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masoze

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

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Regencamper
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Hi Zeebulon,

woher kommen denn diese Informationen, das sich etwas in der Fertigung geändert hat?

Ist das auf „hab ich mal gehört“, oder auf was stützt sich da der Freundliche?

VG Regencamper 

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Zeebulon
Posted (edited)

Aussage meines 🙂. Mehr kann ich nicht sagen, sorry.

Edit: das mit "Fertigung geändert" ist Vermutung. Aber es sollen eben "jetzt" RCBR's verfügbar sein, die das Problem nicht mehr haben. (Was natürlich noch in einigen Jahren zu beweisen ist.) Und was sollte diese neuen RCBR's auszeichnen, wenn nicht eine Änderung in der Vorfertigung oder beim Lieferanten?

 

War denn hier noch nie die Rede von einem T6? (Ich mag das jetzt nimmer alles lesen, habe die Nase voll von dem Thema.)

Edited by Zeebulon

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MarBo

Stand der Dinge war doch, das die Legierung beim T6-RCBR geändert wurde und das Ding jetzt standfest sei.

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4cheers
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Also genauso unsicher wie bisher, sorry. Einem Händler traue ich in dieser Hinsicht noch weniger als nichts zu. Mag er auch in anderer Hinsicht kompetent erscheinen. Das glaube ich erst, wenn sie die Info direkt schriftlich aus ihrem System haben. Aber dann sollte man diese Nachricht mehrfach und gleichlautend hören.

 

Und sind denn bisher wirklich T6 mit genau diesem Schadensbild betroffen ? Nicht nur nach so einer Händler-Aussage. Bis dahin halte ich die Aussage, dass mit dem T6 die Legierung geändert wurde definitiv für wahrscheinlicher.

 

Grüße,

Erik

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calimerlin
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Hallo,

 

Das wurde uns jedenfalls bei der damaligen Besichtigung der Califertigung vor Ort  so bestätigt.

Aussagen von Händlern würde ich dagegen immer äusserst skeptisch sehen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

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Hyperion
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Hallo

 

Dann hoffe ich, dass "geändert" auch "verbessert" bedeutet! 

 

Kohlfreie Grüsse (glaube ich)

 

Nicole

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4cheers

Hallo Nicole,

 

ich denke schon, dass man "geändert" als "verbessert" ansehen kann. Die Frage ist nur, ob auch in ausreichendem Maße geändert und verbessert wurde.

Leider haben die mit den Rotstiften meist mehr Sagen, als die die wissen wie es funktioniert.

 

Warten wir es ab ...

 

Grüße,

Erik

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Zeebulon

Ich hoffe jetzt mal, daß mein 🙂 beim T6 die Legierung des Daches (also 75A1-Thema) gemeint hat, daß also die sich ab MJ19 endlich geändert hat. Und daß es mit den RCBR'en so ist, wie sich aus den letzten Beiträgen andeutet, daß es da "schon" früher der Fall war und T6 nicht betroffen sind. In diesem Fall wäre mein Einwurf also ein Mistverständnis.

Ich persönlich könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß beide Teile, Dach und RCBR, vom selben Lieferanten(*) kommen. Und da soll das eine Teil "plötzlich" korrekt oberflächenbehandelt werden und das andere nicht? Naja, wenn die Rotstifte das Sagen haben, dann vielleicht, dann ist nichts unmöglich. 

 

* = Vielleicht derselbe, der auch den Alu-AGR-Kühler beim 5.2 verzapft hat? VWN hat jedenfalls kein "Glück" (ich würde von "Ahnung von .. haben" sprechen) mit Alu.

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MarBo
Posted (edited)

Soweit ich weiß ist das RCBR das größte  und schwerste Alugussteil im Konzern und wird selber hergestellt. Desgleichen die Dachhaut, welche das größte Pressteil aus Alu im Werk ist.

Edited by MarBo

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Bimmer
Posted (edited)

Blumenkohl am Dachspoiler (RCBR-Modul-Korrosion)

- ein überaus positiver Erfahrungsbericht -

 

Unser Cali Comfortline, T5.2, EZ März 2015, nur seitliche Dachfenster, ist aus dem Kompetenzzentrum Dresden zurück.

