Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Ich hätte noch eine Frage an die experten. Es wird wohl der besagte Victron Laderegler. Das mit der App und so reizt mich, ausserdem scheint hier niemand die dinger zu benutzen, mal was anderes und die boarderfahrung erweitern.

 

Nun, das problem vom mitladen der Starterbatterie die victron nicht hat... ich kann das ja problemlos später mit einem separaten Stand-by charger (zb von Votronic) erweitern, nicht? Oder spricht etwas dagegen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Beschreibung von dem Teil mal angesehen. Das nachzurüsten ist kein Problem.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Danke, dann behalte ich das mal als "Ausbaustufe" im Hinterkopf. Das ding kostet in 12V Ausführung gerade mal 25 € ... also voll im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar

@mane: Übrigens. Die Berechnung der Verluste auf den Kabeln. Da gibt es von Victron eine einfache App wo man das ganz easy rechnen kann.

Nennt sich "Victron Toolkit". Unter dem Punkt "Cable Calc" kann man dann die Parameter eingeben und die app spuckt das Resultat aus:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist ja nicht Victron spezifisch. Von dem her kann es vielleicht den einen oder anderen hier bei der Planung/Simulation helfen.

Link zu diesem Kommentar

Eine Planänderung. Es werden nun doch drei einzelne Segmente mit der "Schweizer Lösung". Wurde hier im Forum ja schon diskutiert.

 

Bei einem Freitag-Nachmittag-Gespräch mit Live besichtigung der besagten Lösung habe ich auch eingesehen das bei dieser Ei-Dachform das ganze relativ aufwändig würde - bei keinem wirklichen Vorteil. Jetzt habe ich die Möglichkeit zB. Ein Segment runterzunehmen und an die Sonne zu legen.

 

Nun gut, wir wurden uns einig und - schwups - es stehen nun drei, schön gebogene, schwarz gepulverte Alubleche mit "Knicken" in der Garage. Passen perfekt zu meinen Panels. Dürfte relativ geil auf meinem Kirschroten aussehen :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Übringens, ich hatte ja angst wegen der dichtigkeit der junctionboxes, unbegründet. Die sind dicht wie sonstwas ;)

 

 

Weiter gehst sobald das restliche material da ist, dann wird gecrimpt.

Link zu diesem Kommentar

Sieht ja top aus. Wie werden die Panels auf den Blechen befestigt? Hast Du die privat machen lassen oder gibt es die so zu kaufen?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

@funkyferdy

 

Sieht wirklich Top aus ... auch gern haben ....

Da ich im Moment noch Zeit beim Warten auf Bus :evil: verbringe ...

Kannst du so überschlagsmässig etwa sagen was deine Ausführung so an Materialkosten mit sich bringt .. ?

 

Danke und Gruss

 

D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo funkyferdy,

mich würde interessieren, wo Du bei diesem flachen,schön eng anliegenden Aufbau die Stecker und Kupplungen der 3 Panels versteckst.

Bei den Panels im Rahmen kann man sie ja einfach drunterschieben:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Sehr schöne Lösung. Wie stark hast du die Bleche abgekröpft (höhenversatz) und wo hast du die Bleche herstellen lassen?

Auch die Stecker interessieren mich.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder klassisch per Sikaflex oder per 3M hochleistungsdoppelkleberband hatte ich gedacht.

Konnte mich nooh nicht entscheiden. Sikaflex habe ich da, darum wohl damit.

 

Auf die Unterseite der Bleche muss dann auch noch ein Schutz hin. Die liegen dann ja direkt auf

dem Lack ... Reibung und so, wobei die sich eigentlich nicht gross bewegen sollten. Alternativ/zusätzlich

noch eine Lackschutzfolie. Das ist noch ein offener Punkt - muss aber sicher was drauf.

 

 

Die gibt es eigentlich in einem Komplettset zu kaufen. Ich weis nicht ob user "proto" plant nur die Bleche zu verkaufen.

