Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Noch einer   „Das Boot“:  Das Geistige kommt hier zu kurz. 

Link zu diesem Kommentar

Aber: Das muss das Boot abkönnen. 😁

 

Im Set mit vier Tauchrettern, wär doch was... 🤫

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Petroleum- oder Gaslaternen brauchen wieder eigenen Brennstoff, braucht also mehr Platz im Bus.

Nicht alle USB-Lampen sind geeignet, deshalb ja meine Anfrage.

 

Der Hinweis auf Glimma hat jetzt mal zur Suche nach Windlichtern geführt.

Danke für die Inspiration.

 

Die Ucolaterne ist auch nicht schlecht. Da muss man sich aber auch immer rechtzeitig um Bassende Kerzen kümmern.

 

Sieht echt cool aus. Gibt es scheinbar derzeit nur in JP.

ca. 200€ ist auch ein stolzer Preis für ein "bisschen Lampe".

Link zu diesem Kommentar

Wg. UCO Laternen.... es gibt, event von UCO auch Laternen die mit glimma/Teelichtern betrieben werden.

Schau mal bei Globetrotter Oder Bergzeit.

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch von früher her in Erinnerung, aber bisher noch nix gefunden. Ich werde mal weitersuchen.

UCO mit Teelichtern könnte mir durchaus gefallen.

Edit: Version Mini und Micro sind faktisch in D nicht mehr zu bekommen. Habe einen Händler für die Micro in CH gefunden (nicht gewusst: der Wachs, in 😧 das Wachs), für die Mini Amazon UK. UCO geht auch schon auf die LED-Schiene.

 

Emotional hat mich das Sonnenlichtglas am meisten angefasst. Emotional tu ich mich aber schwer, dafür 35€ abzuliefern.

Ist auch im Rahmen der vorgeschlagenen am unpraktischsten wegen seiner Größe. Aber auch am hübschesten mit Deko. 🍀

 

Und was macht jetzt die Trenntoilette? 🤪🤣

 

 

Bearbeitet von Nicolas1965
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Sofin BLF LT1 Laterne, macht variable von Stimmungsvollen warmweiss bis zu hellen kaltweiss. Schön schweres Teil, bleibt auch bei Wind stabil stehen. Liegt gut in der Hand.... und damit sehr flexibel. Sehr wertig, schöner Handschmeichler.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Liegt bei mir immer Beifahrerseite in der Tür. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ich bin doch nur ein kleines Licht hier ( um beim Thema Licht zu bleiben )😀👍

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Soooo….da bin ich wieder - hatte leider gestern Abend doch keine Muße mehr zu schreiben…

 

Jetzt hab ich Gelegenheit und teile gerne meine Erfahrungen mit der TRELINO Trenntoilette mit…

 

First of all : Vielleicht sollten wir wirklich einen NEUEN  Thread aufmachen…vielleicht einen „Kack-Thread“ oder „Drauf geschissen - Meine Erfahrungen mit der Trenntoilette“. 🙂

 

Sorry das ich so offen bin und meine Worte so frei raus haue…so sind wir hier im Pott nunmal…

 

 

Die Entscheidung (…fürs Klo):

Eine Woche nach Kauf unseres T6 COAST habe ich mir sofort ein PortaPotti zugelegt…Ungenutzt verweilte dieses Chemie-Klo im Keller ! (Richtig gelesen - Keller) !

 

Ich habe es nie genutzt ! Grund war, das ja alle Chemie-Toiletten vor dem ersten Gebrauch mir der Chemieflüssigkeit gefüllt werden müssen…und woher soll ich HEUTE wissen ob ich MORGEN kacken muss ? Was für ein Quatsch - hatte ich gedacht !

 

Also habe ich mir (und natürlich auch meiner Frau) eine ergonomisch geformte „Pinkelflasche“ gekauft und diese auch genutzt. Nach Gebrauch verschlossen, stehend gelagert und anschließend zuhause (oder unterwegs) geleert und anschließend ausgewaschen… 

 

Für das „große“ haben wir uns bislang auf die Öffentlichen Toiletten beschränkt…doch wer dieses für empfehlenswert oder angebracht hält der sollte mal in den Abendstunden bzw am Wochenende eine SANIFAIR (oder wie die Dinger heissen) Toilette auf der A2 (wichtigste Ost-West Autobahn-Verbindung in Deutschland) die überwiegend von Osteuropäischen Fernfahrern genutzt wird, besuchen…Nicht empfehlenswert !

 

Also vorweg - ich bin kein Öko : Fahre gerne schnell (habe noch andere Fahrzeuge), fliege gerne in den Urlaub und bin auch kein Kreuzfahrt-Gegner, aber diese Chemie-Geschichte die ich nicht irgendwo in den Wald kippen darf, war mir nicht so genehm…

 

Also was gibt es für eine Alternative ? Das Zauberwort heisst scheinbar TRENNTOILETTE !

