Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,
das ist eine Info von VWN (schriftlich), nachdem ich ungefähr das 4. Mal auf meine Anfrage von ca. Mai 2020 insistiert hatte, bei der es um diametral unterschiedliche Aussagen zu der Problematik ging. Die Eine besagte, dass völlig bedenkenlos Solarladung hinten angeschlossen werden kann, die Andere besagte, dass es dann ein Problem mit dem Relais geben könnte aus dem beschriebenen Grund. Es ist nicht klar, unter welchen Umständen/ bei welchen Modellen / mit welchen Ausstattungsmerkmalen, also kurz, bei welchen T6.1, sie ab Werk aktiviert oder deaktiviert ist. Empirisch gewonnene Aussagen dazu gibt es wie von Dir beschrieben hier im Forum. In dem Schreiben liest es sich so (und es ging um einen Ocean), dass sie ab Werk bisher aktiviert ist, und aus dem bekannten Grund demnächst deaktiviert sein wird. Bei unserem Ocean ist sie jedenfalls aktiviert und ich müsste sie deaktivieren um potentiell nicht ein Relais-Problem bekommen zu können.
Deshalb nochmal die Frage: Wie deaktiviert/aktiviert man die Fremdladeerkennung ?
Ich zitiere mal weiter aus dem Schreiben: "Zukünftig wird bei allen California-Modellen diese Funktion dauerhaft deaktiviert sein."  und: "Um eine 'intelligente' Solarladung für alle Batterien nutzen zu können, müsste eine selbstlernende intelligente Funktion, ..... entwickelt werden. Dies können wir leider im Moment nicht anbieten."
Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

ich habe eine Solarmatte und will diese mit dem SmartSolar MPPT 75/15 von Victron an die Zweitbatterie des T6.1 Beach mit Landstromanschluss anschließen. Was muss ich genau beachten? Ich würde pluspol vom Victron direkt an den Pluspol der Zweitbatterie anschließen und den Minuspol an Masse. Ich habe nun gelesen, dass die Fremdladeerkennung deaktiviert werden müsste, da sonst das Trennrelais kaputt gehen kann. Aber wie mach ich das? Oder kann ich dieses Problem anders beheben? Du hast was geschrieben von Lastausgang steuert das Relais oder so ähnlich.

wie kann ich als Laie einfach alles anschließen ohne dass ich den neuen T6.1 gleich beschädige?

Danke schonmal im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Profil ist sehr sparsam gefüllt.  

 

Beim T6.1 Coast und Ocean brauchst dir dir über die Fremdladeerkennung keine Gedanken machen.  Beim Beach weiss ich es nicht! 

Der Lastausgang wird beim T6.1 gar nicht benötigt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also beim Beach ist meine Solaranlage an den Massepunkt (Masseshunt also nicht Minuspol der Batterie) angeschlossen und die CU erkennt alles korrekt (ohne etwas im VCDS zu deaktivieren).

mein Beach hat keine 230V Einspeisung;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank.

Wird bei dir dann auch noch die Starterbatterie geladen?

 

Ich hatte den Solarregler schon mal direkt am Minuspol und da hat mir die CU auch angezeigt, dass Ladeströme vorhanden sind. Nachher habe ich auch das mir noch fehlende Werkzeug und dann schließe ich den Regler an Masse an.

Mich macht nur stutzig, das gem. VW die Fremdladeerkennung deaktiviert werden muss, wenn nachträglich eine Solaranlage installiert wird. Das sagt mir nichts und ich weiß auch nicht wie das gehen soll. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, wenn ich so blöd frage....  Hat jeder Beach eine CU?   

Also wenn jeder Beach eine CU und somit ein KFG hat, ist davon auszugehen, dass es keine Änderung in VCDS braucht. 

 

 

Das kann nicht sein!!!

 

Der Shunt sitzt aber direkt am Minuspol.  Du muss schon richtig an den Minuspol halten! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja jeder Beach hat eine CU soweit ich weiß

 

ich habe einen Laderegler welcher zwei Ausgänge hat und wenn die Aufbaubatterie voll ist schaltet das Relais die Starterbatterie dazu, somit wird diese dann ebenfalls geladen.

