Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe jetzt ein Ctek 7 an die Versorgungsbatterie angeschlossen. Kein Erfolg, die Starterbatterie wird nicht geladen. Warum das Trennrelais nicht durchschaltet weis ich nicht. Hab auch Zündung schon aus und eingeschaltet.

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen und hat eine Idee. 🙂🙂

 

Grüße und einen schönen 4. Advent

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert es denn in die andere Richtung? Sprich Ctek an der Starterbatterie? 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage hatte ich auch schon gestellt mit den Hinweis dass in meiner BBox ein Ladegerät mit, ich meine, max 4 Ampere verbaut ist. Aber der Beitrag wurde irgendwie geblockt. Und das Ladegerät lädt durch.  Da liegt es also nicht dran. Ich habe bei meinen anfänglichen Tests auch schon mal den Eindruck gehabt, dass das Relais nicht schließt. (auch mit dem Ctek 10) Aber nach einer Zeit, ging’s dann doch. Wie lange hast du das Ladegerät jeweils angeschlossen ? 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Versuch werde ich machen. Muss aber zuerst die Verbraucherbatterie (da voll 12,9 V) leicht entladen, da sonst keine Ladung über die Starterbatterie rüberkommt, Trennrelais schaltet vermutlich bei voller Verbraucherbatterie nicht. . Starterbatterie hat momentan 11.9 V. Werde ich morgen dann mal testen.

Ladevorgang mit Ctek 7 ca. 20 h an Verbraucherbatterie, hat nicht durchgeschaltet zur Starterbatterie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich komisch, dass das nicht durchschaltet. Hast du MJ 20 od 21 ? Evt wurde da ja wieder was geändert ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

MJ 2021, Zulassung am 22.9.20. 

auch wenn das Ctek 7 an der Starterbatterie angeschlossen ist, kann ich keine erhöhte Ladespannung an der Verbraucherbatterie messen. Vielleicht ist auch das ganze Lademanagement durch die vielen Versuche durcheinander gekommen. 

Baue jetzt auf jeden fall zusätzlich einen Ctek Ladeanschluss an die Starterbatterie an. Fahrzeug ist Saisonbedingt momentan eh  abgemeldet.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Sollten dann vielleicht andere mal am Beach Bj 21 testen. Die Lima lädt aber beide Batterien ?

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Musst mal Verbraucher laufen lassen und nicht MaxLaden drücken.

 

Ich habe das Gerät mal so getestet an der Startbatterie, diese wurde kurz geladen, dann mit vollem Saft die Aufbaubatterie. Wenn letztere jedoch voll ist, wird an der Startbatterie einfach Erhaltungsspannung erzeugt und das Trennrelais zieht auch nicht, wenn am Aufbau ein Verbraucher hängt (wohl erst bei längerem Verbrauch, das habe ich noch nicht getestet)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte heute mal bei meinem Beach Tour ohne Außensteckdose geschaut.

Die beiden Varianten Ocean/Coast vs. Beach schauen von der Codierung identisch aus.

=> Auch keine Zweit Batterie verbaut (hat er aber wg. Luftstandhzeiung)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich hätte gerne die Einstellungen:

- Rekuperation

- Eingriff_durch_Energiemanagement

versuchssweise auf "inaktiv" gesetzt. Leider brauchts da den Sicherheitslogin.

 

Wenn mir damit jemand weiterhelfen kann, würde ich es mal versuchen.

Leider gibt es hier im OBDeleven aktuell noch keinen Vorschlag.

 

Wäre über den Sicherheitslogin für STG09 beim VW T6.1 echt dankbar.

Mich würde interessieren, ob das Abschalten der Rekuperation bewirkt, dass die Aufbaubatterie nicht immer bis auf ca. 80% entladen wird.

Für mich macht die Taste Max. Laden ehrlich gesagt, keinen Sinn. Damit werden spontane Aktionen eher behindert...wer denkt schon immer dran, wenn er mit dem Bulli unterwegs ist?

 

Ansonsten ist ein Ctek 5A an der Aufbaubatterie verbaut (Plus auf Plus und Minus auf dem Massepunkt in der Fahrersitzkonsole).

=> Wenn die Aufbaubatterie soweit voll geladen ist, schaltet das Trennrelais - zeitverzögert - durch und die Starterbatterie wird geladen.

=> Anzeige in der CU ändert sich entsprechend

=> Wenn in diesem Zustand die Zündung eingeschaltet wird, fließt Strom ca. 3 bis 5A von der Zweitbatterie zur Starterbatterie zurück.

