Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Schluss habe ich das Problem gefunden: ich hatte das Plus an die 200A Sicherung beim Pluspol an der Aufbaubatterie angeschlossen. Habe es dann mal auf eine der 60A Sicherungen gewechselt und siehe da, plötzlich läuft alles perfekt. Keine Ahnung, warum. Ggf hilft es aber anderen für ihren Aufbau. 

 

Danke für die Hilfe allen hier!

Link zu diesem Kommentar

Hier meine Lösung: Der runde Deckel ist die Abdeckung vom Wassertank im großen Schrank. Der Deckel sitzt ca. 15cm über der Aufbaubatterie. 
 Passt genau rein und ist leicht zugänglich und keine weiteren Kabel in den Schränken. Meiner Frau besonders wichtig, nirgendwo Löcher!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt schon seit Monaten fleißig am Studieren, wie ihr Euer Lademanagement im Bus gelöst habt und habe mich von Euch inspirieren lassen 😎

 

Letztes Jahr im Juli haben wir unseren T6.1 Cali Beach bestellt, jetzt wurde er endlich am 29.7.21 gebaut laut erWin ☺️

Wird jetzt ein MJ2022. D.h. Ende August / Anfang September darf ich endlich anfangen zu Basteln :D 

 

Ich möchte gerne ein Votronic VBCS einbauen, um:

  • die Bord-Batterie während der Fahrt optimal laden zu können (Stichwort Euro6 - Batterielandung wird meist bei 80% gehalten)
  • Landstrom sauber einspeisen zu können (natürlich so wie bereits von Euch hier schon mehrmals beschrieben, abgesichert mit einem FI & 2xLS)
  • den Strom aus der zukünftig geplanten Solartasche (Offgridtec ist bisher Favorit) vernünftig einzuspeisen
  • Mittels Erhaltungsladung die Starterbatterie bei längeren Standzeiten fit zu halten (entweder über Solar oder über Landstrom)

Dazu habe ich mir heute mal ein Schaltbild aufgezeichnet (Landstrom über den Motorraum, Votronic VBCS unter dem Beifahrersitz)  und wollte Euch fragen, was ihr davon haltet?

Habe ich irgendwo einen dicken Bolzen eingebaut?

Seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten oder habt ihr Tipps zu dieser Einbauidee?

 

Zusätzlich hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:

  • Ab wann lohnt sich ein TR ByPass Hochleistungsrelais (12V / 200A) um den VBCS zu überbrücken und die Bord- & Starterbatterie zusammenzuschließen? Lt. Votronic-Manual nur bei sehr großen Verbrauchern. Ich plane nur eine WEMO-Kompressor-Kühlbox anzuschließen, ggf. einen Lüfter im Sommer und halt iPad und iPhone zu laden. Ich denke dafür bräuchte ich dieses ByPass-Hochleistungsrelais nicht, oder? 
  • Brauchen die Solarleitungen keine Absicherung? Im Votronic-VBCS-Manual ist davon nichts erwähnt.
  • Wisst ihr wie hoch die D+ Leitung VW-seitig abgesichert ist? Auf Seite 77 in den Aufbaurichtlinien steht was mit 25A. Ist das korrekt?
  • Wie genau schließe ich die Leitungen inkl Sicherungen an? Wenn z.B. eine 200A Sicherung VW-seitig verbaut ist (an der Bord-Batterie) schließe ich dann die 80A dahinter an, wie im Schaltbild aufgezeichnet?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und Eure Tipps.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kostarempel
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nur selektiv zwei Bemerkungen:

 

- das Problem mit nur 80% Ladung kann man schon VW-seitig lösen, es gibt in der CU einen Wahlschalter für Max Laden

 

- Solartasche fand ich zuerst auch toll, das Ding ist aber ziemlich unförmig und wenn du es nicht hinter die Frontscheibe klemmst, ist es latent diebstahlgefärdet. Habe daher auf eine Dachlösung umgerüstet und bereue es nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe in meinen T6 Coast einen Triple verbaut. Vielleicht findest du ja die ein- oder andere Inspiration.

Zu deinen Fragen:

- Ich habe kein Hochleistungsrelais verbaut, obwohl ich deutlich grössere Verbraucher, als die von Dir angegebene nutze.

- Solar habe ich nicht weiter abgesichert

- Im D+ habe ich eine 5A Sicherung verbaut.

- Die Reihenfolge der Sicherungs ist meiner Meinung nach egal.

