Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du sicher dass du die arme komplett abnehmen kannst? Bei unsrem atera strada dl geht das nämlich nicht. Es kann nur gelockert werden um die Arme am bügel zu verschieben, aber nicht komplett gelöst werden. 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Atera Vario hat die gleiche Befestigung wie mein Genio Pro. 
 

Um den Verschluss für das Versetzen der Bügel öffnen zu können, muss das Ratschenband welches den Fahrradrahmen umschließt, komplett herausgezogen werden. Erst dann kannst du den Verschluss für das Versetzen des Bügels betätigen. 
 

Ist das Ratschenband eingeschoben, lässt sich der Verschluss nicht drehen. 
Drehst du es trotzdem (mit Gewalt), dann reißt im innern eine Schraube ab und der Haltearm ist unbrauchbar (was dir ja egal ist, weil der Arm mitgeklaut wird).

 

Das ist laut Atera eine „Diebstahlverhinderung“, welche den Ansprüchen der Versicherung als Bedingung für Erstattung der gestohlenen Rädern genügt. 
 


Der DL hat eine andere Befestigung. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das „Gelenk“ ist einfach ein Splint, den man mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem einfach rausdrücken kann.

Um das etwas zu erschweren könnte man eine Schraube mit Mutter nehmen. 
Ein Fahrrad sollte aber zusätzlich mit einem ordentlichen Schloss gesichert werden!

 

PS: Wegen Nutzung mit Alubox hatte ich bei meinem DL3 sehr oft die Haltearme abgemacht. Mit etwas Übung beträgt der Zeitaufwand rund 10 Sekunden pro Arm...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe bisher noch einen anderen Thule-Träger vom Vorgängerauto, aber hatte da auch schon das "Problem". Lösung war dann immer, dass ich direkt davorstehend gemeint habe, den Winkel gut zu treffen, aber von der Seite wurde klar, dass ich nen Knick in der Optik hatte 😅. Vielleicht liegts ja bei dir auch dran... Im Winter wird dann der nicht weit genug abklappbare Träger durch den XT 3 ersetzt 😊 bis dahin tuts aber der alte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werden wir, wenn wir das Fahrzeug mit Rädern drauf längere Zeit verlassen, auf jeden Fall machen 👍😊

 

 

Aaach so, danke für die Erklärung 👍😊 Hab mich schon gewundert, dass nur die eine Seite abschließbar ist 🤦‍♀️😂 

Ja, ich bin mir sicher, weil wir die abgenommen haben und ins Auto gelegt haben, als wir unterwegs waren 🤦‍♀️😂 Ich finde das an sich auch ein tolles Feature, weil man so wirklich sehr flexibel ist, wie man seine Räder auflädt. Wir haben jeweils noch ne Weber Kupplung mit Ständer dran, weil wir jeder noch nen Hundehänger ziehen, die nehmen schon etwas Platz. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach drei Wochen der Nutzung möchte ich mal ein paar Worte über den Thule Velospace XT3 verlieren. 

 

Positiv zunächst: In der 70° Stellung geht die Heckklappe mit Original abnehmbarer AHK knapp auf (ca. 3cm Luft) und auch breitere Lenker außen berühren nicht den Boden. 

Wermutstropfen: 80er Heckauszug kann nicht vollständig ausgefahren werden. Es fehlen gut 2-3cm. Ich werde hier evtl. ein weiteres Loch für 75-80° bohren müssen. 

 

Montage war etwas tricky, da alle Komponenten ab Werk sehr viel Spannung haben. Man sollte zunächst die Spannung des Trägers ganz weit stellen und beherzt den Hebel schließen. Da bricht nichts ab. 

Dann sukzessive enger stellen und ausrichten. 

 

Bei der Bike Montage der erste negative Punkt: Die Gurte für die Räder sind zu kurz. Bei 29er auf XL Rahmen wird es mit der Positionierung knapp, was den Spielraum betrifft. Da sollten die anderen Bikes kleiner sein oder zumindest kleinere Laufräder besitzen. Drei XL 29er halte ich nahezu für ausgeschlossen, es sei denn die Rahmen sind sehr schlank. Ebikes - keine Chance. 

 

Insgesamt bedarf die richtige Anordnung etwas Übung und Ausprobieren. 

Bei drei großen Bikes empfehle ich eine Art Rahmenschutz, da sich die Bikes bei der Fahrt minimal verschieben und so beschädigen können. Meine Fox 36 hat jedenfalls nun unten einen unschöne Delle von der Kupplung des Kinderanhängers.

 

Nichtsdestotrotz ein schöner Träger mit gutem Bedienkomfort. 

 

Ob die M6 Bolzen auf Dauer die 60kg Last im abgeklappten Zustand halten werden, wird die Zeit zeigen. Mit scheint der Hebel jedenfalls ein wenig groß. 

 

 

 

 

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

danke für die Info, dann hast du wohl den i21 90grad.

 

Da bin ich froh das es einen passenden Uebler gibt, habe bisher einen I31 der leider auf dem Cali nicht passt.

Ich finde den Uebler von der Handhabung einfach top.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Peter64
Text vergessen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Michael, kannst du mir sagen, wieviel Platz da noch vorhanden war? Ging der 800er komplett auszuziehen? Die Kombo (Fahrradträger muss erst noch gekauft werden) soll es eigtl auch werden. 

