Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Wir stehen auch nie lange. Die Mobilität ist ja gerade der Vorteil des Cali. :D

Bei 3 - 4 Tagen sollte es noch keine Probleme geben. Aufwändig ist das Anschließen der Starterbatterie aber nicht. Es liegt eine Leitung vom Landstromladegerät nach vorne.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn du wirklich die 300Wp nutzen willst/musst, dann würde ich an der billigsten Komponente, dem Kabel nicht sparen!

Bitte bedenke bei 17A und 4qmm einen Spannungsabfall von 1,25V pro Meter (das entspricht fast 20W!), bei 6qmm sind es nur noch 0,8V pro Meter.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, ich dachte man muss Kabel ziehen und dafür den halben Cali auseinandernehmen. Gibts da ein Thread dazu? Finde auf die schnelle grad nichts passendes. Wenn das so ist, ist es

ja eine überlegung wert.

 

Mane:

 

Überzeugt! Gibts ne quelle/Formel zum (nach)rechnen oder ist das einfach "Elekronik 1. Semester"? Wenn die panel bereits ein stück kabel haben und zb.4mm haben, kein problem da 6mm

"dranzuflanschen" es geht effektiv um den verlust von V pro Meter, korrekt? Ich mein, wir sprechen hier von ca. 2 meter. Was 40W verlust wäre. Inakzeptabel :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von funkyferdy
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar

Formeln aus dem 1x1 der Elektrotechnik:

 

Leitungswiderstand (Ohm) = 0,017 (spez. Widerstand für Kupfer ) x Länge (m) / Querschntt (mm²)

 

Spannungsabfall (V) = Strom (A) im Quadrat x Widerstand (Ohm) (U = I ² x R)

 

Leistungsverlust (W) = Spannungsabfall (V) x Strom (A) (P = U x I)

 

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Manfred, genau sowas meinte ich :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Peinlich, jetzt ist mir mein Blödsinn aufgefallen:

 

Mit meiner zweiten Formel wird natürlich gleich der Leistungsverlust ausgerechnet. Der Spannungsabfall = Strom mal Widerstand. Habs im Zitat ausgebessert.

 

Also bei 2m Kabellänge alles nicht so wild

 

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Leitungswiderstand (Ohm) | 0,017 (spez. Widerstand für Kupfer ) x 3 (m) / Querschntt (4mm²) == 0.01275

Spannungsabfall | (V) = 17.64 (A) x 0.01275 (Ohm) (U = I x R) == 0.022491

Leistungsverlust (W) | = 0.022491 (V) x 17.64 (A) (P = U x I) == 0.396741

 

Kann das sein? ist ja nix :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Spannungsabfall ist eine 0 zuviel, das sind 0,225V, somit sind es dann rund 4 Watt. Passt also mit 4qmm.

Link zu diesem Kommentar

Genau, stimmt. Vertippt. Dann werden es 4mm Adern 😄

Mal schauen ob es sowas 2-adrig nebeneinander gibt.

Link zu diesem Kommentar

Gut, es wird Zeit die Pläne in die Tat umzusetzen. Der Kurier hat mir heute ein Paket hingestellt

das ich in einem Shop beim "Schnellen Ali" bestellt habe. Da wir hier Sonne haben (Was für ein Herbst!)

war die Gelegenheit gut für ein Kurztest :)

 

Drin waren 3x100W Panels. Die Verarbeitung ist ok, Junction Box braucht meines erachtens

noch etwas Versiegelung. Ansonsten scheint die Verarbeitung solide - soweit ich das beurteilen kann.

Gut möglich das es als IP64 gedacht wäre. Schaun wer mal :)

 

Es sind keine Back-Contact Panels wie es das Artikelbild suggeriert hat aber ich ehrlichgesagt für

den Preis auch nicht erwartet habe. Alle drei Panels liefern die spezifizierten 21.1 -21.2 V.

Bei halber Abschattung (längs) immer noch 15V das einzelne Panel.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Masse die angegeben waren, stimmen mit der Realität überein: 1100x570 mm. Sie werden also, wie geplant, aufs

Dach passen.

 

Soweit sogut, Updates folgen auf diesem Kanal :)

Link zu diesem Kommentar

Cool. Ich bin gespannt. Die sollen dann quer aufs Dach, ja? Direkt drauf geklebt?

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein nein, nicht auf dem nigelnagelneuen Cali :)

 

Per blech und halterung, ähnlich wie es hier einige schon gemacht haben und wie es auch hie und da als KomplettLösung zu kaufen gibt - das ist der plan zumindest. Problematisch ist hier die grosse fläche und das "runde" Dach. Siehe skizze weiter oben. Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen. Ziel ist es weiterhin unter 2 meter zu bleiben.

 

Next step ist ein Template aus Pappe um einen "Proof of Concept" zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, ok. Diese Schweizer Variante fand ich ganz charmant. So werde ich es mal ausprobieren. Abet erst im Frühjahr.

 

Habe bei maxcamp mal angefragt, wie die das machen. Weil auf deren Seite damit geworben wird, dass man die Halterung spurlos rückbauen können. Antwort war, dass sie ein spezielles Klebeband bemutzen.

 

 

Bitte was? :confused::D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ehm, ich nehm Karton und schnitz mir das so zurecht als wär es ein blech um zu schauen ob das grundsätzlich funktioniert wie ich mir das gedacht habe :D

Link zu diesem Kommentar

So, rein theoretisch wäre das der plan. Quer aufs Dach, getragen von einer Trägerplatte aus Alu oder Stahlblech. Das ganze mit zwei knicken die entsprechend per Dachschiene und Nutensteine (6x) befestigt wird.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Knick auf der linken seite steht 2-3 cm vom calidach weg. Dort können die Kabel von den panels nach hinten, untendurch durchgezogen werden. Ist als UV und Wetterschutz gedacht :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80 oli-99 alexander.persch Fabelhaft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.