Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jap ne Spüle auch.

 

Habe mal ne E-Mail mit Bild geschickt.

Sollte das wieder nicht klappen dann komme ich gerne auf das Angebot von Lefty75 zurück.

 

Hoffe nur dass der Schuss nicht nach hinten los geht und ihr dann alle als PKW versteuert werdet. :D ?( :D

 

Schau mer mal

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo allerseits,

 

neues in Sachen Steuer.

 

Nachdem ich ein Bild vom Bus mit der Begründung weil der Einspruch zu spät einging, ans Finanzamt geschickt habe, bekam ich die Antwort ( siehe Anhang ).

 

Die Antwort kam nicht mehr von der Sachbearbeiterin sondern von der Rechtsbehelfsstelle wie mir jemand sagte.

 

Ich hoffe es klappt so und man kann es lesen.

 

Somit gratuliere ich jedem, der ein Finanzamt hat bei dem es geht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tour

 

Ich hatte auch den Einspruch zu spät eingelegt, glücklicherweise hatte ich einen wirklich sympatischen Beamten, der sagte ich sollte den Einspruch sofort zurücknehmen sonst müßte die Bürokratiemühle loslegen! Also hatte ich, nachdem ich auch zu spät dran war, ihn gleich zurückgezogen und auf Grund von Bildmaterial wurde ab meinem neuen Schreiben zum Umbau, die Steuer umgeschrieben auf Womo. Unser Beach ist nunmal nicht sofort als Womo erkenntlich.

 

Also keinen Einspruch einlegen, wenn zu spät sondern die Bitte um Umschreiben auf Womo.

 

Komisch, dass dein FA so komisch reagiert. Hatte die deine Küche mal angeschaut?

 

 

schöne Grüße

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Küchenzeile interessiert niemand.

 

Der Einspruch war zu späht. OK mein Fehler. Dachte nach dem Ausbau geht das.

Geht eben nicht :(.

 

Wenn ich das Schreiben richtig verstanden habe ist der Beach eine Kombilimousine also ein Pkw = Pkw Steuer. Womo = Womo Steuer. So steht es im Gesetz.

Weil andere FA’s sich nicht an das Gesetz halten ?( muss es meines nicht auch.

 

Also Kopf einziehen und Einspruch zurückzeihen und alles wird gut ;(.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit der Zulassung als WoMo als zwingende Voraussetzung für eine Besteuerung als WoMo kannte ich so bisher nicht. Hier ist mir bei Deinem Schreiben vom FA auch aufgefallen, daß bei allen anderen Punkten für die Darlegungen eine Rechtsquelle genannt worden ist, für diesen Punkt fehlt diese.

 

Vielleicht hackst Du hier mal nach, ob es sich dabei um die Auslegung/Auffassung des zuständigen FA´s handelt oder es eine Rechtsgrundlage gibt.

 

Ich glaube nicht, daß so viele FA´s in ganz D so locker sind und auf Antrag einfach die WoMo Besteuerung zulassen, wenn dies offensichtlich falsch wäre.

 

Bei meinem Cali (Comfortline) war der FA-Beamte so pingelig, daß ihm weder Prospekt noch Fotos genügt haben, ich mußte nicht nur mit dem Cali vorfahren, ich mußte das Dach aufmachen und er ist sogar eingestiegen und hat sich das angeschaut, bevor ich die WoMO Besteuerung bekam. Ich glaube, so jemand kennt die Vorschriften auch.

 

Falls Du nochmal einen Anlauf unternimmst wünsche ich viel Glück und Grüße aus der Rhön

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da wir unseren Bus ja schon seit letzten Jahr. Die Küche aber noch nicht so lange eingebaut ist und wir deshalb nicht gleich Wiederspruch einlegen konnten stellt sich mir die Frage, kann ich einfach jetzt noch Wiederspruch einlegen???

 

Was muss ich beachten, wenn ich jetzt auf WOMO umschreiben lassen will??

 

Gruß

larry

 

PS: gerne auch per PN

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für den Einspruch hättest du 4 Wochen nach Steuerbescheid Eingang Zeit gehabt. Alles andere zählt nicht ( zumindest sieht es mein FA so ).

 

Wenn du aber dein Bus zum Womo Ummelden willst dann gibt es auch die Steuer. Was du alles zur Umschreibung brauchst kann ich dir nicht sagen. Einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Die wissen das am besten.

Link zu diesem Kommentar

Ist schon Wahsinn wie unterschidlich das gehandhabt

wird. Bei mir war es folgendermaßen. Ich hab den Beach

im Januar 2011 gekauft. Im Mai habe ich die MaxxCamp

Möbel bekommen. Ende Mai habe ich beim FA angerufen

und gefragt was nötig wäre um den Beach als WOMO zu

versteuern. Der Sachbearbeiter sagte mir, dass es beim

T5 mit AD und Küche überhaupt kein Problem wäre, ich

müsste aber dennoch kurz mit dem Beach beim Finanzamt

vorfahren. Gesagt getan, am selben Tag noch hingefahren.

