Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Hecktransportsysteme...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falls es noch interessiert: Habe Detailfotos gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

vielen Dank für die Bilder. Ist interessant die Dinge aus der Nähe zu sehen.

Sind die Halter für Airlineschienen auch von Terranger oder bekommt man diese anderweitig.

LG

Ronald.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die hat der Schlosser gemacht. Denkbar einfach: Sind nur zwei 6cm breite "Bänder" aus Alublech, die entsprechend abgewinkelt sind und Bohrungen für M8 Senkkopfschrauben haben. Das untere geht im rechten Winkel von den Airline-Schienen ab, da kann man die Sadnbleche direkt drauflegen. Das obere ist leicht schräg von oben angebracht wie man auf dem Foto gut erkennen kann. Am äußeren Ende wird eine lange M8-Schraube mit abschließbarem Thule-Drehknopf von oben erst durch das obere "Band", dann durch Löcher in den Blechen und schließlich durch das untere "Band" gesteckt und festgedreht. 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

interessante Lösung. Mich interessiert hier speziell, ob sich Bügel des Fahrradträger ohne Räder hochklappen läßt, wenn die Boxen montiert sind. Ich vermute, dass trotz Boxen noch im Rückspiegel der Verkehr hinter Euch zu sehen ist.

Ich freue mich auf Eure Antwort

Grüsse Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Neinanders,

ich plane die selbe Konfiguration mit Alubox und mft Träger BackWork. Meine Frage: Wie sind denn die Maße deiner Box? Und: Hattest du schonmal Probleme, da deine Box nicht beleuchtet ist? Meine Box (spontan vorab gekauft ;-)) hat eine Tiefe von 49cm... der BackWork ja aber nur eine Tiefe von 39cm. Danke schonmal für deine erleuchtenden Worte 😉 

VG Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi maharioo. Ich erwäge auch diesen o. ä. Heckträger zu kaufen, für meine alte, faltbare Bundeswehr-Alukiste. Bist du schon schlauer geworden bei dem Thema? Auch die Antwort auf die Frage der Beleuchtung interessiert mich, würde ich nämlich gerne vermeiden.

Hallo Gerhard, klingt interessant, nur gibt die Website wenig bis nichts her, was das Video am Anfang zeigt. Mich würde der tief montierte Träger ohne die senkrechten Arme interessieren. Bist du da schon weitergekommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi! 
Ich bin gerade kurz vor der Bestellung bei mft. Habe vom Support folgende Antwort auf meine Fragen nach Zulassung und Betrieb erhalten:

„Das Tragemodul BackCarrier ist das Lastenträger freigeprüft. Sofern Sie für den Eigengebrauch eine Box montieren und nicht weiterverkaufen, benötigen Sie keine zusätzliche Freigabe. Bitte denken Sie lediglich an ein zweites Kennzeichen und ordentliche Beleuchtung für die StVO.“

Hört sich für mich vielversprechend an. 
damit bleibt man bei der Konstruktion inkl. Alubox von Amazon unter 500€. 
Der Träger mit BackWork und Beleuchtung liegt bei 330€ und ist komplett abklappbar (lt. Support) und damit für den T5 geeignet. Hört sich alles gut an. Werde berichten, wenn ich das Teil gebaut hab, falls es interessiert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi, unsere Box hat die Masse 1400 x 400 x 400. Ist nicht beleuchtet und hat bisher auch niemand bemängelt. Bei einer Breite von 1400 werden eben die Lichter auch nicht verdeckt. Eine grössere Tiefe als 40cm würd ich selbst nicht empfehlen, da dann die Box beim komplett abklappen "zu gross" sein könnte und die Heckklappe nicht mehr so gut aufgeht (wegen der fehlenden Bodenfreiheit). Müsste man ggf. ausprobieren... 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Schweiz mag das anders sein, aber in Deutschland dürfte man so nicht rumfahren, da die „Sichtbarkeitsbereiche“ von Kennzeichen und Rückleuchten teilweise eingeschränkt sind. 

