Jump to content

caliguso

Members
  • Content Count

    31
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

19 Neutral

About caliguso

  • Rank
    Beginner

Persoenlich

  • Biografie
    zuletzt Land Rover Freelander II
  • Wohnort
    Hannover
  • Interessen
    Streetfotografie
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Erstzulassung
    14. März 2018
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach
  • Farbe
    Candy-Weiss und Kirschrot
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT
  • Zugelassen als
    PKW
  • Extras
    Wenige Assistenzsysteme geordert, dafür u. a. Luftstandheizung, Markise, Fahrradträge, Faltenbalg rot, dunkle Scheiben, Frontscheibe beheizbar, Climatronic mit Komfortschalttafel, App Connect, Bear Lock, Außensteckdose Vannessa, 5 J. Garantie über Porsche Austria
  • Umbauten und Zubehoer
    low budget Küchenmodul mit ein paar neuen Ideen; Kompressorkühlbox IndelB TB 18, Verdunklung ProjectCamper, Fenstertaschen, Calicave

Recent Profile Visitors

682 profile views
  1. Wir werden dieses Jahr ein Queedo Duschzelt als Material/Küchenzelt neben unserer Markise testen. Mit 99 Euro günstiger Preis. In Partylaune mit Camperfreunden haben wir den Aufbau wettbewerbsmäßig im Wohnzimmer getestet. Rekord lag bei 1,45 Minuten aus der Tasche bis zum Stand. Natürlich ohne Abspannen 🤪 Maße 1,50 x 1,50 m.
  2. Hallo, die könnte zum Multiflexboard gehören, schau mal darunter nach, ob an den Scharnieren alle dran sind. Kommt mir bekannt vor. Gruß Guido
  3. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    Hallo Frank, wenn du die von mir vorgestellte Variante mit dem verlängerten MFB meinst, dann sind die angenommenen Maße so richtig. Die reine Liegefläche ergibt sich aus den geklappten Isomatten, dass dürfte rund 1,3 m in der Breite sein. Die entstehende Lücke zur Verkleidung links und rechts füllen wir mit Jacken oder Handtüchern aus, damit bloß nicht eines der geliebten Kuscheltiere während der Nacht „abstürzt“🤪
  4. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    Freut mich, dass es dir gefällt. Auf die Idee einfach das Multiflexbord zu verlängern bin ich erst gekommen als ich mal was transportieren musste und dazu die Rückenlehne der Bank umgeklappt habe. Nur so habe ich gemerkt, dass die Lehne in dieser Position stabil einrastet und mit dem MFB so eine nahezu ebene Fläche entsteht, ohne die lästigen Konturen der umgeklappten Bank. Für uns ist mit der Verlängerung das umständliche Bankverschieben und Umräumen morgens und abends vorbei. Das originale MFB hat eine Stärke von 19 mm, ich habe eine 18 mm Siebdruckplatte verwendet (miss aber bitte nochmal nach). Ich behaupte jetzt mal, ich könnte einen Kasten Bier auf die Verlängerung stellen und es würde sich nichts durchbiegen. Messen kann ich jetzt nicht aber das kannst du ja selbst ausrechnen an deinem MFB.
