Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay danke, dann werde ich das zuhause auch so umbauen.. ergibt für mich im Nachhinein auch mehr Sinn 👌zumindest für den Camping Betrieb 😜👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe nun alles durchgemessen: Masse 0 Ohm Widerstand zur Batterie, vom Solar zuverlässig 18-20V, in den Leitungen kein Widerstand. Ist die Motorenbatterie abgehängt, zeigt das Victron die korrekte Batteriespannung der Aufbaubatterie an und sie wird geladen. Hänge ich die andere Batterie wieder an, misst das Victron plötzlich wieder um 13,5V trotz leerer Aufbaubatterie (ca 12,1V) und lädt entsprechend nicht. Macht für mich irgendwie keinen Sinn: solch hohe Werte sieht man sonst nur während dem fahren beim Ladevorgang und bei ausgeschaltetem Motor sollte ja kein Transfer von Board zu Aufbaubatterie stattfinden. Irgendwo ist hier der Wurm drin.

 

Irgendwelche Ideen?

Habe ebenfalls das Ladegerät im Motorraum. Auch bei mir wird die Aufbaubatterie ca. einen Tag lang geladen, ist dann randvoll, irgendwann zieht das Relais und die Boardbatterie ist dran. Aufbau entleert sich dann langsam, aber das Relais schaltet nicht mehr automatisch um. Wenn ich dann den Strom trenne und nach zwei Min wieder anschließe, ist wieder alles io und der Aufbau wird geladen... Ein Tag später wieder das Gleiche Spiel. Bisschen mühsam.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, wo kommen die 13,5V her, das kann keine AGM Batterie konstant leisten, wenn keine  externe Ladequelle anliegt… da sitzt der Hase im Pfeffer. Das der Victron bei 13,5 nicht lädt ist bei AGM ein zu erwartendes Verhalten…. Du hast nix gegen LiPo oder LithIon Akkus getauscht, oder? 13,5 Volt aus der Starterbatterie ist nicht normal…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Massepubkt habt ihr für die Einspeisung verwendet?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das ist alles original... Externe Ladequelle ist nicht angeschlossen und die CU zeigt auch korrekt eine entladene Batterie. Bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar

dann bleibt eigentlich nur, dass du mal Fotos all Deiner Anschlüsse machst, vielleicht sieht ein weiteres paar augen da etwas…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ist das so normal? 😂🙈aber schön ist das ja nicht. Dann lieber die Aufbaubatterie dauerhaft laden, da dort ja auch sämtliche Verbraucher den ganzen Tag dran hängen.

 

ich glaube ich werde das bei mir zuhause dann umbauen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann genau das Gleiche passiert: wenn der Aufbau voll ist, schaltet es auf Motor um, da diese ja wegen der Euronorm nur 80% geladen wird. Habs aber selbst noch nicht getestet.

Werde ich machen, danke!

 

Akutell steht die Kiste sowieso wieder einmal zum x-ten Mal in der Garage zwecks Beseitigung von Garantie-Mängeln. Aber das ist eine andere Geschichte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das eher anders verstanden.. jetzt hängts an der starter.. das relay schaltet, beide batterien laden bis die starter voll ist, dann öffnet es wieder und nur meine starter wird weiter geladen.

 

wenn ich es umbaue, laden am anfang wieder beide, da das relay am

anfang wieder schließt und wenn aufbau dann voll, dann öffnet es und nur meine aufbau wird bei 80% gehalten, da ja meine verbraucher weiter verbrauchen 😜

 

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe diese Schraube hier für Masse genommen ... funktioniert einwandfrei.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin gespannt, bitte berichten, ob es klappt.

 

Ich habe einfach den Aufwang gescheut, aus dem Motorraum mit 220V in den Innenraum zu gehen (schon eher aufwändig mit hitzebeständigen Kabeln, Kabelschutz, Durchbrüchen etc). Ausserdem ist mir dafür eigentlich der Platz unter dem Beifahrersitz zu schade. Wenn es bei dir klappt, werde ich aber wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke für den Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein ich geh durch die Fahrertür wie bei der Powerboxx (wobei die durch die beifahrer geht). Alles andere ist mir auch viel zu aufwendig. Fürs Solarpanel was ich an die Aufbau klemmen kann funktioniert es ja so schon bereits durch die Fahrertür.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich drücke die Daumen!

Letzt endlich muß man herausfinden wo die 13,5 Volt her kommen, die bedingen meiner Meinung nach das Verhalten des Ladereglers, wodurch die Aufbaubatterie nicht geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

nachdem hier so viele erfolgreich den Victron MPPT75/15 verbaut haben, möchte ich eine Frage stellen.

Ich habe den Regler so verbaut wie die meisten hier: Minus an Fahrzeugmasse unterm Fahrersitz und Plus an Plus der Versorgerbatterie unterm Fahrersitz. Diverse Fehlermeldungen hatten sich nach einer kurzen Runde um den Block erledigt.

ABER: Die CU zeigt zwar Ladeströme an (deckt sich alles mit den Angaben aus der Victron APP), wenn das Panel verbunden ist, jedoch wird die Restlaufzeit der Batterie immer mit 0 Minuten angegeben.  Weiß jemand, woran das liegen kann? Hängt das evtl. Mit dem Abklemmen der Batterie zusammen? 

Immer dankbar für Hinweise!

 

Schönen Gruß

 

Superfinger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    fhaeser bonanzarad donarjaga NoahKi Kazu checker klinker Steffel89 Ingo1705 rock.minister el_tobi jonas.sandkuehler powermaster Deafdiggler carpfever amil Nero3 Flo83 ThomasAl mwolfer JoT6Aufstelldach Carstenv71 noahgautschi LarsTC jsextl SwissBulli Jurassic_rider Wastl-Nord KlausB caliede Bulliretep BaurT6.1 werblatt scatterbrain Grouse chxf KurtMuc donneahi Greekfan essweebee Calorie Kosmonaut buschu philsN Ramon1975 Sofasurfer grimuxx baumi totze MrHomn cruiserpilot Clintone Gratzl philippdrue Peter78 coyote2811 HeppiVan Kiwiflavoured Sylvain sb00 do.do.ri DieGrauen prossol Kalo Pizol80 BigEm ErnstUlrich4Mojo Bernhard-Meier schwarz12345 Jameos Chodreiacht terdl t.wichert Callinichda Mark11 patttmannn Schlauchlos CherryBuzz fymw ali4020 tschilli elperoe MartinaBa cornzy michlg swoosh999 Mettmeister Ocean123 boardpeter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.