Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Danke für die Rückmeldung! 

Ja, in der Tat sieht es so aus als würde es sich ablösen - besonders an den "Scheuerstellen". Als wir den Wagen abgeholt haben wurde uns gesagt dass am Dach noch was lackiert wurde. Die 75A1 wurde im April 2020 durchgeführt laut VWN Service, das könnte in dem Zuge passiert sein. Dann frage ich dazu mal nach. Danke. 

 

Ich nehme an, nach 3 Jahren werden die Kosten dann wohl bei mir hängen bleiben? 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich wegen der Kosten erst mal dumm stellen.

 

Es kann nicht sein, dass sich nach 3 Jahren der Lack ablöst, hier wurde gemurkst, unsorgfältig gearbeitet. Reklamation bei dem ausführenden Betrieb.

Handwerker sollte man ruhig auch mal bei Ihrer Ehre packen, wenn so ein Ergebnis herauskommt.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

@Hauke87, zunächst mal grundsätzlich: für mich sieht das so aus, als ob die RCBR-Bearbeitung (das ist nicht die 75A1, diese beschäftigt sich mit dem Hubdach selbst) bei Dir mit der Methode "Kupieren & Kappe drüber" ausgeführt wurde. Denn wie du sicher gelesen hast, hat sich die Methode von VWN, gegen den "Blumenkohl" vorzugehen, über die Zeit geändert. Würde jedenfalls zum von dir genannten Zeitpunkt passen (04-2020).

 

Ansonsten bin ich bei @T2-Fahrer: handwerklich schlecht gemacht. Leider muß die Methode "Kupieren & Kappe drüber" mit einer Sorgfalt ausgeführt werden, die heute rar ist. Da lohnt sich auch eine weite Anreise! Ich kann da nur einen hiesigen 🙂 empfehlen, wo aber der entsprechende Kollege wohl seit Jahren nix anderes mehr macht. Falls a) er davon nicht die Schnauze voll hatte und sich nen andern Job gesucht hat, oder b) er infolgedessen befördert wurde, und c) er überhaupt noch aktiv ist, dann nenne ich dir die Namen gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke für die Info. d. h. So sieht diese Kappe aus? Ein so feiner Überzug über das RCBR? Hatte es mir "wuchtiger" vorgestellt - hatte hier und im Nachbarboard einiges gelesen nachdem ich das bei unserm Bulli festgestellt habe. 

 

Ist es eigentlich kritisch, wenn ich so jetzt noch ein wenig rumfahre bis die Reparatur ansteht? Samstag geht's für 2 Wochen Richtung Italien. Im Rahmen des "schön machens" für den Urlaub ist mir das auch aufgefallen. Könnte mich erst danach richtig drum kümmern, wobei ich es vorm Winter natürlich gerne fit hätte. 

 

Hast eine PN. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Problem, fahr mal! Ist gelinde gesagt sehr unwahrscheinlich, daß es da plötzlich "durchrostet".

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...


Hallo. Ich habe so gemalt. Mit schwarzem Epoxidharz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht VWN-Werkstatt nach Hersteller-Vorgaben immer so. 

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nicht die Scheibenfuge, sondern die Fuge zwischen RCBR und Dach…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, da hast du natürlich Recht.

 

Aber Schaden ist auch das keiner. Bei Omnibussen werden z.B. alle Scheibenfugen ringsum so abgedichtet/verkittet.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hej. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Freunde 😅 des Dachmoduls,

bin Zweitbesitzer und hab da eine unschöne Entdeckung gemacht, da Windgeräusche ab 80km/h unerträglich.

Wer sich hier dran vergangen hat, der sollte sein Handwerkszeug ablegen.

Da wurde die Kappe montiert, aber des Modul darunter nicht ordentlich abgetragen. Werde wenn es warm wird die Kappe rückbauen und neu anpassen. Hat die Kappe schon jemand mal zurückgebaut?

VG

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sollte über die Reparatur-Historie herauszufinden sein ... Aber leider nützt Dir das auch nichts. 

 

 

Was heißt abgetragen ? Das Modul darunter muss schon bleiben als kleine Kompensation für das große Loch im Dach 😉

Es ist auch nicht nur der Spoiler vor dem Dach, sondern es zieht sich an den Seiten noch ca. 50cm nach hinten. Das siehst Du gut bei geöffneten Dach.

 

 

Unter Rückbau verstehst Du den vollständigen Verzicht auf die Kappe ? Dann brauchst Du ein neues RCBR-Modul. Für das Cover (VW-Sprech) wurde vom RCBR-Modul vorn über der Frontscheibe auf der kompletten Breite ein Teil entfernt, also abgeschnitten.

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, soweit habe ich mich eingelesen.

Ich werde „nur“ die Kappe abmachen und ordentlich neu aufkleben, ist aktuell ja schon locker. Die Seite vom original Modul noch nacharbeiten, dass die Kappe richtig sitzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.