  5. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    So, wie versprochen die Bilder und Maße. Das angefertigte Brett hat eine Tiefe von 58 cm, damit ergibt sich eine Kofferraumtiefe von maximal rd. 110 cm. Das hat mich selber überrascht und ist ja gar nicht mehr weit entfernt von deiner Ausgangslage. Es bleibt genug Wohnraum übrig, der ja bei uns konstant so bleibt, da wir nur noch die Rücksitzlehne umklappen um mal unten zu schlafen. Die Bank selber wird überhaupt nicht mehr bewegt. Die beiden Outwell Dremcatcher Matratzen sind verbunden und mit Spannbetttuch bezogen. Wir schlafen auf 1,95 m sehr gut. Die gefalteten Matten liegen während der Fahrt oder auf dem Platz hinten und bilden das Bett für unsere Tochter (2,5 Jahre). Sie bekommt noch eine Auflage und einen eigenen Bezug. Trotzdem kann man das Brett weiter hochklappen, wenn sie nicht schläft. Wir fixieren dann das Brett mit einfachen Spanngurten, die an den Kopfstützen eingehängt sind, damit es nicht auf den Kopf fällt. Im Kofferraum ist hinten aktuell ein Buggy mit Liegefunktion quer drin. Links ist ein faltbarer Kinderhochstuhl. Es bleibt genug Stauraum für sämtliches Gepäck und viel zu viel Zubehör 😜
  6. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    Also (off topic), bei uns sitzt immer ein Elternteil beim Kind hinten. Schlafen während der Fahrt klappt ja nicht immer und die Kleinen fordern dann natürlich unmittelbare Aufmerksamkeit ein. Würde auch ungern auf „Wohnraum“ zugunsten eines noch größeren Kofferraums verzichten oder schiebt ihr die Bank nach der Fahrt wieder nach hinten, aber dann würde ja mein verlängertes MFB wieder passen.
  7. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    60 cm zusätzlich zur normalen Tiefe des auszutauschenden Brettes sind in der Tat sehr viel, dass bräuchte eine weitere Abstützung. Außerdem ließe es sich wahrscheinlich nicht mehr senkrecht unter dem geschlossenen Dach aufstellen. Meines ist, wie gesagt, ca. 60 cm tief und da hängt nichts durch, die Siebdruckplatte ist extrem stabil, es wackelt und klappert auch nicht. Versuche morgen ein paar Bilder einzustellen. Warum brauchst du eine solche Kofferraumtiefe? Da ist ja vor der Bank kaum noch Platz.
  8. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    Das vordere Brett ist sicher schwerer zu ersetzen wegen dem Klappmechanismus und die möchte ich erhalten. Schafft bei Bedarf abgeklappt Platz das MFB oder die Bank zu verschieben. Messen kann ich erst später.
  9. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    Müsste heute Abend nochmal nachmessen und könnte vielleicht noch ein Bild von unten einstellen, bei Interesse. Ich glaube das neue Brett ist ca. 60 cm tief.
  10. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    Das verlängerte Brett ist schon mit sechs Kopfmuttern von unten verschraubt, lässt sich nach dem lösen aber natürlich abnehmen und gegen das Original austauschen, theoretisch also nur im Urlaub nutzen. Wir schätzen aber gerade die Beladungsmöglichkeit mit dem verlängerten Brett und lassen es dauerhaft drin. Es kann ja auch aufgestellt und fixiert während der Fahrt genutzt werden z. B. um ein Kinderfahrrad oder einen Kinderwagen hinten quer einfach reinzustellen. Länge und Ausbuchtungen habe ich so gewählt, dass es senkrecht aufgestellt werden kann und dabei nicht die Fenstertaschen behindert.
  11. caliguso

