Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo Tom

Die Zulassung als WoMo hat auch noch weitere Haken:

fast alle mautpflichtigen Stassen in Österreich werden als WoMo deutlich teurer.

Und leider muss man dann zukünftig alle Innenstädte,Parkplätze usw. die für WoMo gesperrt sind meiden. ;(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom,

 

habe eben mal den Konfigurator durchgeklickt:

 

Beim T5.1 konnte man da noch auswählen ob man PKW oder Wohnmobil-Zulassung wünscht, das geht heute definitv nicht mehr !

 

Die Hintergründe kennt wohl nur VWN, evtl. gabs ja Mecker vom KBA oder dergl.

Nach meinem Rechtsempfinden ist ein Cali definitiv ein Wohnmobil, beim Cali Beach bin ich mir da schon nicht mehr so ganz sicher....

Es gibt ja einen amtlichen Anforderungskatalog an ein Wohnmobil, welcher auch allen Techn. Prüfstellen als verbindl. Arbeitsgrundlage dient, den Beach würde ich da nicht so ohne weiteres wiederfinden, d.h. er sollte also eine PKW-Zulassung ab Werk haben. Kann hier jemand berichten ?

 

Auf die Antwort vom Werk auf deinen Brief bin ich auch gespannt !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Autobahnvignette auch?

 

 

hmm.. Ich könnte wetten, dass ein PKW Cali mit ausgefahrenem Dach eine Knolle bekommt und der Womo Cali daneben nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon sehr eigenartig.

 

Ich habe mal die Versicherung online über die Volkswagenbank rechnen lassen und eingegeben: California Comfortline DSG 132 kW, damit kommen die weiteren Fragen wie nur bei Pkw.

 

Allerdings steht da auch, daß eine Zulassung als Pkw vorausgesetzt wird.

 

Das Angebot liegt dann um 600 €.

 

Da weiß wohl Braunschweig nicht, was Hannover macht.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry,

das kann ich nicht bestätigen. Habe auch eine WoMo-Zulassung. Teurer wird's für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Dann werden Go-Box in Österreich, Schwerlastverkehrsabgabe in der Schweiz etc. fällig. Ob der Cali als Wohnmobil oder Pkw zugelassen ist, ist völlig wurscht. Vignette ist definitiv diesselbe und die Mautgebühren sind es auch.

 

In 15 Jahren hat mich übrigens noch nie jemand gefragt, ob der Cali ein Pkw oder Wohnmobil ist und von einem Pkw-Parkplatz hat mich auch noch keiner verscheucht.

 

@Tom

Unter den speziellen Wohnmobilversicherern hat RMV (Vermittler von KRAVAG) einen ausgezeichneten Ruf bei den Wohnmobilisten. Bei den Billigen bitte aufpassen, die haben oft elendige Einschränkungen vor allem im Teilkaskobereich. Bei RMV ist es übrigens so, dass zeitlich begrenzt sogar außereuropäische Länder wie Marokko ohne Beitragszuschlag versicherbar sind.

 

Ich persönlich bin bei DEVK gelandet (mit WoMo-Versicherung). Hatten für meinen Fall fast die günstigsten Konditionen und ließen sich "überreden", sowohl Marokko und Türkei auf Dauer in Haftpflicht und Vollkasko ohne besonderen Beitrag aufzunehmen. Habe bei HUK gekündigt, da die so etwas kategorisch abgelehnt hatten und die grüne Karte so ziemlich auf Europa zusammengestutzt hatten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein T4.2 Womo Cali und mein T5.1 PKW Cali wurden

Mauttechnisch und Knöllchenmäßig immer als PKW ein-

gestuft, soweit keine Kontrolle der Fahrzeugpapiere

vorgenommen wurde ... wurde aber nie.

 

Die WoMo Versicherung hat einige Nachteile, die aber

so Versicherungsspezifisch sind, dass ich hier nix sub-

stantielles beitragen kann. In der Regel (Stand 2007)

ist die Womo Versicherung günstiger (je nach SF), dies

wog bei mir aber die Nachteile der Womo gegenüber der

PKW Versicherung nicht annähernd auf, bzw. bei meinem

SF sogar billiger war.