 

Es passiert aber nicht immer und manchmal schaltet dann mein Solarregler um auf „laden Starterbatterie“

manchmal wird dann über diese Richtung das Relais geschlossen und manchmal eben aus der anderen Richtung. Eine Logik dahinter konnte ich noch nicht erkennen


 

Das kann nicht sein!!!

 

Der Shunt sitzt aber direkt am Minuspol.  Du muss schon richtig an den Minuspol halten! 

 

also wenn du es vor den „weißen Kasten - Shunt“ gehalten hast kann es sein 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast recht. Habe jetzt nochmal nachgesehen. Den Regler habe ich wie folgt angeschlossen:

Plus direkt an Pluspol der Zweitbatterie und

Minus direkt an Minuspol der Zweitbatterie

Und im CU zeigt er kein Ladestrom an, es steigt nur die Volt-Zahl.

 

Werde gleich mal das Minuskabel des Reglers an die Masse (Befestigungsschraube des Sitzes) anschließen. Mal schauen was dann passiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich das Minuskabel an Masse angeschlossen und anschließend zeigte auch die CU Ladestrom an.

Ick freu ma 😃 Danke für eure Hilfe.

 

Mal schauen, ob das Relais sich noch irgendwann schließt und auch die Starterbatterie mit geladen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte an beide Batterien (Starter + Verbraucher) dauerhaft den CTEK Comfort Connect Adapter anschrauben. Minus an Masse.

 

Kann mir jemand aus dem Kopf sagen, ob die Schrauben M6 oder M8 sind?

 

Danke 😃

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, gibt's dazu Neuigkeiten? Bist du sicher, dass die Fremdladeerkennung bei deinem Ocean eingeschaltet ist? Zieht das Relay beim Laden der Aufbaubatterien an und lädt die Fahrerbatterie mit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso sollte das unklar sein?  Das macht es doch bei allen 6.1 Ocean/Coasts

Aber was hat das mit der Fremdladeerkennung zu tun?  

 

Das 230V Ladegerät in 6.1 Ocean/Coasts (wie auch im GrandCalifornia) zieht über die Lila Leitung das Relais an.  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich meine Folgendes verstanden zu haben (gilt nur fürCoast / Ocean) ;

 

Relay zw. Aufbaubatterien und Motorbatterie: Schließt, sobald der Motor läuft, beim Starten mittels Anlasser ist es getrennt. Zudem wird das Relay durch das 220V Ladegerät gesteuert, wobei die Motorbatterie nur mit 1A geladen wird.

Fremdladeerkennung bedeutet: Das das Relay zwischen den Aufbaubatterien und Motorbatterie schließt, sobald ein Ladestrom an einer der 3 Batterien anliegt. Hier ist laut @T2T4T5 nicht eindeutig, ob diese Fremdladeerkennung für die Richtung Aufbaubatterie -> Motorbatterie beim Coast / Ocean abgeschaltet ist - also das Relay beim Anschluss einer Solaranlage an eine der Aufbaubatterien nicht schaltet.

 

