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Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

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jep, sorry (man wird alt) es ist der "Eufab II Premium Plus" (nun in Thread geändert) 😀😀😀

... sehe gerade, editieren des Threads geht nicht (oder ich finde die Fkt nicht).

 

Betr. Schwingneigung; hatte heute meine erste Fahrt, ca 150KM; teilweise Autobahn 150km/h; man sah ihn (die Räder) im Rückspiegel leicht vibrieren (geschätzt +- 2cm), das ganze wirkte aber völlig unkritisch; ganz leichtes Schwingen ist ja völlig normal; hätte keine Probleme damit, so eine Tour zu starten (wenn denn Covid nicht wäre😩)  .

 

Ich kenne den Thule nicht, die Klappelemente des EUFAB sind aber recht fest und ohne "Klappertoleranz".  

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Danke Dir! Dann kommt der auf die Einkaufsliste. 😀


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Ganz entspannt bis zum max Auszug (ich habe den 710er aus dem Forums-Shop).

 

Habe Dir mal 2 Bilder beigefügt:

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  • 2 Wochen später...

Da der Träger hier auch des öfteren genannt wird und die Seite insgesamt ganz interessant ist:

 

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Danke für die Info. Da gibt es schon einen gesonderten Fred zu:

 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

der Liefertermin für unseren Cali rückt in greifbare Nähe. Und natürlich soll noch ein Fahrradträger angeschafft werden. Sehr wahrscheinlich wird es der Eufab II Premium Plus. Nun würde ich den, wenn der Cali dann in ein paar Wochen dann endlich da ist, gerne einmal probeweise montieren. Leider finde ich hier im Umkreis um Bonn keinen Händler den diesen Träger verkauft. Ich kann den natürlich online bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Finde ich aber irgendwie blöd. 
Das führt mich zu meiner Frage an die Community: hat vielleicht einer von Euch im Raum Bonn (Radius ca. 30 Kilometer) diesen Träger und würde mich den mal an meinen Cali probeweise montieren lassen? Es geht dabei in erster Linie um das Handling. Würde micht sehr freuen, wenn sich jemand melden würde!
Beste Grüße 

McIntyre


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  • 3 Wochen später...

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Durch meine bisher sehr guten Erfahrungen mit Thule (außer, dass der alte Träger vom vorigen Kleinwagen nicht weit genug abklappbar war 😉) und die Berichte hier bin ich auch beim Bus wieder bei Thule gelandet - da inzwischen auch eine dritte Schiene nötig wurde, wurde es der hier weit bekannten Thule Velospace XT 3 (939). Ist schon ein Trumm, aber durch die einfache und in der Anleitung dokumentierte Modifikation lässt sich die T6.1 Heckklappe mit original abnehmbarer AHK gut öffnen und auch der 810er Heckauszug geht in etwa ganz raus (dazu muss der Träger aber gut parallel angebracht sein und das wird natürlich auch je nach Einbauposition vom Auszug etwas unterschiedlich sein):

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Dass man die Thule-Box nachrüsten kann, ist auch noch ein Bonus.

 

Wie @davem85 geschrieben hat, hab ich die Arretierung beim ersten Aufsetzen kaum zubekommen - nur in der weitesten Einstellung ging es mit nicht wenig Kraft. Bin gespannt, auf was es sich einpendelt 😅... Gings den anderen Besitzern auch so?

 

VG

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Hallo zusammen,

der Fehler, den ich lange gemacht habe:

Wenn der (Thule- oder Atera-) Träger aufgesetzt oder abgenommen werden sollte, habe ich den Hebel in die senkrechte Position gebracht und dabei instinktiv den Sperrgriff gedrückt. Dann öffnet sich das "Maul" nicht richtig.

Wenn der Hebel ohne Sperrgriff bewegt wird wird das Maul deutlich größer.

Vielleicht hilft das ja bei Aufsetz- oder Abnehmproblemen.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
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  • 4 Wochen später...

