Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich hätte Fragen zur o.g. Anforderung am T6.1:

 

Was bedeutet das für die nachgerüsteten Solarlösungen über z.B. Votronic und Solartasche, welche ja nur angesteckt ist, wenn der Bus steht?

 

Was bedeutet das für die nachträglich fest verbauten Anlagen, welche auch beim Fahren einspeisen?

 

Danke und Gruß

 

Kini

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kini, wenn du es genau nimmst betrifft das auch diese Anlagen. Die Frage ist, wie viele Schaltzyklen schafft das Relay, welches die Batterie im Motorraum bei Ladung an einer Aufbaubatterie schliesst. Praktisch ist es schon, wenn bei Solar alle Batterien geladen werden...

 

Während der Fahrt lädt die Anlage auch,  sofern nicht hoher Ladestrom von der Lichtmaschine kommt. Bis jetzt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin bzgl. der "Max.Laden"-Option in der CU etwas verwirrt.

 

Hier wird mehrfach geschrieben, dass die Option dazu dient, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz (Beach Tour, da habe ich nur 2) auf mehr als 80% zu laden. Im Handbuch steht, dass die Option dazu dient, z.B. durch höhere Leerlaufdrehzahl stets einen situationsbedingt maximalen Ladestrom auf die Zweitbatterie zu leiten - das interpretiere ich so, dass dem Laden der Zweitbatterie Priorität eingeräumt wird, falls die z.B. unter einigen Stehtagen mit Kühlbox (natürlich eine mit auf "high" gestelltem, also maximal schonenden Batteriewächter) gelitten hat.

 

Hinzu kommt die für mich völlig unverständliche Steuerung des Ladestroms. Manchmal beobachte ich unter "Max.Laden" einen Ladestrom von über 20A. gerade bei einer relativ leeren Zweitbatterie jedoch geht dieser auch auf längeren Fahrten nicht über 7-9A, und entsprechend langsam wird die Zweitbatterie voller. Völlig unverständlich: ich bin auch schon bei zwei Balken in der CU eingestiegen, mit "Max.Laden" 2x40km gefahren, hatte dann immer noch zwei Balken (vielleicht waren's auch drei) - und am nächsten Morgen waren es plötzlich vier. Schon langsam bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob bei dem 12TKM alten Fahrzeug überhaupt alles stimmt...

 

Könnte hier bitte einer der Experten für mich Klarheit schaffen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

@shoulders Alles etwas vereinfacht gesprochen, aber zum Verständnis: Wegen der (beim Tx begrenzt sinnvollen, aber das ist eine andere Diskussion) Rekuperation oder wie immer man das bei nicht-E-Autos nennen mag behält sich das System ohne Max. Laden immer etwas freie Kapazität, auch bei den Campingbatterien. Beim Laden über die Lichtmaschine sind ja Starter- wie Campingbatterie miteinander verbunden, dann schiebt sich hier die Ladung entsprechend hin und her und geht nicht über 80 %. Bei aktiviertem Max. Laden wird dieser Puffer für Rekuperation sozusagen deaktiviert und dazu auch die Leerlaufdrehzahl erhöht etc. Um auch mit Max. Laden die Batterie wirklich voll zu bekommen, zumal im Winter, braucht es schon lange Fahrten, 40 km reichen da nirgends hin. Die Balkenanzeige ist nur eine sehr grobe Visualisierung, auf die man nicht zu viel geben sollte. Die Spannung ist schon ein besserer Indikator. Wirklich aussagekräftig ist aber nur die Ruhespannung nach einiger Zeit (etlichen Stunden) ohne Verbraucher. Die angegebenen Laufzeiten kann man vergessen, das ist eine Extrapolation von Ladestand vs. aktueller Entnahme (Bsp. Kühlschrank Kompressor läuft oder nicht, Standheizung zündet oder läuft im Standby oder ist aus... Alles sehr unterschiedliche aktuelle Stromentnahmen), aber man bekommt ein Gefühl dafür, was es so in etwa bedeutet. Grundsätzlich ist da auch VW nicht "schuld", das ist einfach ein nicht triviales Problem, eine exakte Spannung/Kapazität etc. zu messen. Wenn es so gar nicht passt, kann es natürlich trotzdem ein Fall für die Werkstatt sein, aber erstmal keine Panik... Kannst du über Landstrom voll laden? Das wäre mal ein erster Schritt. Bleiakkus mögen es außerdem nicht, wenn man sie sehr leer lutscht, da können sie leiden.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Die Fahrt-Ladezeit wird allseits unterschätzt! Bei relativ leeren  Batterien ist ein gemittelter Ladestrom von 15-20% gut

Sas heisst min 5 eher 8Stunden fahren bis zur echten Volladung

Neue Batterie, warm, dann mögen auch kurz 30% gehen dann aber rascher Abfall.

