Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Leider nicht. Da habe ich explizit bei HUK und noch einer Versicherung nachgefragt. Ich habe SF14, bei WoMo geht aber max. SF10 und dann nach Schaden fall ich in SF2.

 

Hätte erst sowas wie Rabattschutz gewollt, also nen freien Schadensfall pro Jahr. Das geht nicht bei WoMo-Versicherungen.

 

Aber ich nehme jetzt den. Wenns klappt ists gut, wenn nicht, dann habe ich eben Pech :)

 

Gruß,

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Fangemeinde,

 

das Thema ist ganz einfach zu lösen:

 

Zulassung als Wohnmobil

 

Versicherung als PKW, insbes. wenn man schon den Rabattretter hat.

 

Diese Kombination ist legal und am preiswertesten.

Link zu diesem Kommentar

Auf genau diese Anfrage gab HUK und mein jetziger Versicherer an, dass dies eben nicht "legal" ist.

Link zu diesem Kommentar

Juhu,

 

auch mein Cali ist Dank der Tipps hier im Forum seit letzter Woche ein "Steuer-Wohnmobil".

 

Gruß an alle und noch einmal vielen Dank.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir in Baden Würtemberg stellt sich das FA stur. Es gibt nur WoMo Steuer wenn es der TÜV als WoMo umschreibt bzw. die Zulassungsstelle. Das Argument ist dass es dauerhaft ein WoMo sein muss und das muss der TÜV bestätigen.

Das FA erklärte mir ich kann es ja auf einen Rechtsstreit ankommen lassen und dagegen klagen.

Deshalb wäre mir mit einem Aktenzeichen von einem positiven Urteil vielleicht geholfen.

Oder gibt es jemand aus BW bei dem der Cali als WoMo versteuert und als PKW versichert ist?

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig.

 

Möchte nicht wissen wie manche Gesellschaften im Schadenfall reagieren, wenn man den als WoMo zugelassenen Cali als PKW versichert hat und die sich den KFZ-Schein/Zulassungsbescheinigung zeigen lassen...

Dann kommen die ganz schnell mit "vorvertraglicher Anzeigepflicht" oder sowas...

 

Immer nur die Rosinen rauspicken, geht auch nicht Leute... ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Na, wieder ausm Urlaub zurück?

 

Gibts bei "Euch" eigentlich Rabatt, wenn man nen GPS-Sender einbaut?

Link zu diesem Kommentar

Servus Michi,

 

ja, gesund und munter und gut erholt wieder aus dem Norden zurück. Dazu an anderer Stelle später mehr... ;)

 

Zu Deiner zweiten Frage:

Einen direkten Rabatt nicht, aber "Keine 10% Entschädigungsabzug bei elektronischer Wegfahrsperre und/oder elektronischem, anerkanntem Ortungssystem bei Fahrzeugtotalentwendung".

 

Alles klar? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne nerven zu wollen, und außerdem ist dieses Thema ja an anderer Stelle schon ausführlich behandelt worden:

 

Die günstigste Variante ist es, den Cali als Pkw zuzulassen, als WoMo zu versteuern und als Pkw zu versichern.

 

Jedenfalls für Leute mit einem hohen SF (bei mir irgendwas in den 30zigern).

 

Mit der Plakette (grün) klappt es dann auch (sofern DPF vorhanden).

 

Grüße

Wenzi

 

#Tom:

 

Ich finde den Beitrage bzgl. meiner Klage gegen das Finanzamt nicht? Wo bleiben denn die alten Beiträge? Suche bringt mich auch nicht weiter. *helpplease*

Link zu diesem Kommentar

wars der hier :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

oder der?

 

Link zu diesem Kommentar

Hm Yves,

was auch immer das ist :) jedenfalls kein Rabatt. Komisch. In England dürfen keine Neufahrzeuge mehr ohne Ortungseinheit verkauft werden. Aber ich dachts mir fast. Dann stinkts mir wenigstens nicht,dass ich meine Versicherung schon abgeschlossen hab. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hab mich schon bei den Zulassungsbescheinigungen gewundert.

 

Da steht Wohnmobil im Schein!

 

Jetzt kommt meine Versicherung (HUK) noch und sagt, dass der Antrag (den ich auf PKW gestellt habe) nicht mehr gültig ist.

 

Die Versicherung wird jetzt € 200 teurer!

 

Na toll!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

meine email an VWN:

 

Hallo xxxx,

 

ich habe bisher 2 Stck. T5 California mein Eigen nennen können. Alle waren sie ab Werk als PKW zugelassen.

 

Bei dem jetzt gelieferten California stellt sich heraus, dass dies nicht mehr der Fall ist.

 

Ich muss feststellen, dass die Versicherung mehr als € 200,-- jährlich teurer ist!

 

Handelt es sich dabei um einen Fehler bei der Erstellung der Zulassungsbescheinigung, oder ist das jetzt immer so?

 

Ganz abgesehen davon, dass der T5 California jetzt ein wenig teurer in der Versicherung wird, ist die Zulassung auch abschreckend für die vielen Kunden, die den California als Firmenfahrzeug nutzen. Mit der Zulassung als Wohnmobil sind unangenehme Fragenstellungen des Finanzamtes für den ein oder anderen Firmeninhaber vorprogrammiert!

Ich selbst habe festgestellt, dass ca. 60% aller neu zugelassenen Californias Firmenfahrzeuge sind. Dies vielleicht mal als Tipp an die Abteilung Marketing ;)

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja ganz böse.... X(

Die Einstufung versicherungstechnisch als PKW und steuertechnisch als WoMo ist ja/war genial.

 

Obwohl, eigentlich ist es ja eher ein WoMo als ein PKW. Also ganz so falsch ist die Einstufung nicht, auch wenn es unangenehme Folgen haben kann.

 

Wie waren denn die alten T4 California von Westfalia eingestuft? Die sind ja in etwa baugleich mit usneren Calis.

Link zu diesem Kommentar

Der T5 und auch der T4 mit Aufstelldach war immer ein PKW!

 

Beim T4 gab es aber mal eine Ausnahme mit den Plastikaustellfenstern! Der war dann immer Womo.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5 Pero1 kutzi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.