Zum Inhalt springen

Markise Nachrüsten


mike19

Empfohlene Beiträge

Cool, danke für deinen Input. Ich setze mich mal mehr damit auseinander.

Link zu diesem Kommentar

Servus @Stoni

 

da du beide Markisen kennst eine kurze Frage an dich! Meine Originale von VW ist nach 4 Jahren im Urlaub eingerissen, keine Garantie und auch wahrscheinlich keine Kulanz mehr. Mich hat besonders die Feststellung der Beine sowieso übelst gestört mit den lammeligen Kunststoff-Hebelchen daher würde ich mir die Fiamma holen. 
 

meine Frage an dich: Nimmt man die Befestigungspunkte der originalen Markise oder muss ich noch andere für die Fiamma mitbestellen? 
 

Danke im Voraus für deine kurze Antwort! 

Link zu diesem Kommentar

Was meinst Du mit Befestigungspunkten ?

Die sind beim Cali ja fest, oder meinst Du die Halter ?

Link zu diesem Kommentar

Ja die Halter die an die Cali-Schienen kommen oder sind die Standardmäßig bei der Markise dabei?

 

ist der Tuchstoff bei der Fiamma Markise einteilig oder geschweißt?

Link zu diesem Kommentar

Die musst Du extra bestellen, manche Händler haben die als Set im Angebot. 
 

Eventuell könnten auch die von der original Markise passen, aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Taufe bestanden.

Bei Hitze In den letzten Tagen (35 Grad und 90% Luftfeuchte) ein paar mal ein und ausgekurbelt ohne Faltenbildung, die Plane war auch bei Hitze noch straff. Heute Unwetter überstanden, dabei ist die optionale Rafterstange sehr hilfreich gegen Wassersack, die Halter dafür sind serienmäßig drin, die Stange muss man extra kaufen.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus, habe am Wochenende meine neue auch bestellt! Welche der beiden Stangenarten ist das? Bzw. wo ist der Unterschied? Und wo verstaust du die zusätzliche Stange?

Link zu diesem Kommentar

@Cali-Tobi

Rafter, ist gerade 

Rafftet Pro leicht nach oben gebogen

@Stoni

wie hoch is der Bus jetzt mit der Fiamma ?

Bleibt der Bus noch unter oder genau bei 2 mtr ?

 

wegen der Höhe hab ich mich noch immer nicht getraut, mir die Fiamma F45S zu bestellen und die original in der Bucht zu versenken

ich darf definitiv nich über 2 mtr kommen, sonst klappt’s nicht mehr mit meiner Tiefgarage 

 

Danke Dir fürs nachmessen !

 

 

übrigens für interessierte:

Bei Lila Bus Shop gibts die F45S in schwarz , inkl Halterungen für den Cali derzeit für 580€

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

@wunderwuzi

und bei lila Bus kann man nochmal 3% bei Vorauskasse sparen 😉

 

ich hab da auch bestellt! Konnte kein günstigeres Angebot finden

 

Hier im Board wurde in einem Beitrag geschrieben das der Bus unter 2m bleibt, hoffe das passt auch.... Bekomme sonst auch Probleme mit dem Garagentor....

 

habe jetzt die Originale VW Markise dran, da hat mein Bus sogar nur 1,96m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tipp !

mit der Original bin ich jetzt auch unter 2 mtr ,

an meinem Multivan hatte ich die F45S blieb unter 2 Meter und war super zufrieden, deshalb will ich das Original loswerden und mir wieder eine Fiamma holen 

nur ist die Aufhängung vom Cali gegenüber dem MV anders , und das verunsichert mich

 

könntest  du dich bitte nochmal wegen der Höhe melden , wenn du deine Markise montiert hast ?

wäre super 

 

danke 

Link zu diesem Kommentar

Ja klar mache ich, wird aber noch 1-2 Wochen dauern. Lila Bus hatten mir was von 5-10  Tagen Lieferzeit geschrieben.

 

ich habe meine original Markise im Urlaub beschriftet bzw. war es die Serie mit geschweißter Naht die aufgegangen ist. Mir gefiel die aber eh nicht wegen der Kunststoff Arretierung der Füße und dem grauen Tuch, daher hat es etwas gutes....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unbedingt die gerade nehmen, die gebogene drückt die Plane zu sehr nach oben.

 

Da sind zwei Clip Halter dabei, diese hab ich unters Flexboard geschraubt.

 

 

Ich habe nicht nachgemessen, da es mir egal ist, ich fahre grundsätzlich in keine Tiefgaragen oder Parkhäuser.

Von Fiamma hatte ich aber die Info dass der Bus nicht höher wird, ich hatte auch ein Foto von einem Cali bekommen bei dem sie an der höchsten Stelle am Dach eine Wasserwaage aufgelegt hatten, und diese war gerade.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ein paar Bilder zu den Vorteilen.

 

An der Gehäuseaußenseite sind zwei Kederleisten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Öse für die Kurbel ist außerhalb des Gehäuses, da kommt man einfacher dran.

 

 

Und der Drehverschluss für die Markisenbeine.

 

 

 

Einen Nachteil gegenüber der Originalmarkise konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die älteren Omnistores haben wenigstens die automatische Dachentlüftung, wenn's zu heiß wird.. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

meist Du die hier:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Entlüftung gut, gibt aber Wellen beim Einrollen, aber das ist ja ein anderes Thema 😉

 

Grüße msk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Haraldkern maba69 Boni89 pao1o fkreuzer Ducati_76 Bulli-65xx T5 Fahrer Imbax uetzwurst66 sb00 sunshower Kruli119
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.