Der Sachbearbeiter kam mit Zollstock auf den Hof. Ich hatte

das AD schon geöffnet. Er hat lediglich einen kurzen Blick

durch die Scheibe geworfen und mir gesagt, dass der ge-

änderte Steuerbescheid zugestellt wird. Der kam dann ca.

zwei Wochen später, und zwar rückwirkend zu meiner Zu-

lassung im Januar. In den Fahrzeugpapieren ist der Beach

übrigens nach wie vor als PKW geschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal hallo, und nachdem ich neu hier bin eine kurze Vorstellung: habe meinen ersten California Beach (Match) 103kw 4MO in candyweiss Ende März in Tirol bestellt, morgen kann ich ihn abholen und zugelassen ist er auch schon! Ich fülle dann auch brav mein Profil aus ;)

 

Natürlich will ich ihn auch gern als Womo versteuern, und bei meinem Finanzamt war das absolut problemlos:

- Zulassung vorgestern (als PKW)

- heute Anruf beim FA mit der Bitte um Einstufung als Womo

- KFZ-Steuerbescheid sei schon raus, SB fragt kurz, ob das Fahrzeug auch ein Aufstelldach hätte, was ich bejahe

- Antwort: dann schickt sie einen geänderten Bescheid raus, ich bräuchte nicht nochmal ein Schreiben schicken und auch eine Vorführung wäre nicht erforderlich!

(die wäre unproblematisch, sobald mein Maxxcamp Modul drin ist).

 

Die Unterschiede sind wirklich schier unglaublich, von FA zu FA - alles drin von abgelehnten Einsprüchen bis zur Änderung auf Anruf hin...

 

Gruß

Fuxxx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe auch gerade mit dem Finanzamt telefoniert. Die nette Dame hat im Computer nachgesehen und noch mal nachgefragt ob der Bus ein Aufstelldach habe. Ich habe bejaht und auch gleich von der vorhandenen Küche erzählt.

 

Ich soll jetzt Bilder mit dem erkennbaren Nummernschild und dem Aufstelldach sowie der Küche per Email senden. Es müsste dann eine um Schlüsselung auf WOMO machbar sein. Somit habe ich keinen Wiederspruch bzw. Einspruch eingelegt sonder nur höfflich um eine um Schlüsselung auf WOMO gebeten.

 

Bin mal gespannt was jetzt nach der Email heraus kommt und ab wann die Um Schlüsselung dann ist. Wir haben unseren Bus ja schon seit 16.11.2011.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits...mein FA hat jetzt den Vogel abgeschossen. Ich habe heute den Bescheid für meinen neuen Cali (mit Womo Eintrag im KFZ Schein) bekommen...Versteuert als PKW!!!

Spinnen die jetzt komplett? Würde ich die Voraussetzungen nicht erfüllen hätte ich wohl kaum den Womo Eintrag im Schein?!

Naja ich habe jetzt erstmal Einspruch eingelegt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist Normal!

Wir mussten alle Einspruch einlegen.

 

Das Computersystem weigert sich bei einem Fahrzeug mit einer Höhe unter 2450mm ein Wohnmobil zu versteuern.

 

Das muss per Hand eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann mal etwas Positives zur KFZ-Steuer berichten!

Habe meinen Cali vor gut drei Wochen angemeldet und jetzt den Steuerbescheid bekommen. Er ist als PKW eingetragen und wurde natürlich auch als PKW versteuert (398,00 € Jahressteuer). Habe deshalb einfach mal beim Finanzamt Stuttgart IV angerufen und höflich gefragt, ob der VW California nicht als WoMo versteuert werden könnte. Antwort des freundlichen Sachbearbeiters: Ach, ein California, moment ich schau mal nach... ja, alles klar, ich schicke Ihnen einen neuen Steuerbescheid.

 

Was will man mehr...

Link zu diesem Kommentar

Tach marrlo,

 

dann sei mal froh dass dein Sachbearbeiter vernünftig ist.

 

Ich liege deswegen noch immer im Papierkrieg mit dem FA.

Auf meine letzte E-Mail kam noch nicht mal eine Reaktion geschweige eine Antwort. Ich nehme an, sie sitzen jetzt die Freist aus, die sie mir gestellt haben um den Einspruch zurück zu ziehen.

 

Langsam kommen die mir vor wie ein kleines trotziges Kind. Ich will nicht , nein ich will nicht :baby: .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es hat jetzt knapp zwei Wochen gedauert und die netten vom Finanzamt haben meinen neuen Steuerbescheid geschickt. Ich bin jetzt auch als WOMO besteuert worden und das ganze sogar rückwirkend ab Tag der Erstzulassung vom letzten Jahr.

Die Rückerstattung ist auch schon gebucht :-).

 

Mein Finanzamt ist in der Beziehung echt mal in Ordnung.

 

Gruß

Larry

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.