Zum Inhalt springen

Schneeketten für Dummies


Heinaeken

Empfohlene Beiträge

Super! Vielen Dank schon einmal für die Infos! Dann wird's wahrscheinlich die König (Thule) oder die Snox SVU 580! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach einer Recherche und Rücksprache mit einem Fachhändler darf ich andere als in der Betriebsanleitung genannte Reifengrößen mit Schneeketten betreiben.

Allerdings benötigt man für die folgende Reifen-/Felgenwahl feingliedrige Schneeketten unter 12 mm. Diese sind etwas teurer als die normalen.

 

Riefen Falken, 235/55 R 17, dazu die Ronal Alufelge 8 J x 17 H2. Diese verfügt über eine beliegende ABE. Bei meinem Bulli, Baujahr 2020, muss keine Einträgung beim TÜV erfolgen. Dies ergibt sich über die ABE mit der darin festgehaltenen Auflagen und Hinweisen.

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Die König K Slim 104 trägt 7mm auf und passt auf 235 55 R17

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

ich suche auch passende schneeketten für meinen cali T6.1.

Ich habe die VW Aracaju 17" Felgen mit 235/55/R17 Winterreifen.

Weiß jemand, ob der Maggi Trak Auto 217 (https://www.schneekettenexperte.de/maggi-trak-auto-217.html) auf einem Cali passt (Reifengröße passt, aber wie sieht es mit dem Gewicht)?

 

vielen Dank im Voraus!!

Grüße aus Belgien

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Auf dem Cali darfst Du Schneeketten nur auf 205er und 215er Reifen fahren (s, Bedienungsanleitung).

Ausnahme: die Felgen haben in der ABE eine Ketten-Freigabe für den T6, tlw auch mit Auflagen. Bspw die Ronal R56.

Bei den Original VW-Felgen wird letzteres nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe und habe auch gelesen, dass normale Schneeketten auf dem 235er Reifen nicht erlaubt sind.  
Aber, die von mir geposteten Ketten (siehe Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) sind jedoch von der Art, die nicht hinter die Räder gehen.  
 

Weiß nicht, ob das auch überhaupt gar nicht geht?

 

Bleibt auch die Frage, ob die maggi trak 217 für das Gewicht des Calis in Ordnung sind?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend

 

nach einer Recherche und Rücksprache mit einem Fachhändler darf ich andere als in der Betriebsanleitung genannte Reifengrößen mit Schneeketten betreiben.

Dies gilt nur wenn explizit geprüft und erlaubt, sonst hat die orig. VW Vorgabe vorrang. Also tendenziell nicht.

 

 

hierzu möchte ich ergänzen für RONAL R56

1. Eine Eintragung ist nicht nötig bei Einhaltung der Reifengrössen, siehe ABE 

2. Schneeketten sind NICHT zulässig bei 235. Ob das ein Problem ist, ist ein anderes Thema, aber bitte keine Falschangaben posten hier, nicht jeder steckt so tief in der Homologation drin.

 

Im Gutachten steht ganz klar, dass die Verwendung nicht gepüft wurde und damit direkte Erlaubnis besteht. Da auf der Felge aufh 215 er gefahren werden dürfen, kann man annehmen, dass die VW Angabe mit zulässigen Ketten für 215 gilt. 235 ist definitiv nicht zulässig (und wird in Kurven auch nicht gelingen denke ich. Die "Mini-Ketten" sind ev eine Lösung aber nicht 3000kg tauglich > Hier schliesst eins das andere aus.

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Humbug! Auf Ronal R56 mit 235/55 17 dürfen Ketten gefahren werden!

Bitte die ABE/das Gutachten richtig lesen, bevor hier was gepostet wird!

Link zu diesem Kommentar

A09) Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei
denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt
wird.

 

A93) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur
auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des
Fahrzeugherstellers).

 

BA hat Vorrang. Es gibt keine 235 er Freigabe für Ketten. Das heisst nicht dass es geht, aber das Gutachten ist eindeutig

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Humbug. Bei den 235er steht doch dass Ketten erlaubt sind.

Also der „es sei denn“ Teil von A09 ist erfüllt.

PS: Welchen Sinn würde die Reifengrößenbezogene Auflage A93 denn machen??

Link zu diesem Kommentar

A93 bezieht sich doch darauf, dass die Ketten nur vorne gefahren werden dürfen. Und dies steht so dann wohl auch in der Betriebsanleitung. Daraus ein Rückschluß auf die Reifenbreite zu ziehen, halte ich für nicht richtig. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

deine Angaben sind so nicht richtig. Die von dir erwähnten Auflagen beziehen sich nicht auf die Reifengröße 235.

Sehrwohl dürfen die Ronal R56 Felgen in Kombination mit dem 235 Reifen+feingliederige Schneeketten verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wennich es richtig verstanden habe, werden die Maggi TRAK 4X4 LT46 von einigen erfolgreich auf 235er gefahren. Da diese ja keine Kettenglieder nach innen haben, dürfte dies auch keine Probleme bei den 235er Reifen geben, auch wenn es hierzu keine Freigabe gibt. Da es die Maggi TRAK 4X4 LT46 aber nicht mehr gibt, habe ich mich nun auf die beiden Modelle fokussiert:

- Polaire Grip 110

- König K-Summit VAN K84

Hat dazu schon jemand Erfahrung?

Ich denke mir, dass es besser ist solche Laufflächen-Ketten bei 235er zu fahren, als die dünnen feingliedrigen mit 7mm, weil diese eben überhaupt nicht nach innen gehen. Liege ich damit richtig in der Annahme?

 

Danke und Grüße

Bernd

Bearbeitet von 6863calimv
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte die gleiche Argumentation und Frage, aber dann zur Anwendbarkeit von Maggi Trak Auto 217, die im Typ den beiden von Ihnen erwähnten Ketten ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es. Aber falls @Benno_R Recht hat, und wir alle zu doof sind, das Gutachten richtig zu lesen: Das geht sogar Ronal so! Auch die kapieren es nicht und behaupten, Ketten seien auf 235er erlaubt. Wenigstens sind wir Unwissenden nicht alleine… 

Gruß Mark,

der gestern die Winterräder R56 mit 235/60 R17 und Schneekettenfreigabe montiert hat. Auf dem Kodiaq.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 170 Mitgliedern gesehen

    mtbjoe Nanu Ürsel maeks frank-1976 Robotixx chxf UncleBen Sir_Tobi josua42 seascape jimmirain GerSchi lunasquare AndyCH strojnik1 Bo1848 uechtel Knox16 Endamt Schattenpark3r Franz56 toulouse uschi11 Semmel200 Beachmark nettemario MrHomn Emmental chris2008 talonmies velomox Sandraeb p.eter Pat89 tonitest Pete25 Jspi J.rd Tobi85 Herr-Johann rob.r adani Noelli wicki1404 GaPie MiMa_6571 ChristophFFM shiwago haraldflechtner Tobsen80 syndroma78 Knusperspinne HenriJo thojoza Franky2020 Toby-e36 Tobi13 Dutoman T3-4-5 Wuestinger HeggeW bin_ford4000 Wolle27 heiligsblechli JojoChester idid Häuptling nofraghein mic04 ger1028 PaulCC BulliSuse apfelquark borz300 wentian michlg Calumbus aika Keinbaum die_braue J-73 ruedigerZ chruesi Elch Benno_R Bullifan seit Kindertagen Zille Franz Josef masc calichiller Ozeaner lonsito Afrimi bendicht grandpalacko patseeu AP2020 Dom1109 Schimmic +70 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.