Zum Inhalt springen

Solartasche - Optische Mängel oder Grund zur Reklamation?


Crisscross

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine Solartasche eines bekannten Herstellers bestellt, direkt ausgepackt und einige optische Auffälligkeiten auf dem Panel festgestellt, die ich so nicht erwartet hätte ("Löcher" bzw. Dellen, Streifen, Wolkenbildung bzw. Schatten). Das ist meine erste Solartasche, daher kann ich nicht einschätzen, ob Solarpanele so aussehen dürfen.

 

Der Hersteller hat mir geantwortet, es handelt sich dabei nur um "optische Mängel in der ETFE Beschichtung des Moduls", die die Leistung nicht "nennenswert" beeinträchtigen. Die Leistung der Tasche kann ich derzeit leider nicht testen, da mein Laderegler noch nicht verbaut ist (und es hier die nächsten Tage nur regnet).

 

Mich würde grundsätzlich eure Einschätzung interessieren, ob das für euch ebenfalls nur als optische Mängel sind ohne Einfluss auf Performance und Haltbarkeit?

 

Habt vielen Dank!

 

Grüße

20220402_185710.jpg

20220402_185722.jpg

20220402_185850.jpg

20220402_185953.jpg

20220402_190018.jpg

20220402_190030.jpg

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Hi, ich kann verstehen, dass man ein mulmiges Gefühl hat, aber eine 2x2mm Delle innerhalb mit Dellen übersähten Kunststofffolie kann keinen EInfluss auf den Ertrag haben.
Da wird die Streuung von einer Tasche zur nächsten sicher Größer sein. Ich würd es dabei belassen. Wer weiß ob das bei der näschsten Tasche nich auch so ist.
Muss glatt mal schauen, wie meine Tasche ist.

...

Ok ist wohl etwas anders bei mir. Da hab ich wohl enteder ein anderes Modell oder einen anderen bekannten Hersteller. Die Oberfläche ist glatt und matt.
Viel Freude auf jeden Fall mit der Tasche.

fbernd

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen und hab vielen Dank für deine Antwort :)

 

Dann scheint es zumindest nicht völlig normal zu sein, dass Panele so aussehen, wenn du ein unauffälliges hast. Meins ist von einer der beiden bekanntesten Marken, die hier so diskutiert werden.

 

Solange weder die Performance noch die Haltbarkeit darunter leiden, kann ich damit gut leben. Die Frage bleibt aber schon etwas, ob dem so ist. Eine unnötige Retoure würde ich natürlich kein vermeiden, daher wollt ich erstmal hier nachfragen, hier wurden schließlich schon viele Solarpanele gesehen 😉

 

Dank euch und einen guten Start in den Mittwoch!

Link zu diesem Kommentar

Es sind zwei verschiedene Arten der Oberfläche, daher kann das nicht verglichen werden. Die Unregelmässigkeit beim oberen Modul ist absolut unproblematisch und kommt von der Struktur beim Lamminieren.

Das untere Panel hat wahrscheinlich eine PET Oberfläche, die ist nicht direkt vergleichbar. Ist es ein HV Modul? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank dir für deine Einschätzung, das klingt ja ganz gut. Es handelt sich dabei übrigens um das Offgridtec FSP-2 120W Ultra, falls dies für die Beurteilung doch von Relevanz sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, ich hole den Thread noch einmal hervor, da seit gestern der Victron-Laderegler an meiner Zweitbatterie verbaut ist und ich nun die Solartasche das erste Mal testen konnte.

 

Hinter der Windschutzscheibe hatte sie gestern bei bewölktem Wetter und Richtung Norden bis zu 15W angezeigt (13 Uhr). Vorhin habe ich die Tasche mal flach aufs Dach gelegt (und auch ein wenig angekippt Richtung Süden, 17-18 Uhr, sonnig-bewölkt aber keine direkte Sonne mehr auf dem Panel) und da bekam ich nur 1-2W, also praktisch nichts. Ist das bei den beschriebenen Rahmenbedingungen normal oder liefert das Panel ggf. wirklich nicht die erwartete Leistung?

 

Habt vielen Dank für eure Einschätzung!

 

Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Ich denke normal. Die Dinger brauchen Sonne. Mein 120W Panel von Prevent liefert bisher max irgendwas um 85W. Habe heute das 160W von Ecoflow erhalten und bei bedecktem Himmel kamen mal so gegen 16.00h 5 Watt raus. Ne Stunde später nix mehr. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Könnte es sein, dass deine Batterei schon voll ist und deswegen nix reingeladen wird. Wobei das bei 12,5 V nicht danach aussieht.
Das was bei einem meiner ersten Tests auch so. Deswegen hab ich mal einige Verbraucher angeschmiessen, und promt hatte ich dann auch eine ordentliche Ladeleistung (WRM15 dual-e)

Vermutlich ist es zu diesig gewesen bei deinem Test.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier sieht man wie der Ertrag schwankt, wenn es etwas Wolken hat. Die Anzeige ist bei 10W abgeschnitten.

 

Und wenn es zu dunkel wird, dann ist die Spannung und Leistung irgendwann bei 0 V und 0 W

 

Grüßle
fbernd


Link zu diesem Kommentar

Hab vielen Dank! Vermutlich war es zu der Uhrzeit gestern wirklich schon zu dunkel. Habe das Panel heute gegen 11 Uhr bei direkter Sonne nochmal aufgebaut und entsprechend mehr Leistung erhalten:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Dinger sind nicht soo schlecht, ich habe im März eines mit 180W um 11.00 getestet und es brachte 177 Watt. Die Sonne war noch deutlich unter den 45 Grad der STC. Wichtig ist halt ein guter MPPT Regler und eine Last. Wenn die Batterie voll ist, bringt das beste Solarmodul nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo firefly, welches Solarmodul verwendest du denn? Verbaut habe ich den Victron Smartsolar 75/15 in Verbindung mit der Offgridtec FSP-2 120W Ultra.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze selber selten eines, aber wir lassen neben den bekannten und genannten auch selber Taschen fertigen. Mehr darf und möchte ich aufgrund der Forenregeln da nicht schreiben. Tipps und Tricks gebe ich aber sehr gerne weiter👍😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Bobbycar24 jsextl MILCHFAHRER
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.