 

Grundsätzlich würde ich mir aber noch Gedanken zur Batterie machen. 75Ah Blei ist nicht viel. Da bleiben dir max 40 Ah nutzbare Energie über. Das kann bei dir schon nach einem Tag erschöpft sein. Ein Tausch der Aufbaubatterie gegen eine LiFePo würde die Situation deutlich entspannen…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, aber den Knopf müsste ich jedesmal drücken, wenn ich losfahre. Und bei der VW-seitigen Ladekennlinie bin ich mir auch nicht sicher, ob das eine spezielle U-I-Kennlinie ist oder ob dann einfach Vmax in die Bordbatterie gedrückt wird. Und ich glaube eine Temperaturüberwachung gibt es VW-werksseitig auch nicht. Von daher wäre der VBS Triple in dieser Hinsicht ein Komfortzugewinn (auch im Hinblick, falls ich irgendwann in der Zukunft auf eine LiFePo upgraden möchte). Aber Du hast Recht - notwendig ist's nicht!

 

Interessante Sichtweise. Ich habe bisher genau anders herum gedacht. Mit festinstallierten Solarmodulen auf dem Dach muss man immer in der Sonne parken - auch wenn es Schattenplätze gäbe. Und die Ausrichtung wäre über den Tag verteilt auch nicht immer optimal - man parkt seinen Bus ja nicht alle 2h um - mit dem Heck Richtung Sonne 😜

Nachteil der Solartascheist natürlich: Nimmt bei Nicht-Nutzung immer Platz im Bus weg! Na toll - jetzt bin ich wieder am hin und her überlegen :D

Falls es doch eine festinstallierte Option wird, dann finde ich den Ansatz von Calisolar.ch sehr cool (siehe Bilder unten hier aus dem Forum und von CaliSolar.ch). Das speziell gebogene Blech wird auf den C-Schienen befestigt und die Kabelführung kommt über den Kabelschacht vom dritten Bremslicht in den Bus rein - also kein Bohren von Löchern erforderlich. Sehr charmante Lösung. Wie hast Du das Thema bei Dir am Bus gelöst? Also:

  • Welche Module und wieviel Wp hast Du?
  • Wie hast Du die Module auf dem Dach befestigt?
  • Wie hast Du die Kabelführung gelöst?

Danke & Grüße

Kosta

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir für den Link zu Deinen Projekt. Jetzt habe ich noch mehr Lust den VBCS Triple einzubauen :D Und beim T6.1 Beach brauche ich auch nicht die CU-Integration, solange ich  alle Massekabel am VW-Messshunt befestige - soweit mein hier im Caliboard angeeignetes Wissen 😎

Hiermit triffst Du einen Nerv bei mir. Hätte ich ziemlich Bock drauf - aber ich habe keine Ahnung inwiefern die CU dann noch alles richtig anzeigt. Kennst Du Dich damit aus? Also würde die CU dann auch den Batterieladestand der LiFePo sauber anzeigen?  Oder wäre die CU im Hinblick auf die Bordbatterie dann nutzlos und ich müsste komplett auf das "Votronic LCD-Charge Control S" Modul setzen? (Wobei ich das sowieso einbauen möchte - schon aus dem einfachen Grund, um den Votronic steuern zu können ohne den Beifahrersitz immer ausbauen zu müssen 😅). Habe hier im Board schon so einige Beiträge dazu gefunden bzgl. CU umprogrammieren - aber ich habe dazu immer noch offene Fragen:

  • Also kann ich nur die CU umprogrammieren für die Bordbatterie von AGM auf LiFePo inkl. Kappa-Anpassung ohne die Ladekennlinie der AGM-Starter-Batt zu verändern?
  • Und dann die Frage bzgl. Temperatur: Ist eine LiFePo im Winter auch noch OK? Stichwort Skiurlaub, den ganzen Tag aufm Berg - und abends dann wieder zurück in den Bus und die Standheizung anschalten --> wäre dann die Temperatur für die LiFePo nicht zu tief?

 

...

Und das nächste Problem: Nach weiterer Recherche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass der T6.1 gar kein echte D+ Signal mehr am Trennrelais-Steckplatz hat, sondern ein KFG-Signal (Fremdladeerkennung). D.h. ich kann den VBCS Triple gar nicht mehr am D+ Steckplatz am Trennrelais anschließen, weil er mir dann evtl. die Starter-Batt leer saugen würde bei Solareinspeisung⁉️ Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und ich kann den VBCS Triple einfach ohne D+ anschließen? Hmm, langsam wird's komplizierter für meinen Metallkopf 🤔

 

Bearbeitet von kostarempel
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

 

...

Und noch ein Nachtrag:

Die intelligente Fremdladeerkennung im T6.1 gibt der LiMa den Befehl die Spannung runterzufahren, sowohl für die Verbraucherbatterie als auch für die Starterbatterie. D.h. ich komme nicht drumherum immer den Max.Laden Knopf zu drücken. Damit macht der VBCS Triple auf einmal noch weniger Sinn, wenn dieser während der Fahrt ohne den "Max.Laden" Knopf die Versorgerbatterie nicht sauber laden kann, weil einfach zu wenig Spannung von der LiMa nach hinten kommt. 😖😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke nicht, dass man die CU auf eine LiFePo adaptieren kann. Ich habe das mit Hilfe des Victron Smart Shunt gelöst.

