Zum Inhalt springen

Hupe


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke.

Ok, ich hätte jetzt eher an die Wasserdichtigkeit gedacht. Also ein Foto von der Seite des Steckers, wo die Kabel reingehen.

 

 

Das sieht schon ziemlich dünn aus. 1 oder 1,5mm2 ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

... oder doch nur AWG 18 - also 0,82mm² ?!? Dann wird es mit 10A schon recht grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar

Naja, die dünnen Kabel wären dann immerhin recht kurz und wenn man nie dauer-hupt, passts bestimmt auch.

Wie zuvor schon mal irgendwo geschrieben ... 2x 2,5mm2 bekommt man eh nicht in einen Crimpkontakt rein. Und die Einzeladerabdichtung funktioniert mit 2 Adern, wie der Name schon vermuten lässt, so richtig nicht.

Aber 2x 1,5mm2 sollte möglich sein. Bleibt noch das Problem der sauberen Abdichtung. Und das wurde hier ja offensichtlich mit Schrumpfschlauch oder Isoband "gelöst" 😏

Naja für die Haltedauer des Fahrzeuges wird es sicher bei den meisten halten.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Stecker ist wie der originale von VW aufgebaut und abgedichtet. Die Buchse wo die vier Kabel eingeführt sind ist ohne Abdichtung.

So um 1mm² hätte ich auch getippt. 

So sehe ich das auch. Irgendwie wird hier etwas viel Wirbel um nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist 1,5er Querschnitt,  da der Aussendurchmesser gemessen 2,3mm ist. ( Wird mit 2,2 bis 2,4mm angegeben bei Querschnitt 1,5)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau, Das hat das China-Kabel nicht verdient. Mit null Abdichtung wäre es bei mir einfach raus. Mit Pech hält das dann nur einen Winter ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Zweifel den Stecker auf der Rückseite mit Sika auffüllen.

Link zu diesem Kommentar

Bei der ganzen Diskussion um die Kabelquerschnitte frage ich mich ernsthaft, ob sich die Hupenlösungen für den durch VW künstlich verbilligten Bulli und jene für die höherwertigen Fahrzeugklassen eklatant unterscheiden.

Eigentlich bedient sich VW doch auch einem Baukastensystem, oder haben jetzt alle Fahrzeuge des Konzerns die Bobbycarhupe verbaut bekommen?

Ich bin nach wie vor erstaunt darüber, dass VW seine Kunden reihenweise zu Lötkolben und Baumarkt treibt, damit ihre Fahrzeuge wieder dem Stand der (erwarteten) Technik entsprechen.

Ich lebe übrigens mit meiner Lösung von Kufatech und dem zusätzlichen Horn sehr gut, muss leider regelmäßig hupen - aberzugegeben nie länger als 2 Sekunden. 😇😉

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe für mich eine Lösung gefunden:

  • durchgängig 2,5mm²
  • wasserdicht
  • verriegelte Stecker
  • der Original Kabelbaum bleibt unverändert

Die Crimpzange mußte etwas umgefräßt werden, um die Dichtungen ordentlich zu crimpen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Den hier oft erwähnten China- Adapter habe ich mir auch kommen lassen, mich letztendlich aber für die andere Lösung entschieden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von SuperSeal gibt es also ein fertiges T-Stück ? Oder was ist das in der Mitte ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das T-Stück ist von SuperSeal. Ich habe nun drei zusätzliche Steckverbinder, aber die erfüllen alle anderen Anforderungen.

 

 

... ich stelle gerade fest, dass der letzte Satz meines vorherigen Beitrags zensiert wurde und frage mich, ob es generell Sinn macht, hier im Forum überhaupt interessante Lösungen zu präsentieren ?!?

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

@snipy,

 

es macht sicher Sinn und hilft anderen Kollegen weiter, wenn man hier clevere Lösungen und Basteleien zeigt.

 

Verkaufsangebote gehören aber nun mal in den privaten Marktplatz und nicht hierher.

 

Wir Moderatoren achten hin und wieder mal auf Einhaltung der Regeln die für alle hier im Board gelten.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Beim Räder wechseln bot sich auch gleich die Gelegenheit, die zweite Hupe nachzurüsten. Dazu muß man nur ein paar Schrauben an der Innenverkleidung des Radkastens lösen und sich mit einem völlig sinnlos konstruierten  Plastikdübel rumärgern.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ansonsten hat mein Adapterkabel plug & play gepaßt.

 

Naja, der Hupenhalter selbst ist mit Blindnieten befestigt und an die Schraube für die Befestigung der Hupen kommt man mit normalen Werkzeug auch nicht ran. Das hätte man besser konstruieren können!

Link zu diesem Kommentar

Moin Fangemeinde, muß jetzt auch mal meinen Kommentar zum Thema Trauerspiel California Hupe abgeben . Erstmal vielen Dank an Alle die diesbezüglich ihre Erfahrungen hier eingestellt haben. Hab‘ mir alles genau zu Gemüte geführt und mich doch letztendlich dazu entschieden mich nicht mehr auf den kalten Betonboden zu legen und stundenlang zu basteln. Gestern hab‘ ich den Händler meines Vertrauens aufgesucht und der hat in nur einer Stunde das leidige Thema ‘Quäke‘ in ein gescheites Rentneraufwecksignal verwandelt. Allerdings hab‘ ich denen den Kabelsatz von Kufatek mitgebracht, die haben satte € 150,-  in ihrem ersten Angebot aufgerufen zur Anfertigung eines Kabelsatzes. Das belief sich auf stolze € 390,-, als ich dann gestern die Rechnung bekam war ich positiv überrascht, das Ergebnis hänge ich mal hier mit an. Der Wagen hupt jetzt wie es sich um ein so teures Auto auch gehört. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Califred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt wurde ich wieder an das leidige Thema erinnert. Ich hatte es damals den BaerLock Partner mit erledigen lassen, das zweite Horn mitgebracht und auch den Kabelsatz. 70 EUR wollte er haben, also alles in allem ein fairer Preis bei Dir.

Ärgerlich trotzdem, wie sich VW hier einen Zusatzumsatz generiert. Wenn es erlaubt wäre, würden sie die Bullis wohl ganz ohne Hupe ausliefern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 166 Mitgliedern gesehen

    mopost Cali247 Imko peterboy Robotixx hansi999 Stoxx1500 T2T6Bulli GHUH welcheintag Christo66 Backspin65 Schimmic Sequal enigma Pertin Elianimar Bellavista Shrimps atze0112 matyo Q-Biker OzOz79 krueschan76 Tim_Jochen Wurstblinker T6-4WD BulliDaniel AP2020 Wuestinger Adddi niksi sunrayshadow Johnny_Fly Franz T. p.eter a_tatscho Beachmark uschi11 Gaessje Swiss-Dutchman Ruedi SlipKornDown Mario2u GerSchi swoosh999 4cheers talonmies Cdrake Dieselschnüffler Kalaaf T3-4-5 martn MUC_Cali Semmel200 EHarry Mitmog Sofasurfer Mojo radlrob Zille Sverje-Paul patseeu Emmental Haa2ee snipy Benno_R CaliOvali Calumbus donneahi lepse Endamt toulouse Franz56 jimmirain Heizfeiz Fram MrHomn Häuptling magicrunman GruenNdB DonPellegrino Semmi Dirk135 Ocean-Drive Keinbaum starwars CaliRoma ruedigerZ FlyingT ttbs TSailor Cali-P CaliSchwerin Wolle27 Tim85 Cadde Joerg7 Lienad ipmuc +66 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.