Zum Inhalt springen

Cali-Neuling in der Orientierungsphase


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde,

 

als totaler Frischling im Thema Cali brennen mir ein paar grundsätzliche Fragen unter den Nägeln, die mir auch die Forensuche nicht abschließend beantworten konnte. Daher hoffe ich darauf, dass hier jemand Zeit und Lust hat, seine Expertise zum Besten zu geben 🙂

 

Campingerfahren und -leidenschaftlich wie ich bin, bin ich schon lange auf der Suche nach der zur aktuellen Lebenssituation am besten passenden Campinggrundlage. Jahrelang war es der Wohnwagen, für mich eigentlich das Non-plus-ultra was Platz und Comfort und Flexibilität am Urlaubsort angeht. Momentan leider aus Platzgründen (WoWa müsste auswärtig untergestellt werden) und wegen Anhänger-Fahrverweigerer in der FAmilie ein No-Go. Zelt ist auch ganz nett, mit gravierenden Einschränkungen (jedesmal eine Riesenpackerei, langwieriger Aufbau auch bei Kurztrips, ungemütlich bei Regen usw.). Daher komme ich immer wieder auf den VW-Bus  als Reisemobil und Alltagsauto als den geeignesten Kompromiss, ggf. zu erweitern um ein Stand-Alone -Zelt bei etwas längeren Aufenthalten.

 

Nun ist es so, dass wir in der Regel zu Dritt urlauben (2 Erw, 1 Kind). Und das wirft für mich die erste grundlegende Frage auf, die mir den Einstieg ins Thema Cali-Suche so schwer macht:

 

Nachdem ich lange gedanklich um den Coast/Ocean gekreist bin, bin ich zum Schluss gekommen, dass die mangelnde Flexibilität durch die festen Einbauten eigentich Quatsch ist. Daher würde ich den Beach favorisieren, mit Zweier-Sitzbank, da wir im Alltag eigentlich nie mehr als 4 Sitze benötigen. Gleichzeitig hätte ich aber gerne einen nachträglichen Ausbau mit Küche und bestenfalls auch Schrank. Beides würde ich in der Sommersaison wohl durchgehend im Auto lassen und ggf. im Winter dann rausnehmen.

 

Aaaaaaber: diese tolle breite Liegefläche des Beach (1,50m) geht ja dann wohl zum Teufel, wenn man eine Küche daneben baut. Und gerade die Liegefläche ist ja für uns aber wichtig! Es müssen ja zwei von drei Leuten sich ein Bett teilen. Und auf 1,15m ist das ja beengter als in jedem kleinen Zweimann-Zelt.

 

Leute - wie macht ihr das denn? Ich meine, wir sind jetzt nicht sonderlich groß und auch normal vom Umfang her gebaut, aber zu zweit auf 1,15 ist ja schon wirklich arg eng.

 

Hat jemand einen zündenden Tipp, wie man die schicken 1,50 Liegebreite des Beach bewahren kann und trotzdem eine Küche und (bestenfalls) noch einen Schrank in den Bus bekommt?

 

Ich bin bei meinen Recherchen schon auf die Willy-Küche von Maxxcamp gestoßen. Aber die scheint ja wirklich mini zu sein, ohne Abwassertank, und außerdem kann man dann ja den Fahrersitz nicht mehr umdrehen - oder?

 

Und eine Heckküche finde ich jetzt auch irgendwie nicht so prickelnd. Erstens nimmt man sich den Stauraum hinten weg - zweitens will ich ja bei Regen nicht im Freien kochen.

 

Das ist also meine erste grundlegende Frage: wie mache ich den Beach zum Camper und kann trotzdem auf 1,50 pennen?

 

Zweite Frage:

Wir nehmen gerne unsere Fahrräder (ganz normale ohne E) mit. Eigentlich würde ich gerne die Kosten für eine AHK sparen. Ist für drei Fahrräder die Befestigung an der Heckklappe eine praktiable Lösung?