    Absturzsicherung MFB

    Hallo Fabian, auch wir brauchten eine Lösung für unsere Tochter. Möglichst so, dass wir trotzdem bei Bedarf unten schlafen können. Habe die große Platte des MFB gegen einen längeren Zuschnitt ausgetauscht. Sie ist weiterhin klappbar und ermöglicht einen sehr guten Zugriff auf alles im Kofferraum. Einen Heckauszug haben wir deshalb noch nicht vermisst. Wenn wir unten schlafen wollen klappen wir einfach die Rückenlehne der 3 er Bank nach vorne und drehen die beiden äußeren Kopfstützen um. So entsteht eine ebene Liegefläche von ca. 1,85 m vor unserem Küchenmodul. Uns reicht das aus. Die Bank muss nicht mehr verschoben oder ausgezogen werden, die Kopfstützen können drin bleiben. Müssen sie sogar, denn sie stützen die zwei 10 cm dicken Isomatten von Outwell die dann das eigentliche Bett bilden. Ggf. werde ich noch eine dünne Platte in Bankbreite an den drei Top Tether Aufnahmehaken anbringen die einfach auf die Kopfstützen umgeklappt wird und die Isomatten noch etwas besser stützt, aber es ging für uns bisher auch so. Wenn unsere Tochter unten allein auf dem MFB schlafen soll (das ist meist so), dann falten wir die Isomatten einmal längs und legen sie auf das MFB. Sie füllen den Raum hinter der dann aufgestellten Rücksitzlehne bis zur Heckklappe vollständig aus und die Maus schläft wie die Prinzessin auf der Erbse 😄. Dort liegen die Matratzen auch während der Fahrt. Oben auf transportieren wir dann das verstaute Bettzeug, Jacken und Verdunklungsmatten etc.. Auf diese Weise haben wir mehrere Schlafoptionen in minutenschnelle ohne viel rumzuräumen (bis auf den Kindersitz) und einen wirklich großen Raum unter dem MFB, der in der Länge und vor allem der Höhe optimal nutzbar ist. Unkonventionelle Grüße Guido
  12. caliguso

    Wie heißt das Bauteil?

    Es geht wohl darum, dass das Kind nicht in die Lücke zwischen MFB und Heckklappe fällt. Oder ? In diesem Fall wäre es auch möglich das MFB nach hinten zu verlängern, ggf. temporär.
  13. caliguso

    Low budget Küchenblock

    Hallo ihr Tüftler, habe aus anderem Grund den beigefügten Beitrag verfasst. Man sieht aber meine Lösung. Der Alex steht bei mir frei über einer mit Bösenberg Halterungen in den Bodenschienen befestigten Stahlschiene. An dieser sind Aussparungen durch die ich einen Zurrgurt geführt habe. Während der Fahrt ist das ganze Geschoss so bestens gesichert und die Schubladen sind nebenbei auch zu. Der Gurt sichert auch den Hocker der Yachticon Klapptoilette, die mit selbstgebauter Platte alternativ als Sitzhocker dient, die Brille wird nur bei Bedarf aufgesteckt. Der Gaskocher findet bequem im "Doppelfach" (auch die unteren beiden Schubladen sind zu einer zusammengefasst) unter der Spüle Platz. Er kann in der ausgezogenen Schublade, auf der ausgeklappten Arbeitsplatte aber natürlich auch vor dem Bus genutzt werden (dann kommt wieder der multifunktionale Klapphocker zum Einsatz). Eine Ansteckplatte, die an der seitlichen Busschiene andockt und am Alex nur aufliegt, vergrößert die Ablagefläche, sie verschwindet ansonsten in der Rückentasche des Fahrersitzes. Die Spülenabdeckung hat innen einen Spiegel. Unser Alex hat sich bisher sehr gut bewährt, nur der Bus muss beim Campen gerade stehen, sonst gegen die Schubladen von allein auf. Auffahrkeile werden noch beschafft. Viele Grüße Guido
  14. caliguso

    H4 zu H7 lohnend?

    Vielen Dank Pit, bei mir war es auch ein Fehler des ansonsten sehr fairen Händlers in Reutte. Ich bekam als Kompensation leider nur bessere Glühlampen und den Fernlichtassistenten. Nun gut, der Rabatt war schon recht gut, so dass ich mich nicht weiter geärgert habe. Bisher komme ich mit den H4 gut zurecht. Wenn mal Luft ist, werde ich ggf. wechseln. Gruß Guido
  15. caliguso

    H4 zu H7 lohnend?

    Hallo Pit, hallo Rudolf, könnt ihr mir sagen, was ein Umbau H4 zu H7 einschl. der Scheinwerfer ungefähr kostet? Aufgrund meiner Farbkombi gab es seinerzeit leider keine Möglichkeit H7 zu konfigurieren. Danke. Gruß Guido
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.