 

Meine Sommerrechnung im Coast : 1 Tag stehen = 1 Stunde fahren, mit Ladebooster 20A... ohne und mit max Laden ggf nur 50 Minuten, mehr geht nicht

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist die Anzeige nach einer Woche auf der Hälfte. Ladestrom bei 14,5 V max 3a. Um die Anzeige auf 100 Prozent zu bekommen, muss ich Landstrom 3 Tage anschließen. Es wird aber nichts geladen. Die Batterien scheinen voll zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese mich gerade auch seit einigen Abenden ins Thema ein. Bei meinem Beach soll erstmal nur der Landstromanschluss und ein zusätzlicher 230V Schukosteckplatz nachgerüstet werden mit späterer Option eines Solarpanels.

 

Fordert die Aufbaurichtlinie das Abschalten der Fremdladeerkennung denn nur den Fall des Ladens über Solar oder gilt das  auch für den Landstromanschluss, wenn ich direkt über die Boardbatterie mittels Victron/ Ctek lade? Wenn nicht, was ist der Unterschied?

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand der Unterschied zwischen Laden per Solarpanel und Landstrom in Bezug auf die Fremdladeerkennung erklären? Habe noch weiter recherchiert, aber nichts finden können?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch meinen Laderegler verbaut und wollte mal die Lösung (da hier noch nicht gesehen) teilen.

 

Zu dem will ich mal allen etwas Mut machen…Anschluss geht auch ohne den Sitz auszubauen.

 

Mit einem Schnitt von 5cm im Teppich unter dem Sitz kommt man auch an den Massepunkt (ja die Hände leiden etwas).

 

aber jetzt mal zu meinem Einbau…

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Laden mittels ctek kommt ja dauernd Strom, daher wird das Relay nur einmal geschaltet. Bei Solar gibt es ja Wolken etc, dann wird öfter geschaltet. Ich bin ganz glücklich, dass bei Solar alle Batterien geladen werden. Die Werkstatt konnte nie Informationen zur Abschaltung der Fremdladeerkennung von vw bekommen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Zusammen,

 

die detaillierten Beschreibungen finde ich super. Ich möchte das ähnlich wie Berkano (Merci dafür!) nachbauen. Hab ein Victron IP67 gefunden, das gefällt mir gut.

 

Meine Frage: Das Teil gibts mit einem zusätzlichen Anschluss (Variante 1+si) um scheinbar ein versehentliches Starten bei angesteckter 230V-Einspeisung zu verhindern. (würde ich gut finden)

Ein „strombegrenzter Ausgang“ Wo schließt man den Ausgang denn an? Ich kapier auch grad die Funktion nicht: Zitat …. strombegrenzter Ausgang, der stets mit Energie versorgt wird, solange am Eingang 180 – 265 V AC verfügbar sind. …. Zitatende

Kann mir das jemand erklären. Wo schließt man den an?

Soll man damit ein Relais am Anlasser trennen?

Bearbeitet von stefan.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grüß euch zusammen, wollte mal Rückmeldung geben:

Hab mir jetzt mal ein Herz gefasst und versucht ein Kabel vom Motorraum bis unter den Fahrersitz zu legen. Das ging wesentlich einfacher als befürchtet.
Blechdeckel hindert Batterie abgebaut (2Stk Torx-Schrauben) Durckführungsgummi dort eingeschnitten. Dien quadratischen Gumideckel dahinter ca. Mittig durchstochen und das Kabel da durch. Von dort in den Fussraum gezogen, dann  links am Radlauf ganz am Rand unter dem Teppich entlang. Das Formteil am Einstieg musste raus. Achtung: Das ist das kritische Teil, denn da ist auch die B-Säulen-Verkleidung betroffen. Hier sehr sorgfältig arbeiten damit nichts bricht). Von hier mit einem Schraubenzieher einen „Tunnel“ bis unter den Sitz gekratzt/gestochert. Hier ein bisschen fummelig den Teppich innerhalb der Sitzkonsole aufgeschnitten und Kabel reingezogen, dieses bis um die Batterie herum geführt und ca. 1/2m länger gelassen. 
an der hintern Sitzabdeckung zwei schwarze Aufputz-Steckdosen montiert.

