Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

niemand redet von Umschreiben auf WoMo. Na, jedenfalls ich nicht.

 

Das war der Clou an der Geschichte =).

 

Die Steuerersparnis beträgt für unsere Fahrzeuge aktuell 96 €/Jahr.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als frischgebackener Besitzer eines California-Jahreswagens (2.461 cm³) war ich der Ansicht, dass es mit der Steuer keine Probleme geben würde, nachdem er beim Vorbesitzer schon als Wohnmobil versteuert war und auch in der Zulassung "Wohnmobil" stand. Aber der Steuerbescheid war dann für einen Pkw ausgestellt mit 386 € pro Jahr.

 

Ich habe daraufhin beim Finanzamt Einspruch eingelegt. Die sehr freundlichen Beamten dort hatten schon einen vorbereiteten Text im Computer, ich musste nur noch Fotos vom Bus bringen, auf denen zu sehen war, dass das Fahrzeug ein Aufstelldach hat. Daraufhin kam nach ein paar Wochen der auf Wohnmobil abgeänderte Bescheid mit nur noch 290 € pro Jahr!

 

Als Begründung wurde mir gesagt, dass aus den Papieren nicht hervorgeht, dass die vorgeschriebene Mindeststehhöhe im Küchenbereich vorhanden ist, da nicht ersichtlich ist, ob ein Aufstell- oder Hochdach vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hats auch geklappt, ab jetzt ist der Dicke Steuertechnisch ein Womo :)

 

1000 Dank nochmal... LG Hotel California

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@ alle , auch die T4 Calis,

 

bei mir hat´s noch besser geklappt.

 

Auch drei Tage nach dem tragischen Verlust meines T4 Calis ( über Nacht einfach weggebeamt, Kassel ist wohl auch ziemlich nahe an der poln. Grenze ) habe ich das FZ noch vor der Abmeldung rückwirkend neu versteuern können. Nötig war dazu der KFZ Schein und die alten Prospekte und FZ-Beschreibungen aus 2003 ( die ich natürlich aufgehoben hatte ) Das führte zu einer Steuerrückzahlung von ca 400 € seit 2006. Also traut euch ! Viel Glück.

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na da hatte ich ja mit meinem Finanzamt in Schwabach überhaupt keine Probleme irgendeinen Nachweis zu führen oder gar zu klagen:

 

Kurzer Anruf bei einer sehr freundlichen Sachbearbeiterin und den Sachverhalt geschildert: Zulassung gem. Schein: PKW, Versteuerung als Wohnmobil etc. ...

Nach kurzem Einblick in den Datensatz zu meinem Cali erhielt ich zur Antwort: "Ja, hier steht ja VW California, das ist natürlich ein Wohnmobil, ein neuer Steuerbescheid geht Ihnen in den nächsten Tagen zu."

 

Alles ohne Fotos, ohne Inaugenscheinnahme etc., also richtig bürgerfreundlich !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Finanzbehörden in den einzelnen Bundesländern haben - Föderalismus

sei Dank - auch unterschiedliche Sichten auf ein Thema, d.h. gelegentlich

auch andere Anweisungen, wie zu verfahren ist ...

 

Ob dem auch in Sachen Kfz.-Besteuerung von Womos so ist, entzieht sich

meiner Kenntnis, aber von Problemen aus Bayern habe ich noch nie gehört

und die Schwabacher Darstellung ist kein Einzelfall.

 

Die gesetzliche Lage ist davon unbenommen eindeutig, das Kfz.-Steuergesetz

ist nunmal bundeseinheitlich und der Cali erfüllt nun einmal die Voraussetzungen.

 

Bleibt zu erwähnen, dass wenn eben alle Bundesbürger, alle Steuern nur in

der Höhe bezahlen würden, in der dafür auch eine gesetzliche geklärte Grund-

lage besteht, ja dann hätten wir eben noch ein paar Mrd. Schulden mehr.

 

Was mich aber an der Diskussion interessiert ... ist die Versicherungstechnische

Seite, wenn denn ein Cali als Womo angemeldet ist ... führen schadensfreie Jahre

mit dem Womo mithin zur identischen SF UND zur identischen Bewertung in %?

Ist die Versicherung bei dem relativ hohen Wert unserer Calis für WoMo oder als

PKW günstiger, vergleichbar, oder sogar teurer ?

 

Vielleicht ein wenig OT, aber spätestens mit der neuen Kfz.-Steuer ab 01.07.09

werden die bereits bis zum 30.06.09 zugelassenen Calis zwar Kfz-Steuerlich nicht

geändert - es bleibt also bei 386,00 Euronen (2.5l) ... gegenüber Womo 290,00€.

Neu zugelassene T5 mit den alten Motoren werden aber bis zu ca. 157,00€ teurer.

Vergleiche hierzu: Neue Kfz.-Steuer ab 01.07.2009 (Vergleich)

 

Mit den neuen Motoren (2.0l) und auch der auf dem Co2 Ausstoß g/km basierenden

Steuer, werden die 132 KWler so um die 336,00€ kosten. Beim Womo bleibt erst

einmal bis zum 31.12.2009 alles beim alten ... der Unterschied ist dann nur noch

knapp 50,00€. Da darf es dann bei der Versicherung keine Nachteile mehr geben,

sonst stecke ich das links (Steuer) gesparte schnell in die rechte (Versicherung).

