Zum Inhalt springen

Erste Bilder von der Messe


...Hardy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Zu begrüßen ist es auf jeden Fall, dass der Beach richtig aufgewertet und dadurch nochmal wesentlich flexibler gestaltet werden kann. Ich habe das noch nie verstanden, warum dem Beach z.B. die Dach- oder Verglasungsvarianten des Coast/Ocean vorenthalten wurden.

 

Dass die Digitalisierung Einzug erhält und die teils antiquierten Displays auf den Stand der Technik gebracht wurden war lange überfällig. Das hätte schon zum T6 geschehen müssen. Die Kosmetik an den Schränken kann ich noch nicht beurteilen, ob die sehr flachen Tellerfedern im Oberstübchen ein Gewinn oder ein Einsparungsmaßnahe darstellen bleibt auch abzuwarten. Die Design-Kosmetik an der Karosserie ist sowieso Geschmackssache, ich kann mit dem Knochen im Gesicht nichts anfangen.

 

Negativ ist festzustellen, dass an den immer wieder für Verdruss sorgenden Grundproblemen des Fahrzeugs keine Weiterendwicklung erfolgt ist. Das Hydraulikdach läuft nach wie vor ungleichmäßig. Ich Wetten, die Probleme mit Korrosion an Dachschale und RCBR bleiben erhalten, die Dachabläufe sind nach wie vor viele zu klein dimensioniert und der riesige Handbremshebel behindert nach wie vor die Innenraumnutzung. Auch das tonnenschwere Mobiliar bleibt wie auch der auf der falschen Seite sitzende Öffnungshebel für die unter der Sitzbank

 

Dazu die von Hardy schon festgestellten Entfeinerungen wie der Entfall der Einstiegsbeleuchtung, der Entfall vom oberen Deckel im Armaturenbrett und vor allem der Entfall des Flaschenfaches. Konfigurationsseitig ist mir aufgefallen, dass Dynaudio nicht mehr konfigurierbar ist und auch die kleine Schublade habe ich nicht gesehen.

 

Auch bei den Motoren keine Weiterentwicklung. Kein Diesel mit Mild Hybrid Technologie, kein modernisierter TSI mit OPF und Hybrid-Technologie. Es bleibt einfach beim alten Diesel.

 

Unterm Strich für mich keine Weiterentwicklung. Reine digitale Kosmetik mit einigen optischen Retuschen. Mehr leider nicht. Dennoch wird das Fahrzeug natürlich seinen Weg finden.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Ich teile die Meinung, ein paar Details sind schon nett. Digitalisierung Cockpit/Navi, Dachbett inkl. Balg, Camper-Unit sind Dinge, die schon schick umgesetzt sind. Das Design der Front und Seiten ist okay, wäre mir egal welches

Aber entfallen der Fächer, die Art der Lüftungsdüsen (Ging wohl nicht anders) - da frage ich mich: Warum dieser Entschluss. Flaschenhalter, Schublade plus Fach vom T6 sind doch Top gewesen. Dinge die einem gerade jetzt im Vergleich viel besser gefallen.

Mir ist aufgefallen, das der Ocean und Coast immer noch im Innenraum die Farbe: Rentner-Hellbraun-Grau oder was das sein soll, geblieben ist?. Kein schickes Anthrazit, oder andere Farben im Innenraum möglich? Ist das einfach so besser? Ich weiß es nicht.

Bei den Assistenzsystemen, der Abstands-, Side-Assist sind sicher okay. Den Rest brauche ich wohl eher nicht.

 

Würde ich erst dieses Jahr zum Entschluss kommen, mir ein Cali zu leisten wollen, würden mich die Punkte vielleicht gar nicht stören. Jetzt denke ich, zwingender Tausch nicht notwendig.

 

Ganz schick und ich finde auch das  (.1) im Namen passt ganz gut. Zeigt auch das VWN sich dessen bewusst, was sie da gebaut haben. Wohl sogar bauen wollten!
Das Faltenbalg find ich cool, würde ich gerne tauschen. Die Abmessungen des Dachs scheinen 1zu1 sein. 3 Fenster plus Öffnung vorne, feine Sache. Mussten ja andere erst jahrelang anbieten, bis sowas Einzug in die Serie erhält ;)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meist du das Geschränk oder den Rest. Die Schränke kann du in "Graphite Grey" haben, so dass es zumindest im Konfigurator wie ein "Leichenwagen" aussieht. Da würde mich interessieren, wie das auf einem Foto aussieht.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

natürlich wir es seinen weg finden....  

 

Es ist ein Schritt in die leider zu erwartende Richtung des auseinanderlebens von Transporter und Multivan.  Der Multivan wird kleiner und geht demnächst Richtung T7 in Form eines Renault Espace den kein Mensch braucht und der T6 wird zur reinen Handwerkerkutsche, die wie ich vermute  nach Fertigungsbeginn des T7 dann wohl nur noch ausschließlich in Polen gebaut und  leider dann auch dort oben neben dem GrandCalifornia ausgebaut wird.

Die Leute in Limmer können einem leid tun.  

 

Mit dieser Handwerkerkutsche muss der California dann leben.  

