Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du nur die Anschluss-Batterie getrennt oder alle 3?

 

DANKE

lg

markus

Link zu diesem Kommentar

Unbedingt den Sitz abschrauben und Richtung Lenkrad parken, damit man sicher arbeiten kann. Stecker für Airbag und ggf Heizung unterm Sitz dran lassen, um Fehler im Steuergerät zu vermeiden aber nicht abreißen. Alle Batterien abklemmen und Obacht, die hintere Batterie ist direkt mit Batterie unterm Fahrersitz verbunden, das bedeutet auf der Polklemme ist noch Saft drauf, auch wenn der Pluspol nicht mehr an der Batterie klemmt, je nachdem welche zuerst abgenommen wird. Nachdem du fertig bist, wirst du diverse Fehler im Cockpit haben - keine Sorge - die verschwinden nach einer Rund um Block.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So fehlt nur noch die Zelle auf dem Dach (also vorhanden ist sie, muss noch montiert werde ;) ). 

Habe es ohne großen Aus/Umbau geschafft und so einen eigenen Strom-Kreislauf der abschaltar ist.

Massepunkt neu gesetzt im Schrank (da der MP hinter dem FI echt sehr schwer zugängig).

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, alles wie oben beschrieben angeschlossen bzw. anschließen lassen. Jetzt gerade in Kroatien unterwegs aber irgendwie - ich weiß nicht - wie schaut das bei euch aus. Die CU liefert alle 5 Minuten andere Ergebnisse - einmal 2 Stunden, dann 12 Stunden und gerade wieder 42h … 12,4V/0A.

 

Der Laderegler ist immer im BULK Modus - ist das so richtig … bitte um Hilfe 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die CU schätze die Restkapazität auf Basis der aktuellen Spannung und der aktuellen Stromentnahme. Sobald noch ein Ladegerät die Batterie lädt kannst du das Ding vollständig ignorieren und auch sonst würde ich da nichts drauf geben.

 

Die Ladespannung auf dem Screenshot beträgt 12,65V und je nach eingestellter Ladeschlussspannung sollte der Solarladeregler bei ~12,8-12,9V in die Erhaltungsladung wechseln. Bis dahin lädt er im Bulk Modus.

 

Wenn der Solarladeregler an der Aufbaubatterie und am Massepunkt (nicht Minus!) angeschlossen ist, sollte die CU allerdings Spannung und Strom analog des Solarladereglers anzeigen.

 

Mein Tipp: Spannung gemäß CU als groben Richtwert nehmen (Google: „AGM Spannung Ladezustand“) und die Anzeige in Stunden getrost ignorieren!

 

Schönen Urlaub!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort - ja, ist an Massepunkt und Aufbaubatterie angeschlossen. Spannung und Strom passen allerdings leider nicht zusammen.

 

Ich werde es einfach mal weiter beobachten und hoffen dass wir noch die 1-2 Tage durch kommen … dann gibt es wieder Landstrom 🙂

 

danke noch einmal!

 

lg

markus 

Link zu diesem Kommentar

Hi, dass die CU manchmal 0A anzeigt, obwohl der Regler lädt, ist normal, wenn auch eben nicht ganz richtig. Wenn gerade der Motor läuft ist oft die Rekuperation der Grund für die nicht nachvollziebaren Werte.

Bei abgeschaltetem Motor und Verbrauchern lassen sich die Werte in Regler und CU annähernd vergleichen. Deine Werte sehen in meinen Augen, soweit ich das beurteilen kann, normal aus.

Um dem nächsten Schreck vorzubeugen: Wenn der Regler in Absorbtion läuft, kann es sein, dass die Watt Zahl der Victron App auf einen niedrigen 2-stelligen Bereich fällt, die zeigt nämlich an, was der Regler nutzt und nicht das, was die Panel unter der kroatischen Mittagssonne leisten könnten. Sind die Batterien leer, würde die Wattanzeige annähernd den Maximalwert der Panel erreichen.

 

Einen ganz tollen Urlaub wünsch ich!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Panel aus dem Shop festinstalliert und mit dem Victron 75/15 verbunden. Victron an den Pluspol der Aufbaubatterie sowie an die Fahrzeugmasse. 