=> Wie lange es dauert, bis das Relais wieder öffnet, habe ich nicht ermittelt...

 

Da ich auch ein Solarmodul an der Aufbaubatterie hängen habe, würde ich das Lademanagement evtl. sogar deaktivieren.

Ist nur die Frage, wie 😉

 

Viele Grüße

Merlin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein Foto vom Laden der Starterbatterie posten? Danke schon mal!

Eine vernünftige Masse-Stelle für den Minuspol habe ich im Motorraum nicht gefunden.

 

Laut Ctek-Anleitung wird bei Starterbatterien doch ganz normal Plus an Plus und Minus an Minus der Batterie angeschlossen. Ist auch sehr charmant mit dem Ctek-Komfortladekabel (fest verschraubt an den Polen).

Geht dies beim Cali Beach nicht wegen dem zusätzlichen Laden der Versorgerbatterie? Bringe ich da das Lademanagement des Versorgers durcheinander, also sprich die Anzeige in der CU?

 

Bearbeitet von Maffy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, stimmt bei T6.1 und auch beim T6 so nicht! Wenn Du die Starterbatterie laden willst, ist es identisch wie bei der Aufbaubatterie!

=> Plus auf den Pluspol der Batterie und Minus auf Fahrzeugmasse, NICHT auf den Minuspol der Batterie.

Auch hier ist ein Messshunt / Bild @Andre65 verbaut, welchen Du nicht übergehen darfst. (Stichwort Batteriemanagement)

 

Aber Du kannst genau so gut die Zweitbatterie mit dem Ctek verbinden (Plus auf Pluspol und Minus auf Fahrzeugmasse).

Wenn die Batterie ausreichend voll ist, wird zur Starterbatterie durchgeschalten und das Trennrelais geschlossen.

Habe ich letzte Woche ausführlich bei mir getestet. Mir wäre lieber, dass die Zweitbatterie primär geladen wird, da für's Campen wichtiger. 😉

 

Gruß

Merlin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

ich bin relativ neu hier und habe bisher viel Informationen rein durch Recherche finden können, allerdings bin ich beim Thema Elektrik nun wirklich kein Profi deshalb hier meine konkrete Frage an die Community:

 

Kann einer von euch bestätigen, dass das Verfahren "Solarzelle am Regler anschließen - Regler Pluspol Zweitbatterie und Minus Masse" im T6.1 California Beach der auch einen Landstromanschluss verbaut hat problemlos funktioniert und die Ladeströme auch in der CU angezeigt werden??

 

Gibt es sonst noch etwas zu beachten ich möchte das Setup möglichst einfach halten und eine Mobile Solartasche (180Wp) mit einem Victron MPPT 75/15 verwenden um die Orginalzweitbatterie (75Ah) zu laden. So wie ich das verstanden habe wird sogar bei voller Zweitbatterie die Starterbatterie geladen? Gibt es hier Erfahrungen dass es zu Problemen mit dem Trennrelais kam?

 

Merci und viele Grüße

Qualm

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht, ob ich die hier wirklich eine hilfreiche Antwort geben kann. Da ich aber die gleichen Fragen hatte und auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich bei mir folgendes Setting überlegt:

externer Akku mit Wechselrichter und integrierten MPPT-Laderegler zum Zwischenspeichern der Sonnenenergie

Dann mit dem CTEK5 Laden über 230Volt der Sonnenenergie aus dem Akku in die Aufbaubatterie. Ja, da hab ich Wandlungsverluste, aber die Energie kostet ja nix 😉

Vorteile: Kein Tooglen des Ternnrelais bei Spannungsschwankungen aus dem Regler heraus. Somit auch keine Deaktivierung der Fremdladerkennung nötig.

Ich kann den tragbaren Akku und mein portables Panel auch wo anders nutzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Merci für den Input.

Verstehe dein Vorhaben allerdings wäre mir schon liebe  die über Solar erzeugte Energie in der verbauten Zweitbatterie zu speichern und nicht zusätzlich noch eine Batterie plus Ladegerät mitnehmen zu müssen. Den extra Wechselrichter benötige ich ebenfalls nicht deshalb wäre es prinzipiell ein einfaches Setup, wenn nur sichergestellt wäre, dass die CU damit klarkommt, eine Überwachung der Ladeleistung ermöglicht und das Trennrelais keine Probleme macht. So wie ich die bisherigen Beiträge hier interpretiert habe muss man die Fremdladeerkennung auch gar nicht deaktivieren es war nur die Diskussion ob das Trennrelais früher kaputt geht...