Hier ein äußerst positiver Bericht, der vielleicht manchem Mut machen kann, die/der bisher die vielen und überwiegend negativen Berichte auf diesen inzwischen 121 Seiten zum Thema  gelesen hat:

 

Nachdem ca. im September 2018 die Meldung umging, es gebe eine neue Feldmaßnahme von VWN, genannt „75A1 Kr.01,02“ (Prüfung Kontaktkorrosion am Dach), meldete ich mich im Oktober bei dem uns betreuenden Autohaus „Autocenter Rußler“ in Zeulenroda-Triebes. Herr Grund meinte, dass auch unser Cali von der Überprüfung betroffen sei, da es hierzu jedoch keine Eile gebe, regte er an, damit noch über den Winter zu warten.

Wir haben etwas länger gewartet und hatten dann am 13.06.19 unseren Prüftermin.

Ergebnis: Prüfung abgebrochen, da auch Korrosionsbläschen am Dachspoiler (RCBR-Modul) festgestellt wurden und diese Arbeiten nur in den Kompetenzzentren bearbeitet werden dürfen. Für uns, da Bundesland Sachsen, kamen daher Leipzig und Dresden in Frage. Wir entschieden uns für das VW-Zentrum Dresden und das Autohaus übermittelte dorthin unsere Daten.

Schon wenige Tage später meldete sich von dort der Serviceberater Markus Ritter und sprach mit mir den Termin zur Einlieferung unseres Calis für den 29.07.2019 ab. Zugleich wurde uns für die geschätzte Reparaturdauer ein VW Polo (alternativ Abholung des Calis in Zeulenroda) kostenfrei zugesagt.

Was folgte, könnte man formulieren mit: es lief ab, wie ein Traum!

Beim Betreten des Autohauses wurden wir schon auf einem Deckenbildschirm als heutiger Termin mit Namen elektronisch begrüßt. Herr Ritter holte uns im Wartebereich nach kurzer Zeit ab, ging mit zu unserem Fahrzeug und erläuterte, was gemacht, zusätzlich geprüft und erforderlichenfalls erweitert gemacht werde.

Da ich von einigen wenigen Nutzern gehört hatte, dass sie ihren alten Baumwollstoff-Zeltbalg bei solcher Gelegenheit gleich gegen einen neuen Zeltbalg aus der T6-Fertigung austauschen ließen, hatte ich einen Zettel mit den zugehörigen Teilenummern mit und bat ihn um telefonische Rücksprache, um ggf. auf eigene Kosten den neuen Balg eingebaut zu bekommen. Kostenpunkt ohne Einbaukosten, soweit bekannt, ca. 500 bis 600,- €.

 

Am nächsten Tag rief er mich an. Das Dach sei komplett abgebaut worden, da sich auch darunter Korrosion befunden habe und ein neuer Zeltbalg müsse zudem auf VWN-Kosten eingebaut werden. Er habe bereits die Werkszusage erhalten.

Ich wollte es nicht glauben, doch er bestätigte, dass es sich um den Zeltbalg mit Frontöffnung handele.

Als ich anschließend nochmals per Mail fragte, ob es tatsächlich die große Frontöffnung und nicht lediglich das vordere Halbmondfenster sei, sandte er mir ein Bild aus dem Teilelager.

 

 

Tatsächlich! Weihnachten und Ostern an einem Tag!

 

Pünktlich am Donnerstag erhielt ich die Mail zur Fertigstellung für Freitag, ab 15 Uhr.

Da dies mein Kalender nicht zuließ, konnte problemlos eine Abholung am Samstagvormittag vereinbart werden. Am Freitag, 02.08.2019, sandte er mir vorab Bilder des fertiggestellten Fahrzeuges,

 

             

das ich sodann am Samstag glücklich und nach positiver Übergabeprüfung in Empfang nahm. Eine großzügige Einlage in die Kaffeekasse verstand sich da von selbst …

Ich bin begeistert und danke für das tolle Zusammenspiel dem Autocenter Rußler in Zeulenroda-Triebes (), Herrn Heiko Grund, sowie dem VW-Zentrum Dresden (

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), Herrn Markus Ritter, die ich euch beide unumwunden empfehlen kann!

