- Steuergerät.

Man behilft sich mit einem Adaperkabel. Das funktioniert, ist aber keine saubere Lösung. Es muß dann der Strom für zwei Hupen über ein Kabel fließen, dass für eine Hupe dimensioniert ist.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Leistung eine Hupe aufnimmt. Allerdings halte ich die 2,5mm² auch nicht unbedingt für zu schwach dimensioniert.

 

Auf meine Anfrage bei zwei VW NFZ Servicepartnern wurde mir jeweils eine Absage erteilt.

 

Vielleicht sollte man doch besser ein ordentlich dicke und extra abgesicherte Leitung von der Batterie verlegen und die Hupen mit einem Relais schalten, das durch die ursprüngliche Hupenleitung gesteuert wird.

Der Nachrüst- Adapter ist ja auch nur eine provisorische Bastellösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich behaupte das ist ein Märchen. 
 

Einfach ein zweites Horn dazu, fertig. Funktioniert wunderbar. Bin ja nicht der einzige der es so gemacht hat. 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und dieses Märchen kann man in den Märchenbüchern bei erWIN lesen.

 

Besser wäre es gewesen, wenn man selbst einen Blick in den Schaltplan geworfen hätte, statt nichtwissende Behauptungen aufzustellen.

 

Um abzuschätzen, ob man ... 

... machen sollte, wäre es hilfreich, die elektrische Leistung der Beiden Hörner zu kennen .... aber darauf hatte ich ja bereits Bezug genommen.

 

Auch wenn diese praktizierte Methode in der Praxis funktioniert, könnte ein längerer Betrieb der Hupe durchaus kritisch sein. Außerdem wird über die dünne Leitung auch eine gewisse Verlustleistung abfallen, so dass man mit seinen beiden Hupen ggf. nicht die volle Lautstärke erzielt.

 

"Einfach dran und fertig" ist sicherlich auch ein Lösungsansatz, etwa wie "try and error" ... ich bevorzuge es, vorher über die Problematik nachzudenken und Fakten zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es tatsächlich gewagt und einfach nur eine 2. Hupe mit Stromdieben angeschlossen. Seit dieser Aktion vor 2 Jahren gab es keine Fehlermeldung, kein Steuergerätausfall und auch kein Kabelbrand. Genauso habe ich es auch erwartet. 
Bin zwar kein Experte in Sachen Elektrik/Elektronik aber wegen einer 2. Hupe sollte man sich nicht unnötige Sorgen machen. Die Hupe ist doch kein Toaster und läuft auch nur wenige Sekunden. 
 

Jm2c. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin schon aus Unkenntnis auf der vorsichtigen Seite und eine Hinterhofwerkstatt möchte ich

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

lieber auch nicht beauftragen. 

Hatte gehofft hier liest vielleicht jemand aus der Region Berlin/Brandenburg mit, der mir einen VWN-Betrieb in der Nähe empfehlen kann, bei dem er/sie das hat machen lassen.

 

Trotzdem danke für eure Einschätzungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich das auch - wenige Sekunden ist bei mir schon ein Sonderfall, meist sind es nur halbe oder drittel Sekunden.

Habe die zweite Hupe mit dem Adapterkabel einbauen lassen.

Wenn selbst der Meister keine Sorgen äußert, dann sollte das in Ordnung gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte die Kufatec- Adapter schon für Grenzwertig. Aber ein Stromdieb im Spritzbereich an einem Kabel, das auch noch Vibrationen ausgesetzt ist, wäre für mich ein absolutes no-go.

 

Mach doch mal ein Foto von der Installation nach einem Winter im Salzsprühnebel!

 

Es kann aber auch sein, dass meine Ansprüche an Qualität und Lebensdauer einfach nur zu hoch sind.

 

 

Aber wir können ja mal ein wenig rechnen:

 

Wenn man annimmt, das zwei Hupen zusammen 16A ziehen und das Kabel ca. 2m lang ist und wir maximal 2% Verlust im Kabel wollen:

A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)

I ist die maximale Stromstärke in Ampere
0,0175 ist ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m
L ist die Kabellänge in eine Richtung (deshalb wird sie mit 2 Multipliziert)
fk ist der Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01
U ist die Spannung

 

... dann braucht man mindestens 4mm². Bei nur einer Hupe sind 2,5mm² bereits üppig dimensioniert.

 

Aus diesem Grund verlegt VW bei zwei Hupen auch zwei Kabel mit jeweils 2,5mm²

 

Allerdings würde man mit zwei Hupen an einer 2,5mm² Leitung auch "nur" 3,5% Verlustleistung bzw. ca. 7W im Kabel verheizen.

 

Das gilt allerdings nur unter der Annahme, das eine Hupe 8A zieht .... ich habe leider keine verläßlichen Daten dazu gefunden.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    mopost Cali247 Imko peterboy Robotixx hansi999 Stoxx1500 T2T6Bulli GHUH welcheintag Christo66 Backspin65 Schimmic Sequal enigma Pertin Elianimar Bellavista Shrimps atze0112 matyo Q-Biker OzOz79 krueschan76 Tim_Jochen Wurstblinker T6-4WD BulliDaniel AP2020 Wuestinger Adddi niksi sunrayshadow Johnny_Fly Franz T. p.eter a_tatscho Beachmark uschi11 Gaessje Swiss-Dutchman Ruedi SlipKornDown Mario2u GerSchi swoosh999 4cheers talonmies Cdrake Dieselschnüffler Kalaaf T3-4-5 martn MUC_Cali Semmel200 EHarry Mitmog Sofasurfer Mojo radlrob Zille Sverje-Paul patseeu Emmental Haa2ee snipy Benno_R CaliOvali Calumbus donneahi lepse Endamt toulouse Franz56 jimmirain Heizfeiz Fram MrHomn Häuptling magicrunman GruenNdB DonPellegrino Semmi Dirk135 Ocean-Drive Keinbaum starwars CaliRoma ruedigerZ FlyingT ttbs TSailor Cali-P CaliSchwerin Wolle27 Tim85 Cadde Joerg7 Lienad ipmuc +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.