Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Das hängt davon ab, wo Du die Leitung rein führst. Wenn Du durch die Tür und dann unter den Sitz willst, bietet sich die jeweilige Sitzkiste an. Bus-boxx Lösung quasi. Wenn Dir der Platz zu schade ist dafür, dann wäre ein FI in det Leitung evtl was für Dich. 

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm also quasi fliegender Aufbau? Oder gibt es da fertige Lösungen?

Link zu diesem Kommentar

Ah hab's gefunden, ist ja der gleiche FI wie am Whirlpool oder am Fliesenschneider 😉. Bin mir nur nicht sicher ob soviele "Stecker" in einer Leitung gut sind. Wäre ja dann CEE Verlängerung auf CEE Adapter auf FI Stecker und dann erst ans Ladegerät und dann an die Batterie....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hoffe die Frage passt hierher:

 

Mein Ctek Ladegerät läd nur bis meine Batterie ca. 6 der 10 Blauen Batterie “Rippen” geladen hat, dann zeigt das Display der CU 0 A an.

In der Betriebsanleitung habe ich folgendes gelesen:

Wenn das Ladegerät richtig angeschlossen ist und die Fahrzeugbatterie oder Zusatzbatterie geladen wird, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte  im Display des zentralen Bedienfelds  Beschreibung, Startbildschirm zentrales Bedienfeld.
 

Diese gelbe Leuchte hatte ich noch nie gesehen, wie ist das bei Euch? California Beach ohne Außensteckdose.

 

danke für Eure Hilfe,

 

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

wo klemmst du den das CTEK an?   Masse an die Batterie? Das wäre falsch und würde erklären warum nur wenige Balken erscheinen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... hast du Minus an Minus oder an Masse angeklemmt?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne an der Masse vom Fahrzeug. Wenn Batterie wenig geladen ist werden auch 4 A angezeigt, Ctek kann 5 A

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... so soll es sein und funktioniert bei mir auch tadellos. 


Du hast das ganze an die Batterie und den Massepunkt unterm Fahrersitz angeschlossen, korrekt?


Hast du danach mal die Zündung an gemacht und bist etwas gefahren?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau so ist es angeschlossen.

Batterie war gestern Abend geladen. 12,8 V wurde angezeigt, alle Rippen blau. Ctek zeigte aber immer noch Laden an. Vielleicht pulst das ctek auch ein bisschen, oder nimmt den Ladestrom schon zurück? Wobei ich dachte das passiert erst in Stufe vier?

Gefahren bin ich noch nicht, auf was soll ich achten?

Grüsse Torsten 

Bearbeitet von Calidoniclan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... fahren musst du nicht zwingend. Zündung an bewirkt manchmal Wunder 😄

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Das heißt im CU wird dann was anderes angezeigt, als ohne Zündung😆...

wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier mal ein Zwischenstand meiner Lösung:

 

Habe ein Victron Ladegerät 15A direkt an der Batterie verbaut, es ist die kompaktere IP65-Variante (Bluesmart IP65), direkt an die Batterie, davor einen simpleren Leitungs-FI mit CEE Stecker.

 

Sehr einfache Lösung, Funktion kann über App überwacht werden. Sobald die Startbatterie geladen ist, zieht das Trennrelais, dann wird die Aufbaubatterie geladen. Schliesst man die Aufbaubatterie an, dann wird irgendwann auf die Startbatterie umgeschaltet. Wenn nun im Aufbau Strom verbraucht wird, schaltet es nicht wieder direkt zurück. Diesen Nachteil umgeht man mit dem Anschluss an die Starterbatterie.

 

FI ist zugegebenermassen noch verbesserungsfähig, habe aber noch keine superkompakte IP65 FI/LS-Kombination gefunden bisher bzw. kein passendes Mini-Gehäuse. Hat da ggf. jemand einen Vorschlag?

 

Fehlt nun noch die Innenraum-Steckdose und der entsprechende Zugang, werde ich in den nächsten Wochen realisieren. Ich suche auch noch eine bessere Variante als CEE-Stecker einfach so offen einklemmen, ggf. montiere ich da eine Blinddose, wo der Stecker bis zum Gebrauch geschützt gelagert werden kann.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe ein Ctek 5 so ähnlich eingebaut, also an der Versorgungsbatterie angeschlossen mit Masse am Anschlussbolzen unterm Sitz. Bei mir wird die Starterbatterie nicht geladen. Habe die Stromversorgung schon unterbrochen und wieder eingeschaltet, die Zündung ein/ausgeschaltet. Warum schaltet das Trennrelais nicht, so dass die Versorgungsbatterie mit geladen wird? Wer hat da vielleicht eine Idee? Habe noch die gemessenen Ladezustände als Datei angehängt.

Viele Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab mich verschrieben, muss heißen: so dass die Starterbatterie mit geladen wird

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch dieses Setup mit dem Ctek10. Da funktioniert es problemlos. Vielleicht reicht der Ladestrom nicht, um die Fremdladeerkennung auszulösen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 199 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 Nietnagel argon12 nemesis03 Ingo1705 JoschiM kca180 mafia603 BraunerBus nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack +99 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.