Jump to content
Bullidesperado

Climair für Vordertüren

Recommended Posts

infonaut

Noch eine Frage:

Muss man die Halterung beim Setzen der Schraube leicht nach innen drücken oder sollte man das total spannungslos montieren ?

Sitz nämlich ziemlich an der Kante...

mischtonmeister

Ich habe die Schrauben mit Augenmaß mittig gesetzt sodass die Blende leicht unter Spannung ist.

infonaut

vielen Dank.

Hab ich nun auch so ähnlich gemacht und etwas nach innen gedrückt, wobei bei mir mittig doch zuviel Spannung gegeben hätte

Rudo

Hallo,

Habe mir auch vor 3 Tagen die Climair verbaut. Nun habe ich auf der Beifahrerseite das Problem dass die Scheibe wieder automatisch runterfährt auch wenn ich meine dass sie schon voll oben war.

Hab das Auto auch schön in der Sonne stehen gehabt dass das Gummi sich bischen anpasst. Auf der Fahrerseite klappt alles super.

Habe einen T5.2 .

Hab die Schraube parallel zu dem Platiskteil gemacht ( leicht unter Spannung)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Rudo

Bertram-der-Bulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

dieses Problem hatte/habe ich auch.

Zu Anfang führen beide Fensterheber regelmäßig wieder runter, mittlerweile nach über einem Jahr, nur noch der rechte ab und an mal.

Ich hab mich daran gewöhnt und es stört nicht weiter...

Es wird aber auf jeden Fall mit der Zeit besser.

Eine Möglichkeit wäre, die Climairs nochmal auszubauen und den sowieso schon verdünnten Rand der in der Dichtungsleiste steckt, mit feinem Schmirgelpapier noch etwas abzuschleifen...

Grüße

redone

Hallo,

probiert mal Folgendes:

Fenster mit ganz kuzen Impulsen ganz nach oben fahren, ist das Fenster zu, den Schalter 2 Sekunden in der "schließenstellung" halten. (=Grundeinstellung).

Gruß

Charly

Slide140

Hallo,

ich habe die Originalen von VW gestern verbaut, ging problemlos ohne zu schrauben.

Die Scheiben fahren hoch ohne zu stoppen, dies ging auch direkt nach dem Einbau schon ohne Probleme.

Zu den angeblichen Windgeräuschen kann ich nichts sagen, muss noch getestet werden.

Gruß Slide

habu01

Dann hast du aber keine Dammverglasung, oder?

Slide140

Nein.

Gruß Slide

Slide140

So, habe getestet und wieder demontiert, die Windgeräusche waren mir zu extrem selbst bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120 km/h war das schon ordentlich laut.

Also keine Empfehlung von mir, die Montage sehr simpel, Qualität auch gut aber auf Reisen muss man sich diesen Krach mit antun.( waren die Orginal VW Teile)

Gruß Slide

radrenner

Das kann ich bestätigen. Habe die Original VW Teile auch noch hier rumliegen. :(

Gruß Rudolf

RoHoRambleon

kann ich ebenfalls bestätigen, die original VW Teile liegen bei mir im Keller, die schenk ich nichtmal her, da würde man sich Feinde schaffen. Die original Climair sind ein Traum!

LG Bertl

Bernd s

Es gibt also tatsächlich einen Lautstärkeuntetschied? 

Hm...... 

Slide140

Gibts den wirklich?

msk

Hallo,

ich habe bei mir am Cali die original Climair dran und die sind auch lauter als "ohne". Ich höre es und auch die Chefin hört es.

Ich lasse sie dran, weil es zwar "nervt" (nicht immer, aber oft) und trotzdem ist es gut die Teile zu haben.

In der Abwägung ertrage ich die Windgeräusche und habe den Nutzen davon. Es ist es für mich wert!
Ob es einen Unterschied zw. VWN & Original CA gibt: kann ich nicht sagen. Keine eigene Anschauung / Vergleich.

Grüße msk

Edited by msk
Schreibfehler

radrenner

Ich bin der Überzeugung ja. Es liegt an den Clipsen die in den Fensterrahmen eingeschoben werden. Dadurch geht das Fenster nicht mehr ganz bis zur Dichtung und erzeugt dadurch das Windgeräusch. Bei meinem T4 hatte ich die Climair Windabweiser die haben kein Geräusch produziert. Da gab es aber auch nicht die einzuschiebenden Clipse.