 

So... jetzt hoffe ich mal, dass hier ein paar alte Cali-Hasen ein paar ultimative Tipps auf Lager haben.

 

Danke.

 

QuoVadis

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

genau wegen dem Platzangebot beim unten schlafen und beim wohnen mit gedrehten Sitzen ist es bei mir ein 2er-Beach geworden. 

 

Statt Schrank würd ich auf Fenstertaschen gehen. Eine Felleisen nutze ich auch als Geschirrtasche längs hinter dem Fahrersitz. Stauraum hast du ansonsten eh satt unter der Zweierbank und im seitlichen Staufach. Als Küche tut es bei mir ein Gaskocher auf dem Tisch. Wasser gibt’s aus einem Faltkanister oder Wassersack.

 

Gerne hätte ich den Kocher noch ohne Tisch montiert, aber eben ohne Unterkonstruktion, die den Drehsitz verbaut. Drum kreise ich da grad um die Idee zur XXS-Küche. Weiter bin ich noch nicht, weil grad unterwegs. ;)

 

Zu den Bikes: Klar gehen drei auf dem Heckträger. Mit nem U-Profil kann du im geöffneten Zustand den Dämpfer blockieren, dann hält die Klappe auch mit Rädern oben. 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten auch Bedenken hinsichtlich Festeinbau der Möbel und analog minimierter Liegebreite.

Haben dann doch den Ocean genommen. Erfreulicherweise klappt das Liegen mit zwei Personen ( ich bin 189 cm , meine Gattin 165 cm) im unteren Bereich sehr gut. Wir sind begeistert und haben Schrank und Küche immer sofort einsatzbereit für Wochenendtouren.

 

Hinsichtlich der Räder würde ich bei E Bikes auf jeden Fall mit AHK arbeiten.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Comfortline (2009 er), welcher im groben dem aktuellen Ocean entspricht. 

Der ab Werk verbaute Küchenblock ist einfach unschlagbar. Wassertank und Kühlbox integriert.

Schlafsäcke für spontane Übernachtungen sind immer an Bord.

Wir schlafen zu 99,9% oben. Aber auch wenn wir spontan unten schlafen ist der Platz mit Küche völlig ausreichend. 

Du schreibst ja das du über eine Drittanbieterküche nachdenkst, die du ein und ausbauen willst.

Die steht dann aber in irgendeiner Garage oder so im Weg. Sollte man auch bedenken.

Fahrräder haben wir wenn überhaupt, auf der AHK. Ist einfacher im handling.

 

Gruß Pascal

 

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip  reichen die 1,15 aus. Nutzen wir aber zu zweit nur, wenn draußen Weltuntergang ist und das Dach zu muss.

Aber wie immer: probieren geht über studieren. Miete Dir einen und teste.

 

Wir haben den Heckklappenträger. Der gefällt uns gut. 

 

Ansonsten  haben wir uns nach Jahren des Cali mietens in unterschiedlichen Ausstattungen für einen Beach entschieden.

Was für uns an Einbau wichtig war, siehst du im Profil.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerther

 

Ich denke, die Länge/Grösse spielt da keine Rolle, eher die Breite/Masse der Personen.

Ich persönlich möchte nicht zu zweit auf 1.15 schlafen, auch wenn ich meinen Partner sehr lieb habe 😬...... zudem schlafe ich anscheinend sehr unruhig und ändere die Schlafposition (Betonung auf Schlaf) öfters, da würde der Monsieur keine Freude haben.

Die 1.20 oben sind für mich schon grenzwertig. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Ich fahre aktuell einen Beach mit 2er Bank. Wir machen es so: Wenn wir den Tisch einhängen, kann man eigentlich den Staukasten nicht mehr öffnen. Wenn man den Tisch aber gaaanz weit nach vorne schiebt und nur mit der hinteren der Klappscharnier -Aufhängung einhängt, und die 2 äußeren Beine ausklappt, steht er trotzdem stabil und die Staubox geht auf. Darauf stellen wir den Kartuschenkocher. Kochuntensilien sind in der Staubox ( die ja jetzt auf geht) und eine Kompressorbox darunter hinter dem Fahrersitz. Trotzdem ist es eng und fummelig. 

