Zum Inhalt springen

DSG Service / Getriebeölwechsel / Getriebeölspülung


CALIRADI

Empfohlene Beiträge

Jetzt trau ich mich einfach mal und eröffne einen neuen Thread, habe direkt nichts 100% passendes über die Suche gefunden:

 

Wenn ich mich richtig informiert habe, ist beim DSG mit 60.000km ein Getriebeölwechsel fällig. RICHTIG/FALSCH?
 

Es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen darüber, darum würde mich Eure interessieren:

 

Getriebeölwechsel beim 🙂 oder Getriebeölspülung, vermutlich dann beim Fachmann, somit keine Vetragswerkstatt.


Nachdem ich eine Garantieverlängerung habe, sorge ich mich um den Verlust derer, wenn ich nicht zum 🙂 gehe.

Somit ein Argument für den einfachen Wechsel des Getriebeöls. Neben den Kosten, das soll aber hier zweitrangig sein.

 

Nachteil wäre: angeblich verbleibt beim normalen Wechsel einen nicht unwesentliche Menge an „Altöl“ im Getriebe und wird quasi nur „verdünnt“.

Spricht also für eine Spülung.

 

- Hat das jemand schon machen lassen? Erfahrungen?

- Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Großraum München / Oberbayern, welche verlässlich DSG Getriebeölspülung anbietet?

 

Ich habe damals bei meinem T5 mit Wandlerautomatik sehr gute Erfahrungen mit einer Spülung gemacht, nicht umsonst machen das z.B. Taxiunternehmen, die Wert auf ein langlebiges Getriebe legen auch regelmäßig. Beim DSG kenne ich mich aber nicht so gut aus.

 

Freue mich über Euer Feedback.

 

Grüße

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

60000km ist richtig. Bei mir wurde lt. Aussage des VW Meisters auch die Spülung mitgemacht. Das machen die immer so. Sagt er. 

Wg. Garantie, würde ich es vorab mit deinem VW Menschen klären und ggf. dazu zahlen. Ist allemal besser als ein neues Getriebe. 


Link zu diesem Kommentar

Moin,

sicherlich bleibt ein ca. Menge von 1-1,2 Liter im Getriebe bei einem Ölwechsel . Aber mit was und wieviel an Menge wird denn bei einer Spülung das Getriebe gespült? Mit Frischöl, Spülöl ? 

Bei einem Ölwechsel werden ca.6 Liter (erWin) Öl benötigt ( plus 1-1,2 Liter die im System verbleiben). Wenn hier eine Spülöl genommen wird, wie bekommt man dieses wieder heraus? Auf eine Nachfüllmenge von ca. 7,2 Liter kommt man nur, wenn die Mechatronik entfernt wurde, bzw.das Getriebe kompl.  zerlegt war.

 

Meine Erfahrung (allerdings mit einem Passat): Hier wird bei jedem Motorölwechsel (2 mal im Jahr) auch das DSG Öl inkl. Filter gewechselt. Ergebniss ist ein sehr ruhig schaltendes DSG Getriebe.

Bei unserem Bulli (ca.30 tkm) wird es bei der kommenden Inspektion/Ölservice auch mitgemacht. Evtl. auch die anderen Öle (Haldex, Achse).

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Dirk,

 

zusammengefasst kann man sagen:

Gespült wird mit Getriebeöl, daher findet man bei einer Spülung auch etwas mehr Öl auf der Rechnung 😐.

 

Man kann auch ein Reinigungs-Additiv der Spülung beigeben – das wird dann aber dem "Altöl" zugegeben und anschließend wird mit frischem Öl wieder gefüllt.

 

Es gibt einige anschauliche Videos im Netz, die das Prinzip gut erklären, such doch mal nach "Getriebeölspülung" oder "Tim Eckart Methode".

Genau wie in diesen Videos wurde das damals bei meinem T5 durchgeführt.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Moin Florian,

 

Wenn nicht eine größere Menge Getriebeöl genommen wird zum spülen, funktioniert das nicht. Und schon garnicht mit irgendwelchen Zusätzen. Denn, wie bekommst du die wieder raus, wenn schon beim Ölwechsel nicht alles mit abgelassen wird. Und außerdem wird man nur durch das spülen , selbst mit viel Menge, nie alles raus bekommen. Denn es sind keine Realbedingungen, sondern nur die Bühne. Einzig und allein, was aber nicht umsetzbar ist, wäre ein Nebenstromfilter mit einer absoluten Reinheit von 1µ. (und nein, die Additive sind noch kleiner und werden daher nicht mit ausgefiltert).

