Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie soll die CU denn dann den Stromverbrauch mitbekommen, wenn das Minus nicht hinter dem Messhunt angeschlossen ist?

Und wenn der Verbrauch über die 12V Dose erkannt wird, muss doch auch die Ladung erkannt werden, oder nicht?

Und dann sollte es doch passen.

Soweit meine Theorie 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, seit gestern ist in meinem T6.1 Beach auch ein Victron Smartsolar 75/15 an der Zweitbatterie verbaut (Plus auf Plus, Minus auf Masse). Die CU erkennt den Strom der Solartasche und zeigt alles korrekt an. Wenn ich nun aber einen Verbraucher (z.B. Kühlbox) im Auto an 12V anschließe, wird mir der Verbrauch in der Victron-App nicht angezeigt. In der CU sehe ich den Verbrauch ganz normal (z.B. -3A), nur die App zeigt keinen Verbrauch, sondern nur den produzierten Strom. Ist das normal?

 

Bei den Screenshots lief im Hintergrund meine Kühlbox und die CU zeigte -3A an.

 

Habt vielen Dank!

 

Grüße

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist richtig so. Der Victronregler hat einen Eingang für das PV-Modul, einen Ausgang zum Anschluss einer Last und einen Ausgang zum Anschluss der Batterie. Der Kühlschrank ist als Verbraucher an die Batterie angeschlossen. Der Last-Ausgang des Reglers ist sicherlich unbeschaltet. Die App kann nur die Last die unmittelbar am Regler am Lastausgang abgenommen wird, anzeigen sowie die Solarleistung die an die Batterie abgegeben wird.

 

Ich habe jetzt mal eine Frage an dich. Was hast du für ein Solarpanel? Eine Solartasche oder ein fest verbautes Modul. Ich habe eine Solartasche von Offgrid mit 120 Wp und bin damit unzufrieden. Selbst unter besten Bedingungen (klarer Himmel, hoher Sonnenstand, optimaler Höhenwinkel und optimaler Richtungswinkel) komme ich damit nicht über 80 W. Das ist eigentlich zu wenig. Nun wollte ich gerne mal hören, wie die Erfahrung anderer mit der Effizienz von Solartaschen ist.

Bearbeitet von Okulus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Okulus, hab vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt einleuchtend. Würde es denn "mehr Sinn" machen, Verbraucher wie Kühlbox am Lastausgang anzuschließen? Oder bringt das neben der Anzeige in der App ansonsten keine Vorteile?

 

Ich besitze auch eine Offgridtech 120 Wp, praktische Erfahrung habe ich damit aber noch kaum, da mein Laderegler erst seit gestern eingebaut ist. Hier https://www.caliboard.de/topic/29650-solartasche-optische-mängel-oder-grund-zur-reklamation/ habe ich aber bereits meinen ersten optischen Eindruck bzw. meinem ersten Praxistest (unter zugegeben vermutlich schlechten Bedingungen) geschildert. Erfahrungswerte interessieren mich hier aber sehr!

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe auch besagte 120 Watt Solartasche seit etwa 2 Jahren.

Der beste Wert, den ich bisher erreicht habe, war 88 Watt laut der Victron App.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info!! Dann kann ich davon ausgehen, dass Solartaschen offensichtlich weniger effizient sind als "normale" PV-Module und kein Defekt vorliegt.

Nein, es macht keinen Sinn, den Lastausgang zu benutzen. Das macht nur Sinn, wenn man kein 12V-Netz wie im Wohnmobil hat, sondern z.B. in der Gartenlaube nur eine Batterie und ein paar Verbraucher, die dann auf den Lastausgang geschaltet werden. Dann schützt man die Batterie vor Tiefentladung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Okulus,

 

heute kam ich das erste Mal dazu, die Solartasche richtig zu testen. Gegen 11 Uhr bei direkter Sonne habe ich das Offgridtec-Panel an verschiedenen Orten aufgestellt, um die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Die CU zeigte zu Beginn 12,4 - 12,5V an.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos. Bei einem 120W Panel hätte ich allerdings etwas mehr erwartet.