 

Wie wäre es denn mit einem Küchenblock anstelle der Staubox, aber kein Schrank dahinter? Dann hätte das Bett Oberkörperbereich die volle Breite und wäre nur an den Füßen schmal.

 

VG

 

Ohne Tisch kann man übrigens auch gut auf dem Polster der Staubox kochen: Einfach das Polster umdrehen, auf der Rückseite ist es mit Kunststoffbezug und abwischbar. Den Kocher Ziemlich weit nach hinten schieben, dann geht die Staubox auf. Aber nicht den Schlafsack anfunzeln. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich unterstreichen.

Wir können weder oben noch unten zu zweit schlafen, das ist mir/uns zu eng und hat nichts mehr von erholsamen Urlaub.

Vor 30 Jahren und frisch verliebt wäre das wohl kein Problem gewesen, aber heute mit über 100kg (ich, nicht meine Liebste) brauch ich etwas mehr Platz.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir schlafen einer oben, der andere unten. Das ist äußerst komfortabel, keiner wird behindert wenn er früher schlafen gehen will und jeder kann sehr entspannt schlafen. Unter echten und durchgängigen 1,60m Bettenbreite käme für uns ein Doppelbett nicht in Frage. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht wie andere, schwerere kaliber das machen. Die Betten, besonders das untere sind doch schmal. 

Aber was macht ihr mit den Dingen aus dem kofferraum wenn ihr unten schläft... Das Zeug neben den Bus stellen? 

Link zu diesem Kommentar

Wir kommen vom Fahrradfahren mit Zelt her und hatten auch lange überlegt ob wir eine feste Küchenzeile wollen. Deshalb haben wir uns letztes Jahr einen Ocean gemietet und sind damit 2 Wochen im Urlaub gewesen. Dabei haben wir für uns und unser Nutzungsprofil (höchstens mal 2 Nächte am selben Platz) folgendes festgestellt:

  1. Fahrräder auf der Heckklappe sind ein No-Go. Der Zugriff auf den Kofferraum ist auf Grund des Gewichts zu stark eingeschränkt.
  2. Wir lieben die Möglichkeit in der Küche schnell mal einen Kaffee kochen zu können.
  3. Beide Betten bieten für uns ausreichend Platz, das obere ist aber für uns deutlich angenehmer und wurde bis auf 1 Nacht genutzt. Da wir vom Zelten (kleines Iglu-Zelt) kommen ist die Breite für uns "gewohnt".

Wir haben länger darüber diskutiert ob es dann ein Beach mit Einbaumöbeln oder ein Coast/Ocean werden sollte. Letzten Endes sind wir zu dem Schluss gekommen dass wir die Möbel höchstwahrscheinlich nicht ausbauen werden (Lagerplatz?) sind weil wir ein manuelles Dach wollten beim Coast gelandet. Die Fahrräder fahren mit dem vorhandenen Träger auf der AHK mit - und wir haben in unserem noch nie unten geschlafen .....

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne Euren Platzbedarf ja nicht. 

Aber wir sind gerade von unserem 3 wöchigen Urlaub mit 4 Personen zurück. 

 

2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 6 Jahre) und 4 Fahrrädern. 3 Fahrräder auf der AHK, 1 quer im Autoinnenraum. 

 

VW T6 California Beach 4Motion 

 

Platz zum schlafen ist hier genug.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von Anfang an unter dem Board lagern, so weit unten schläft keiner. ;) Wanderschuhe, ein Rucksack oder ähnliches kommt über Nacht auch mal in den (Bei-)Fahrer-Fußraum. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du diesen Fred schon durchgearbeitet?

Da gibt es tolle Ideen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm... Dafür haben wir wohl zuviel Equipment mit... 

Und den Fußraum belegen die Hunde 🤐

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Gisto
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.