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Angriff auf das Forum // wir waren Offline


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde und auch von mir einen Daumen hoch 👍!!

 

Herzlichen Dank,  dass die "Droge" wieder verfügbar ist.

 

Gruß Frank

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Auch aus Saarbrücken alles Gute und Daumen hoch für das Gelingen !

 

Erst wenn man es nicht mehr hat, weiss man wie viel einem das Board wert ist..

 

LG und weiter so

Martin

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Hallo zusammen,

 

auch ich hatte erst befürchtet, dass der Calirboard Betrieb eingestellt wurde. Gott sei Dank ist dem nicht so. Insofern auch ein riesen Dankeschön für die allgemein tolle Arbeit  und Mühen vom Betreiberteam dieses Board für uns zu hüten, zu pflegen und regelmäßig auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

 

Leider kann sich heutzutage kein Webseitenbetreiber mehr sicher sein, dass er keiner DDoS Attacke ausgesetzt wird. Egal ob als  bewusstes Ziel, als willkürliches Ziel, als Seiteneffekt oder aus Versehen. Die Problematik hat in den letzten paar Jahren stets zu genommen. Deshalb bietet jeder gute Hoster heutzutage DDoS Protection an. Klar gibt es hier auch qualitative Unterschiede bei den einzelnen Hostern, aber jeder Schutz ist besser als gar keiner. Früher war das meist noch eine kostenpflichtige Zusatzfunktion bzw. begeisterndes Merkmal. Heutzutage ist das aber beiden großen Hostern aber meist im Hosting Tarif inklusive und ein Standardmerkmal. Der Caliboard Hoster ist ja kein kleiner Nischenanbieter, aber ich finde zu DDoS Protection keine Info dort?! Beim Mutterkonzern dagegen schon?!

 

Falls Ihr Hilfe oder Unterstützung in Form von technischer Unterstützung oder auch nur Beratung bzgl. DDos Protection braucht, einfach melden.

 

 

Bearbeitet von KA-lifornia
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Den Dauen hoch bekommt ihr allemal!👍

Vielen Dank für eure Mühen.

 

Es kann eben auch nichts in Ruhe gelassen werden und "einfach nur" funktionieren.

Heut ab für eure Leistung!

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Hallo Chris, Hallo Tom,

 

Danke das ihr hier das Forum am laufen haltet. Als Sys-Admin eines großen B2B Onlineshop kann ich mir sehr gut vorstellen, was das für ein Aufwand war.

Hatten vor 3 Wochen auch einen Angriff mit 3.000 Servern eines Bot-Netzes. Da kommt ein Admin ganz schön ins schwitzen.

Danke und ToiToiToi

 

Gruß

Jochen 

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Auch von mir einen herzlichen Dank für eure Arbeit. Ohne dieses Forum wäre ich mit meinem Cali sehr viel schlechter dran.

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vor 23 Stunden schrieb KA-lifornia:

Leider kann sich heutzutage kein Webseitenbetreiber mehr sicher sein, dass er keiner DDoS Attacke ausgesetzt wird. Egal ob als  bewusstes Ziel, als willkürliches Ziel, als Seiteneffekt oder aus Versehen. Die Problematik hat in den letzten paar Jahren stets zu genommen. Deshalb bietet jeder gute Hoster heutzutage DDoS Protection an. Klar gibt es hier auch qualitative Unterschiede bei den einzelnen Hostern, aber jeder Schutz ist besser als gar keiner. Früher war das meist noch eine kostenpflichtige Zusatzfunktion bzw. begeisterndes Merkmal. Heutzutage ist das aber beiden großen Hostern aber meist im Hosting Tarif inklusive und ein Standardmerkmal. Der Caliboard Hoster ist ja kein kleiner Nischenanbieter, aber ich finde zu DDoS Protection keine Info dort?! Beim Mutterkonzern dagegen schon?!

Insgesamt ein schwieriges Thema. Ich komme aus der ISP-Welt und auch wenn meine Kenntnisse über die üblich verdächtigen Deutschen ISPs mittlerweile veraltet sind, hier kochen alle noch mit Wasser. Unser Hoster bietet keinen automatisierten Schutz (als Produkt) und die Mutter GoDaddy, naja, von denen erwarte ich eigentlich nicht wirklich etwas ernsthaftes und nur die Zukunft wird zeigen wie lange der Provider noch tragbar ist. Abgesehen von Kommunikationsfreundlichkeit des Support ist zumindest bisher alles in bester Ordnung. Es gibt auch IMHO nicht das Tool zur DDoS-Prevention welches in Hoster anbieten könnte, dafür ist die schiere Bandbreite an techniken wie man jemanden aus dem Netz kicken kann auch viel zu gross. Abgesehen davon hat keiner der hier ansässigen ISPs ein Team zur Hand welches eine Uptime versprechen könnte wie es zum Beispiel Cloudflare (oder andere) garantiert (und das noch zu einem bezahlbaren Preis).

