Zum Inhalt springen

Schneeketten für Dummies


Heinaeken

Empfohlene Beiträge

Ich werde die Weihnachts-/Neujahrs-Saison abwarten und dann (hoffentlich) einigermaßen günstig gebrauch/neu kaufen für 215/60 R 17 auf Stahlfelge.

Wer aber jetzt schon günstig Ketten abgeben möchte, gerne bei mir melden, bevorzugt Standmontage/Automatik.

Link zu diesem Kommentar

Für meine Winterreifen in Standardgröße 215/65 R16 habe ich ein paar gute Ketten zum Spottpreis gefunden. König Supermagic 4x4 230 als Lagerleiche (inzwischen als XS-16 von König/Thule im Angebot) für nur 32€. Automatikspannung und richtig fette Glieder.

Im Januar geht es wahrscheinlich nach Meribel, da kann man sie besser dabei haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wie so viele hier bin auch ich auf der Suche nach Schneeketten für meinen T6.1 4M mit 235/55 R17 und Alufelgen mit ET 50mm (ich weiß mittlerweile dank vieler Infos hier, dass ich eigentlich gar keine Schneeketten aufziehen dürfte, aber für den Notfall etc...) Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Quattro und 4Motion habe ich noch nie Schneeketten gebraucht und hoffe deswegen, die einfach rumzufahren, falls man sie bergab doch mal braucht, weswegen sie nicht zu teuer sein sollten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit König K Slim oder Pewag und kann mir im Optimalfall auch sagen, welches genaue Modell bei meiner Konstellation passen?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe!

VG Johannes

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mulit_68,

mit welcher ET? Habe die gleiche Kombination mit ET 50. Würde nämlich gerne wieder Pewag nehmen! 

VG Johannes

Link zu diesem Kommentar

Es ist der Snox SUV SXV580 auf der VW Standardfelge Devenport (ET kann weiß ich nicht).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Multi! Die ET müsste bei der Felge 56 sein. Somit müsste es bei meiner mit 50 auch passen 👍

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Kann mir jemand sagen ob die Pewag Snox Pro 570 auf folgende Felge passt:
 

Leichtmetallrad „Aracaju“ NEU 7 J x 17. 235/55 R 17.
 

Von den Dimensionen her sollte es ja passen und die Kette ist nur 12mm dick. 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schneeketten zieht man eigentlich auf Reifen, nicht auf Felgen.

Da passt die SXP570 drauf.

 

Fraglich ist, ob mit der Aracaju genug Platz zum Federbein bleibt. Es gibt wohl einige, bei denen es knapp reicht mit ET55. Könnte aber sein, dass es schleift.

Denn auch 235er Reifen sind unterschiedlich breit.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe versucht die Reifendimensionen auf dem Bild zu erkennen, schaffe es aber nicht - könntest du bitte Aufschluß darüber geben? Würde ev. mein Vorhaben (255/45/18 mit 9mm Pewag Kette) endlich als doch machbar bestätigen! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das sind 255/45R18. Da das ein Ausbau mit Einzel-TÜV-Abnahme ist, ist nur diese Größe (und eigentlich auch mit Platin P70 als Angabe ABE) in den Papieren eingetragen. Deswegen auch für den Winter diese Größe (in Hoffung auf möglichst wenig Diskussion). Die Ronal R56 ist (für den Notfall, ist ein 4M) noch geeignet.

Bearbeitet von Jspi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Hast du eine Höherlegung oder sonstige Änderungen am Fahrwerk? Wenn alles Standard ist, dann müsste das ja auch bei jedem anderen T6(.1) möglich sein, oder übersehe ich da jetzt doch noch etwas?

 

Die Felge müsste ich mir ohnedies eintragen lassen, da wir hier in Österreich eine deutsche ABE auf einem deutschen Auto nicht anerkennen - vielleicht wegen der linguistischen Barrieren - aber das ist ein anderes kafkaeskes Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mal, das ist kein T6.1 von der „Stange“. Das ist ein ausgebauter Transporter mit langem Radstand. Der hat schon 3.2t zGG. Ich denke, da sind mindestens auch andere Federn verbaut. Der ist auch höher, d.h. 2.03m (gemessen, in Papieren steht 2.10m), wobei ich nicht weiß, ob das die Markise ist (Fiamma F45), die höher ist.

 

Laut ABE der Felge (die hast du bestimmt, oder?) gehen aber alle T6(.1) in 18“. Von daher …

 

Also, nagele mit bitte nicht fest, zumal ich nicht der Fachmann bin. Ich kann die aber die Papiere (CoC, TÜV-Abnahme und ERWIN-Details) geben, wenn das interessant sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe, danke für die ausführliche Schilderung.

Ja, habe ich - deswegen ist die Felge ja eigentlich erst interessant geworden.

Natürlich nicht, jeder muss das für sich selbt entscheiden! Vielen Dank auch für das Angebot mit den Dokumenten, ich glaube ich werde einfach mal versuchen die Eintragung machen zu lassen und schauen ob das klappt - ggf. komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

gelten eigentlich Zulassungen/Aussagen zu Schneeketten auch für Fahrzeuge mit Luftfederung?

Ich brauche kurzfristig neue Winterreifen. Da im Frühjahr bei meinem T6.1 California Beach 4Motion das Standardfahrwerk gegen eine Luftfederung (VB-FullAir 4C) getauscht wird, möchte ich sichergehen, dass ich im Herbst nicht nochmal neue Räder kaufen muss..

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Bearbeitet von somtek
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    donneahi mtbjoe Nanu Ürsel maeks frank-1976 Robotixx chxf UncleBen Sir_Tobi josua42 seascape jimmirain GerSchi lunasquare AndyCH strojnik1 Bo1848 uechtel Knox16 Endamt Schattenpark3r Franz56 toulouse uschi11 Semmel200 Beachmark nettemario MrHomn Emmental chris2008 talonmies velomox Sandraeb p.eter Pat89 tonitest Pete25 Jspi J.rd Tobi85 Herr-Johann rob.r adani Noelli wicki1404 GaPie MiMa_6571 ChristophFFM shiwago haraldflechtner Tobsen80 syndroma78 Knusperspinne HenriJo thojoza Franky2020 Toby-e36 Tobi13 Dutoman T3-4-5 Wuestinger HeggeW bin_ford4000 Wolle27 heiligsblechli JojoChester idid Häuptling nofraghein mic04 ger1028 PaulCC BulliSuse apfelquark borz300 wentian michlg Calumbus aika Keinbaum die_braue J-73 ruedigerZ chruesi Elch Benno_R Bullifan seit Kindertagen Zille Franz Josef masc calichiller Ozeaner lonsito Afrimi bendicht grandpalacko patseeu AP2020 Dom1109 +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.