 

Wie ist das denn ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

bin auch bewußt den hier geschilderten weg "steuertechnisch WoMo" und "versicherungstechnisch Pkw" gegangen.

 

Der Neuwagen wurde als Pkw ausgeliefert, die Papiere nie umgeschrieben, das Frankfurter FA hat die interne Ummeldung auf WoMo relativ anstandslos durchgeführt.

 

Für mich ist die Versicherung als Pkw wesentlich günstiger wie als WoMo, da ich maximalen SF habe und somit der hohe Wertzuschlag für den neuen Cali bei einer WoMo-Versicherung den rund € 100,- günstigeren Steuertarif bei weitem aufgefressen hätte.

 

Bei WoMo-Vers. gibt es nur drei Rabattstufen bis max. 50% SF, bei Pkw´s kommst du bis auf 70% runter, plus ein "Schuss" gratis.

 

Das ganze ist also immer ein persönliches Rechenexempel und hängt ganz wesentlich von dem individuellen SF ab.

 

Jemand, der sowieso schon um die 100% Beitragshöhe hat, fährt vielleicht mit einem WoMo gleich besser (in jeder Hinsicht).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines T5 California und stehe kurz vor der Zulassung. Leider habe ich nun festgestellt, dass es mehrere Zulassungs-/Steuer-Varianten gibt, die alle ihre Vor- bzw. Nachteile haben.

 

Busdaten lt. Zulassungsbescheinigung Teil I:

EZ: 07.11.06

Emissionsgruppe (Punkt 14): 98/69/EG III; B

Schlüsselnummer (Punkt 14.1): 0655

Hubraum (Punkt P.1): 2461

Gesamtmasse (Punkt F.2): 3000

DPF ab Werk

grüner Punkt in der Scheibe

 

Momentan ist der Bus als WoMo zugelassen. Darum nehme ich einfach mal an, dass ich ihn auch in München als solches zulassen könnte.

 

Steuer:

 

In diesem Forum habe ich gelesen, dass mehrere Mitglieder EUR 290 pro Jahr Steuer für die WoMo-Zulassung zahlen.

 

Bei einer Pkw-Zulassung wäre der VW doch in der Emissionsgruppe EURO 4 bzw. D4, oder?

Das wären dann: EUR 386 pro Jahr.

 

Versicherung:

 

Nun aber der Knackpunkt. Wie bzw. wo habt Ihr Eure Busse denn versichert. Die WoMo-Versicherungen sind wirklich teuer. Und wie ich gelesen habe, decken die günstigen Versicherungen evtl. Fahrten zur Arbeit usw. nicht ab. Für uns ist der California aber das einzige Fahrzeug.

Meines Erachtens wäre eine Versicherung als Pkw billiger.

 

 

Ist denn in der nächsten Zeit zu erwarten, dass die Steuerdifferenz größer wird? Lässt sich die Besteuerung von Pkw auf WoMo einfach umstellen? Welche Kombination habt Ihr gewählt?

 

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus München,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

gratuliere zum Cali und Willkommen on-Board!

 

Also für mich gibt es da gar keine Frage: Cali = WoMo. Bumm Aus.

 

Es sei denn, Du hast ihn irgendwie über die Firma laufen oder sowas...

 

Also ich zahle die 290,- Euro Steuern und ca. 520,- Euro Versicherung mit Vollkasko 300,- Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko ohne SB, Haftpflicht und Kasko SF14, Staffel bis SF10, keine Einschränkung bei der Nutzung des Fahrzeuges und auch keine Reiseeinschränkung für z.B. Ostblockstaaten.

 

Ach ja, mein 2005er ohne DPF hat die Grüne Plakette. Für mich also quasi das rundum-sorglos-Paket...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yves,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ist denn Dein WoMo-Cali bei der Versicherung als Pkw oder auch als WoMo angegeben? Und wo bist denn versichert?

 

Ich bin gerade am abklären, in welcher SF-Klasse ich bei der Kasko bin. Aber SF14 ist es auf keinen Fall :(

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

habe meinen Cali als WoMo zugelassen und auch versichert.

Normalerweise versichern die Gesellschaften das, was im Fahrzeugschein steht, und nicht das, was das Auto eventuell darstellt...

Das beugt irgendwelchem "G´schiß" im Schadenfall vor...

 

Ich bin bei meinem Arbeitgeber versichert (GEV). Nicht, weil ich es muß, sondern weil ich es will. Gute Prämie für top Versicherungsschutz, ohne irgendwelchen fiesen Ausschlüsse, wie z.B. "Osteuropa" etc.

 

Wir können gern auch mal per PN Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Bei der HUK24 würde ich mit einer WoMo-Versicherung ohnehin günstiger fahren. Obwohl dort maximal SF10 möglich ist.

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar

Am 24. 6. habe ich von Wenzi's Erfolg beflügelt meinen Steuerbescheid vom März ! schriftlich bei meinem FA beanstandet.

(ich war dort ja im vergangenen Jahr gleich nach Autokauf mit dem Hinweis abgeblitzt, daß das Fahrzeug erst als WoMo in dem KFZ-Schein eingetragen sein müßte)

Beigefügt waren 3 Fotos.

Heute kam der neue Bescheid, 290 Ökken Jährlich und 96.- Rücküberweisung.

Na.....Geht doch ! PKW versichert mit SF 25.....WoMo versteuert.

 

DANKE FÜR DIE INITIALZÜNDUNG WENZI

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.