Zum Inhalt springen

Installation Solartasche + Votronic/ Cali BEACH


Flindte

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, vielen Dank!

Dann gehe ich mal einen 13 suchen!😁

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hat alles geklappt! Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe die Krokodilklemmen auch durch Ringkabelschuhe ersetzt und an die Batterie angeschraubt. Den Sitz musste ich ganz lösen und nach vorne kippen, konnte sonst diesen Gummiüberzug nicht nach oben entfernen. Den Laderegler habe ich mit Superklettband auch unter dem Fahrersitz befestigt. Hält gut, aber evt. bei Hitze muss ich da nochmals nachbessern. 

Habe gerade mal draussen getestet. Victron-App und Solartasche funktionieren prima. Die Sonne stand  beim Test gerade hinter den Wolken. Die App zeigte 11W an.

 

Zufriedene Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

willkommen im Club der (Solar-) Taschendiebe! Eine Frage hab ich noch dazu: wie hast Du die Verbindung zur Solartasche hergestellt? Ich habe immer noch ein fliegendes Stück Kabel mit einem Anderson Stecker am Eingang des Solarreglers dran!

 

Verbindliche Grüsse

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfi 

 

So habe ich das auch. Das Kabel mit dem Anderson-Stecker kommt bei mir vorne unter dem Fahrersitz raus. Bei Nichtgebrauch stopfe ich es einfach wieder in die Sitzkonsole. Vorne raus finde ich besser, da das Kabel bei inks oder rechts aus Fenster Fahrer/Beifahrer oder bei Solartasche hinter Frontscheibe, hinten nicht im Weg ist. Keine professionelle  Lösung, aber für mich passt das so prima.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Montage!

Nicht nur aus Neugier 😉 ,sondern weil ich auch überlege eine Solarlademöglichkeit für die Zweitbatterie anzuschaffen: Welche Tasche hast du dir zugelegt? Welche Leistung?

 

Allerdings habe ich das noch nicht wirklich vermisst... Aber irgendein "Busprojekt" braucht es bei mir immer irgendwie! 😊

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Radkäppchen

 

Ich habe dieses Set gekauft.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

120W passt noch hinter die Windschutzscheibe.

Gekauft habe ich sie hauptsächlich für Festivals.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

danke dir! Ich schwanke noch... 🤪

 

Viel Spaß damit!

LG

Radkäppchen 🙋‍♀️

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wattstunde haben auch Sets mit Laderegler und fertigen Kabelsets. Wahlweise auch mit Victron Laderegler. Das Set mit der 120er Tasche habe ich im Einsatz. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Haben auch nen guten Support bei Fragen oder Extra Wünschen... 

 

Grüße 

Chrissen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hier im Calicap-Shop gibt es übrigens die Taschen auch! 

Ich abe dies auch erst gecheckt, als Tom diesen Monat einen Thread mit Aktionen eröffnet hatte.

Da hätte ich die Tasche aber schon!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für den Hinweis !

 

soeben die 160W Tasche bestellt,

Derzeit absolut günstigster Preis !

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Offgridtec Tasche mit 120w und Mppt Laderegler. 

Zum Thema Verkabelung habe ich Hier ein Beitrag erstellt. Ich gehe über einen Hirschmann Stecker unter der Motorhaube. Diese kann komplett geschlossen werden. So muss kein Fenster den ganzen Tag offen stehen. Mein Modul vom Mai 2019 hatte ein Werksdefekt. Wurde anstandslos getauscht. Bin von der Kombi Mppt und Falttasche überzeugt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin auch am überlegen mir das Set von Tom (120er Tasche mit 165 Votronic Regler) zu kaufen.

Soll für einen Beach sein (unser hat auch werksmäßige 220V Einspeisung - falls dies relevant ist), also ohne CU Integration.

Habe jetzt hier im Forum einiges mitgelesen zum Thema Solartasche und Einbau Votronic Regler.

Vielen Dank schonmal für diese Informationen.

 

Was ich nicht gelesen/gefunden/übersehen habe ist:

Ist einfach ersichtlich an welches Kabel vom Relais 100 Sockel die 1A Erhaltungsleitung vom Votronic angeschlossen wird oder benötige ich einen Schaltplan?

Wie habt ihr den Regler eingebaut, so das man ggf. auch einen Blick auf die LED's werfen kann (Foto wäre toll) ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo infonaut, das ist einfach herauszufinden. Am Trennrelais geht ein Kabel zu Batterie unter dem Fahrersitz und ein zweites zu Starterbatterie. Kannst Du sehen oder mit einem Vielfachmessgerät durchklingeln.

 

Zum Thema Montage des Reglers: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Wenn du auf dem Fahrersitz sitzt und von oben auf das Trennrelais schaust ist es das linke fette rote Kabel das von unten in das Trenn Relais hineingeht

Dieses Kabel für zum  Sicherungskasten unter Starter Batterie

Den LadeRegler selbst habe ich, wenn du auf dem Fahrersitz sitzt, rechts mit Pilzkopf Klettband  innen an der Sitzkiste befestigt

 So kannst du immer mal einen Blick auf die LED Kontrollleuchten werfen 

 

 Ich selber habe mir in der Weihnachtsaktion hier im Shop den 160 W Solarkoffer, gekauft der bringt richtig gut Leistung und kann, wenn man ein Paneel Element ein klappt, sogar hinter die Windschutzscheibe geklemmt werden .

 Natürlich mit dem sprechendem Leistungsverlust 

 

Ein erster Test bei etwas diesigem  Winter Himmel um 13 Uhr brachte,  in Verbindung mit meinem 165er Votronic  , circa 110 W Leistung

das konnte ich mit meinem vorherigen 120W Paneele nie auch nur annähernd erreichen

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

@radrenner und @wunderwuzi

Danke für eure Tipps

 

Ja, da muss ich mal sehen wie ich das Kabel an das fette Teil dranbekomme.

Möchte eigentlich ungern mit einem Klemmverbinder(Stromdieb) arbeiten wegen Rückbaubarkeit.

Alternativ könnte ich vielleicht auch auf das Laden der Starterbatterie verzichten und dann einen Victron nehmen.

Bin da etwas unentschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    breezer Mummel simisch adrian__ fiukos django652 matyo DJMarqui StefanDTM Daniel1990 bulla2 agschmir Altfritz2000 klinker mrx Rababum GeSa a123 madMaxx yaenuu Calicorn sabello do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.