Zum Inhalt springen

Merkwürdiger Fleck Dachhimmel Bereich Mikrofon - Dachhydraulik Leckage?


stiptec

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe eben im Bereich des Mikrofons am vorderen Dachhimmel einen merkwürdigen Fleck entdeckt. Mir ist vollkommen unerklärlich, woher das kommen könnte, weil die Stelle vor dem Aufstelldach liegt.

 

Wasser von oben ist praktisch ausgeschlossen. Könnte das eventuell ein Leck in einer Hydraulikleitung sein.

 

Für Tipps bin ich dankbar!

 

Stefan

20190831_181618.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stiptec

    7

  • Zeebulon

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • Regencamper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Stefan,

die Farbe des Fleckes lässt eigentlich nur zu das es sich um Hydrauliköl handelt. Das sieht von der Farbe aus wie Himbeersirup und so schaut ja auch der Himmel aus. 

Da bleibt nur eins übrig. Himmel ausbauen und schauen wo die Undichtigkeit ist, sieht ein wenig nach einer linken Hydraulikleitung aus. 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Auch meine Einschätzung, Hydrauliköl. Würde sagen ab zu VW. Und nur dort machen lassen, wo jemand ist, der sich damit auskennt. Der Wechsel der Hydraulikleitungen ist eine heikle Sache und kann viel nach sich ziehen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht.... 

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal Danke an euch!

 

Das hört sich ja nicht gut an. Und das bei einem dreieinhalb Jahre alten Cali, bei dem im Abstand von 6 Wochen erst 2 Stellmotoren der Climatronic repariert wurden - glücklicherweise zu Lasten der Lifetime-Garantie.

 

Markus, ich habe mir auch deine tolle Fotodokumentation vom Februar dieses Jahres angesehen. Ich konnte aber nicht so recht nachvollziehen, ob in diesem Bereich eine Hydraulik-Leitung entlang läuft. Aber du hast da ja schon mehr als genug Erfahrungen ...

 

Jetzt wird es spannend, ob die Lifetime-Garantie das abdeckt. Wenn ich mir die Versicherungsbedingungen so ansehe, scheint das in Bezug auf Undichtigkeiten eher schlecht auszusehen.

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Da sollte dein Händler aber sehr genau lesen, was unter die Garnitie fällt und er sollte es ggf. vor Begin der Arbeiten tun.  Beim Garantiegeber muss der Schaden immer erst angemeldet werden. Das ist auch bei VW so, und der VVD (VW-Anschlussgarantie) verlangt das auch sehr akribisch. Auch da gilt es jeden Satz der Versicherungsbedingungen zu lesen und zu verstehen. Mit der Meldung müssen i.d.R. umfangreiche Bilder mit eingereicht werden. Ein falsches Bild kann viel bewirken.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Endoskop bin ich nicht richtig weitergekommen. Es ist einfach zu eng da oben, um das Ding vernünftig zu bewegen. Da muss ich doch gelegentliche den Dachhimmel ausbauen. Das Aufstelldach läuft aber bisher problemlos. 

 

Ich habe übrigens noch das hier gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht auch eine mögliche Ursache. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So - Dank Urlaub über die besinnlichen Tage kann ich hier eine Wasserstandsmeldung abgeben:

 

Ich habe mir über ERWIN die Beschreibung zur Demontage des Dachhimmels heruntergeladen und nach Studium derselben scheue ich die Arbeit nun doch. Lust auf das neue Einkleben des Profils für das Dachrollo und das Nieten habe ich nämlich nicht wirklich...

 

Ich habe mir aber nochmal mit dem Endoskop über die Öffnung des ausgebauten Mikrofons den Aufbau angesehen und halte es danach für äußerst unwahrscheinlich, dass von einer der Hydraulikleitungen oder gar von der Pumpe selbst Öl an diese Stelle gelangt ist! Wie auch immer - der Fleck ist für mich nun eher ein kosmetisches Problem als eine ernst zu nehmende Angelegenheit. Ich habe das Dach nämlich seit Auftreten des Flecks sehr oft rauf und runter gefahren. Alles problemlos und keine weiteren Veränderungen am Fleck. Merkwürdig bleibt das Ganze für mich aber dennoch.

 

Euch allen ein gutes 2020 und eine problemlose Dachhydraulik!

 

Stefan

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

stiptec,

 

ich bin mir nicht sicher, aber die Anhaftungen am Clip des Mikrofons auf dem ersten Foto sehen mir etwas nach Schimmel aus....

 

Hast du dir das mal näher angesehen? Es ist genau die Seite wo der Fleck am Himmel ist.

 

Gruß T2-Fahrer

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

@T2-Fahrer

 

Nein - da ist kein Schimmel.

 

Das sind Ablagerungen einer klebrigen amorphen Masse, die man in dem Bild unten sieht. Jedenfalls kein Hydraulik-Öl. Das sieht mir vielmehr aus wie irgendein schwarzer  verhärteter Klebstoff, der im Werk bei der Montage aus welchen Gründen auch immer aufgebracht wurde. Die Klebstoffmasse ist auch nur in dem rot umrandeten Bereich zu finden; das könnte de Mutmaßungen im Parallelforum bestätigen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stiptec
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Ich habe in Malerba 2018 mit einem Cali-Fahrer hier vom Board gesprochen, der mir erklärt hat woher dieser Fleck kommt. 

Es haben quasi auch schon andere dieses Problem gehabt, ich glaube es war irgend ein ausdünstender Kunst oder Klebstoff. 

 

mfG


Link zu diesem Kommentar

@ibgmg

 

Direkt am Mikrofon das sind ebenfalls diese Klebstoffreste.

 

@Flo83

 

Genauso sehe ich das auch!

Link zu diesem Kommentar

Ich les hier immer "Lifetime-Garantie" - ist damit die 3 bis 5-Jahres-GVV (Garantie-Verlängerungs-Versicherung) gemeint, oder gibt's das wirklich?

Link zu diesem Kommentar

Zur Lifetime-Garantie:

 

 

Auf diese Garantie wurden bei mir bisher 2 Stellmotoren der Klimaanlage ersetzt. Der Fleck am Dachhimmel wäre aber nicht abgedeckt. 

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, alles klar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.