PS: da die Schweiz auch Vertragspartner der UN/ECE ist, gilt dort auch die ECE R48. Somit auch dort vermutlich nicht zulässig.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Ist also die Box „am Boden“, wenn sie abgeklappert wird? Oder ist da noch etwas Bodenfreiheit? Ginge ja nur um 9cm mehr… wäre schon schön wenn das dennoch ginge, weil dann auch das aufblasbare SUP und das Küchenzelt reinpassen würden 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uff, dann haben wir bisher wohl Glück gehabt, dass es niemanden interessiert hat. Wir sind aber damit auch nur ein paar Tage in der Schweiz damit gefahren, bevors ins Ausland ging. 

Die Box ist nicht ganz am Boden, da ist noch etwas Luft. Aber sehr sehr oft ist der Boden so uneben, dass auch die Box mal schnell unten aufsitzt beim Abklappen. Kommt drauf an wo man wie steht. Hier bei etwa Minute 2 siehst du die Box abgeklappt: 

 (musst schnell Pause drücken, leider kommt da gleich der Schnitt...) 

9cm mehr Tiefe, naja... 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Neinanders,

vielen Dank nochmal fürs Teilen deines Videos. Bin nun dabei alles zusammenzuzimmern. Allerdings ist meine Box fast schon unterdimensioniert. Wo hast du deine denn bezogen? Alles was ich den den Maßen finde ist einfach unverschämt teuer. 
Würde gerne beide Fahrradsitze für die Kids da drin transportieren. Das geht bei meiner leider fast nicht. Die 49cm Tiefe scheinen übrigens kein Problem zu sein. 
mal sehen, wie es mit den aufgeschraubten Leuchten dann ist 😜

Der Träger von mft ist jedenfalls Gold wert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow verrückt was Ihr alles mitgenommen und verpackt habt. Habt ihr den Wagen mal gewogen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben unsere von Krodinger Metall bei  München liefern lassen. Letzten Endes auch unverschämt teuer, aber die Qualität passt. 

 

Ja, am Anfang der Reise war er bei genau 2900Kg. Da war der Wassertank noch leer (Diesel aber voll), mit vollem Tank also schon recht nah an den max. erlaubten 3 Tonnen. 

 

Allerdings haben wir nie die einzelnen Achsen gewogen. Ich vermute, dass wir hinten eigentlich etwas zu schwer waren. Aber ausser in Deutschland und der Schweiz interessiert das kein Land... 

Das Auto hat auch keinen Schaden davon getragen. Waren grade letzte Woche beim MFK (Schweizer TÜV). 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob das jemanden interessiert sollte Euch nicht so wichtig sein. Es geht ja um Eure persönliche Sicherheit. Weiterhin gute Fahrt.

 

Beste Grüße 

 

Stefan Schneider 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 531 Mitgliedern gesehen

    fringo lunasquare Pete25 Dakas FotoAT Sir_Tobi CK1987 Poolcue gekatx Str0lch matyo nidgae zachiator Steffel89 Hartigan Zauncamper Perokelen lou_lublin ISbaer Benbeach racesascha Rhino-Bus Daniel00 Knox16 Robbytop Qbee089 rage_0815 infonaut stw Freddy_B snipy duke209 Vitorio Timo_tm Afrimi D231 Ravennaghia jea-b Thomas00101 Bamsekalle hannesjo Inda p.eter Ducati_76 veddi BulliSuse jeyniz MartinR Gourmet Isus1002 denossesurfer Friesenfrauke Eric904 talonmies Onicaah Thosch Pat89 Bambo Ostsee1980 Bellavista MiriAxel schabot A320 Murphy14 giarra86 nofraghein Oceandream patttmannn BetaTobi GruenNdB ktmchris a_tatscho Flh75 Mucmonika Gerhard007 Bo1848 Kjel89 CaliDavid tonitest Chris_Harz DonPellegrino strojnik1 Mitmog GedF Schattenpark3r calichiller aderci Bulliro Altfritz2000 Zeddi BenBsp mb0610 BjoernH Laokoon JeffreyAtkins GECO Mojo hoffi-oedeme Morre Mini1970 +431 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.