 

Aus den bereits genannten Gründen (Nachhaltig in Deutschland produziert) haben wir uns für die TRELINO entschieden.

 

 

Wo steht die Toilette:

Diese steht, da wir maximal zu zweit unterwegs sind, irgendwo hinter dem Fahrersitz direkt auf dem Boden. Wegen der groben Standfläche braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Gedanklich arbeite ich an einer Art „Erhöhung“ (ca 15cm) um unterhalb der Toilette einen Stauraum für Toilettenpapier (die Rolle misst 10cm) und den Tütchen zu haben. Eine kleine Sprühflasche mit verdünnter Zitronensäure (zum Reinigen und Nachsprühen nach dem Urinieren) sollte auch noch Platz finden.  

Diese Erhöhung wollte ich dann mit einer Art Magnetverschluss an meiner selbstgebauten Stauraum-Box (zwischen Küchenmodul und Fahrersitz) befestigen damit sich Toilette und Erhöhung nicht verschieben kann. Aber wie gesagt,- ich arbeite noch daran…

 

 

Wie gehe ich vor wenn ich „muss“:

Die TRELINO besitzt einen Tank für das Flüssige (der mittels Verschluss verschlossen werden kann)  und einen Eimer (für das Feste) der nach oben offen ist.

 

Laut Information des Herstellers (meine Trenntoilette Punkt de) verschließt der Deckel ja luftdicht mit dem Gehäuseteil - na, ob diese Einheit tatsächlich LUFTDICHT verschlossen wird, mag ich jetzt einmal anzweifeln,- was ich jedoch aus der Erfahrung sagen kann ist das keine unangenehme Gerüche entstehen…auch nicht im Sommer. 

 

Da scheinbar die Gerüche erst entstehen, so die Gelehrten im WWW, wenn die beiden „Exkremente“ zusammenkommen.

 

Im „Feststoffbehälter“ (Eimer) befindet sich bei mir stets eine biologisch abbaubare und kompostierbare Tüte die um den Eimer-Rand geschlagen ist. In der Tüte befindet sich eine Hand voll Katzenstreu, riecht gut und nimmt umgehend die Feuchtigkeit aus dem „Gemachten“…wenns denn drin ist.

 

Nach dem Füllen also Tüte zu und gut ist. Der Urinbehälter wird nichtmal zugeschraubt - passt. 

 

Am nächsten Papierkorb vorbei gekommen entsorge ich dieses Tütchen also bedenkenlos im „normalen“ Abfall. Das „Entsorgen“ des Urin-Behälters in einen Straßeneinlauf des Städtischen-Kanalnetztes halte ich für moralisch tragbar und habe kein schlechtes Gewissen dabei.

 

Sicherlich würde ich, am Waldesrand geparkt, wenig Bedenken haben eine Tüte (die zudem noch biologisch abbaubar ist) auch dort zu entsorgen. Vielleicht würde ich dann das Katzenstreu durch Rindenmulch ersetzen… Diese Gedanken habe ich mir aber nicht gemacht bzw machen müssen, da wir uns mehr auf Tagesausflüge als auf lange Urlaube beschränken. Das Toilettenpapier (man muss ja nicht die halbe Rolle nehmen) verschwindet mit in der Tüte.

Auch wenn jetzt wieder einige aufschreien mögen - Toilettenpapier ist Sondermüll und der Zersetzungsvorgang dauert Monate !

 

Ergänzend die Frage nach dem Reinigen: Die TRELINO ist „komplett“ zu zerlegen,- will heißen das man den Deckel abnehmen, das Oberteil vom Unterteil trennen und alles in der Dusche auswaschen kann. Alles, bis auf den Deckel (Holz) ist aus Kunststoff mit „runden“ Ecken gefertigt. Meiner Meinung nach sehr durchdacht und so simpel als nur möglich aufgebaut. Fünf Einzelteile - mehr nicht !

 

Alles in Allem halte ich diese Art von Toiletten, zumindest für meinen Anwendungsfall für ideal: Keine Vorbereitung nötig (Auffüllen mit Chemie), kein besonderes Klopapier notwendig und einfach zu reinigen.

 

 

So,- hoffe das reicht erst mal zu diesem Thema,

 

Schlossi

Link zu diesem Kommentar

Eine sorgfältige und aufwändige Dokumentation. Danke dafür.

Eine TTT ist, so vermute ich, unter Umweltbedingungen optimaler wie eine Chemietoilette.

Aber: menschliche Exkremente sind Sondermüll. Sie enthalten Krankheitserreger und z. B. Reste von Medikamenten. Darum haben wir in weiten Teilen Europas Kanalisation.

