Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

inspiriert von diesem Thread, haben auch wir unser Oberstübchen umgerüstet! Wir haben uns für die verstärkte Version Rücken/Seiten-Schläfer entschieden und auch die Matratze von squergo genommen.

 

Der Umbau ging wesentlich leichter als gedacht. Die Latten rauszuziehen braucht schon etwas Kraft, aber keine Gewalt. Ich fand die Nieten viel ätzender - kann aber auch an meiner historischen Nietzange liegen... Nach 1 1/2 gemütlichen Stunden war ich fertig, ohne jegliche Komplikationen. Bei unserem 2017er T6 Ocean schließt auch alles einwandfrei und das inkl. der noch zusätzlich im Dach befindlichen Isomatten für Front- und Seitenscheiben.

 

Inzwischen haben wir den Umbau auch mal ein Wochende lang getestet und sind begeistert! Nie wieder zurück auf Lattenrost!!!

 

Wenn also jemand im Kreis Reutlingen mal ein Muster anschauen möchte, kann man sich gerne bei mir melden.

 

PS. Mehr Fotos zu zeigen macht keinen Sinn - die Kollegen haben ein paar Seiten zuvor das Ganze schon perfekt dokumentiert. Danke auch hierfür - das hat uns echt was gebracht!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wir hatten, wie bereits berichtet und mit der Unterstützung von Werner, unser Dach auf Squergo Federrost und Kaltschaummatratze umgestellt. Wir sind seit gestern aus einem knapp 3 wöchigen Bretagne Urlaub zurück und was soll ich sagen: Wir haben geschlafen wie die Mummeltiere! Das ist ein riesen Unterschied und wir waren total begeistert. Keine Kreuzschmerzen mehr, kein mit drehen wenn sich der andere dreht, gleicher Komfort auf der gesamten Liegefläche oder ganz einfach gesagt: Jetzt ist das ein richtiges Bett im Aufstelldach.

 

Gruß

Damenrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben inzwischen auch umgerüstet und sind super zufrieden. Anders als befürchtet, war der Umbau auch gar nicht kompliziert, Latten waren schneller raus als erwartet und Nieten reinsetzen wird jetzt vermutlich nicht mein neues Wochenend-Hobby, ging aber auch problemlos. Danke v.a. an @Werner für die Tipps zur Rost-Auswahl, an @marchugofür den bebilderten Bericht, der uns vor allem größeres Gefummel am Dachhimmel erspart hat und die netten dm-Schreiber, die uns ermutigt haben, "einfach mal zu machen". 

Wir sind sehr glücklich mit dem Tellerrost - eine ganz andere (Schlaf-)Welt als vorher. An das Thema Matratze müssen wir uns dann nach dem Urlaub noch dransetzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin jetzt auch am Planen bzgl. der Umrüstung. Um das Rausdrücken  der Latten von Squergo zu vermeiden, wäre es doch möglich, die Kunststoffhalter mit selbstschneidenden Schrauben am Metallrahmen zu befestigen? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

So, dann geb' ich mal Feedback zur squERGO & Matratzenwahl-Lösung…

 

Die squERGO habe ich letztes Jahr im bestellt und eingebaut. Die gepimpte Version mit den beiden Extra-Längsstreben.

Nach dem Einbau hatte ich gefühlt „Popeye“-Unterarme, das Nieten war's.

Für die Matratze schwankte ich zunächst zwischen dem squERGO-Angebot und dem Know-how von und Austausch mit @Werner.

Letztlich haben mich die Erfahrungen und Tipps von Werner überzeugt und er hat freundlicherweise eine Matratze für das manuelle T6er Dach gebastelt.

((er hat auch im Schulterbereich rumgeschnippelt weil es damit dort bequemer sein sollte)).

Ich glaube, die Matratze ist 5,5cm dick, unser Gewichtsunterschied liegt bei rund 25kg.

 

Inzwischen sind wir – leider – von mehreren Wochen im unterwegs-Oberstübchen wieder auf das heimische Bett umgestiegen:

>> Die Kombi squERGO und wMA (= zeitgemässes Kürzel: wernerMATRATZE) ist für uns unschlagbar.

 

1. beim Lattenrost galt: dreht sich Einer, wackelt's für den Anderen mit. Das ist nun Vergangenheit. Wunderbar.

2. bei der Werks-Kombi galt: früher hatte ich Rückenschmerzen, heute schlafe ich so gut wie zuhause. Das ist sehr entspannend.

