Zum Inhalt springen

Offgridtec Service - Produktionsfehler


Tilfred

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Foristen,

 

ich habe vor zwei Tagen eine Mail erhalten, dass es in der aktuellen Charge ein Problem mit der transparenten Deckschicht bei den faltbaren Paneln gibt (alle Größen; 80 ... 200Wp). Bei höheren Temperaturen (<70°C) kann es zu Wellenbildung kommen. Dies hatte ich auch schon beobchtet, aber es für normal befunden. Bei den zwei "richtigen" Einsätzen bin ich allerdings auch nicht über 9XW hinausgekommen. Habe gleich bei Offgridtech angerufen. Zunächst: der Ton war absolut freundlich und konstruktiv. Man bat mich ein Bild des Fehlers zu schicken, bot mir aber auch gleich verschiedene Möglichkeiten an:

 

- Tausch gegen neue Generation der Taschen (kommt aber erst im Sept.)

- Tausch gegen anderes Panel oder Koffer

- Ich solle Vorschlagen, was ich gerne hätte

 

Muss den Laden (mit dem ich nicht verirgendwasschwägert bin :-)) an dieser Stelle mal loben. Mir fiele jetzt kein Weg ein, es kundenfreundlicher zu klösen und auf den Kunden von sich aus zuzugehen. Bin mir noch nicht ganz sicher, denke aber, dass ich gegen das neue Panel im Sept tauschen werde. Ich dachte die Info interessiert den einen oder Anderen.

 

wellige Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tillman,

 

Danke für die Information! Gibt es einen Zeitpunkt seit dem diese Charge produziert wurde? Kann man am Modul selber erkennen ob es sich um ein „Problemmodul“ handelt? 

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Wolfi,

 

ich kann Dir nur sagen, dass ich mein Panel im Ende Juni gekauft habe. In der MAil steht was von zwischen Januar und MAi gefertigte Panels. Bei mir ist es auch recht eindeutig gewellt, nach einem Tag in der Sonne. Es wird dann aber nach Lagerung der geaschlossenen Tasche auch besser, weswegen ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich nicht einfach ein anderes "Goodie" anfrage (z.B. nen Verlängerungskabel mit Anderson Steckern - dann muss ich nicht selber crimpen)

 

sonnige Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Habe ebenfalls starke Wellenbildung nach einem Tag bei ca 100w. Dachte schon ich habe ein Fehler gemacht. Jetzt liefert das Panel auch keine volle Leistung mehr, weil ja immer ein Teil nicht direkt in die Sonne steht. Werde das auch nach dem Urlaub mal reklamieren. Gekauft Ende Juni. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Namen der Firma im Betreff korrigiert (Offgridtec anstelle Offgridtech) damit man den Beitrag leichter findet.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm. Ich habe im Mai hier im Shop eine 120Wp Solartasche gekauft, aber noch nicht genutzt. Ich bin gerade nicht zu Hause, aber ich meine, dass das auch eine offgridtec ist...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine entsprechende Tasche und man merkt sehr eindeutig, dass es sich um eine aus der fehlerhaften Marge handelt. Die Tasche ist nach wenigen Stunden in der Sonne sehr stark verformt. Meine ist nun sogar defekt, bringt nur noch einen Teil der Leistung.

 

Aber ein grosse Lob an Offgridtec! Es wurde offen kommuniziert und innerhalb kürzester Zeit (Stunden) eine Lösung angeboten. Ich warte auf die neue, verbesserte Version. Ich kann nur jedem raten dies auch zu tun. Der Zustand der Tasche wird nicht besser, auch wenn die Verformung ev. wieder zurück geht, die Leistungseinbusse ist merklich. Ich hatte meine gerade im 4 - wöchigen Dauereinsatz.

 

Die Tasche wird ja baugleich auch mit anderen Markenaufdrucken verkauft. Das Problem wird wohl auch dort auftreten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ich habe aber bereits vor drei oder vier Wochen meine Kundschaft aktiv informiert ! 
 

 wenn du diese Mail nicht hast melde dich bitte bei mir .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Rückmeldung! 

Ich habe dir eine Mail geschickt...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe gestern ohne erneute Aufforderung an Offgridtec das neue 120w Panel bekommen. Es ist im Prinzip wie das alte, nur die Zellen sehen anders aus (das neue liegt oben) . Praxistest wirds erst wieder bei Sonnenschein geben. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Heute also der praxistest. 

Zur Info. Ich habe eine Solartasche FSP 120w von Offgridtec mit einem Victron MPPT75 15 SmartSolar verbaut. 

 

Durch den Materialfehler wurde die Tasche letztes Jahr von Offgridtec ausgetauscht. Die alte hat ca 100w peak in der Sonne gebracht. 

 

Heute habe ich mal die neue Tasche angeschlossen und hatte in der Sonne ca 30w und kurz 40w Peak. 

Neben dem neuen Panel habe ich auch die App neu installiert und die Firmware wurde aktualisiert. Also 3 unbekannte in meinem System. 

Hat jemand ähnliche Probleme oder ein Hinweis, was ich in den Einstellungen noch verändern kann um wieder auf mehr Leistung zu kommen? 

Vg Martin 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also wenn ich mich nicht kompl. täusche, dann ist die Batterie fast voll. Daher auch keine höhere Watt Zahl. Hier greift der Regler ein.

Habe das ganze heute mal ausprobiert (selbe Zusammenstellung wie bei dir) im Zusammenhang mit Landstrom. Da geht die Leistung auf 1 Watt zurück. Vor 2 Wochen, beim Testen des Wechselrichters und Solar waren es bis zu 110W. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi @Almroad,

Danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich es auch. Die wird wohl voll sein. Obwohl ich immer dachte, dass die Euro6 Calis die Batterie nur bis 80% laden. 

 

Ich werde das mal bei einer geringeren Batteriespannung zu laden. 

Link zu diesem Kommentar

Kühlschrank auf Vollgas und noch einen kleinen Verbraucher an den wechselrichter, dann sollte das steigen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal fix das Panel an die StarterBatterie angeschlossen. Die hatte 12,4V ohne angeschlossenen Panel. Da habe ich dann auch gleich 80w Peak erreicht. Finde ich bei Sonne um 18.30uhr Ok. Durch Den Ladestrom geht dort auch sehr schnell die Spannung auf über 14V.

Gut dann bin ich für den Qicktest mal beruhigt und werde sehen wie sich das System in Schweden schlägt.

Danke für die Hilfe. 

Vg Martin 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mc-dope
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    yps77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.