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DSG Service / Getriebeölwechsel / Getriebeölspülung


CALIRADI

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Vielen Dank @Forthradler für deine Antwort. 

 

Ich habe die 150 PS Version mit 340 Nm. Demzufolge müsste ich das große Getriebe DQ500, also Nasskupplung haben? Kann ich das irgendwie aus dem Handbuch etc. entnehmen oder verifizieren?

 

Unterschied trocken/nass ist mir vom Motorrad klar, trocken rasselt bei der Ducati so schön. 😉

 

Dann muss vermutlich die offizielle süddeutsche Aftersales Niederlassung von XXX (mag sie net nennen aber sie stellen bspw. Getriebe für Porsche her) einfach das Wissen für mein Cali Getriebe nicht haben und darum die Antwort gegeben haben, dass das bei mir nix bringt. Aber umso besser, wenn das gar nicht stimmt, damit rückt das erste Angebot des Getriebeölspülungsspezialisten wieder in die Seriösitat. Freut mich! :D

 

Bearbeitet von cali2018
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Im Handbuch steht das nicht drin, man kann aber die Teilenummer z.B. mit VCDS auslesen. Beispiel (allerdings mit DiagRA):

 

-------------------

Steuergerät
-----------
02  Getriebeelektronik
Protokoll:  UDS VAG (ISO-TP)

Diagnosedatensatz:   EV_TCMDQ500021_A01608


Steuergeräteidentifikation
--------------------------

...............
F187:     0BT300012C                        VW Spare Part Number

...............
--------------------

 

Die 0BT300012C ist die Teilenummer vom Getriebe (DQ500), das DQ200 beginnt mit 0AM.

Wir haben auch den 110kW Motor - der würde das DQ200 überfordern. Meines Wissens wurde im T5/T6 nur das DQ500 verbaut (das wurde auch extra für den T5(.1) entwickelt).

 

Und ja - das PDK ist von einer Firma mit Hauptsitz in Friedrichshafen, die bauen nur das DCT für diesen Konzern.

 

Gruß

Klaus

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Spannend zu wissen. Und halt die ganzen Wandler für BMW. Mei gut dann wussten die Kandidaten das vermutlich nicht, wie es bei unserem VW T6 ist.


Fazit ich habe das DQ500 (stimmt 200 Nm wäre ja deutlich zu wenig, wenn der Motor 340 Nm hat), das hat eine Nasskupplung und da macht Getriebeölspülung sehr wohl Sinn?

Bearbeitet von cali2018
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Moin @cali2018

 

warum wechselst du nicht bei jedem Motorölwechsel das DSG Öl mit?

Ob es beim spülen wirklich sauber wird, und alles an Spülflüssigkeit mit rauskommt, na ja.

Da ist mir der vorzeitige Wechsel lieber. 

Und kostet auch weniger. 

 

Grüße Dirk 

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Öfter das DSG-ÖL wechseln ist meiner Meinung  nach wie Spülen 😊.

Je nach Beanspruchung würde ich es  bei 40TKm und im  Offroad  Einsatz schon bei 30TKm wechseln  .

 

 

Grüße Andy

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Hab jetzt Spülung hinter mir. Uns ist aufgefallen dass der Gangwechsel am Berg jetzt ganz leise und sanft ist. Wäre ja auch schlimm wenn es nichts gebracht hat. 

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  • 1 Jahr später...

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Besten Dank für den interessanten Hinweis!

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