3. Lendenbereich: Werner empfahl mir verstärkte squERGO-Tellerfedern im Lendenbereich. Gut, dass ich der Empfehlung gefolgt bin.

4. die wMA ist saubequem: Insbesondere das Geschnippel von Werner im Schulterbereich empfinde ich als sehr großen Komfortgewinn. SAUBEQUEM.

 

 

Das liest sich, wie die „ultimative Lobhudelei“. Japp, kann ich dazu stehen.

Werner's Empfehlungen machen Spass. Unter'm Strich: jederzeit wieder!!! 

 

Danke an die Leute hier, die squERGO ausgegraben haben und vielen Dank Dir, @Werner

 

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rue,

danke fürs Kompliment.

Der Squergo-Tellerlattenrost in der Version verstärkte Version mit Schulterkomfortzone und Lordosenstütze entsprang aus meinen Verbesserungsvorschlägen bei Squergo.

Dort habe ich meine Verbesserungsvorschläge per Telefon und Email mit Fotos von meinem umgebauten Tellerlattenrost eingereicht und nach der Möglichkeit für die Lodosenstütze mit härteren Federn und im Schulterbereich mit weicheren Federn angesprochen. Und siehe da es wurde als "verstärkte Version für Rücken- und Seitenschläfer" ins Programm aufgenommen.

Selten, dass eine Firma von erfahrenen Bastlern, Ideen aufnimmt.

Übrigens Du hast einen 5cm Kaltschaum drin, da Du ein manuelles Dach und einen dicken Bezug hast. Beim hydraulischen Dach hätte man 5,5cm verwenden können.

Weiterhin einen guten Cali-Schlaf.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

lese gerade beim mech. Dach (Beach) und neuen Lattenrost ist es eine 5 cm Matratze geworden.

Wie siehst Du das mit Jumpinoo Matratze 5,5 cm, HR50/40, Bezug CoolFresch, Coast mech. Dach, Bj. 2018, plus Iso-Top und dem Tellerfederlattenrost in verstärkter Ausführung? 

Könnte es beim Schließen eng werden?

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomcali,

mit Iso-Top, Squergo-Tellerlattenrost, bei mechanischem Dach mit 5,5cm Kaltschaum und dickem Bezug kein 100% sauberes Schließen mehr möglich.

Cool fresh II ist leider nicht mehr die Qualität wie der ursprüngliche cool fresh, der leider nicht mehr hergestellt wird.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich hier nur stiller Leser bisher. Aber danke erstmal für diese super Diskussionen, die Tipps und das proaktive ausprobieren und Teilen von Wissen zu diesem Thema. Einer muss immer einfach voran gehen!
Ich habe einen T5 mit SCA Dach 👽  und weiss deshalb auch gar nicht ob mir hier überhaupt jemand weiter helfen kann unter den ganzen Cali Fahrern. Ich bin schon im Austausch mit Squergo, deren System ist bisher noch für kein SCA Dach angepasst, sie schauen es sich aber anhand meiner Fotos und Masse an und sind sehr interessiert auch da was zu liefern.
Nichts desto trotz wollte ich mal in die Runde fragen, ob das jemand evtl schon in ein SCA Dach montiert hat. 

Unser Schlafkomfort ist eher schlecht und ist nur dank eines dicken Toppers sehr gut. Dieser kann allerdings nicht oben bleiben und muss somit jedes Mal verstaut werden und nimmt Platz weg... Ihr kennt das Thema sicherlich.

 

Danke im Voraus. 
Sofern das mit Squergo klappt, werde ich natürlich auch diese Infos teilen.

 

Beste Grüsse,
Julian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, da wir in der Nähe von Squergo wohnen haben wir uns die Lösung vor Ort angeschaut, getestet und zugeschlagen. Um meine Frage von #276 selbst zu beantworten: Die Leisten oben haben jetzt jeweils zwei Haken, die in den Aussparungen des Lattenrahmens passen. Dadurch drückt man die Aluleisten oben nicht mehr so leicht raus.

 

Wir haben uns für die verstärkte Seitenschläferversion oben entschieden und gestern eingebaut. Als Matratze verwenden wir das Calibed in der ersten Version. Das Probeliegen war sehr schön, endlich kein Nachfedern mehr. Das Dach geht im Beach T6 zu.

