Zum Inhalt springen

Brötchen richtig backen im Omnia


Shaun-Adventures

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lucky Luke,

vielen Dank für den Link, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt ist das klar und ich überlege mir eine Anschaffung. Die Position der Pfanne ist übrigens die mit den ausgeklappten Topfhaltern, das macht auch Sinn. 
Danke nochmal 👋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @caliguso
 

gerne. Ich habe mir auch für nächste Woche mal einen Omnia von einem Freund "geordert" und werde es dann selber mal ausprobieren. Hast mich neugierig gemacht. 😁

 

Dann kann ich auch gleich den neuen (zweit-) Trangia aus HA mal probelaufen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte unbedingt berichten 🙏

OT: Ich habe meinen Trangia Duossal um den Trangia Triangle ergänzt, der Gaseinsatz (besitze mittlerweile zwei) geht ja bei beiden. Mit einem Y Ventil von Kovea kann ich beide zeitgleich an einer Kartusche betreiben und habe so zwei Kochstellen, wenn das bei längerem Aufenthalt notwendig wird. Platzsparender und unabhängiger geht es kaum. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @caliguso
 

wie versprochen ein erster Bericht zum Omnia + Trangia25.

 

Der Omnia passt recht ordentlich drauf bei ausgeklappten Haltern:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn er verrutscht kann er aber etwas abkippen:

 

Ist aber schon die Extremposition und da muss man ihn auch ordentlich anstoßen.

 

Als ersten Test haben wir dann gestern zum Raclette ein paar Baguette fertig gebacken:

 

Ganz simpel 5 Minuten volle Pulle und dann knapp 10 Minuten bei leichter Flamme weiter. Fertige Bagutte raus, neue rein und weiter 10 Minuten bei leichter Flamme. Hat gut funktioniert. 👍

 

Als nächstes wollen wir uns die Tage an einem Auflauf probieren!

Falls jemand ein einfaches Omni-Rezept hat, dann gerne her damit. 🙂

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hat denn schon jemand die Silikonhülle für den Omnia ausprobiert? Ist das "total praktisch" weil wegen saubermachen und so oder ist das überflüssiger Ferz? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Test, genau das wollte ich wissen. 
Beste Grüße 

Guido

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne doch. Bin auf den Auflauf gespannt (und wie viele davon mit welchen Beigaben satt werden). :bounce:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Will mal auf beide Fragen antworten:

Wir haben den Omnia seit ca 3 Jahren, Silikonform von Anfang an dabei.

Wir haben bis zu diesem Jahr nur Aufläufe gemacht, Nudeln mit Hack, Gemüse, Wurst, evtl Sahne und mit Käse überbacken. Immer ohne Silikonform, da ich irgendwie Gummi bei hohen Temperaturen nie so ganz getraut habe.

War immer sehr lecker, aber auch tlw mühsam, die Aluform wieder sauber zu bekommen.

Dieses Jahr dann zum ersten Mal die Silikonform genutzt, erst nur zum Brot backen (Backmischungen aus dem Supermarkt): hat super geklappt und ruckzuck alles wieder sauber.

Dann auch mal Aufläufe mit Silikonform: auch alles bestens! Silikon heil geblieben, kein Geschmack nach Plastik/Gummi/Silikon und ebenfalls problemlos zu reinigen.

Daher mittlerweile klare Empfehlung zu der Silikonform.

Von einem Auflauf werden wir zu zweit meist knapp satt, meist passt aber gar nicht alles vorbereitete in den Omnia, so dass wir den Rest dann als normales Nudeldurcheinander noch aufessen.

 

Wir haben den Omnia damals als Set mit Silikonform und Brötchen-Gitter im Angebot bei Berger günstig bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Kuchen geht auch sehr gut.  🤗

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir scheint, ich brauche zusätzlich zum vorhandenen Omnia noch die Silikonform (hab nach dem Lesen des Threads spontan Lust auf Auflauf bekommen 😋 und spart Abwasch, das gefällt mir) und den Brötchenrost (ohne brennen mir Aufbackbrötchen immer etwas an 🙄🔥). Nimmt ja auch keinen zusätzlichen Platz weg, perfekt.

 

Mache gerne Ofengemüse im Omnia, was der Markt so hergibt und eventuell auch mit erst allein angebrutzeltem Fleisch. Das Ganze mit viel Olivenöl und mediterranen Kräutern 🤗.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Allerdingsreicht eine Ofenladung Ofengemüse kaum, um zwei Erwachsene satt zu machen - da brauchts noch Sättigungsbeilage wie Couscous (praktisch beim Camping, weil man einfach den Couscous auf einem tiefen Teller - nicht Melamin, da nur bis 70 Grad beständig - mit Brühepulver und heißem Wasser mischen kann, mit dem zweiten tiefen Teller für ein paar Minuten abdecken - fertig und keinen zusätzlichen Abwasch generiert).

Link zu diesem Kommentar

Hat hier den eigentlich jemand mal die Brötchen gebacken, so wie ich sie vorgestellt habe? Darum ging es ja eigendlich hier.

Vielleicht sollten wir mal ein neues Thema für Omnia-Rezeptideen anlegen.

Da sucht man schließlich eher danach als bei einem Brötchenrezept.

Bearbeitet von Shaun-Adventures
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht genau nach diesem Rezept.

Aber ich habe fast immer in Säcken abgegüllte eigene Mischung dabei. Zum Brot/Brötchen brauche ich nur noch Wasser.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt.

Gut bei uns ist noch ein wenig Öl dabei, aber das hat man eigentlich auch immer dabei.

Im letzten Urlaub hatten wir auch eine DIY-Mischung Pancakes dabei. Die waren auch der Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann aber in der Pfanne gemacht, oder kann der Omnia auch das? 😄 Und oh ja, Pancakes waren eines der kulinarischen Highlights bei einer unserer Selbstversorgerkanutouren (ohne Bulli im Gepäck 😆) mit sonst überwiegend Gefriergetrocknetem. Aber auch im Bus immer eine gute Sache!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Pancakes haben wir in der Pfanne gemacht.

Wobei man die sicher auch im Omnia machen könnte 😜, aber ich denke das Ergebniss ist auf jeden Fall in der Pfanne besser.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    RonnyGC Norwegenfreund Miri99 hornmogli Cali_UM burna 1965iger Datterich Spassreisender crash CherryRed Alexdal wirbel Elchfamily chris2008 Schimmelbrocken simisch FreeDriver Schuli Quosi13 Pizol80 Hanseateva VoNy sOli4 SiWi78 SauerlandCali ChristianCali75 schuetzenkoenig Brocki Bine64 mrsticks wentian Niclas756 Holzwurm1 Ute.BS Pino15 ToG1410 Aurora2023 Strauchi1970 Ungerwäx Waschko Bergsteiger metty987 losbolidos ktmchris FrankManfred swoosh BenneNol78 GerSchi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.