Siehe…

Da meine LiFePo ausschlieslich unter dem Fahrersitz residiert, nutze ich die Standheizung um sie auf Betriebstemperatur zu bringen (So der Plan).

Zum Thema D+ und Ladebooster gibts irgendwo hier nen eigenen Thread mit ner Linkliste, wie dies zu lösen wäre.

 

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du Solar auf dem Dach hast, wird die Aufbaubatterie bei genügend Sonne sowieso vollgeladen, dann musst du MaxLaden nur noch bei miesem Wetter drücken (und dann sind wir ja eher selten unterwegs). 

 

Ich habe die Lösung aus dem Shop mit 105W (ein Panel). Damit lade ich locker die Batterie schon bis zum Mittag voll von drei Strichen hier in Nordspanien.  Loch bohren tönt schlimmer als es ist und zumindest im Beach ist das Verlegen sehr einfach. Kannst aber auch problemlos ein Spiralkabel anschließen und durch das Heck. Gibt auch Lösungen weiter vorne im Seitenbalg, aber ich fand die Kabellänge dort schwierig und auch dann der Übergang nach unten ergibt sich nicht so simpel wie hinten. Ich habe an den Laderegler noch einen Anderson-Stecker montiert, dann kann ich gleichzeitig das Faltpanel nutzen, falls mal wenig Sonne und kein Landstrom ist. Calisolar hatten schon andere auf dem Campingplatz, die waren sehr zufrieden und mit dem großen Ding hatten sie auch im Winter mit wenig Sonne und viel heizen immer genug Saft. Wäre mir persönlich einfach zu teuer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach weiterem intensivem Lesen hier im Forum eine Frage an die Experten:

Da das D+ wohl nur vorhanden ist wenn der Motor läuft und wenn die Batterien unterhalb von <80% sind, bringt mir dieses D+ Signal am VBCS Triple nicht viel. Könnte ich das D+ Signal einfach am VBCS Triple weglassen und auf folgende Votronic Aussage vertrauen:

  • "Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus."

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und somit könnte es mir dann auch passieren, dass der VBCS Triple die Starterbatterie bei ausgeschaltetem Motor leer saugt und alles in die Bordbatterie eindrückt?

 

Danke für den Tipp. Jetzt präferiere ich wieder die festverbaute Solarlösung auf dem Dach 😅

Werde das dann aber mit einem Alublech an die Dach-C-Schienen schrauben und mit einem Spiralnebel durch den Kabelkanal für die Heckleuchte durchgehen - da brauche ich dann keinen Bohrer :D

Bearbeitet von kostarempel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gibts genug Tips für eine Alternative zum D+ Signal. Auch hier gibt's Lösungen: 

Allerdings ändert das nichts an der 80% Sache der Ladelogic.

Der Vorteil eines Ladeboosters (z.B. Triple) liegt auch darin, dass eine LiFePo geeignete Ladekennlinie möglich wäre.

Du wirst wohl oder über MaxLaden aktivieren müssen um mit der Triple Ladebooster Funktionalität glücklich zu werden. Dann allerdings mit all seinen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir.

Habe mir in der Zwischenzeit auch den D+ Simulator Pro von Votronic angeschaut.

Den schraub ich am Motor fest und mittels Vibration wird dann ein D+ Signal erzeugt - das wäre dann wohl die Lösung für das T6.1 D+ Problem.

Echt unglaublich, dass VWN hier auf eine echte D+ Leitung vollständig verzichtet.

Eine andere Lösung wäre es, sich ein D+ Signal aus dem KFG heraus generieren zu lassen (>>wenn Motor an, dann gib mir z.B: +13V<<) - aber mit dem KFG habe ich keine Ahnung, und das machen zu lassen wäre wohl noch viel teurer - und wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen :selbstmord:

Laut Votronic müsste "Max. Laden" nicht unbedingt immer aktiviert sein, denn die schreiben ja, dass der VBCS Triple auch mit den erheblichen Spannungsschwankungen der Lichtmaschine von Euro 6-Fahrzeugen klarkommt. Am Ende wäre das dann weniger Ladeleistung - aber müsste vermutlich noch verkraftbar sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kannst du sicher ausprobieren und MaxLaden als worst case geht ja immer …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kleines Zwischenupdate von mir:

Die laut Aufbaurichtlinie geforderte Abschaltung der Fremdladeerkennung 2.5.4.3 bei Nutzung einer Solaranlage konnte vom Autohaus bis dato nicht ausgeführt werden, da Sie keine Informationen von VW bekommen. Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    mafia603 BraunerBus Ingo1705 nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.