Hab mir dann ein CTEK 10A geholt. (Wollte eigentlich ein stärkeres aber das war beim Bosch-Dienst vorrätig und wollte das vorher in der Hand halten) 

zusätzlich unter dem Fahrersitz hat das nicht Platz, bzw. nur vor der Batterie, da ist die Sicht und der Zugriff aber nicht gut. (Hat ja einen Modus-Schalter. An die Batterie hab ich noch den CTEK-Anschluss geschraubt (Plus an Batterie, Minus an die Batteriehalter-Schraube hinten) Der hängt jetzt hinten raus. Hab’s während der ganzen Montage fleißig die Standheizung laufen gehabt.

 

Hilfsmittel: Torx-Bit (mit 7er Gabelschlüssel für die linke Schraube) Kabelzugband, Silikonspray, Cuttermesser, 

Jetzt hab ich einen Landanschluss mit 3m Silikonkabel  3x1,5mm2 fertig mit Schuko-Stecker + Steckadapter auf CEE.

Ich bin jetzt glücklich. Bei laufender Standheizung zeigt die CU bis zu -10A an teilweise weniger. Bei angeschlossenem Ladegerät werden nun schlimmstenfalls -1A gezeigt, meistens aber deutlich positive Werte. Das war mein Ziel: Bei Landstrom kann ich dauerhaft heizen. (Letzte Woche am Gardasee eine Nacht mit doppelter Decke und Daunenjacke gefroren - das passiert uns nicht mehr ;) 

 

Das Ladegerät baue ich evtl, noch „halbfest“ ein, kann ja auch noch mit den mitgelieferten Klammern an der Starterbatterie oder woanders verwendet werden.

Im Motorraum möchte ich noch einen Fi/LS einbauen. Da muss ich noch ein Teil finden, das passt.

Vielen Dank an das Forum für die vielen Tips!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich klinke mich mal mit meiner Frage in das Thema ein.

Aktuell fahre ich noch einen T6 Kombi, der T6.1 Cali Beach ist aber bestellt.

Im Moment habe ich den Victron Smart Solar MPPT 75/15 für meine 120 Watt Solartasche fest im Bus bei meiner Zweitbatterie unterm Fahrersitz montiert.

Bei Bedarf schließe ich die Solartasche an. Für längere Standzeiten habe ich dann die Sicherung der Zuleitung des Victron entfernt, da das Gerät sonst ständig an ist und Strom verbraucht (Bluetooth, ...).

 

Meine Solartasche möchte ich in den künftigen Beach übernehmen. Nun hab ich mir überlegt, dass ich den Laderegler anstatt fest zu installieren mit einem 12V-Stecker versehe, bei der Solartasche verstaue und ihn bei Bedarf einfach in eine der hinteren 12V-Dosen einstecke.

Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, sollte das doch gehen oder?

Bei einer 12V-Dose ist die Masse ja über die Karroserie und nicht direkt auf den Minuspol der Batterie. Somit sollte die Ladung über diesen Weg doch funktionieren, so dass die CU die Ladung auch mitbekommt, oder? Verbräuche über die 12V-Dose (z.B. Kühlbox) werden vom Lademanagement ja auch erfasst.

 

In meinem bisherigen T6 lade ich mit dem offiziellen Ctek Kabel und meinem Ctek 5A Ladegerät auch über die 12V-Dosen. Da ich über meine Solartasche bisher noch nie mehr wie 6,5 A (das waren 88 Watt vom Solarpanel) Richtung Batterie geschickt habe, sehe ich dabei eigentlich auch kein Problem. Die Dosen sind anscheinend mit 15 A abgesichert.

 

Könnte das so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher ? Offensichtlich ist das nicht, angesichts der verwendeten 12V Plastik Dosen mit zweiadrigem Kabel beschickt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    mafia603 BraunerBus Ingo1705 nafets63 Sofasurfer Neuankömmling silverado Homer2505 jsextl fliwatuet skol pwrcrl urs71 Ribelle carpfever kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.