 

Mein Neuer muß in den Zulassungspapieren ein PKW

sein ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum ? Muss?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

ja! Siehe Beitrag weiter oben.

Hätte auch lieber wieder einen PKW...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

habe das auch so mal gelesen und wollte meinen Cali als WOMO zulassen, um Steuern zu sparen..............schietgepiepen............Steuern konnte ich sparen, aber die Versicherung wäre dann ca. 500€ teuerer geworden.

 

Grüße

Bernd Bokern

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wegen der WOMO Versicherung musste ich mit allen Autos wechseln.

Das erste Jahr bei der alten kostete es mich noch >800€, im Folgejahr

konnte ich für ca. 500€ abschließen. Ich habe natürlich nicht so viele

Extras wie Tom (Gratuliere übrigens).

 

Der Hauptgrund:

Die WOMO Versicherungen gehen auch nach Jahren nicht so weit runter

wie die PKW Versicherungen. Mit reichlich SF-Jahre sollte man erst mal

die Versicherungen nach dem Maximalwert für WOMOS fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hat schon mal jemand dran gedacht zum TÜV zu gehen und dort das WoMo umzumelden als PKW ?.

Ich habe das in 2007 in München mal gemacht, um die bei mir günstigere PKW-Versicherung (HUK) zu bekommen. Witzigerweise hat das FA die Ummeldung nicht beeindruckt mit dem Kommentar, dass das ja weiterhin ein WoMo sei und es auf das reale Fahrzeug ankommt, was ja bei der Steuer auch billiger ist.

Diese hoheitliche Aufgabe des Umschreibens durfte damals nur der TÜV und nicht die Dekra. Gekostet hat das ganze so ca 60Euro glaube ich. Es gibt dann komplett neue Zulassungspapiere.

Nur wenn es VW jetzt nicht mehr zulässt und damit eine formale Basis fehlt, könnte es Schwierigkeiten geben.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo mkw,

 

solange es von VWN beim Neufahrzeug die Wahlmöglichkeit gab war es natürlich für die Techn. Prüfstelle auch kein Problem das Fahrzeug ja nach Halterwunsch umzuschreiben, da die Betriebserlaubnis des KBA ja beides hergab.

Ist jetzt beim Cali T5.2 die Möglichkeit der PKW-Deklaration aber tatsächlich nicht mehr in der Betriebserlaubnis enthalten, kann man auch beim TÜV nicht so ohne weiteres aus einem Wohnmobil einen PKW machen, außer man lehnt sich sehr weit aus dem Fenster und backt dann bei einer Revision kleine Brötchen.

Wenn das so einfach Wäre könnten ja z.B. auch Hymer-Mobilisten auf die Idee kommen , ihr Wohni als PKW umschreiben zu lassen, für welche Zwecke auch immer.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

So oder so - ich laß jetzt mal klären ob wir umschlüsseln können.

Wird sicher ein paar Tage dauern bis ich eine definitive Antwort habe bzw. mich überall durchgefragt oder lang genug andern Leuten auf den Füßen gestanden habe...

Im Zweifel kommt noch Sonderaufbau "mobiles Büro" in Betracht. Das muß man mit dem TÜV klären.

 

Tom,

solltest Du als Reaktion auf Dein Schreiben an VW Hinweise bekommen, das es schon werksseitig wieder in beide Richtungen vorgesehen ist, dann bin ich natürlich neugierig.

Link zu diesem Kommentar

Die sind echt witzig bei VWN. Antwort natürlich noch keine!

 

Bei einer Neuwagenzulassung gibts bei vielen versicherungen Rabatt. Bei der Huk IMHO 10%.

 

Wenn die Sache nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zulassung geklärt ist, sind die 10% weg!

 

Alleine aus diesem Grund würde ich schon gerne bei der huk bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.