 

         

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Viele Grüße Bimmer

             

Edited by Bimmer
Grafik falsch eingefügt

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Dresdner Junge
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Habe die Dachschale bereits im Herbst 2018 machen lassen und kann den positiven Bericht nur bestätigen!!!

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raceteg

Tolle Sache mit dem Zeltbalg. Ich hoffe die in Dresden können das besser als andere Kompetenzzentren. Muss nun zum 4 mal hin wegen dem RCBR Modul 😞 2011 T5.2

Ich hab die Hoffnung tatsächlich aufgegeben dass VWN das jemals dauerhaft in den Griff bekommt.

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Cali-Kralle

Hallo zusammen,

 

ich habe die Dachreparatur und RCBR Modul Reparatur auch noch vor mir.

 

Auf meine Frage zur Zuverlässigkeit der RCBR Reparatur mit der Plastehaube sagte der ☺ in Weilheim, dass es seit Ende letzten Jahres ne Änderung an den Hauben und der Vorgehensweise gibt.

Hat einer von hier auch schon soetwas gehört bzw. gesagt bekommen?

 

Grüße,

Steffen

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zzrtreiber

Hallo Bimmer,

 

wie wurde dein Dachspoiler (RCBR-Modul) behandelt? Haube drauf?

 

Andreas

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Bimmer
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Hallo Andreas,

ja, sind nun auch behaubt.

VG Bimmer

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Zeebulon
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Ja. Die neueste Anweisung von VWN weist den 🙂 explizit drauf hin, die Innenseite der Haube keinesfalls mitzulackieren (auch kein Farbnebel), denn sonst hält der Kleber wahrscheinlich nicht dauerhaft. Die Kappe selbst ist m.W. unverändert.

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Cali Graf

Uns wurde in Hamburg erklärt, dass die Klebschicht dicker ausgeführt werden muss, um sich bei temperaturbedingtem Arbeiten der verklebten Flächen nicht zu lösen. Das ist wohl anfangs vorgekommen.

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SU-N

Jetzt bin ich ratlos und brauche Hilfe. Im Urlaub habe ich Korrosion an Dach und Dachspoiler entdeckt (T5.2 Erstzulassung von 2011).

Unser VW-Haus vor Ort hat direkt abgeblockt und an das Partnerhaus in Brühl weitergeleitet. Die haben es dokumentiert und aufgenommen.

 

Heute der Anruf: Wegen der starken Blasenbildung und weil der Spoiler betroffen ist, darf es nur ein „echtes Nutzfahrzeug Zentrum“ ( - meinte er Kompetenzzentrum?! -) machen.

Seine Suche hat jedoch keines angezeigt! Vielleicht ein Systemfehler, meint er? 

Ich soll einfach bei einem der Großen in Bonn oder Köln nachfragen, der Schaden ist ja im System. 

- Hier wird Kundenservice GROSS geschrieben 😉-

Er meint sich zu erinnern, dass sie es in Krefeld machen würden. 

 

??? Gibt es im PLZ Bereich 53332 tatsächlich nur eine Werkstatt 1,5 Std. entfernt? Und muss ich dorthin fahren?

 

 

An wen soll ich mich jetzt wenden? 

Gibt es gute Tipps/ gute Nutzfahrzeug-Zentren hier in der Nähe? 

 

Wo finde ich die aktuelle Liste der Kompetenzzentren?

 

@ Tom: du bist doch auch ganz in der Nähe (oder?)- wer macht Besonderheiten bei dir?

 

Fühl mich gerade etwas vera... und allein gelassen.

 

Danke!🙋🏼‍♂️

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Mario5317

Hallo Leute,

 

ich kann jetzt auch Feedback nach 21 Monaten Wartezeit geben.

Ich hab die RCBR Korrosion im Dezember 2017 gemeldet und die Behebung erfolgte letzte Woche.