 

Ich habe von Offgridtec die 80W Version, allerdings mit dem Ecoflow Mini. Auf dem Balkon komme ich damit auf ähnliche Werte, allerdings schlechten Winkeln. Daher hoffe ich, bei freier, unverdeckter Aufstellung im Winkel zur Sonne schon auf 60-70W zu kommen. Konnte es nur leider noch nicht wirklich testen 😉

Bearbeitet von smoke81
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo smoke81, ich hätte auch mit mehr Ausbeute gerechnet bei den Verhältnissen bei dem Test. Mir fehlen allerdings die Vergleichswerte, da dies mein erstes Solarpanel ist. Gewundert hat mich zudem, dass ich im Freien sogar weniger Watt reinbekommen habe als hinter der Scheibe bzw. die Werte grob auf einem Niveau lagen. Kann dies möglicherweise daran gelegen haben, dass der Regler im Modus "Absorption" war?

Link zu diesem Kommentar

Zum Regler kann ich Dir leider nichts sagen, aber vielleicht jemand anderes aus dem Forum 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Crisscross, für deinen ersten ausführlichen Test. Das bestätigt im Grunde auch meine Erfahrungen, man bekommt aus einer Solartasche, selbst wenn man gute Bedinungen hat, maximal 65-70 % der Peakleistung raus. Das ist eigentlich etwas enttäuschend. Vielleicht können andere Solartaschenbesitzer hier auch nochmal von ihre Erfahrungen berichten.

 

Hinter der Scheibe habe ich so um die 40 W gemessen habt und vor der Scheibe  bzw. auf dem Boden schräg aufgestellt maximal das doppelte. Wichtig ist bei einem solchen Test natürlich, dass die Batterie noch genug abnehmen kann. Damit lässt sich auch erklären, dass du hinter der Scheibe etwa das gemessen hast, was du vor der Scheibe gemessen hast. Im Absorbtionsmodus ist die Batteriespannung schon so hoch, dass der Regler nicht mehr so viel in die Batterie "reindrücken" kann. Solltest du den Test nochmal wiederholen, dann schalte am besten den Kühlschrank an oder genug andere Verbraucher, so dass der Regler im Bulk-Modus arbeiten kann.

 

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass bei bestem Sonnenschein und klarem Himmel die Winkel (also Richtungswinkel, damit meine ich horizontale Winkeländerung und Erhebungswinkel, damit meine ich den vertikalen Winkel) gar nicht so einen großen Einfluss auf die Leistung haben. Ich kann das Modul etwa +/- 15 Grad kippen oder drehen ohne das sich die Leistung ändert. Dafür habe ich bislang noch keine Erklärung.

 

Ich werde auch nochmal weitere Messungen machen. Mir ist bei einem Messversuch jedoch noch folgendes aufgefallen: Ich habe das Modul nach einer kalten Nacht das noch relativ kühle Modul (geschätzt 10 Grad) mittags aufgestellt. Und siehe da, ich hatte etwas über 90 Watt. Die Leistung ging aber relativ schnell um 10 W runter als sich das Modul erwärmte. Das deutet auf eine sehr starke temperaturabhängige Leistung hin. Ich werde da sicherlich nochmal weitere Versuche machen. Leider passt das Modul nicht in meinen Gefrierschrank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Okulus, an deinen weiteren Testergebnissen wäre ich auch sehr interessiert, teile sie hier also gern.

 

Dann lag es in meinem Fall ggf. am Absorptionsmodus, wobei die Batterie laut CU anfangs mit 12,4-12,5 doch eigentlich nicht voll gewesen sein dürfte...?

Link zu diesem Kommentar

@Crisscross

Könntest du mal Bilder zeigen, wie der Regler verbaut ist? Ich finde das unterm Fahrersitz ziemlich eng. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Skara, anbei zwei Bilder von meinem Einbau (wurde von meiner VW-Werkstatt durchgeführt). Wir haben uns dafür entschieden, den Laderegler mittels starkem Klett anzubringen und nicht zu schrauben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Regler da auch verbaut. Ich schicke morgen ein Foto, weil mein Fahrzeug gerade wegen einer Garantiesache in der Werkstatt steht. Ich habe den Regler geschraubt - soweit ich weiß - aber ohne zu bohren. Muss selbst mal nachgucken, wie ich das gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    mafia603 BraunerBus Ingo1705 nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.