Zum Inhalt springen

DSG Service / Getriebeölwechsel / Getriebeölspülung


CALIRADI

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Habe auch noch ein Bild vom Steigrohr 

Link zu diesem Kommentar

Moin Radix,

 

vielen Dank das du dich unter den Bulli begeben hast und das Foto gemacht hast.:danke:

 

Grüße Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte heute einen Bulli auf der Bühne mit DSG Öl Wechsel  und habe schnell ein paar Fotos geschossen. 

Link zu diesem Kommentar

Und wie ich daraus schließe,  macht ihr das so! Warum aber VW nicht? Bin mal gespannt was der 😃 dazu sagt wenn ich ihm das demnächst erzähle. Unser muss nämlich bald hin zur 1. Inspektion. Und dann soll auch das DSG Öl gewechselt werden. Wechselt ihr grundsätzlich den Filter mit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Filterwechsel ist beim Bulli mit DSG laut Freundlichen nicht notwendig , werde in aber bei meinen Bulli abei 120TKM auch mit wechseln.

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank dir.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

da wäre ich sehr vorsichtig. Die Komponenten im Getriebe werden auf das Öl mit der Original-Spezifikation getestet - ein anderes Öl kann da Probleme machen, hat VW selber bei einem Getriebe feststellen müssen als sie kurz vor Serienanlauf noch auf ein anderes (billigeres) Öl gewechselt haben.

Die Öle aus dem freien Handel passen angeblich auf alle Getriebe - ich weiß dass DQ250 und DQ500 definitiv unterschiedliche Öle haben.

 

 

 

nur das DQ200 hat zwei verschiedene Öle, die "nassen" DQs haben alle einen Kreislauf.

 

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Forthradler
Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

 

natürlich sollten die Öle die Spezifikationen der Hersteller erfüllen, dabei müssen sie aber keine Freigabe haben.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde auch nur das original ( G 052 182 A2 ) DSG-ÖL vom Freundlichen verwenden .

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus ihr Getriebeölwechsler,

 

eine kurze Frage habe ich dazu auch:

 

Das Wechselintervall ist ja beim 7Gang-DSG mit 60.000km angegeben...

Aber gibt es auch eine zeitliche Begrenzung?

 

Wir fahren recht wenig. Im letzten Jahr nur 10.000km aber (logisch) viel Kurzstrecke.

 

Der letzte DSG Wechsel war (vom Vorbesitzer vor dem Verkauf) bei 60.800km im November 2018.

Jetzt haben wir 78.500km drauf und der Freundliche hat für die kommende Inspektion einen DSG-Ölwechsel vermerkt.

 

Seit dem letzen Wechsel sind also bloß ca. 18.000km aber 2,5 Jahre vergangen... 
Machen lassen?

 

Falls machen lassen:

Öl dürfte ich (wie beim Motoröl) mitbringen und würde dieses hier nehmen: 

Mannol MN8202 mit der Freigabe G-052-182 für 9,33€ pro Liter.

Irgendwelche Einwände bzw. bessere Empfehlungen?

 

Danke Euch und einen schönen Sonntag 

Quirin

Link zu diesem Kommentar

Moin @KjuP,

 

mach den Ölwechsel ruhig jetzt. Das DSG dankt es dir mit einem besseren und ruhigen Schaltverhalten. 

Wir lassen bei jedem Motorölwechsel auch das DSG Öl mit wechseln. Handhabe ich bei den anderen Kfz auch. 

Das Öl nehme ich von Finke Mineralöl Werke. 

Dieses hat, wie das Mannol auch, nur eine "Entspricht der Norm" aber keine Freigabe. 

Kannst du aber auch ohne weiteres nehmen. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

eine zeitliche Begrenzung ist mir nicht bekannt. Wir haben zum Servic nach 3 Jahren und knapp 50.000 km das DSG-Öl erstmalig wechseln lassen und das war schon vorgezogen. Wie argumentiert denn dein Freundlicher den anstehenden Wechsel? Das Getriebe wird dir sicher nicht böse sein wenn es frisches Öl bekommt aber ob es wirklich notwendig ist?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Mir schwirrt irgendwas von 4 Jahre im Kopf als es darum ging wie lange mein Wartungsvertrag gegen sollte. Der Mitarbeiter wollte den noch mit ins Zeitfenster ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir unzählige Videos und Berichte zur Getriebeölspülung inkl. Tim Eckart Methode reingezogen. 

 

Davon überzeugt habe ich mich an einerseits einen Experten für diese Methode und andererseits einen der größten Aftersales Servicepartner eines PKW Getriebeherstellers (aber unklar ob der unser DSG herstellt) gewendet.

 

Ersterer hat mir prompt ein Angebot gemacht, aber die Antwort des zweiten machte mich stutzig: Getriebeölspülung in der bekannten Form geht bei unserem DSG 7-Gang technisch nicht und ist nur bei den "nassen" DSG sinnvoll.

 

Mich verwirrt die Antwort jetzt total. Einer der größten Aftersales Servicepartner für PKW Getriebe wird mir das ja nicht zum Spaß sagen, vor allem da er bei allen anderen Getriebearten die Spülung explizit anbietet? 

 

Verunsichert bin ich mit dem Wissen auch über das zweite Angebot gemäß "klar geht das kommen sie morgen vorbei". Hat der keine Ahnung von der Materie?

 

Ich bin verwirrt. 😕

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ich die Verwirrung etwas aufklären:

 

VW baut alle DSG-Getriebe in diversen Werken selber, in dem Konzern gibt es für diese Getriebetypen keine Fremdhersteller.

Es gibt bei VW auch ein 7-Gang DSG bei dem eine Getriebeölspülung keinen Sinn macht: Das ist das kleine DQ200 für Drehmomente bis 250Nm. Dieses Getriebe hat Trockenkupplungen und wird nicht im Tx verbaut, wir haben das DQ500 mit Nasskupplungen (insofern ein "nasses" Getriebe).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 rubber.t shred-hd CalliNewbie derkahler ladidao Knusperspinne Knallfrosch Langer Raptural Frisco reklov9 dimst Schuli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.