Stimmt das?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ich habe jetzt mal den Text im Wortlaut. Das ist VWN Originaltext. Es erklärt alles - bis darauf , wie die Fremdladeerkennung deaktiviert werden kann. Und natürlich, dass man selber gar nicht wissen kann ob sie aktiviert oder deaktiviert ist, da das nicht nach Modell, sondern auch nach Fahrgestellnummer beim selben Modell mal aktiviert und mal deaktiviert ist. Beim Ocean war sie zunächst aktiviert und ist nun deaktivert (laut VWN, siehe unten). Man muss bei VWN nach seiner Fahrgestellnummer fragen.
Ich selber habe zum wie das geht auch immer noch keine Auskunft von VWN. Sie wollen oder können das nicht kommunizieren und haben das - mit anderen Worten -  auch so zurückkommuniziert.
Unser Ocean hat bald einen Termin mit unserem Service-Partner für alle möglichen Bugbeseitigungen - beispielsweise das Update das den Dachlockdown beseitigen soll und unsere Standheizungs-Gitter werden offiziell von VWN nach VWN Anweisung gedreht.
Bei diesem Termin wird die FLE Thematik nochmal besprochen und der Servicepartner wird versuchen das mit VWN zu besprechen. Vermutlich unterhält sich VWN nicht mit jedem darüber, sondern nur mit denen, die von VWN ausgewählt werden dazu Infos zu bekommen - wie bei dem Dachlockdownproblem und sonst auch. Geheimniskrämerei.
Es ist müßig über die Gründe dafür zu spekulieren. Ich vermute dass man natürlich irgendwelche Bits und Bytes setzten oder löschen muss. Nur wenn man es selber macht ...
Hier der Text:
Batterien und Solarmodul
Fahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZLH
Guten Tag,
... BLABLABLA ...
Jede Batterie für sich erkennt die Fremdladung, wenn die Spannung an der Batterie für etwa
eine Minute über 14,2 Volt ist oder der Strom in die Batterie für dieselbe Zeit größer als 150 mA
ist. Wenn ein Solarmodul diese Werte an den Zusatzbatterien des California erreicht, schließt das
Relais die Starterbatterie parallel. Wenn dabei aber durch zum Beispiel eine geringe Sonneneinstrahlung und einer leereren
Starterbatterie direkt nach dem Schließen diese Werte sinken, verlieren durch das
Paralelschalten die Sensoren der Zusatzbatterien die Fremdladung wieder. Nach etwa einer
Minute öffnet sich das Relais erneut. Da dann die Zusatzbelastung der Starterbatterie nicht mehr an den Zusatzbatterien liegt, wird 
gegebenenfalls die Fremdladung wieder erkannt und das Relais schließt erneut. Für den Fall, dass alle Batteriesensoren einmal die Fremdladung erkannt haben (auch der an der
Starterbatterie), gibt es dieses hin und her schalten nicht mehr, – aber vorher kann das
Trennrelais sehr oft ein- und ausschalten. Dies würde, wenn es oft passiert, die Lebensdauer des
Trennrelais beeinflussen. Da es keine Garantie für einen konstanten Stromfluss bei Solarladereinrichtungen gibt, können
wir ein derartiges Verhalten nicht ausschließen. Daher haben wir darauf hingewiesen, die
automatische Fremdladungserkennung zu deaktivieren bei der nachträglichen Verwendung von
Solaranlagen. Zukünftig wird bei allen California-Modellen diese Funktion dauerhaft deaktiviert
sein. Um eine „intelligente“ Solarladung für alle Batterien nutzen zu können, müsste eine
selbstlernende intelligente Funktion, die direkt mit dem Solarregler vernetzt ist, entwickelt
werden. Dies können wir leider im Moment nicht anbieten

Das sagt eigentlich alles - nur nicht wie man die FLE deaktiviert wenn sie aktiviert ist (wie bei uns).
Die andere Möglichkeit ist, es drauf ankommen zu lassen und einfach anzuschließen und zu hoffen dass das Relais es überlebt. Wenn man ja auch nur bei praller Sonne anschließt wird sicher nichts passieren, da die Ladung konstant durcherkannt wird wie bei einem 220V-Ladegerät.
Und so machen wir es selber idR auch. Deshalb brennt das Problem bei uns nicht so und dann ist es eventuell auch sinnvoll die FLE aktiviert zu lassen damit die Starterbatt mitgeladen wird. Das ist ja eigentlich auch sinnvoll...
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Aufmerksame Leser haben in der letzten Woche erfahren, dass all das im KFG hinterlegt ist.  Wo genau weiss keiner, weil wir auch nicht wissen wie wir etwas lesen oder gar ändern können mit VCDS oder anderen OBD Tools.

Das was wir lesen oder gar verstellen, verstellen wir nur Vorspeicher des KFG.  Wird auch alles dort gespeichert.  Nur umgesetzt wird es überhaupt nicht. 

Selbst der VWN-Partner mit Odis kommt mit normalen Mitteln nicht weiter.  

Fahrzeug muss beim VW-Parnter ans Kabel gehangen werden und die IP Adresse des Testers muss ans Werk gemeldet werden.  Der Fernsteuerung wird dann das KFG neu aufgesetzt (neu Paramentiert).  

 

Ob FLE nun aktiviert oder deaktiviert ist, finde ich schnuppe.  

Ist doch nix gegen einzuwenden, wenn die Starterbatterie durch das Solar ab 14,2V mutgeladen wird.  

Und wenn nicht muss man halt da etwas haushalten.  So wars bei mir.  Hatte einer der ersten T6.1 und das Relais hat def. nicht angezogen! 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    mafia603 BraunerBus Ingo1705 nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.