Zum Inhalt springen

DSG Service / Getriebeölwechsel / Getriebeölspülung


CALIRADI

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es ist eine Vertragswerkstatt. 

War heute zur Inspektion und habe mal nachgebohrt. 

Eine richtige Spülung ist es in dem Sinne nicht, denn dazu benötigt man ein entsprechend teures Spülgerät. 

Es wird mehr Öl als erforderlich eingefüllt, dann Motor an un alle Gänge durchgeschaltet. So soll das neue Öl in alle Ecken gelangen. Nachdem Vorgang wird das überschüssige Öl abgelassen. 

So die VW Vorgabe. 

Spülung würde ich es jetzt nicht nennen aber VW. 


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und dann? 

So verbleibt ja das Öl inkl. des Schmutzes im Getriebe. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn man nicht alles abläßt. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir Wechsel ich auch  das DSG-Öl alle 20TKm selber , in der Bucht wird das DSG-Öl reichlich angeboten zu niedrigen Preisen (ca.10€/L) und das Wechseln ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl dem, der ne Bühne/Grube hat.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Es wird abgelassen und dann mehr neues Öl als erforderlich eingefüllt.


Link zu diesem Kommentar

Moin Sönke,

das habe ich schon verstanden. Das was du beschreibst, ist eigentlich das vorgehen so wie es bei erWin beschrieben steht. 

- nach dem Ablassen werden 6 Liter aufgefüllt

- dann wir der Motor gestartet und jede Schaltstufe kurz "angewählt"

-anschließend wird der Befüllschlauch etc. entfernt und wenn etwas zu viel drin gewesen sein sollte läuft dann noch aus.

 

Wenn allerdings deine Werksatt z.B. 7 Liter auffüllt, und nachher bis zum erforderlichen Füllstand ablässt, und dieses als" Spülung bezeichnet ist das so nicht ok. Denn die Partikel werden sich nicht nur in der Menge aufhalten die abgelassen wird.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, das nichts unten abgelassen wird sondern nur das überschüssige Öl aus derEinfüllöffnung abläuft, hoffentlich über den Schlauch.

Zum richtigen Pegel muss das Öl eine definierte Temperatur haben, sonst ist hinterher zuviel drin.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Für den Ölstand ist ein kleines Steigrohr zuständig was man mit einen Inbusschlüssel (8) beim ablassen  rausschraubt , die Getriebeöltemperatur sollte nach dem auffüllen bei laufenden Motor nicht über 45Grad sein.

 

 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Echte Spülung nur mit Spezialgerät, welches die VW Werkstätten i. d. R. Nicht haben! 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also der Serviceberater von der Mahag in Riem hat mir die 60TKm am Freitag auch nochmal mit auf den Weg gegeben.

 

Ansonsten im Großraum München kann ich dir Auto Walter in Freising empfehlen, die haben eine brutale Kompetenz in Sachen Getriebe, vor allem Automatik.

Haben mir einmal mit einer größeren Getriebespülung meinen alten Z4 "gerettet".

Aussage von denen damals, vor 2-3 Jahren, war, dass DSG grundsätzlich anfälliger ist als Wandler, aber dafür auch einfacher zu warten.

Am Beispiel von einem A3 hat er mit sehr detailliert erklärt, dass das Öl abgelassen wird, die Wanne entfernt wird, säubern, montieren und wieder befüllen - ach ja und Filterwechsel.

Preise damals für den Z4 war ca. 900,-€, lt. deren Aussage für ein DSG rund 350,-€ - natürlich ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja das hört sich ja gut an.

Frage nur: Was machen die mit dem Öl in der Mechatronik? Denn dort verbleibt das " Alte "Öl, ca. 1 Liter, auch wenn die Wanne abgeschraubt wird !

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Dirk,

 

Du schreibst ja selbst: das kann man nicht ablassen. Es bleibt also beim ersten Schritt erst mal drin.

 

Wenn ich mich an die erste Spülung bei meinem T5 erinnere und mir nun die Videos vom DSG Getriebespülen ansehe, scheint ja der eigentliche Spülvorgang danach (frisches Öl) ausschlaggebend dafür zu sein, den Rest so zu verdünnen bzw. eben raus zu spülen, bis nahezu kein (oder wenig) verschmutztes Öl mehr im Kreislauf / Getriebe verbleibt.

 

Danke für den konstruktiven Hinweis!

 

Florian

Bearbeitet von CALIRADI
Link zu diesem Kommentar

Auf der Seite von der Mechatronik ist auch noch eine separate ablassschraube ( achter vielzahnschraube ) wo man noch ca. 1L DSG-ÖL ablassen muss , nach dem man das Steigrohr entfernt hat.

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Und warum macht das der 😃 dann nicht? Steht übrigens auch nichts davon bei erWin.

Dort steht ein Hinweis der Ablasschraube noch ist diese auf irgendeinem Bild zu finden.

Hast du mal ein Bild von dieser?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Engländer würde jetzt sagen: “Now we‘re talking!“ 😊

Also lag ich / Dirk falsch in der Annahme, es verbleibt mind. ein Liter im Getriebe, oder?

 

Könnte man also einen neuen Stand der Getriebeölwechsel-Investigation verkünden:

 

Wenn man solche Details beachtet, verbleibt auch ohne Spülung nur wenig altes Öl im DSG Getriebe?

Fragezeichen?

 

Wie viel Öl kommt denn gesamt raus und muss entsprechend wieder eingefüllt werden?

Muss ich jetzt den 🙂 darauf hinweisen, diese Schraube auch noch zu öffnen, oder kann man davon ausgehen, er macht das von alleine „richtig“?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Moin Radix,

 

Kann es sein, das sich das von dir beschriebene sep. Ablassen vom Öl der Mechatronik, auf die kleineren DSG Getriebe bezieht. Denn diese haben einen getrennten Ölkreislauf.

Zumal man beim DQ 500 das Öl nur durch das Betätigen, oder den Ausbau, aus dem System bekommt.

 

Deshalb auch meine Meinung. Ohne den Einsatz von viel Öl kann eine ordentliche Spülung nicht funktionieren. Und damit meine ich nicht nur 1-2Liter an Mehrmenge.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 rubber.t shred-hd CalliNewbie derkahler ladidao Knusperspinne Knallfrosch Langer Raptural Frisco reklov9 dimst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.