Das Cockpit hat jetzt schon die Haptik und die Form eines Trapockopits.  Ja es unterscheidet sich ja auch baumäßig nicht von diesem. Das "Komfortcockpit" hat die eine ander andere Zierleiste mehr.  Sonst ist da kein Unterschied mehr.  Das Flaschenfach fällt weg, weil der Trapo ja eventuell eine Doppelsitzbank vorne bekommen könnte.  Das Hartplastik fühlt sich gruselig an. Bei den Türpappen das gleiche Elend. 

 

All das waren für mich Gründe einen Cali zu fahren...  Aber die allermeisten stört sowas nicht. Das ist sehr schade...    Es wird wohl zwei drei Jahre T7 "Espace" brauchen bis VW merkt, dass sie einen Riesen Fehler gemacht haben und sich die Kiste in Wirklichkeit nicht verkaufen lässt. 

 

Die Änderungen im Camperbereich hingegeben gefallen mir gut.  Lediglich diese neue Bettplatte hinten kann niemals von einem Camper erfunden worden sein.  Ich glaub das brauch kein Mensch und nun kann man die Bettplatte nicht mehr in zwei Höhen einlegen. Die Mimik der Bettplattenscharniere nimmt mehr platz ein.  Der Heckauszug passt aber noch! 

 

Die neuen Schiebetüren gefallen.  Die doppelte Wand zwischen Heckschrank und Kleider Schrank konnte entfallen, wodurch der hintere Schrank merklich größer geworden ist. Die Öffnung wurde viel größer. WinWin Situation.  VW spart zwei Rolltüren und die neuen Schiebetüren werden aus dem Stück Ausschnitt gemacht. 

Nachteil:  Man kann nicht mehr an beide Schränke gleichzeitig. 

 

Ich bin mit einiger Wehmut weg von der Messe...  Meinen T6 habe ich schon Uwe hier im Board versprochen.... eigentlich wäre ich froh er würde abspringen!  Richtig Lust so einen T6.1 zu kaufen habe ich nicht. 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

graphite Grey (in der Califertigung sagen sie Specksteinoptik) fand ich aber nicht schlecht.  Auch das wesentlich dunklere Grau ist ja jetzt schon fast anthrazit.  Noch dunkler möchte ich es nicht haben. 

Link zu diesem Kommentar

Viele kleine nette Updates und das Fahrzeug gefällt mir immer noch sehr gut. Ich hätte aber sehr gerne einen richtigen Paukenschlag im Bereich Motorisierung. Mein Traum: Auf die Arbeit teilelektrisch und in den Urlaub mit Diesel. Im Urlaub dann gerne wieder von Ort zu Ort teilelektrisch. 

 

Ist das eigentlich eine Salamitaktik von VW, dass man immer ein bisschen was verbessert und die Technologien bereits in der Schublade hat, aber die Goodies eben auf die Modellupdatesverteilt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehme an, dass es nur im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

fast schwarz aussah. Aber ich würde es eben mal gerne auf Foto etc sehen.


Link zu diesem Kommentar

Ich meine nicht die Schränke, sondern die Verkleidung. Bei den Aktuellen Küchenfahrzeugen (Ocean, Coast) nur im hellen stonegray oder wie dat heißt. Beim neuen schien das Cockpit unten in Anthrazit zu sein, hinter im Immenraum wieder alles hellgrau... Vielleicht wirkt das aber mit den neuen Dekoren und der Holzoptik für den Boden ja auch besser. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann musst du vlt. künftig Dethleffs aka. Ford fahren 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Täuscht das, ist das deren Ernst? 😲

 

Entweder (nur!) 1 Getränkehalter und kein Handyfach oder gar kein Getränkehalter und das Handy kann geladen werden?

Das wäre das absolute NoGo für ein Reiseauto!

Bitte klärt mich auf - mit einer positiven Nachricht! 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein das ist die Specksteinoptik!   Graphit Grey! 

blöd....  da habe ich hinten nicht genau hingeschaut!   Da muss die Calibed Roof wohl schnell für den T6.1 abgeändert werden.  

 

Aber man muss an dieser stelle auch mal erwähnen, dass VW bezüglich des Matratzenbezug dazugelernt hat.  Der Bezug ist echt besser geworden.  Der Schaum ist leider nach wie vor billigstes Material. 

also 1 Getränkehalter ist links....  

Handyfach mit induktiver Ladung (iphone XSmax mit Hülle passt rein) gibt es! CarPlay Anbindung über Bluetooth! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist es viel heller als es im Konfigurator aussieht. Da überlegn wir uns nochmals, ob wir den Aufpreis für "Bright Oak" zahlen wollen.


Link zu diesem Kommentar

die kosten doch beides das gleiche....  oder irre ich? 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Hat denn nun schon jemand vor Ort das neue Dachbett mal probegelegen und kann sagen,

wie es im Vergleich zu dem bisherigen Lattenrost mit dem Liegekomfort aussieht?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Federelemente bei "ausgewachsenen" Califahrern (also im deutlich dreistelligen Kilobereich) vielleicht überfordert sein könnten.

Oder ist meine Befürchtung unbegründet?

Kann da schon jemand was zu berichten?

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. "Bright Oak" kostet Aufpreis (in der Schweiz 210 CHF, im deutschen Konfigurator 178,50 €).


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein...  ich hab mich nicht getraut... 😉   Aber es ist sicherlich nicht ungeeigneter wie das Lattenrost! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    mmurk Gumat badenweisser lepse vanloui
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.