Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Hecktransportsysteme...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, brauch übrigens nicht mehr. 
 

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das ist unsere Lösung, die uns auf unserer Norwegen-Tour begleitet hatte. Die dreckigen Keile waren außen. In der Kiste hatten wir unsere beiden Seitenwände von der Markise, eine Thermoabdeckung für die Windschutzscheibe, unsere Wanderschuhe sowie bisschen Brennholz, Axt und Säge.

Bei Bedarf hatten wir dann noch einen Seesack zwischen die Spanngurte gehängt, in dem die Pfand-Flaschen und Dosen mitgefahren sind.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo 

Ich bin vor kurzem auf das hier gestoßen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 
Hat das jemand schon in live gesehen 

was sagt ihr dazu ?

ich finde das sehr interessant 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie funktioniert denn denn die obere Befestigung an der Heckklappe? Muss man das jedesmal einhängen und festschrauben? Sieht für mich eher unpraktisch aus.

Link zu diesem Kommentar

Die obere Befestigung ist wohl zum einhängen und ein Spannverschluss.

Das wäre ja ok.

Das Teil hat aber schon einige Nachteile: 

60 kg Eigengewicht 

Parkpiepser verdeckt 

Keine (normale) AHK, Max. 750 kg am Kugelkopf 

Fahrradtransport nur mit demontiertem Vorderrad

Preis

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


+ Verschlechterung des Böschungswinkels


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Interessiert das Thema "Heckträger" noch jemanden oder ist das durch?

Ich habe mir vom Schlosser aus Alu zwei Winkelbleche sowie "Haltearme" für Sandbleche machen lassen (Bügel für die Fahrräder ist abgenommen):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da kann man ne Menge draufpacken, z.B. einen 50-Liter-Frischwassertank mit ner Schlauchrolle zum Auffüllen, zwei Dieselkanister, natürlich die Sandbleche und Kleinkram:

 

 

Nimmt man eines der Bleche (das mit den Dieselkanistern) ab und befestigt die Sandbleche flach anliegend, dann kann man den Bügel mit den Fahrradschienen noch anbringen und auch zwei Räder transportieren:

 

 

 

Ich bin mit dieser Lösung mega-zufrieden. Klar, man muss immer auf das Gewicht achten, wenn der Wassertank voll ist müssen die Dieselkanister leer sein bzw. es darf maximal ein leichtes Fahrrad drauf usw. 

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja mich interessiert das immer noch :)

 

Ich bin gerade an der Planung wie wir das in Zukunft machen werden. 

 

Aktuell plane ich einen Fahrradträger für die AHK (XT3), eventuell mit Backspace.

 

Ich würde dies aber gerne mit einem Heckträger ergänzen. Dieser soll aber in erster Linie eine Box oder Zubehör aufnehmen. Lösungen hierzu gibt es ja einige.

 

Je nach Einsatz werden Fahrräder mit Kinderanhänger, Kinderwagen, SUP, Ski, Campingzubehör,.... darin transportiert..

 

Ich habe zwar eine fast neue Thule Dachbox hier, aber irgendwie kann ich mich mit der Dachbox auf dem Cali nicht anfreunden. Die Höhe, Beladung, Spritverbrauch,  eventuelle Probleme mit dem Aufstelldach usw.....

 

 

Wo ich aber dauernd durcheinander komme sind die Bezeichnungen. Alter / neuer Träger, Logo Träger, usw.

 

Von daher bin ich über Input immer froh und sollte jemand eine Erklärung zu den Trägern haben bin ich sehr dankbar :)

 

gruß Mathias

 

 

 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

leider hab ich keine weiteren Anbaumöglichkeiten, da bei uns bereits ein Rollerträger verbaut ist.

Aber wenn ich ein Heckträgersystem bräuchte...

Oder anders gesagt: Ich finde Dein Anbau-Equipment sehr gelungen. Kompliment!

MfG, Christof 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was die beiden unterschiedlichen und von VW lieferbaren Fahrradträger angeht, ist die Unterscheidung, dass der 7E0071104B (genannt "der Alte" oder auch "der Schöne")  der klassische VW-Träger ist, der in dieser Form schon lange gebaut wird und der 7E0071104 (genannt "der Neue" oder "der Hässliche", wahlweis auch "die Warze") ein Nachbau (oder Lizenzbau?) des Thule Wander Way 2 ist. Die Optik ist natürlich subjektiv, sodass die Bezeichnungen vielleicht nicht ganz fair sind.

Beide haben Vor- und Nachteile, die im Forum schon ausführlich behandelt wurden, u.a. hier.

Ich habe mich für den "Alten" entschieden, weil er in angeklappten Zustand weniger "dick aufträgt". Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal ein Bild von 2 mit unterschiedlichen Trägern versehenen, mit dem Heck aneinanderstehenden Calis gesehen, finde ich aber auf Anhieb nicht mehr.

Wofür "Logo" steht würde mich auch sehr interessieren. Sehe den Begriff eher im Zusammenhang mit dem "Alten", aber gerade bei Ebay-Kleinanzeigen, etc, wird das auch für den "Neuen" benutzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tolles Schindelhauer, ich fahre das als Arthur 😉.

Warum aber schleppst du die Kärcher Box mit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


In der Box sind 15m Gartenschlauch. Das kurze Ende in den 50l Tank, das lange bei freundlichen Menschen an den Hahn im Garten zum auffüllen des Tanks. Und bei Bedarf dann andersrum: Anschluss des Schlauchs an den Hahn am Tank, anderes Ende in den Bustank zum auffüllen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolle

 

vielen vielen Dank. Jetzt blicke ich da auch endlich durch. 
 

gruss Mathias


Link zu diesem Kommentar

Hey Mathias @Boergi82

 

habe das Bild hier aus dem Forum wiedergefunden, welches zeigt, wie weit die beiden Fahrradträger -jeweils in eingeklapptem Zustand- von der Karosserie abstehen.

 

links:     der "Alte" | "Schöne" | "Logo"

rechts:   der "Neue" | "Hässliche" | "Thule WanderWay 2"

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Wolle27

 

vielen dank. 
ok der neue gefällt mir optisch nicht besonders. 
dann werde ich mal auf die Suche gehen wo man einen günstig bekommt 

 

gruss Mathias 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 536 Mitgliedern gesehen

    matyo nidgae zachiator Steffel89 Hartigan Zauncamper Perokelen lou_lublin ISbaer Benbeach racesascha Rhino-Bus Daniel00 Knox16 Pete25 Robbytop Qbee089 rage_0815 infonaut stw Freddy_B snipy duke209 Vitorio Timo_tm Afrimi D231 Ravennaghia jea-b Thomas00101 Bamsekalle hannesjo Inda p.eter Ducati_76 veddi BulliSuse jeyniz CK1987 MartinR Gourmet Isus1002 denossesurfer Friesenfrauke Eric904 talonmies Onicaah Thosch Pat89 Bambo Ostsee1980 Bellavista MiriAxel schabot A320 Murphy14 giarra86 nofraghein Oceandream patttmannn BetaTobi GruenNdB ktmchris a_tatscho Flh75 Mucmonika Gerhard007 Bo1848 Kjel89 CaliDavid tonitest Chris_Harz DonPellegrino strojnik1 Mitmog GedF Schattenpark3r calichiller aderci Bulliro Altfritz2000 Zeddi BenBsp mb0610 BjoernH Laokoon JeffreyAtkins GECO Mojo hoffi-oedeme Morre Mini1970 Crisscross RunnigCali HansMark MrHomn Marc161 mpx602 gele noahgautschi +436 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.