Dieser Cocktail hat in der Entsorgungkette nichts verloren. Weder im Müll noch in der Kanalisation. z. B. in Köln ist „Wildpinkeln“ mit einem Bussgeldvon ca. € 50 belegt.  
In Europa gibt es vermehrt Kanalisationssysteme für Oberflächenwasser und für Abwasser.

Einleiten von Urin in den falschen Kanal kostet Bußgeld. 


In Schweden haben wir über 3 Generationen eine Utedass benutzt. Erst den letzten 20 Jahren wurde „getrennt“.  Und der Tank auf dem Hänger in die Kläranlage gefahren am liebsten im Winter. Die Gruben wurden ca. 1,5 Meter tief ausgehoben. Bei einem „Füllstand“ von ca. 50 % wurde das mobil angelegte Häuschen über eine frische Grube versetzt. Die alte Grube wurde mit dem Aushub der neu gegrabenen verfüllt. Der Standort gekennzeichnet, und nie wieder, in der aktuellen Generation, genutzt.

An zahlreichen Fernstraßen Rastplätzen z. B. in Schweden gibt es gepflegte Ausschläge für Chemietoiletten und Reinigungsmöglichkeiten. Auf deutschen Autobahnraststätten, CP und Stellplätzen Entsorgungsmöglichkeiten für Chem.Toi. 

 
Mit SOG können viele WOMO auf Chemie im PP verzichten. Nur dem Nachbarn stinkt es dann gelegentlich. 
Regionale Abwasserbetriebe geben Auskunft ob das PP in die Toilette entleert werden darf. 
 

Einen Glaubenskrieg will ich nicht beginnen, bin aber gespannt auf den weiteren Verlauf der Diskussion.
 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung. 👍 jetzt ist das gut nachvollziehbar. 😉

 

Ich habe heute meine neue Spielerei bekommen.

Mal sehen ob es den son of hibatchi ablösen kann.

Das Packmaß ist schon mal deutlich besser. 

 

Die faltbare Feuerschale mit Grilloption

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vielleicht so etwas?  =>

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Oder so?

 

 

in der Mitte die SolarPuffs und aussen das Lichtsystem von

 

 

Erleuchtete Grüsse, Martin

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Nicolas:

 

wir verwenden seit Jahren überall (im/außerhalb) die UCOs - leuchten mit Originalkerzen sehr lange oder mit Honigwachs (die sind oft jedoch zu weich):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die UCOs gibt es in einem schönen Set mit Täschchen (stoßsicheres Neopren)...

Die Petromax (Petroleum) hatten wir auch eine zeitlang dabei - jedoch ist der Geruch im kleinen Bus dann doch gewöhnungsbedürftig...

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Ich bevorzuge nach wie vor meine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit Campingaz-Kartusche. Für die Lampe braucht man maximal eine Ersatzkartusche. Die ist mit dem entsprechendem Adapter nebenbei auch als Reserve für den Kocher gut und bei einigen sowieso dabei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Begleitest Du dich dann auch selbst mit dem DarmSaxophon?

 

Ich hau mich weg.. Captain Slow mit der Gitarre...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nett 😉 Welchen Bildschirm hast Du genommen?

Langsam schwant mir Übles in diesem Forum: Erst Kackbox, dann Koma, jetzt Puff...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äußerst interessant. Wie löst du das "Problem" mit Internet Access ? WLAN Hotspot vom Handy ?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.856 Mitgliedern gesehen

    donneahi ayumi7883 GER193 Bulliro PaulW wentian transalpia Schattenpark3r Reinhart Bellavista Nicolas1965 Propellerklause Kiepenkerl Calilotta teverino AP2020 Joe jr1510 Pat89 noahgautschi BaerbelE enigma Konrad65 Elli-camper e-deprie Unbekannter Sachathill Fourmotion strojnik1 Schuli Schoffield Franz56 GCSix BritzBus Bulli53 marsellus2k StephHae michlg TheDuke ThorstenLu Hanseateva stonie FlyingT MasterTom burna Knarf86 fujitsu72 sheene hjd Chris_Harz Filou04 Deafdiggler Bummel Beaker Laokoon Babba used.cmpr Bakman bottom-aeronaut tonitest Baum67 kochmos simisch Bulli-Bike-Boulder-Beer MaLachML Niha Famous13 fymw snipy UncleBen Maffy steff2000 happymac Tomhas idid mikdnb Gringo84 Calimichl Bergdoktor Anna-Lena PSXT sunshower trogganon hansi999 Calumbus Aurora2023 streetracetommi Klaushelm thll Zille Sven81 Steffel89 Whaki chruesi Wuestinger MUC_Cali SW4956 MJ24 lou_lublin patttmannn +1756 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.