Ich hab mich für die entschieden weil sie schlicht verfügbar waren, fixfertig gepulvert und die Firma ist gleich bei

mir um die Ecke. Kommt meinem ursprünglichen Plan ziemlich nahe. Aber hier darf man nicht

Werbung machen, glaube ich. Das Nachzubauen dürfte beim Spengler deiner Wahl oder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

etc.

eigentlich kein Ding sein? Brauchst ja nur die Masse dazu.

 

 

pfft, wenn ich fertig mit dem Projekt bin und es funktioniert werde ich eine genaue Aufstellung der Komponenten für euch machen.

Mit allem drum und dran dürften es irgendwo zwischen 1500-1800 CHF werden. Dafür kriegt man keine schicken Alus :D

Einsparpotenzial ist natürlich an allen Ecken und enden vorhanden.

 

 

Eigentlich habe ich an das verstecken nicht mehr gedacht, denbar wäre aber ein Gegenblech, dass das ganze etwas verdeckt.

Sowas in der Art könnte man ankleben/nieten:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Platz wäre genug - die eigentlichen Zellen fangen ja erst 7-8 cm nach der Panelkante an. Denke aber das ich mir das im ersten

moment sparen werde. Befestigt werden die Kabel per Kabelbinder durchs Blech durch.

 

 

Da ich sie nicht selber gemacht habe, müsste ich das nachmessen. Bei meinen ersten Messungen steht in

meinen Notizen 1,8 cm. aber frag mich jetzt nicht nach dem Winkel der Schräge :D

 

 

Das sind einfach "MC-4 Connectors". Die gibts auf aliexpress in jedem gewünschten Preis und Qualität im 10er oder 100er Pack für ne Hand Dollares. ;)

Am besten gleich die passende crimpzange dafür besorgen falls man nix hat - kost dort auch nicht die Welt. Auch passende Y-Stücke sind dort zu

finden. Ich würd sagen, Industriestandard.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für welchen Victron Regler hast Du dich nun entschieden?

BlueSolar MPPT 100/30 (12/24V-30A)

oder den

BlueSolar MPPT 100/15 (12/24V-15A)

 

Nach meiner Meinung müsste es ja der 100/30 sein bei Dir, oder?

 

Der Votronic MPP 250 ist ja auch zu klein, müsste dann der MPP 350 Duo sein.

Bearbeitet von grischa
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

Ja genau. Das wäre der " BlueSolar MPPT 100/30 (12/24V-30A)"

 

übringens, ein riesenteil :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Funkyfredy,

 

wie ist denn der Name der Solar Pannels?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einen richtigen namen/marke haben die so eigentlich nicht. Aber es sind diese hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Einen Tipp. Per app anstatt per normalen Browser bestellen. Da kosten Sie ca. 8-12 euro weniger Pro stück (mobile discount).

Ausserdem gibts da storecoupons und weis ich was noch für Rabatte. Es kann nicht schaden ein paar Tage/Wochen zu warten und

die preise zu beobachten. Die Preise schwanken da zT. täglich. Ich hab für 3 Panels inkl. Versand mit Fedex 518€ bezahlt plus

dann ca. 40 CHF Zoll. Alles in allem nicht ganz 200€ pro Panel.

 

Ich hab dem Verkäufer vorgängig geschrieben ob er mit MC-4 verbaut anstatt das was dran ist. Haben sie dann bestätigt und

ich bestellt.

 

Gibt natürlich günstigere Panels, aber nicht auf fiberglass und nicht mit einer "entspiegelten" Oberfläche. Ich bin kein Profi, aber

mit den Panels soweit zufrieden. Langzeiterfahrung fehlt mir aber natürlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo funkyferdy,

kannst Du inzwischen Vollzug melden? Gibt es Bilder von den Blechen mit Panels auf deinem "Kirschroten". Hast Du schon erste Erfahrungen mit den Leistungen der Panels machen können?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    pingu simisch Beaker ErnestoBus talonmies DrCali klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.