Gruß Rudolf

Bernd s

Also, meine Original VW Windabweiser haben die Clipse, die sich ab und zu störend beim Automatiklauf der Fensterheber bemerkbar machen. 

Die Climair haben die nicht? 

Dafür hab ich kein Loch ins Spiegeldreieck machen müssen... 

Ob die Climair jetzt aber wirklich weniger Windgeräusche machen..... 

Grübel... 

Edited by Bernd s

RoHoRambleon

ab ca 80 km/h begannen die VW-Teile sich bemerkbar zu machen. Da entstanden so Vibrationen und die Teile schnatterten vor sich ihn. Ich hab mir da fahrerseitig damit beholfen, dass ich den Montagespatel (der in dem Set dabei ist wegen der Klammern) im Fahrerfenster unten vorne innenseitig reingepfriemelt habe beim Fahren, weil mich das Geräusch sonst zu sehr nervte. Das kanns ja dann wohl nicht sein, oder? Abgesehen davon, dass die Scheiben dauernd ein Eigenleben entwickelten mit der Rauf- und Runterfahrerei und ständig neu angelernt werden mussten. Deshalb hab ich diese Windabweiser so schnell wie möglich gegen die Climair getauscht. Da hört man keine Geräusche und die Fenster funktionieren! Clipse haben die keine, halten aber bombenfest mit dem winzigen Schräubchen.

LG Bertl

Edited by RoHoRambleon

Slide140

Ja wie nun?

Gerüsche oder nicht bei den Climair?

Die einen sagen ja, die anderen nein!

Habe keine Lust wieder 70 € zu verschenken.

Gruß Slide 

Timo1986

Hi,

ich hab Climair dran, und hab nicht mehr Geäuche als ohne.

Gruß Timo

Bertram-der-Bulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab seit 1,5 Jahren die Climair dran und konnte keine störenden Geräusche feststellen.

Bei leicht geöffnetem Fenster ist es deutlich leiser als ohne Climair.

Ich denke die Windabweiser sind recht alternativlos, vor allem wenn man bei Regenwetter dauerhaft lüften will. Letztes Jahr in Schottland, bei Dauerregen, hätten wir kaum lüften können.... während der Fahrt schon gar nicht...

Tipp:

immer mal beim Onlineauktionshaus vorbeischauen.... Ich hatte für meine neuen Climair Sport dort nur 49,90€ bezahlt.... vom Händler und mit Garantie...

Gut belüftete Grüße

Clemens

Slide140

Na dann will ich nochmal einen Versuch starten!

Schöne Pfingsten!

Gruß Slide 

Edited by Slide140

Bernd s

Berichtest Du? 🤗

Slide140

Werde ich machen🤓

msk

Hallo Slide140,

mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich habe einen Test gemacht, um meinen Eindruck aus der Erinnerung nach der damaligen Montage zu überprüfen.
1. Fahren mt Climair: es gibt ab ca. 80 / 90 kmh leichte "Pfeiftöne". Die meine ich, wenn ich schreibe "...die sind auch lauter als "ohne". Ich höre es..."
2. Fahren ohne Climair: es gibt diese leichten Pfeiftöne bei 80 / 90 nicht. Sie treten aber ab ca. 110 /120 kmh auch ohne Climair ähnlich auf.

Fazit: meine Erinnerung war nicht verkehrt.

Ich höre Unterschiede, die allerdings , wenn man so will, "irrelevant" sind, weil sie sich nur in der Geschwindigkeit unterscheiden, ab der sie auftreten.

Der Test fand ohne Radio / Musik statt. Wenn ich Musik höre, ist das leichte Pfeifen nicht hörbar. Windgeräusche gibt es ab kmh x immer.

Wenn ich also mit 90 über die Landstrasse fahre und keine Musik höre, dann höre ich das leichte Pfeifgeräusch der Climair. Wären sie nicht da, würde ich sie nicht hören.

Es nervt mich nicht! Ob es stört, ist ein individuelles Erleben eines m.E. real vorhandenen Geräuschs.

Grüße msk