Zum Inhalt springen

Markise Nachrüsten


mike19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne eine Markise nachkaufen. Ich habe von meinem Freundlichen die Teilenummern für die Markise in Anthrazit bekommen.

Bevor jetzt einer fragt: Nein, ich habe die nicht mit ab Werk gekauft für meinen California Beach, da er sonst zu schwer gewesen wäre. Daher muss ich diese jetzt im Nachhinein kaufen.

 

Ok zurück zum Thema:

Hier die Teilenummern, welche ich erhalten habe:

  • Markise: 7E7067801A911 (ca. 600 €)
  • Kurbel: 7H7067809A (40 €)
  • Adapter: 7H7877238B9P7 & 7H7877238C9P7 (je 52 €)

 

So jetzt zu meinen Fragen:

  1. Ich habe den Cali bestellt inkl. Markisenvorbereitung, welche Teile brauche ich jetzt wirklich (Adapter, Kurbel, ...)?
  2. Der Freundliche meinte noch, dass evtl. Schrauben gebraucht werden, ist das richtig? (Oder sind diese nicht irgendwo dabei?
  3. Wo wird denn im Cali die Kurbel verstaut, wenn die Markise nicht von Werk aus mit bestellt wurde, gibt es da auch eine Vorrichtung für?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Teile sind richtig.

Du benötigst noch zwei Nutensteine für die Kederleiste und Schrauben + Scheiben.

 

Ach, und die Gummidichtung brauchst du noch...

 

Teilenummern und Beiträge findest du im Forum genügend. Nimm mal die Suche...

 

 

Nachrüsten ist kein Problem.

Dauert nicht lange.

 

Halterungen für den Stab gibt es (2 Clipse).

Platz dafür ist aber keiner vorgesehen.

 

Ich habe ihn in der Heckklappe bei den Stühlen.

 

Gruss,

Flo

Bearbeitet von kaerwagott
Link zu diesem Kommentar

Habe die Kurbel auch in der Heckklappe bei den Stühlen - fällt am wenigsten auf. 

Falls Du noch keine Markise hast, ich habe bei Biete im Marktplatz aktuell eine nahezu neue im Angebot.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian,

vielen Dank.

Ich habe das Glück, dass cih für 470 € eine neue über Kleinanzeigen gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe gerade mal Preise (stand 20.05.2019 ) abgefragt, ohne die Kleinteile wie Nutsteine, Schrauben...

Köln 904€ 

Wuppertal 863€ 

Schwerin 761€ (mit allem was man braucht, Markise 597€)

 

In Rostock lag die alleinige Markise bei 637€...daher hat Schwein den Zuschlag erhalten. 

Bearbeitet von JaBoHRO
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel wollte das Schwein denn? War es noch günstiger als Schwerin?

Link zu diesem Kommentar

Schweriner Schwein, uralte deutsche Rassevieh. Auf der roten Liste für bedrohte Haustiere. Ja, ok haha nen Tippfehler. Die eigentliche Aussage, ruft einfach mehrere Händler an, ggf lohnt. Klar Sprit kostet auch, aber der ein oder andere plant sicher mal nen Besuch etc. in einer anderen Region. 

Link zu diesem Kommentar

Habe letzte Woche auch einige Angebote eingeholt. Bezahlen werde ich jetzt letztendlich 767 für alle Teile. Günstiger gab es nichts. Werde die Teile heute Abend holen.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist: 

Laut der Explosionszeichnung benötigt man noch einige Unterleibsscheiben, diese tauchen aber in keinem der Angebote auf. 

Auch ist mir nicht ganz klar, wofür ich 4 Sechskantmuttern benotige. Laut Zeichnung sollen die an die oberen Schrauben der Adapter? Aber diese werden doch einfach nur in das Gewinde im Dach geschraubt? Reichen dort 2x2 Schrauben? Gewinde sind doch auf jeder Seite Drei?

 

Die Schraube würde ich nach Gefühl handfest anziehen. Oder gibt es da Angaben zum Drehmoment?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sieht diese Markisenvorbereitung denn aus?

Ich beabsichtigte ebenfalls eine Markise zu erwerben. Da muss ich heut Abend mal in meinen Bestellunterlagen nachsehen, ob ich eine solche Vorbereitung auch geordert hatte. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern bzw. habe ich auch nicht auf dem Schirm, dass eine Vorbereitung gegeben hätte.

 

Danke für deine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt auch keine Markisen Vorbereitung ab Werk. Die "Markisenschienen / Kederleiste", die erst schwarz und später lila werden, sind ja Serie.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die Markise wird an den Schienen aber nur fixiert, die Halter werden oben am Dach befestigt, die Aufnahmen dafür sind beim Cali immer dabei.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @Almroad und @Stoni

Ich war schon etwas verwundert.

Wenn ich jetzt bei Thule auf der Homepage nach der passenden Markise suche, komme ich bei der Omnistore 5102 raus. Da ist der Cali aber nicht mit aufgeführt, wird dann wahrscheinlich über die Adapter passend gemacht...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du selbst nachrüstest, kannst Du Dir auch mal die Fiamma F45s anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es vor, den Anbau selbst zu bewerkstelligen. Da schau bei Fiamma auch mal. Kannst du ganz plakativ unmittelbare Unterschiede/Vorteile benennen?

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich subjektiv, jeder sieht das anders.

Was ich besser finde sind die Feststeller für die Markisenbeine, bei der Originalen sind das so abstehende Plastikteile (das hat meine Frau sehr gestört) bei der Fiamma ist da ein Drehrad.

Alles andere sind Kleingkeiten, die Aufnahme der Beine im Gehäuse finde ich besser gelöst als der Federmechanismus bei der Originalen. Die Öse für die Kurbel ist komplett frei, man kommt da besser dran, bei der anderen verhakelt man sich schnell mal. Im Gehäuse ist eine Aufnahme für eine separate Spannstange integriert, die Stange muss man aber extra kaufen.

Ich kenne beide Modelle und würde jederzeit wieder die Fiamma nehmen.

Ich hatte sie mir vor dem Kauf auf der CMT angeschaut und war sofort begeistert.

Einziger Nachteil, die Aufnahmen für die Markise sind Silber, das sieht sch...e aus an einer schwarzen Markise, daher hab ich die schwarz lackiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Haraldkern maba69 Boni89 pao1o fkreuzer Ducati_76 Bulli-65xx T5 Fahrer Imbax uetzwurst66 sb00 sunshower Kruli119
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.