Zum Inhalt springen

Schneeketten für Dummies


Heinaeken

Empfohlene Beiträge

erstmal vielen Dank für den Thread, bei Schneeketten für Dummies fühle ich mich durchaus angesprochen. Wir wollen ja im März an den Treffen am Polarkreis teilnehmen, Schneeketten habe ich noch nie gehabt, noch nie gebraucht. 

 

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, bekomme ich nur für die Ronal mit max Et max 45 eine Freigabe...da die Felge schwarz sein soll, beschränkt sich die Auswahl nur auf R56 und R41...leider ist das mattschwarz und wären auch von der Optik nicht die erste Wahl. Jetzt kann ich bei denen noch auswählen zwischen 17 und 18 Zoll. Die 18 Zoll wären dann mit den Michelin Alpin 5 in 255/45 R18 103 V.....

 

Der Scheekettenkonfigurator von Pewag empfiehlt bei dem Reifen nur die  Servostar RSC 880..das scheint ja eine Kette zu sein, die nicht hinters Rad geht...würde ich gerne aber nicht nehmen...bzw wenn ich so eine nehmen würde, würde ich lieber eine Wunschfelge nehmen und ohne Freigabe fahren.....

 

Welche Schneekette ist zu empfehlen, die hinter den Reifen geht? 17 0der 19 Zoll? 235 oder 255? Oder auf Freigabe verzichten und dann Wunschfelge und Kette, wie die Servostar? 

 

Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

.....also ich habe mir jetzt die Ronal R56 mit Michelin Pilot Alpin5....jetzt steht im Gutachten Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen...

 

Was ist feingliedrig? Habt ihr da noch weitere Empfehlung. Leicht zu montieren und wenig Packmass. 

Link zu diesem Kommentar

Hi, hat schon mal jemand auf die Ronal R56 die Maggi Trak 4x4 montiert?

Ich frage mich, ob der Radbolzenadapter in das Schraubenloch der Felge passt.

Vielleicht kann mir auch jemand mit den Ronal R56 einmal den "Taschendurchmesser" für die Bolzenköpfe ausmessschiebern?

 

Danke!

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

verstehe ich das Richtig?

 

Ich kann auf meinen Originalen Alu VW Reifen anstatt 235/55 R17 215/60 R17 fahren. Dann gibt es auch kein Problem mit meinen Schneeketten (Pewag servo Sport RSS75.

 

Oder ich ziehe wieder einem 235/55 R17 auf und kaufe andere Schneeketten, welche gibt es da?

 

Danke im Voraus 

Liebe Grüße, Patrik 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, du brauchst 76er und nicht 75er Pewag-Ketten für 215 60 R 17.

Schau mal auf die Verpackung bzw bei Pewag auf der Seite.

 

Oder andere Felgen (bspw Ronal R56) iVm 235 55 R17 geht auch mit Ketten (ob die Pewag 75 passen, musst Du auch hier prüfen) 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, die Dimension 215 60 R17 steht auf der Verpackung drauf, 235 55 R17 leider nicht. Ich brauche nämlich sowieso neue Gummis, darum die Frage ☺️
 

Liebe Grüße, Patrik 

Link zu diesem Kommentar

Auf der VW Stahlfelge ist die Reifendemension 235/55 R17 mit Schneeketten nicht zulässig.

Die Felgen-Reifenkombination muß im Ganzen für Schneeketten zugelassen sein und das ist bei 235/55 R17 zB. die Ronal R56 mit einer feingliedrigen Kette 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, habe ich vergessen. Bei mir sind im Winter die Cascavel montiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auch die wird für 235er mit Ketten nicht freigegeben sein.

Link zu diesem Kommentar

Schon jemand Probleme wegen Schneeketten auf 235er Bereifung gehabt? Ich wäre erstaunt, wenn sich jemand meldet.

 

215er oder sogar 205er Reifen auf dem T sind gefährlich. Es ist mir unverständlich, dass so etwas zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sind die gefährlich? 215er sind die Standardwinterreifen von VWN auf dem Bus und werden zigfach verwendet. Wo ist das Risiko?

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du dir mal den Reifentest vom ADAC angesehen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der beste Reifen ist gerade mal "befriedigend". 205er und Winterreifen schneiden sicher noch schlechter ab.

Einziger Grund diese Reifen zu fahren sind die Kosten. Die halten locker doppelt so lange wie 235er oder 255er und "dank" der geringeren Haftung ist der Spritverbrauch geringer. Ich kann eine Firma mit einem Fuhrpark verstehen, wenn Kosten gespart werden müssen aber auf einem Familienfahrzeug sollte man nicht auf Kosten der Sicherheit sparen.

Die Fahrzeughersteller sollten verpflichtet werden, alle Technischen Daten auf ein und dem selbem Reifen zu ermitteln dann würde so manch eine Kaufentscheidung anders entschieden werden. Bei Auslieferung auf 215ern wäre der Bremsweg dann nämlich nicht konkurrenzfähig.

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber nicht zu vergleichen,  der Test im Link bezieht sich auf C-Sommerreifen. 

Das ist ein spezielles Segment,  mit Winterreifen allgemeiner Art nicht zu vergleichen. 

Die Dimension als solche ist durchaus fahrbar, insbesondere als Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal hier die Frage, wer damit Erfahrung hat:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es geht auch nur darum, kurze Strecken im Tiefschnee zu fahren, bzw. steile Steigungen zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei Deinem Anforderungsprofil helfen als ultimatio ratio nur solche Stegringketten. 

Früher gab es die, heute ich weiß es nicht und brauch solche auch nicht mehr. Die kommen aber auch in Tiefschnee und da spreche ich als Bayer von > 30cm, schnell an ihre Grenzen.

Mit diesen Schnellmontageketten wirst da eher eine Schlittenfahrt machen, wohin bleibt dann offen........

 

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 170 Mitgliedern gesehen

    mtbjoe Nanu Ürsel maeks frank-1976 Robotixx chxf UncleBen Sir_Tobi josua42 seascape jimmirain GerSchi lunasquare AndyCH strojnik1 Bo1848 uechtel Knox16 Endamt Schattenpark3r Franz56 toulouse uschi11 Semmel200 Beachmark nettemario MrHomn Emmental chris2008 talonmies velomox Sandraeb p.eter Pat89 tonitest Pete25 Jspi J.rd Tobi85 Herr-Johann rob.r adani Noelli wicki1404 GaPie MiMa_6571 ChristophFFM shiwago haraldflechtner Tobsen80 syndroma78 Knusperspinne HenriJo thojoza Franky2020 Toby-e36 Tobi13 Dutoman T3-4-5 Wuestinger HeggeW bin_ford4000 Wolle27 heiligsblechli JojoChester idid Häuptling nofraghein mic04 ger1028 PaulCC BulliSuse apfelquark borz300 wentian michlg Calumbus aika Keinbaum die_braue J-73 ruedigerZ chruesi Elch Benno_R Bullifan seit Kindertagen Zille Franz Josef masc calichiller Ozeaner lonsito Afrimi bendicht grandpalacko patseeu AP2020 Dom1109 Schimmic +70 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.