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Installation Solartasche + Votronic/ Cali BEACH


Flindte

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Hallo Falk,

 

die einfachste Überprüfung wäre sich mit einem Strommessgerät in die Leitung zu hängen. Der Solarregler soll ja mit bis zu 1A laden.

Dazu würde sich bei deiner Installation anbieten die Leitung am Votronic abzuklemmen und über ein Messgerät zu schleifen.

 

Gruß

Klaus

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Hallo Zusammen,

 

ich bin ebenfalls dabei, mit eine Offgridtec 120Wp Solartasche (FSP-2 120) zu kaufen - kann mir jemand sagen, welchen Kabelquerschnitt das Solarkabel (Modul zu Regler) hat (sind das 2*4mm^2)? 

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Dominik

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Hallo Dominik,

Ich habe zwar eine Tasche von Prevent, aber ich glaube die sind sowieso alle gleich und werden nur anders  gelabelt. Bei mir sind alle Kabel 2,5mm2 und ich habe jeweils ein Kabel mit 3m und ein Kabel mit 5m. Die kann ich zusammenstecken und habe so insgesamt 8m. Für mich reicht das aus und bei sonne fliessen mit meinem MPPT Regler ca 7A in die Batterie. Kaufe auf jeden Fall den Regler von Victron Smart mit BT. Alles Andere ist Mist.

 

VG

hubert 

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Hallo Hubert,

 

klasse - vielen Dank für die Info! Ja, der victron Smartsolar 75/15 steht auf der Liste...

 

Gruß,

Dominik

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wieso das denn?  Was spricht gegen den Votronic mit schöner Anzeige für Leute die nicht immer aufs Handy schauen wollen? 

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Das geht natürlich auch 😉

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Hallo Zusammen,

 

hat jemand der einen Votronic Laderegler verbaut und diesen ebenfalls über das Trennrelais mit der Starterbatterie seines Californias verbunden hat schon mal die Starterbatterie bei laufender Solartechnik bemessen.

Kann man den Lade/ Erhaltungsstrom des Votronic über eine Veränderung der Starterbatteriespannung spürbar messen?

 

Meine Starterbatterie hat vor dem Start der Solartechnik 12,5V und während der Ladung leider weiterhin nur 12,5V.

 

Boardbatterie wird wunderbar vollgeladen.

 

Ich werde leider das gefühl nicht los, dass der Ladestrom (1A) des Votronic nicht bei der Starterbatterie ankommt.

 

Gibt es hier Personen im Forum die den Ladestrom des Votronic schonmal überprüft haben?

 

Über eine Antwort/ Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Falk

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Hallo Falk, 

das Gefühl hatte ich auch und was die messbare Spannung angeht war ich mir auch unsicher. Die Anleitung drückt sich da ja vornehm aus:

"arbeitet mit verminderten Spannungen" 

Und, wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Ladespannung am Startbatterieausgang erst hoch, wenn die Bordbatterien im Zyklus auf Ladeerhaltung gekommen sind. 

 

Meine bisherigen Erfahrungswerte allerdings: Früher hatten wir schon mal Startprobleme nach mehreren Tagen stehen, seit Anschluss des Startbatterieausgangs am Mpp nicht mehr. 

 

Grüße

Robert 

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Hallo Falk,

 

ich messe bei mir die gleiche, höhere Spannung, wie am Ausgang zur Camperbatterie. Habe das Kabel am Trennrelais sogar eher primitiv angeschlossen. Vielleicht am WE mal ein Bild.

 

Ich habe dafür das Problem, das die Spannung aus dem Regler oft nicht über 13,5 V. Mit Landstrom auf 14,7 V. Trenne ich den Regler dann komplett (nicht nur die Sicherung ziehen) und verbinde alles nach einer Weile geht die Spannung auch wieder mal höher. Am Eingang liegen 20,0 V an.

 

Viele Grüße Sören 

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  • 5 Monate später...

 

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Hallo

 

Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine Solartasche gekauft mit MPPT-Regler und möchte diese nun installieren.

Aber bäääh, das Gummiding um die Batterie lässt sich ohne Sitzdemontage nicht entfernen. 😩Ich nehme mal an, das ist der Ausgas-Schutz oder wie man es benennt. Kann ich da auch einen Schlitz reinschneiden und danach mit Klebeband wieder abdichten?

 

 

Oooder, da ich einen Beach habe, wäre für mich die Einspeisung über den 12V-Anschluss an der B-Säule einfacher zu bewältigen. Ich habe in anderen Threads schon viel darüber gelesen, aber das Stromzeugs checke ich nicht und habe auch zu grossen Respekt davor.

Wenn das ohne Gefahr möglich ist, dann müssten die beiden Krokodilklemmen durch einen 12V-Stecker ersetzt werden.

Welchen müsste ich da kaufen?

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

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Hallo Nicole, die Gummihülle kannst Du ruhig einschneiden. Sie dient nur dem Schutz der Batterie. Das Entgasen erfolgt über einen Schlauch der an der Seite der Batterie angeschlossen ist. Bei de Steckdose in der B-Säule wäre ich vorsichtig. Da könnte zum einen der Kabelquerschnitt zu gering sein und zum anderen könnte eine Sicherung in der Leitung stecken die den Enspeisestrom nicht aushält.

 

Gruß Rudolf

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Hallo Nicole,

keinen Schlitz reinschneiden. Die Haube ist in der Hauptsache dafür da, dass, sollte etwas unter Sitz fallen, kein Kurzschluss entsteht. Der Solarregler, sollte nach Möglichkeit fest montiert sein und die Verbindung zur Batterie möglichst kurz sein. Über die Dose laden würde schon gehen aber nein, so nicht. Die Meinung von Rudolf teile ich nicht (Schlitz in der Haube).

Gruß Charly

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Hallo Nicole,

Du musst den Sitz nicht ausbauen. Die vorderen beiden Muttern lösen und die beiden hinteren abdrehen. Wenn Du dann den Ansitz nach vorn klappst und und mit Kantholz sicherst, kommst Du gut an die Batterie und kannst sogar die Gummihaube abziehen.

Gruß,

Gerhard


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Hallo Ihr 3

 

Besten Dank für die raschen Antworten.

Den Schlitz würde ich natürlich wieder mit Gummi und Klebeband schliessen.

 

Gerhard

Das wären dann die 4 Schrauben in der Sitzschiene?

 

Den Laderegler möchte ich dann ebenfalls unter dem Fahrersitz mit Klett und Kleber befestigen. Da habe ich noch ein freies Plätzchen gefunden. Sehe dann zwar nix davon, aber wenn ich nicht zu doof für die Installation der App bin, ist das ja egal.

 

Grüsse

Nicole

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Ja , genau. 13er Schlüsselweite. Vorn die Muttern möglichst weit lösen, aber nicht abdrehen. Dann verrutscht der Sitz nicht und lässt sich anschließend wieder zurückschwenken.


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