 

Vielleicht hat ja jemand mittlerweile hierzu schon Erfahrungen gemacht ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die letzten Tage intensiv dieses Thema hier im Caliboard durchgelesen. Es ist schon genial, wie viele Experten es hier gibt - eine genial eCommunity hier! Durch diesen Thread habe ich viel dazugelernt und stehe jetzt vor einer meiner Meinung nach schwierigen Entscheidung:

 

Wir haben unseren T6.1 Cali Beach Edition im Juli 2020 bestellt (AT Reimport) - leider bisher noch keinen LT erhalten, werde die Tage nochmals beim Händler anrufen. Ich vermute das hängt damit zusammen, dass jetzt die Abgasnorm seit 2021 geändert ist und der Motor mit einem 2ten SCR-Kat und von 199PS und 204PS geändert wird.

 

Zurück zu meiner Frage:

Ich habe aktuell in meiner Konfiguration den Landstromanschluss ab Werk (ca. 800€ Mehrkosten) mit drinnen. Mich stört aber die Steckdose hinten am Blechkleid mehr als der Aufpreis - in meinen Augen sieht das einfach nicht gut aus. Ein Anschluss durch die Motorhaube sieht für mich wesentlich eleganter aus.

 

Wie sehen das die Cali-Besitzer hier (mit und ohne Landstromanschluss ab Werk)? Würdet ihr wieder den Landstromanschluss ab Werk nehmen oder tendiert die Mehrheit hier zum nachträglichen Upgrade durch die Motorhaube?

 

Was habe ich vor:

1) Versorgerbatterie auf dem CP laden (wenn voll, dann über das Trennrelais die Starterbatterie mitladen).

2) 1 bis 2 SchuKo-Steckdosen nachrüsten (unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz). Hier möchte ich mich aber noch mit dem Thema auseinandersetzen ob das überhaupt notwendig ist, denn ich habe ja eine SchuKo-Dose über den Wandler von der Versorgerbatterie, welche dann wiederum direkt vom Landstromanschluss bzw. dem Photovoltaikmodul geladen werden würde.

3) Photovoltaikmodul (noch am überlegen ob es eine mobile Lösung wird oder die Lösung von Calisolar.ch) direkt an die Versorgerbatterie anschließen, um auch mal ein paar Tage autark sein zu können.

4) Irgendwann ggf. die Werks-AGM-Versorgerbatterie durch eine LiFePo4 Batterie austauschen (leichter und mehr Kapazität, aber teurer...). Würde die CU das mitmachen oder wäre die CU-Ladestandsanzeige damit unbrauchbar?

 

Was mir wichtig wäre: 

- Die CU sollte es anzeigen, wenn die Versorgerbatterie geladen wird (egal ob über Motorhaubenlandstrom oder über das Photovoltaikmodul)

- Bei dem Landstromanschluss ab Werk piept die CU, wenn die Zündung angeschaltet wird als Warnung, dass der  Landstromstecker noch drinnen ist. Ist das bei der nachträglichen Lösung (durch die Motorhaube) auch möglich zu realisieren? Und falls ja, wie könnte man das machen?

 

Was ich noch nicht so richtig verstehe:

- Einfacher wäre es ja, direkt mit dem Landstrom Anschluss (inkl. FI/LS-Automat) an die Starterbatterie zu gehen und das Laden der Versorgerbatterie der VW-Ladeelektrik inkl. Trennrelais zu überlassen. Habe aber auch gelesen, dass evtl. bei einer tiefenentladenen Versorgerbatterie das Trennrelais nicht anzieht... Wie ist Eure Meinung dazu? Lohnt es sich, den Mehraufwand zu machen und das Kabel aus dem Motorrad direkt bis unter den Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu verlegen?

- Gibt es einen Unterschied am Cali in der CU oder sonst wo in der Elektronik zwischen der Konfiguration Landstromanschluss ab Werk und keinen Landstromanschluss ab Werk? 

 

P.S.:  Ich bin ein Metallkopf und habe wenig Ahnung von Elektrozeug - seht mir das bitte nach 😉

 

Freue mich auch Eure Meinung dazu!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 199 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 Nietnagel argon12 nemesis03 Ingo1705 JoschiM kca180 mafia603 BraunerBus nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack +99 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.