Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sind sie allerdings!

Im eigenen System beim Freundlichen um die VVD-Versicherung zu verkaufen gibt's kein AQZ. Da werden Multivan und California zusammen geführt... AQX. Hat sich der :D heute morgen extra nochmal angeschaut als ich ihm erzählt habe was da grade läuft.

Der VVD sollte es eigentlich besser wissen ;)

 

gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eine sinnvolle Antwort fällt unter das Vertrags- und Steuergeheimnis.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

@ben

 

dann kommt hinzu, dass wirklich viele Calis als Neuwagen auf eine Firma zugelassen werden.

Bis jetzt ist noch nicht wirklich ein Fall bekannt, dass ein Betriebsprüfer einen Cali bemängelt hat. Der Prüfer sieht ja auch nur PKW und alles ist gut! Das wird sich bei einem Wohnmobil sicherlich ändern!

 

Ich bin gespannt, ob VWN per aktueller Gesetzeslage dazu gezwungen wurde, oder ob da nur einer gepennt hat!

Link zu diesem Kommentar

Wer vielleicht den Cali auch als Firmenwagen nutz und den Cali mittels der 1% Regelung versteuert könnte das hier interessieren:

 

lt. meinem Steuerberater gilt die 1 %-Methode für alle Fahrzeuge, die für eine private Nutzung geeignet sind, also neben Pkws auch für Mofas und Motorräder, handelsübliche Geländewagen, Wohnmobile, Pick-ups, Vans usw.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerade noch mal bei der HUK Pkw rechnen lassen, 0603 AQQ kennt der Tarifrechner nicht.

Über die Fahrzeugsuche spuckt er bei 132 kW AQN aus.

 

Meiner, 132 kW/DSG, soll Ende Februar aus EU kommen, COC-Dokument habe ich aber noch nicht.

 

Abholen kann ich ihn ja mit Kurzzeitkennzeichen aber danach?

 

TÜV, Dekra oder sonstiger Sachverständiger und vor der Zulassung versuchen umzuschlüsseln auf AQN?

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke schon mal, jetzt mit Vornamen

 

Peter Richard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

kein Sachverständiger dieser Welt wird und /oder kann den KBA-Schlüssel für den Typ deines Autos ändern. Diese Verschlüsselung ist dem Auto sozusagen von seinem Erzeuger mit in die Wiege gelegt wie dir die Chromosomen deiner Eltern.

Bei EU-Import gab es früher die obligatorischen drei Nullen 000, aber inzwischen werden auch EU-Autos nicht mehr ausgenullt wenn sie einem deutschen Typ entsprechen und einen Motor haben der auf dem deutschen Markt ebenfalls verüfgbar ist.

 

Selbst wenn du aus einem Cali ein Cabriolet baust wird sich die KBA-Verschlüsselung für den Typ nicht ändern sondern nur die Verschlüsselung für die Fahrzeugart. Auch die Herstellerschlüssselnummer 0603 wird gleich bleiben.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich interpretiere das mal so: Zu wenig Sitzplätze für 3,0t zul. Ges.Gew.!

 

Der MV/Beach und Co. hat mehr Sitzplätze. Da bleibts beim PKW!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das versteh ich jetzt nicht ... die Co2 Werte vom MV und

vom Cali sind zumindest nach meinen VWN Unterlagen (für

den 103 und 132KW) identisch ...

 

Wie kann dann der MV als PKW zugelassen werden und der

Cali am Ende nicht ? Aha . an der Sitzplatzanzahl soll das liegen ?

 

Das ist eine echt harte Nuss ... für mich sind das knapp

€ 10.000,00 per anno höhere Kosten (bitte nicht fragen

warum, ich darfs ohnehin nicht erläutern.) und somit wäre

mit dieser Aussage der Cali für mich tot bis er wieder als

PKW zugelassen werden kann.

 

Ich will's noch nicht wahrhaben. Ich will meinen No-Limit

wieder haben ... heul, schluchz, wird schon werden, wirst

sehen ab MJ2011 gehts auch als PKW (Hoffunungsschimmer)

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hoi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das wüde ich nochmal genau hinterfragen, denn stimmen kann das ja nicht 8o

 

Einen MP gibt´s sowohl als PKW als auch als SoKFZ.... und der V6 pustet mehr CO2 ´raus.... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, aber für Typgenehmigungen und/oder Neuzulassungen nach Sep-

tember 2009 (ca.) gibt es neue Regelungen, aus denen sich der Sach-

verhalt evtl. erklärt ...

 

Ich hab aber bis zum Wochende keine Zeit, dass genau zu recherschieren.

 

Den MP erwischt es dann eben mit dem kommenden Facelift, oder bereits

den aktuellen MP bei Neu/Erstzulassung, wenn denn die neue Normenlage

das hergeben sollten.

 

Wer weiß es genau ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es mit dem Zeitraum der Typgenehmigung zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weder der Katalog Oktober 2009, noch die aktuelle Preis-

liste MJ2010 (Ausgabe Januar 2010), noch die technischen

Daten (September 2009) geben zur Zulassungsart (Cali)

eine Auskunft.

 

Im online Konfigurator wird unter Serienausstattung ein

"Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw" erwähnt, von

einer Zulassung als So.-Kfz-Wohnmobil ist nirgends die

Rede ...

 

Deshalb hatte ich auch bisher keine Veranlassung daran zu

zweifeln, dass eine Zulassung als PKW möglich ist.

 

Die Suche in den EU-Vorschriften zur EU5, soweit es den

September 2009 betrifft haben mir jetzt - das läßt mir keine

Ruhe - noch keine neue (schnelle) Erkenntnis dazu gebracht.

 

So ein Mist ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Es liegt sicher am Zeitpunkt der Typgenehmigung.

Die Besteuerung erfolgt im übrigen ja auch nach neuen Regeln (Mix aus Hubraum und CO2-Ausstoß).

Meine schlimmen Fantasien waren also richtig. Schadstoffausstoß ist der Grund.

Der MV ist nach meinem Verständnis auch kein PKW sondern nach den neuen Regeln ein Fahrzeug zur Personenbeförderung mit Sitzplätzen bis 8 Personen. So ganz einleuchtend sind mir die Details aber nicht, spielt sich das alles doch in der Klasse M1 ab, zu der auch schwere PKW gehören. Nur sind wir dann SA - Sonderaufbau Wohnmobil - und dann kommt noch diese Detailklasse (35B0). Im Schein stehe eben auch die Bezeichnungen für den MV, aber die EG Bescheinigung weißt uns als Wohnmobil aus.

Einfach ist was anderes. Diese ganzen Regeln sond typisch deutsch - Hauptsache kompliziert....

Der Versuch dazu Details zu finden endete bei mir bisher auch im Chaos.

 

Egal. Die Antwort von VWN hört sich ziemlich definitiv an.

 

Ich sehen nun noch eine Chance den Sonderaufbau anders eintragen zu lassen, nämlich als mobiles Büro, oder den Versuch in wie einen MV zuzulassen.

Aber fragt mich nicht wie das mit dem mobilen Büro in der Versicherung etc. läuft. Ich werde erstmal versuche ob die Nummer mit dem mobilen Büro läuft.

Mir geht's in erster Linie mal darum keine Diskussionen mit dem Finanzamt/der Prüfung haben zu müssen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.