Wir haben unseren Atera Strada Vario 3 sowohl auf dem T5.2 (Original AHK) als auch jetzt auf dem T6.1 (Oris AHK) montiert. Beide Heckklappen gehen damit auf.

 

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Hallo Zusammen,

weiß jemand zufällig ob sich die Heckklappe mit dem Thule Velospace und der von hinten Steckbaren Anhängerkupplung von Brink öffnen lässt?

 

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Moin zusammen

 

Als  Neubesitzer eines California Ocean 6.1 habe ich mir auch einen AHK Fahrradträger zugelegt - und zwar den schon oben genannten Thule Velospace XT3.  Dabei von den vielen Infos hier sehr profitiert.  Dafür Dank an alle.

Ich habe die abnehmbare AHK von Westfalia, die gleich ab Werk mitgeliefert wurde.  Auch bei mir musste ich die Arretierung des Trägers ganz aufschrauben, um ihn auf den Kopf der AHK plazieren und dann verschließen zu können.  Dabei steht der Träger gerade waagerecht, so daß nach dem Abklappen noch 5cm zwischen Fahrrädern und Boden besteht. Nicht gerade viel.

Da ich vor 7 Jahren mit einem Tiguan mit Thule AHK Fahrradträger (ohne Fahrräder hintendrauf) einen schweren Autounfall gehabt habe, wobei wir uns 3 mal seitlich überschlagen haben (quasi gerollt), und der Träger draufgeblieben ist, konnte es eigentlich nur wieder ein Thule Träger werden.  Auto war Totalschaden, uns kaum was passiert.  Hat mich vom Thule Träger eindeutig überzeugt.  Heckklappe geht jetzt mit 3-5cm Abstand zum Träger problemlos auf, der Calidrawer Auszug von 710mm ist voll auszuziehen mit noch etwas Platz.

Ich glaube nicht, dass sich bei der Einstellung des Trägers auf dem AHK Kopf etwas verbessern wird, also leichter zuzubekommen sein wird - denn das hieße für mich, dass hier Spiel in der Arretierung ist - und die will ich nicht haben!

 

 

Bearbeitet von UG55
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Kann mir jemand alternativ einmal ein Foto mit dem Abstand des Kopfes und der Höhe der Anhängerkupplung bezüglich Stoßstange posten?

Ich habe leider momentan keine Möglichkeit bei einem Händler in der Nähe einen Fahrradträger zu testen

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Moin,

hat schon jemand den Atera Strada DL3 am T6.1 getestet?

Laut eine der ersten Seiten und Videos im Netz lässt sich die Heckklappe bei T6 damit problemlos öffnen, aber irgend etwas soll sich anscheinend zwischen T6 und T6.1 geändert haben...

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Ich zitiere mich mal selber. :;-):

Den Eufab Premium II PLus haben wir blind bestellt (für knapp 390 Euro bei Amazon) und er funktioniert hervorragend an der werksseitigen abnehmbaren Anhängerkupplung des T6.1.

Handling ist sehr angenehm und die Klappe geht problemlos auf (und wieder zu). Der Abstand der Schienen zueinander ist ausreichend groß, damit sich die Räder an keiner Stelle zu nahe kommen. Und für mich ein wichtiger Punkt: der Abstand des Lenkers zu Heckscheibe ist sehr groß. Da muss man sich keine Sorgen machen, dass es dort zu einem Kontakt kommen könnte.

Von mir also eine klare Empfehlung, wenn man nur zwei Räder transportieren muss.

 

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Moin, weißt du zufällig ungefähr wie breit dein Lenker und ungefähr ist und wieviel Platz noch zur Heckscheibe ist ?

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Träger auch auf den Eufab gestoßen. Momentan aber noch etwas unsicher was den Abstand bei einem MTB mit 80 cm Lenker zur Heckscheibe angeht. 
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Bullwing SR 10 baugleich mit dem Eufab Premium 2 Plus und Momentan etwas günstiger zu bekommen. 
 

Viele Grüße 

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