 

Grüße

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

ich gebe meine Unwissenheit ja öffentlich zu, darum dieser Thread 😎 – ich möchte in keiner Weise hier die Spülung verkaufen.

Ausserdem vermute ich, ein Additiv bringt wenn auch nur im Sonderfall (extreme Verschmutzung...?) etwas und wird/soll bei einer Spülung nicht automatisch mit angewendet (werden).

Alles gefährliches Halbwissen...

 

Ich interpretiere Deine Antworten / Empfehlung also eher als "regelmäßig Getriebeölwechsel und keine Spülung"?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Moin Florian,

das hier ist jetzt meine Meinung: Einfach nur den Ölwechsel inkl. Filter machen lassen. Evtl, wenn möglich das Öl mitnehmen, wenn es denn der 🙂 genehmigt.  Dann fällt auch der Schritt zu einem früheren Wechsel für das nächste mal leichter. Und vom Fahren / Schalten her sollte es sich auch bemerkbar machen.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich als 6-Gang-Fahrer entsinne gibt es das DSG-Öl nicht auf dem freien Markt in der entsprechenden Spezifikation. Da muß man dann mal die VW-Preise bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es von verschiedenen Herstellern. Wenn auch die meisten nur mit einer Empfehlung für. Da die Freigaben viel Geld kosten, aber die Abnahmen nicht so hoch wären lohnt sich dieses dann nicht unbedingt für die Hersteller. Auch die Firmenwagen bekommen im Getriebebereich nur ein Öl mit einer Empfehlung.

Und selbst bei einem Schaden, muss erst ersteinmal dieser auf das Öl zurückzuführen sein. Und dann gibt es ja auch eine Produkthaftung des Herstellers. Man sollte allerdings nicht die billigste Plörre nehmen.

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Ca.April / Mai sollte Ölservice fällig sein. Hier werd ich auch DSL Öl wechseln lassen. Hab hier im Forum von PENTOSIN FFL-2 gelesen. Sollte die Freigabe haben. LG GERD

Link zu diesem Kommentar

Das heißt jetzt Fuchs Titan FFL 2 und hat die Freigabe VW TL 52 182 (G 052 182).

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

auch wenn wir kein DSG haben, ein paar Gedanken (die so vlt auch schon weiter oben geäußert wurden):

Beim Ablassen bleibt eine Restmenge Altöl im Getriebe, weil vermutlich in diversen Sicken unterhalb der Ablassschraube.

Flute ich nun das Getriebe mit einer Spülung (womit auch immer), sammelt sich dann ein Gemisch aus Spülungsmittel und Altöl in den o.g. Sicken. und wird - wie auch das obige Altöl - nicht wieder abgelassen.

Es verbleibt also im Getrieb:

- ohne Spülung: Mischung als Frisch-Öl und Alt-Öl

- mit Spülung: Micschung aus Frisch-Öl, Alt-Öl und Spülmittel.

Ist mein Verständnis so richtig?

Ob das eine oder andere besser für das Getriebe ist, vermag ich nicht einzuschätzen. 

Link zu diesem Kommentar

Moin Jörg,

was du da geschrieben hast ist so im groben richtig.

Die Menge die im Getriebe verbleibt ist, was man im erWin liest bezgl. Füllmengen, in der Mechatronik. Und das bekommst du halt nur raus wenn diese demontiert wird, oder halt das Getriebe kompl. zerlegt wird. 

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... wäre mir lieber. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die Spülung deshalb nicht das Gelbe vom Ei ist. Kann das aber nicht mehr finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

Danke schon mal bis hierher fürs mitdenken 🙂

 

Wenn man ohne Spülmittel, nur mit frischem Getriebeöl spült, verbleibt so gesehen aber auch „nur“ eine Mischung aus Alt- und  Frischöl im Getriebe, mit dem (theoretischen) Vorteil, durch die Spülung eben eine zumindest stärkere Verdünnung zu erreichen.

So deute ich die Vermarktung der Getriebeölspülung...

 

Nachteil: mehr frisches Öl verbraucht, mehr Euronen ausgegeben.

 

Es scheint, als hätte hier im Board also kaum einer eine Spülung vornehmen lassen, außer 

die eine oder andere Werkstatt bietet das wohl schon an.

 

Komisch, dass es da keine eindeutigeren Erfahrungen zu geben scheint 🤔

 

@SuS: war das eine VW Vertragswerkstatt?
 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 rubber.t shred-hd CalliNewbie derkahler ladidao Knusperspinne Knallfrosch Langer Raptural Frisco reklov9 dimst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.