Zum Inhalt springen

Angriff auf das Forum // wir waren Offline


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ihr vielleicht bemerkt habt war das Forum seit Samstag Abend bis eben (Dienstag 22:30) nicht erreichbar. Grund hierfür war eine sogenannte DDOS-Attacke bei der der Server (oder Provider) mit einer Unmenge an Anfragen bombardiert wird, die den Server (oder Provider) letztlich in die Knie zwingen. Ob wir gezielt angegriffen oder nur zufälliges Opfer waren ist uns nicht bekannt, auch die genauen Umstände werden vom Provider noch untersucht und wir warten auf ein Feedback, eine Strafanzeige ist in Arbeit. 

 

Das Forum, die Datenbank und der Server ansich wurden während des Angrifs nicht kompromittiert und es hat auch kein Hack stattgefunden bei dem unberechtigte Zugriff auf den Server oder dessen Daten gehabt hätten. Der Server wurde lediglich von aussen so dermassen mit Anfragen zugeschüttet die er nicht mehr abarbeiten konnte und den Betrieb daher eingestellt hat. 

 

Ich persönlich hätte es nicht für möglich gehalten dass wir hier im Forum mal solche Probleme haben würden, üblicherweise erlebt man solche Attacken in der Gamer-Scene oder anderen Bereichen bei denen sich die User gern an die Gurgel gehen oder irgendwelcher Bockmist in Social-Medias (berechtigt oder unberechtigt) hochgekocht wird und irgendwelche Spinner sich hier berufen fühlen um sich aufspielen zu müssen. Dies war wohl ziemlich Blauäugig von mir und wir werden hier Zeitnah handeln damit uns dies nicht noch einmal passiert. Die Vorbereitungen hierzu laufen schon....

 

Bis dahin, viel Spass

 

Chris & Tom

 

 

Wir haben einen Account bei Twitter eingerichtet über den wir euch bei Störungen oder Wartungsarbeiten auf dem Laufenden halten: 

 

https://twitter.com/CaliboardTeam

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CaliPilot
Prefix gesetzt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

hallo Tom,

 

danke für die Info!

Schon krass und übel.

 

Schön, dass das Forum wieder online ist.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Danke für die Info und vor allem für Euren Einsatz.

Schön, dass es wieder weitergeht ... 😊

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen, 

 

Danke für die Erklärung und den vermutlich nicht unerheblichen Aufwand in den vergangenen Tagen!!

 

Viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Admins,

 

Auch von mir herzlichen Dank an Euch für Eure Arbeit.

Ich weiß, was Fehler in den IT-Systemen bei den Admins, Programmierern, Betreuern etc für einen Stress und eine Arbeit auslösen (arbeite selber in der IT bei einer großen Versicherung). 

Und daher nochmals Hochachtung, daß Ihr dies in Eurer Freizeit leistet, insbesondere im Fehlerfall!

Dies gilt aber auch generell, denn das Forum macht wirklich Spaß und Freude und ist unwahrscheinlich informativ und anregend durch den gegenseitigen Austausch.

Und daß Du, Chris, auch noch Deinen Urlaub abbrichst, um dies hier wieder ans Laufen zu bekommen, ist einfach unglaublich!

 

Danke und viele Grüße aus Köln

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb tonitest:

Hallo Admins,

 

Auch von mir herzlichen Dank an Euch für Eure Arbeit.

Ich weiß, was Fehler in den IT-Systemen bei den Admins, Programmierern, Betreuern etc für einen Stress und eine Arbeit auslösen (arbeite selber in der IT bei einer großen Versicherung). 

Und daher nochmals Hochachtung, daß Ihr dies in Eurer Freizeit leistet, insbesondere im Fehlerfall!

Dies gilt aber auch generell, denn das Forum macht wirklich Spaß und Freude und ist unwahrscheinlich informativ und anregend durch den gegenseitigen Austausch.

Und daß Du, Chris, auch noch Deinen Urlaub abbrichst, um dies hier wieder ans Laufen zu bekommen, ist einfach unglaublich!

 

Danke und viele Grüße aus Köln

 

Jörg

1 Tag früher Heim als geplant vom treffen in Dömitz - da ist "Urlaub abbrechen" eher dem Drama geschuldet 😉

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Auch von mir alle Daumen hoch und danke!!!!!!

 

👍👍👍+👌

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

Beide Daumen hoch für deinen Einsatz!

Man merkt ja erst richtig was man am Board hat wenn es nicht online ist. Von daher Zeit mal dem ganzen Team herzlich DANKE zu sagen für das was Ihr leistet!

 

Viele Grüße 

Wilhelm

 

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch herzlichen Dank für all den persönlichen Einsatz von euch 👍🏼😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo an das Team und :danke:  :applaus:

Link zu diesem Kommentar

Danke Chris!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Vielen Dank  🙏 an Chris und Tom für den großen Einsatz trotz eures Urlaubs. Mir hat das Forum in den 3 Tagen  schon sehr gefehlt. Da sieht man erst was für eine Lücke entsteht wenn eine gewohnte Funktion nicht zur verfügbar ist. 

 

👍👍 Liebe Grüße Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Es ist echt krass zu merken stark man (positiv) abhängig ist von der "Droge Caliboard" :;-):!

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Welch ein Einsatz, einfach nur toll. 

Link zu diesem Kommentar

Schön dass wir wieder zusammen sind!

 

Bei diesem Break habe ich erstmal gelernt, wie oft ich dieses Forum nutze...

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.