 

Chris

 

 

vor 12 Stunden schrieb JochenHa:

Hallo Chris, Hallo Tom,

 

Danke das ihr hier das Forum am laufen haltet. Als Sys-Admin eines großen B2B Onlineshop kann ich mir sehr gut vorstellen, was das für ein Aufwand war.

Hatten vor 3 Wochen auch einen Angriff mit 3.000 Servern eines Bot-Netzes. Da kommt ein Admin ganz schön ins schwitzen.

Danke und ToiToiToi

 

Gruß

Jochen 

Am stressisgsten war eigentlich nur die Warterei bis man die Gewissheit hatte das es a) kein technisches Problem gibt, b) der Server nicht komprimiert ist und c) die Frage der Art der Attacke und ob wir d) direkt oder indirekt getroffen werden.  Da a) und b) schnell beantwortet waren konnten wir eigentlich nur noch abwarten bis der Spuk vorrüber war. Ärgerlich war das man sich die paar freien Tage versaut hat weil man ständig auf heissen Kohlen sitzt und auf Feedback vom Hoster wartet.

 

Chris


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vor 1 Stunde schrieb CaliPilot:

Insgesamt ein schwieriges Thema. Ich komme aus der ISP-Welt und auch wenn meine Kenntnisse über die üblich verdächtigen Deutschen ISPs mittlerweile veraltet sind, hier kochen alle noch mit Wasser. Unser Hoster bietet keinen automatisierten Schutz (als Produkt) und die Mutter GoDaddy, naja, von denen erwarte ich eigentlich nicht wirklich etwas ernsthaftes und nur die Zukunft wird zeigen wie lange der Provider noch tragbar ist. Abgesehen von Kommunikationsfreundlichkeit des Support ist zumindest bisher alles in bester Ordnung. Es gibt auch IMHO nicht das Tool zur DDoS-Prevention welches in Hoster anbieten könnte, dafür ist die schiere Bandbreite an techniken wie man jemanden aus dem Netz kicken kann auch viel zu gross. Abgesehen davon hat keiner der hier ansässigen ISPs ein Team zur Hand welches eine Uptime versprechen könnte wie es zum Beispiel Cloudflare (oder andere) garantiert (und das noch zu einem bezahlbaren Preis).

 

Chris

 

 

Am stressisgsten war eigentlich nur die Warterei bis man die Gewissheit hatte das es a) kein technisches Problem gibt, b) der Server nicht komprimiert ist und c) die Frage der Art der Attacke und ob wir d) direkt oder indirekt getroffen werden.  Da a) und b) schnell beantwortet waren konnten wir eigentlich nur noch abwarten bis der Spuk vorrüber war. Ärgerlich war das man sich die paar freien Tage versaut hat weil man ständig auf heissen Kohlen sitzt und auf Feedback vom Hoster wartet.

 

Chris

 

Hi Chris,

 

ich arbeite selbst bei einem großen ISP.  Das es nicht DAS DDoS Prevention & Mitigation Tool gibt, versteht sich von selbst.  Aber es gibt schon ein paar Marktführer die das  Thema ganz gut verstehen und implementiert haben. Und mancher große ISP baut sowas auch selbst, weil die guten kommerziellen Lösungen doch sehr teuer sind und teilweise auch nicht alle Wünsche und Besonderheiten abdecken. Wir haben auch lange vieles auf dem Markt angeschaut, geprüft welches eigenes Know-How wir haben und getestet bevor wir uns für eine Lösung entschieden haben. Aber so weit funktioniert unser System bestens und es ist nur noch wenig manueller Eingrif notwendig. Und wenn der Angriff doch mal nicht automatisch sofort erkannt und mitigiert wird, dann gibt es immer noch ein 24/7 Team das sofort manuell eingreifen kann, sobald unsere Monitoring Systeme Alarm schlagen. Ein 100% Uptime versprechen kann und wird es nie geben, aber man wird in der Regel mit der Zeit und Erfahrung immer besser, ansonsten macht ein Hoster generall was falsch.

 

Fakt ist, jeder gute Hoster kommt heutzutage an DDoS Protection als Standardmerkmal nicht mehr vorbei. Dafür ist das Problem mittlerweile einfach zu groß geworden. Selbst die kleinen können das teilweise schon ganz gut.

 

Just my 2 Cents

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  • 2 Wochen später...

 

 

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

                      Dankeschön 

Bearbeitet von TEESECHS88
Doppelpost
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