Ich war in HH bei Wichert und hab den Bus am Montag abgegeben und am Freitag Mittag wieder abholen können.

Parallel zum Modul wurde auch die Dachschale (75A1) neu lackiert und es gab einen neuen Balg mit der Frontöffnung in grau (selbst gezahlt).

 

Vorab hab ich den Mitarbeiter ziemlich ausgequetscht mit vielen Fragen und hab ihn zu verstehen gegeben, dass ich ziemlich pingelig bin.

Aber ich muss wirklich sagen, dass ich mit dem Ablauf, der Kommunikation und der ausgeführten Arbeit top zufrieden bin.

Ich wurde sogar gefragt, ob sie wirklich das Auto waschen sollen, da sie in eine Waschanlage fahren würden (20" Felgen, Heckträger --> ich bevorzuge Handwäsche).

 

nun hab ich in 3 Wochen nochmal einen Termin, wo dann auf das frisch in weiß lackierte Modul der schwarze Bereich vom Edition-Paket lackiert wird. Auch in dieser Zeit ist der Leihwagen kostenlos.

 

Also ich kann nicht meckern und kann Wichert ganz klar empfehlen.

 

Grüße

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Bucky2k

Meines wurde vor zwei Jahren bei Wichert HH neu gemacht. An sich ist alles in Ordnung, nur die Kleberaupe war von Anfang an unschön (Rückseitig zur Dachschale) und ist nun rissig. Drückt man bei Regen auf die Haube, dann tritt Wasser aus dem Riss. Bei Frost also sicher nicht gut. Ich habe nun Termin für Intervallservice und Nachbesserung Kleberaupe angefragt und berichte später vom Ergebnis.

 

@Mario5317 Magst mir den Service-Ansprechpartner per PN nennen?

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ibgmg
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Hallo,

 

Erschreckend ist, dass sich die Reparaturen bereits nahtlos beim T6 fortsetzen. Trotz aller Behauptungen von VW zu geänderter Legierungen der Dachschale und RCBR, ist ein Ende der Probleme ist nicht abzusehen. Nun werden bereits, neben der 75A1-Aktion bei den Dachschalen, auch RCBR-Reparaturen in steigenden Umfang beim T6 durchgeführt, neben den Problemen bei der Dachhydraulik.  Ein Armutszeugnis für VW, was zumindest meine Einstellung zu VW zunehmend belastet.

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Mario5317

Das hat man mir bei Wichert auch gesagt, dass sie mittlerweile auch schon T6 zum Modultausch bekommen.

Ob nun die Kunststoffhaube die beste Lösung ist, sei mal dahin gestellt.

Allerdings Frage ich mich, warum VW die aktuellen Fahrzeuge nicht gleich mit der Kunststoffhaube ausliefert.

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4cheers

Hat sich denn schon ein T6-Fahrer mit genau diesem Fehlerbild hier ge-outet ? Die 75A1 betrifft doch die Dachschale, auch wenn das ebenso traurig ist.

Ansonsten glaube ich dem Geschwafel von irgendwelchen Freundlichen schon lange nicht mehr ...

 

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Also wenn es soweit ist und dieser Pfusch in die Serie Einzug finden würde, dann gute Nacht!

So unschön diese Korrosionserscheinungen am RCBR nunmal sind, am Ende ist es primär ein optischer Mangel.

Das ist bei den Problemen mit der Abdeckhaube, von denen hier zu lesen ist aber keineswegs mehr der Fall.

Das ist schon eine ganz andere Kategorie.

 

Grüße,

Erik (der im November den Hauben-Termin hat 🙁)

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Zeebulon
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Das sehe ich schon etwas anderes. M.M. zieht das auch ein funktionales Problem, genauer ein Risiko nach sich.

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4cheers

Hallo Gerd,

genau das meine ich doch ... gerade Deine Erfahrungen waren mir noch im Gedächtnis.

Das ist nach der "Reparatur" weit mehr als ein "optischer Mangel", den ein korrodiertes RCBR vor der Reparatur darstellt.

 

Grüße,

Erik

 

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