 

Unten haben wir noch die Tellerfedern für das Multiflexboard gekauft, da meine Frau immer wieder Schulterschmerzen hat. Wg. der Kinder schlafen wir mal oben und mal unten 😆.

 

Da Herr Jasper scheinbar noch keinen Beach vor Ort hatte und schon lange mal was testen wollte, hat er uns noch einen Prototypen mitgegeben, mit dem die Delle unten (Übergang Sitzbank von der Rückenlehne zur Sitzfläche) ausgeglichen wird. Testen können wir ab übernächster Woche  - endlich Urrrrrlaub.

 

Wie man auf den Bildern sieht, gibt es jetzt eine ebene Liegefläche. Grundsätzlich muss man bauartbedingt bei den Tellerfedern auf dem MFB die Sitzbank beim Umbau etwas vorziehen. Wenn man es weiß kein Problem.

 

Wir sind schon auf den Schlafkomfort gespannt 😎

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben gestern bei uns auch die squERGO-Lösung für das Dachgeschoss gebaut. Bei uns sitzen die Halter für die Rolloführung mit den Original-Bohrlöchern relativ knapp und ich habe die Befürchtung dass sie über die Zeit herausrutschen können.

Ich könnte mir 2 Alternativen mit den Originalbefestigungen vorstellen:

  1. Befestigung mit Kabelbinder an der äußeren Längslatte. Dazu müssten nur 2 Löcher in die äußeren Latten gebohrt werden durch die ein Kabelbinder geführt wird der unten um die Originalhalterung greift.
  2. Adapterstück in der Originalhalterung (wie ein Stück der Originallatte) das an die seitliche Leiste genietet oder geschraubt werden kann. Das Adapterstück könnte auch im 3D-Druck ausgeführt werden.

Hat das schon mal jemand versucht?

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

ich habe es mit Kabelbinder befestigt.

Hält wunderbar.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

So, ich hab nun sämtliche Posts dieses Themas durchgelesen. Besten Dank schonmal für eure tollen Beiträge!

Ich interessiere mich ebenfalls für die Lösung von Squergo. Nur hat mir Squergo gestern leider gemailt, dass sie gar nicht in die Schweiz liefern würden.

Wenn ich das über eine Paketumleitungs-Firma mache, verliere ich allenfalls die Flexibilität, einzelne Federn austauschen zu können?

 

Was haben andere Schweizer für Liefererfahrungen gemacht?

 

THX mat

Bearbeitet von maettu99
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

wir haben uns auch entschieden oben umzurüsten auf die Tellerfedern von SquERGO. Ich denke wir nehmen die verstärkte Version und dann die Universal Variante, da wir Bauchschläfer sind.

Würdest ihr die verstärkte Version aus wählen, wenn derzeit nur eine Erwachsene Person oben schläft? 

Wegen der Matratze bin ich mir noch unsicher. Aktuell haben wir noch die originale VW Lösung und eine selbstaufblasbare Luftmatratze oben drauf.

Das soll sich nun ändern. Wir schlafen generell gerne weich. Habt ihr einen Tipp? Ach ja wir haben einen T6 Coast also manuelles Dach.

Habt einen Schönen Sonntag!

 

LG Nina

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    Skierjonaa t6calicoast aesthetiker Califuel Thomas00101 Naimed pogomax123 UncleScrooge Hilde4 Schildi towicla Xededen malamok petervandeninseln Moonwalker6699 Dullenbacher gerhard1980 NoJe.49 Str3ss0r Allium1000 kiss001d Gudhjohnson Kavetheman baflto stonie Tine67 lkue15 reklov Jackthehack Theowup pinfoo Obey Vampilein Piero GECO mbmz Skysailor Bernhard1981 dwskwd Axl_f geh.raus.und.spiel Slide140 KGCali Camping_O patttmannn Deelord Bambo calirocker TiJoe Antikeloides wentian Bakman Stefan63 Miskin Robbytop wobie erwin68 marchugo GedF dawolf HUGOOTTO traum juniordupi DietmarBritta WSahlmann Ocean-Drive MS-Essen BraunerBus Oskar66 Moesiz Schalifornia fexbmx carpfever Willi477 Condor Daniel00 Horch79 Bart7974 sOli4 DanielRoe Corvo MTM60 camperfan gipfelstuermer11 Ottox10 Doroba Talkrabb swissbulli24 martinwinje Nanu Rupea Jingle Alibaba Wotti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.