..."bis zuletzt"?  Hast du etwas geändert? Und wenn ja, warum? Ich hatte bisher den xt-fold vom anderen Auto, möchte aber den umbau nicht in Kauf nehmen und suche deshalb nach einer Variante um an den Kofferraum zu gelangen. Und der 800er von Tom muss voll in Funktion stehen. Bin damit super zufrieden. Danke für eine kurze Info.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Gleiche Problem mit einem Haibike XL und 29er Reifen. Da ist es wirklich ne ganz schöne Fummelei, um die Haltebänder festzubekommen. Es funktioniert nur ganz knapp und der Lenker ist so breit, dass ich maximal auf der zweiten Schiene befestigen kann.

Es gibt aber bei Thule XXL-Haltebänder für Fatbikes, welche man am Velospace XT nachrüsten kann. Dir werde ich mir holen. Evtl. ist es ja auch für Dich interessant.


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp. Die werde ich bestellen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe mal mir kann hier einer weiterhelfen:

 

Ich kriege demnächst meine Bosal Oris montiert (zum Toppreis von 680,-) und möchte einen Fahrraträger auf die AHK montieren. Hintergrund: Wir nehmen immer 2 Räder und einen Fahrradanhänger (Thule Chariot Sport 1) für die Kleine mit. Der Anhänger kommt in die AmazonBasicstasche wegen Wasser und Schmutz. Problem: Ich brauche zum Verstauen der Räder und des Anhängers inkl. Zurrgurte auf dem Heckklappenträger ca. 20-25 Min. und die Heckklappe kann selbst ich kaum noch öffnen (und muss sie halten). Stärkere Dämpfer kommen kaum in Frage, weil meine Frau dann Klimmzüge an der Heckklappe machen kann, aber diese sicher nicht mehr zu bekommt, wenn nichts geladen ist. Wenn man dann nur 1-2 Tage am selben Platz ist, dauert es dann doch etwas sehr lange mit dem Packen.

 

Nach meinen Recherchen hier im Forum sollte der Thule Velospace XT 3 als auch diverse Atera Träger problemlos mit Heckklappe und 80er Auszug funktionieren. Thule wäre der Favorit.

 

Geplant ist, auf den AHK-Träger entweder eine Thule Backspace (da passt der Anhänger sicher rein) oder eine Krodinger Box (bessere Optik und Diebstahlschutz) zu montieren und den Anhänger (+ ggf. anderes Zeug) in die Box zu packen.

 

Ich stell mir nur gerade die Frage, ob der AHK-Träger problemlos unter den Heckklappenträger passt (habe mal was von 75cm Platz unter der Träger hier im Forum gelesen). Ich habe aber den vermutlich "alten" Heckklappenträger mit dem unten umlaufenden Bügel.

 

 

Hat vielleicht einer das geplante Setup in Benutzung? Oder kann mir zumindest jemand bestätigen, dass der Thule XT3 unter den Heckklappenträger passt?

 

Grüße

 

Michael

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Michael,

 

was hältst du davon, einfach alles auf den AHK-Träger zu montieren: 2 Räder und ein Thule passen problemlos, zumindest beim Atera mit 4. Schiene. Ich habe einen Chariot Cougar 2 in die Originaltasche (beide Laufräder passen problemlos in den gefalteten Chariot) gepackt und mit dem Träger verzurrt und dann noch 2 Räder montiert. Setup passt auch genauso auf den Heckträger.

Wenn du alles auf den AHK-Träger unterbringst, hast du auch noch Platz für eine Box am Heckträger und der Kofferraum geht problemlos auf ;-). Hier geht's lang...

 

Viele Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Mitdenken kann so einfach sein - Selber hau (zumal ich den Thread gelesen hab...) Werd ich mal probieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Hat jemand von euch den Thule XT3 auf einer originalen, festen AHK an einem Beach 6.1 montiert?

Und funktioniert das da mit abklappen?

Ich konnte nach langem Suchen keine Hinweise finden.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung :)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen XT3 meinst du?

Der EasyFold verhindert das Öffnen der Heckklappe. Der VeloSpace im Auslieferungszustand auch. Beim VeloSpace kann der Kippwinkel durch eine Verschiebung der Halteseile erhöht werden. Montagelöcher sind hierfür bereits vorhanden. Dann passt es auch mit dem Öffnen der Heckklappe.

 

Wir hätten gerne den EasyFold. Da haben wir für unseren kleinen PKW schon die 2er-Ausführung und sind vom Handling begeistert. Aber leider passt er beim Bulli nicht wie gedacht....

 

VG! 😎

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 316 Mitgliedern gesehen

    clhuang rStorms Ernie olip odlig DaWI84 pwrcrl Bullidriver161 StefanundseinBulli Ducati_76 Wiggerl Homer2505 Sanne70 talonmies wobie warlord1977 Elefant toto_2 SebaFr Franki4711 martina janutah liquide Laokoon jr1510 Martelo mita5875 BulliSuse Ferdl Biker1050i derobiwan krueschan76 Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u schwarzfahrer Mini1970 Campingfan 31roadster88 Lukas720 Hartigan cali-DD tobi550 Checky Michelle-Elke uschi11 Knox16 Famous13 Volo mumelter chruesi fringo Toby-e36 aderci recamp a_tatscho lepse ommelt Ruedi grandpalacko Timo_tm Almroad Calidoniclan sts GerSchi Jspi p.eter Adddi Haa2ee Emmental bin_ford4000 hofx23 Flh75 fkreuzer Ozeaner MarBo GruenNdB DieselZugvogel HeizVan McIntyre fossilium msk snipy golf62 Go321 toulouse CaliOvali Leguan GER193 sheene Semmi voelligahnungslos heiligsblechli mafia603 Arel magicrunman fymw FlyingT Bulliro Slow-Fox Morre +216 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.