 

Nun wird die Batteriespannung irgendwie falsch gemessen: es wird trotz fast entladener Aufbaubatterie eine Spannung >13V angezeigt, was dazu führt, dass nichts geladen wird. Habt ihr das auch schon gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Bei 13 Volt ist die Batterie aber nicht entladen, bzw. liegt da eine externe Spannung an! Das hört sich nach einem Mess- oder Anschlussfehler an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin aus dem Victron über eine 20A Sicherung auf den Pluspol, Minus auf die Bodenschraube des Sitzgestells. CU zeigt fast vollständig entladene Batterie, -1A bei aktiver Kühlbox. Victron zeigt Solar Spannung > 19 V, Strom aber von 0A bei einer Batteriespannung von > 13V. Denke, der Regler sieht eine volle Batterie und lädt daher nicht. Ich wollte jetzt mal alternativ direkt an die Batterie anschliessen zum Schauen, ob sich damit etwas ändert...

 

Siehst du irgend ein Problem bei diesem Setup?

Link zu diesem Kommentar

Das klingt alles richtig, was zeigt denn die CU als Spannung an? In welchem Modus ist der Regler?

Das Fehlerbild deutet auch in Richtung einer defekten Polsicherung an der Batterie im Schrank….

(entschuldige, Sitzgestell heißt du bist bei der Batterie vorne, da gibts keine Polsicherung)

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War gerade kurz testen. Schön sonnig hier, Aufbaubatteria aber komplett leer (CU zeigt "Batterie ist Leer. Jetzt laden!"). Victron meint weiterhin 12.69V Spannung und ist im Float. Einzige Änderung bei den Einstellungen, die ich gemacht habe, ist die Batterivoreinstellung von der Gel auf die AGM umzustellen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Victron 12,69 anzeigt und die CU nix… kann die CU vielleicht die Spannung gar nicht messen, weil ein Kabel ab oder ne Sicherung durch ist. Was sagt denn ein Multimeter, wenn du die Batterie direkt misst?

Der Tempausgleich ist OK aber versuch mal die -24.00 mV Standard.

und mal den Victron stromlos machen (Batterie ab UND Panel abdecken bis er wirklich aus ist)

Link zu diesem Kommentar

Ich brauch mal bitte eure Hilfe.. ich fasse kurz zusammen. Victron an Starterbatterie (plus an plus , minus an masse). Erste Erfahrungen mit Campen laufen soeben in Italien 👌😜.. ich fahre zum CP, Auto abgestellt, Strom über Victron angeschlossen. In die CU geschaut, sieht super aus 👌nach nem Tag schau ich nochmal rein, und sie lädt nicht mehr. Wenn ich das richtig verstehe schaltet das Relay nur wenn die Versorger Batterie ziemlich leer ist. Oder anders, wenn die Starterbatterie voll ist, dann zeigt Victron Float an und das Relay öffnet sich wieder. Um es wieder zu schließen, klappt es nur, wenn ich das Stromkabel kurz trenne und dann im CU mal drücke, dann höre ich wie das Relay zumacht und wieder lädt (wird auch in der CU angezeigt). Das geht aber wieder nur paar Minuten, dann öffnet es wieder. Zündungstrick hilft da nicht wirklich weiter😛

 

Nun meine Frage an alle, die ähnlichen Aufbau haben und es nun mal live testen konnten, macht das überhaupt Sinn? Wenn es gefühlt lädt und dann wieder nicht, dass man mit Victron oder Ctek (ist ja egal) über die Starterbatterie geht? Da macht es doch meht Sinn an die Versorger Batterie zu gehen oder? Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass sie geladen wird. Eigentlich habe ich da alles so vorbereitet, dass ich da mit Solar ran kann, wenn ich mal autark irgendwo stehe. Überlege nun das Victron von der Starterbatterie umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde das Victron immer auf die Aufbaubatterie schließen. Weil ich beim Campen die Aufbaubatterie wichiger benötige als die Starter Batterie. Also schaue ich, dass die Aufbaubatterie soviel wie möglich abbekommt und wenn die voll ist, schaltet das Relais auf die Starter Batterie um, egal wie die vom Ladezustand her ist. Klappt bei mir auch soweit gut, egal ob mit mobilem Solarmodul oder Ctek-Lader. Auch weiß ich nicht genau, was der T6.1 genau alles treibt, wenn der Campingmodus in der CU eingeschaltet wird. Aber die Aufbaubatterie wird auf jeden Fall geladen und das Zeigt die CU bei mir auch an.

 

Gruß

Merlin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    mafia603 BraunerBus Ingo1705 nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.