Zum Inhalt springen

Wartezimmer Modelljahr 2019


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird für meinen aber sportlich :;-):

Link zu diesem Kommentar

Für meinen auch, oder ich hab Glück und er kommt einfach früher.

Wäre auch cool.

Mein jetziger Beach sollte bis dahin aber auch verkauft sein. 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Interessant ist das eher für Hersteller, die auf Halde produzieren und von der Stange verkaufen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abgasinteressierte,

 

bitte helft mir mal, stehe gerade auf dem Schlauch.

 

VWN hat doch im Sommer/Herbst 2018 die gesamte, als PKW zuzulassende, T6-Range auf Abgasnorm nach WLTP-Zertifizierung umgestellt, dachte ich. Mein im November 2018 gebauter 2.0 TDI 110 kW 4Motion Schalter hat die Schlüsselnummer 36BG, das sollte Euro 6d-temp EVAP sein sagt Wikipedia. Verbindlich für alle Neuzulassungen (auch Transporter und WoMos) ab 01.09.2019, für alle neuen Typgenehmigungen ebenfalls ab 01.09.2019. Die nächste Stufe ist dann Euro 6d-ISC FCM (36AP) verbindlich ab 01.01.2020 für neue Typgenehmigungen und für alle Neuzulassungen ab 01.01.2021.

 

Demnach wären doch nur nach Euro 6b zertifizierte Transporter kritisch mit der Anmeldung bis Ende August 2018 und alle Californias aus Produktion seit mindestens Ende 2018 auf aktuellem Stand?

 

Oder wo ist mein Denkfehler?

 

Viele Grüße

 

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zum 01.09.2018 wurde die Euro 6d-Temp Norm eingeführt, welche bist einschl. 31.08.2019 ihre Gültigkeit besitzt. Seit dem 01.01.19 können die ersten Fahrzeuge mit der Euro 6d-TEMP-ISC Norm (Fahrzeuge zwischen 6 Monaten und 5 Jahre können einem WLTP-Test unterzogen werden und müssen die Grenzwerte für Neuwagen einhalten) auf den Markt gebracht werden. Macht aber glaube ich kein Hersteller, da ab dem 01.09.2019 die wiederum neue Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (zusätzliche Messung der austretenden Kohlenwasserstoffe im Rahmen des Tankvorgangs, Kurzzeitparken und Langzeitparken) pflicht ist. Ab 01.01.2020 sprechen wir dann für alle neue Typen von der Euro 6d-ISC-FCM, welche dann wiederum ab dem 01.01.2021 für alle Neufahrzeuge gültig ist.

 

Parallel hierzu ist die Emmisionsnorm Euro 6c weiterhin bis 31.08.2019 zulassungsfähig.

 

Kurz gesagt ist es beim Fahrzeugkauf inzwischen wie mit den Smartphones. Wenn man sich ein neues Auto kauft, weis man bereits, dass in einem Jahr die Technik veraltet ist.... Ob der Endverbaucher hier noch durchblickt, sei einmal dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar

Genau. So wie ich das verstanden habe, gibt es einen ganzen Sack "Zwischennormen" (6d-temp, 6d-temp-EVAP, 6d, 6d-ISC) bis ab spätestens 2021 die 6d-ISC-FCM verbindlich wird.

 

Fahrzeuge nach 6d-temp-EVAP, also auch T6 mit dem Schlüssel 36BG, sollten demnach (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) aber bis 31.12.2020 zugelassen werden können. 

 

Wie gesagt: wenn ich da nichts übersehen habe, können die Kollegen von weiter oben, die aktuell auf ihre neuen Busse warten, ganz beruhigt sein. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Wie oben schon gesagt: Ab 1.9.19 braucht man eine ISC Norm. Z.B. 6d-Temp EVAP ISC oder 6d EVAP ISC.

Link zu diesem Kommentar

Muss noch mal nachmoppern, geschätzter Knox:

 

Laut dieser Bekanntmachung des KBA (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) sind Fahrzeuge mit Euro 6d-temp-EVAP, konkret mit dem Abgasschlüssel 36BG (den hat mein Bus), zulassungsfähig bis 31.12.2020. Das sollte der aktuelle Standard sein beim Bus.

 

Fragt sich jetzt nur, ob diese Bekanntmachung noch den aktuellen Stand wiedergibt. Irgendwelche Normen mit ISC, also dem Nachweis, dass auch im Verkehr befindliche Fahrzeuge die Norm noch erfüllen, habe ich beim Überfliegen dort nämlich nicht gefunden.

 

Viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Gibt sie nicht. Der aktuelle Stand kann der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entnommen werden.

 

Ab 1.9.19 benötigt man z.B. 36DG, vgl. auch .

 

Oder anders ausgedrückt: Mein vor 2 Wochen erstzugelassener Cali gehört in 4 Wochen schon zum alten Eisen...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Wunderbar! So viel zum Thema Rechtssicherheit und Abgasnormen. Da hat VW/VWN letztes Jahr in einem gigantischen Kraftakt dann wohl den größten Teil der Flotte auf einen Stand gehievt, der im Dezember auf acht Monate Restlaufzeit gekappt wurde...

 

Danke für die Aufklärung und sorry, dass ich das Wartezimmer derart mit Abgasen belastet habe.

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt interessant, ich hab nichts dagegen wenn mein Cali, den ich gestern bestellt habe, bis 31.08 produziert und zugelassen wird 😁

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie im letzten Beitrag angekündigt darf ich das Wartezimmer nun verlassen :;-D: Die Anreise mit dem Zug und Bus ins Allgäu hat zwar lang gedauert, es hat aber alles sehr gut geklappt. War irgendwie ein Kurzurlaub ...

Sehr angenehme Übergabe des Fahrzeugs, einmal volltanken, einen Kaffee, und dann ging es auch schon langsam zurück in die ca. 750 km entfernte Heimat, mit einem Zwischenstopp in MA, wo die Tochter wohnt. Meine Frau und ich sind noch am Bodensee vorbeigefahren wo wir schon lange nicht mehr waren. Schöne Gegend ...

Und hier noch die versprochenen Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Übergabe des Fahrzeugs

 

Test in einer Tiefgarage (Angabe 2m Höhe) / Komisches Gefühl. Meine Frau spazierte neben dem Aute her und schaute ob`s wirklich passt o.O An einigen Deckenleuchten und der Zufahrt wurde es eng, aber es passte gut, rein wie raus.

 

Funktionstest am Neckar

 

Die große Öffnung ist genial ... wir haben einen blauen Balg gewählt - und sind begeistert.

 

Ab jetzt wird gebastelt und ausgestattet, und natürlich gefahren :t51:

Viel Geduld den noch Wartenden, und massig Spaß mit dem schönen Auto.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nun auch hier im Wartezimmer abmelden. Letzten Montag haben wir unseren California in Hannover abgeholt. Einen knappen Monat früher als ursprünglich angekündigt. Alles hat prima geklappt. Der Wagen fährt sich sehr angenehm. Wir haben uns wirklich einen kleinen Traum erfüllt, das genießen wir jetzt und richten alles in Ruhe ein. :t1: ;)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dieses Foto bei der "Werksabholung" entstadnen?

Link zu diesem Kommentar

Ja.

Der erste Augenblick- ziemlich wackelig auf meinem Smartphone festgehalten  :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Ducati_76 Semivan Calicorn ommelt wobie ali4020 Domsn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.