Zum Inhalt springen

Schneeketten für Dummies


Heinaeken

Empfohlene Beiträge

Hat jemand hier "konventionelle" Schneeketten, also nicht solche welche an der Radmutter fixiert werden, in Verbindung mit 255/45/R18 Reifen und ET50 Felgen in Betrieb?

Ich weiss, nicht zugelassen...ich möchte nur für den Notfall gewappnet sein...

Anscheinend sollen die pewag Schneeketten 37045 servo RS 77 passen. Die haben auch nur ne Materialstärke von 3.2mm (passen deshalb trotz geringen Abstand Rad <-> Federbein?).

Taugen die was? Kann jemand berichten?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

So etwas hier? König XG-12 Pro 240 auf Ronal R56. Lt. ABE der Felgen sind Ketten bis 12mm zulässig für den Transporter (7J0). Auch wenn es ein 4M ist, für den Notfall ... Ich habe sie bisher aber erst mal nur zur Probe montiert, was aber wie bei allen Ketten bisher gut ging.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo nicb6.

 

Die 3,2 mm sind die Materialstärke und nicht das "Auftragen" der Kettenglieder.

Es sind lt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

12 mm Abstand innen nötig.

Selbst wenn die gerade so zum Federbein an der engsten Stelle vorhanden sind bei 255, ich würde damit nicht fahren.

Zum freigegebenen 215er Reifen verlierst Du beim 255 innen 20 mm. Die 17'' VW-Felgen haben ET55. Mit ET50 gewinnst Du innen 5 mm, bleiben immer noch 15 mm weniger als beim 215er.    

Die Kette bewegt sich im Zweifel beim Fahren, wäre mir zu gefährlich...

 

grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ja. Aber deine Ronal R56 haben wenn mich nicht alles täuscht eine ET von 42mm, d.h. du hast 8mm mehr Platz im Vergleich zu ET50.

Danke für die Antwort und die Klärung meines Missverständnisses Materialstärke vs. Auftragen.

Dann bei "normalen Ketten" die 12mm Auftragen wenn nur mit Distanzscheiben?

Es gäbe aber auch Ketten die weniger Auftragen, z.B. 9mm... hat damit jemand Erfahrung?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hast recht. Habe noch mal nachgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir fahren nach Weihnachten in den Skiurlaub. Ich fahre nun 235/55 R 17 Reifen mit einer Ronal Felge R56 ET 42. Kann mir jemand Schneeketten empfehlen?

Ich benötige sie nur zur Sicherheit, daher muss es nicht das beste Produkt sein. Einfach Ketten reichen vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auch wir suchen einfache Schneeketten allerdings für 215/65 R16... auf Stahlfelge. Es kann sicherlich sein, dass wir mal in den Bergen in den Schnee kommen, und dann sollten wir auch sicher wieder rauskommen. Wir werden aber sicher nicht absichtlich den verschneiten Offroad-Track fahren... Habe mir diese hier ausgesucht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Pewag servo suv RSV 76)

 

Passt das?? Oder würden sogar die "normalen" Pewag servo RS 76 ausreichen (3,2 statt 3,5mm Laufnetz !?).

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung,

Micha

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage hier mal frech dazwischen...:

Auf die original VW Felge? Müssten das nicht die 103er sein?

 

Mein Cali kommt im Januar (auf Sommerreifen) und da steht jetzt natürlich die Winterreifenplanung an...

Würde gerne bei den 235ern bleiben... am liebsten aber auch bei den original Felgen. Schneeketten als Notlösung (ob jetzt offiziell zugelassen oder nicht ist mir da egal) sollten aber schon passen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Hallo, unten stehen die Reifengrößen 

235 55 R 17

ist dabei.

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab mich da wohl verlesen... sorry ☺️

 

Und das passt dann auf die original VW Felge? Dann wäre das vermutlich meine erste Wahl... die Pewag snox pro scheinen ja (soweit ich das hier verstanden habe) nicht zu passen...

 

Danke und Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was würde gegen die pewag brenta 9 XMB 77 sprechen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Rückantwort. Da ich nicht damit rechne die Ketten jemals zu benötigen, kann ich also auch die günstigeren Ketten kaufen?!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher alle Snox Ketten (un-)gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft und bei Fahrzeugwechsel dort wieder verkauft. Unterm Strich waren das die günstigsten Ketten, die ich je hatte. Mal 10€ Verlust, mal 5€ Gewinn gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 170 Mitgliedern gesehen

    mtbjoe Nanu Ürsel maeks frank-1976 Robotixx chxf UncleBen Sir_Tobi josua42 seascape jimmirain GerSchi lunasquare AndyCH strojnik1 Bo1848 uechtel Knox16 Endamt Schattenpark3r Franz56 toulouse uschi11 Semmel200 Beachmark nettemario MrHomn Emmental chris2008 talonmies velomox Sandraeb p.eter Pat89 tonitest Pete25 Jspi J.rd Tobi85 Herr-Johann rob.r adani Noelli wicki1404 GaPie MiMa_6571 ChristophFFM shiwago haraldflechtner Tobsen80 syndroma78 Knusperspinne HenriJo thojoza Franky2020 Toby-e36 Tobi13 Dutoman T3-4-5 Wuestinger HeggeW bin_ford4000 Wolle27 heiligsblechli JojoChester idid Häuptling nofraghein mic04 ger1028 PaulCC BulliSuse apfelquark borz300 wentian michlg Calumbus aika Keinbaum die_braue J-73 ruedigerZ chruesi Elch Benno_R Bullifan seit Kindertagen Zille Franz Josef masc calichiller Ozeaner lonsito Afrimi bendicht grandpalacko patseeu AP2020 Dom1109 Schimmic +70 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.