Jump to content
Bullidesperado

Climair für Vordertüren

Recommended Posts

meier72

Hm ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt die Rauchgrauen oder schwarze ClimAir nehmen soll für den neuen T6 Beach in schwarz!

Was meint Ihr??

Tom50354

die schwarzen finde ich immer schöner. Sie begrenzen aber das Sichtfeld!

meier72

Ok dann muss ich erst mir das noch mal anschauen!!

Danke Tom! Auch für die schnelle Lieferung vom Heckauszug, das waren nicht mal 2 Tage ab Bestellung.....

Grüße

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Die Climair / Aerotwin sind diesbezüglich unauffällig. Ich habe mal auf der Markisenseite ein Pfeifgeräusch gehabt. Konnte ich aber durch versetzten eines Ledersteins beseitigen.

Könnten die anderen VW Windabweiser mal beschreiben ob sie was diesbezüglich vernommen haben?

Wolf8

Moin, Moin

Habe die Climair seit ca. 2 Jahren montiert. Die kleinen Befestigungsschrauben haben zwischen zeitlich einen Minitropfen schwarze Farbe erhalten.

Ansonsten keine Probleme kein Pfeifen nix. Hab die getönten, Fenster kann im Sommer leicht geöffnet werden. Bei Regen tritt kein Wasser in Fahrzeug. Würde sie jederzeit wieder montieren.

Gruß Uwe

chrischö
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

tach,

ich hab die schwarzen Climair an meinem Bus montiert und bzgl. der Sicht bisher noch keine Probleme gehabt...

RoHoRambleon

Windgeräusche mit den original VW Windabweisern kann ich bestätigen, obwohl man auch die Markise eindeutig hören kann. Bei Reisegeschwindigkeit um die 120 ist es relativ ruhig, richtig laut wirds bei 160-170km/h, das fahr ich aber normalerweise nur zum Testen.

LG Bertl

saeimen

so jetzt meldet sich mal noch ein schweizer zu diesem thema.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

meine erfahrungen:

ich habe bereits an diversen fahrzeugen die windabweiser von aerolift montiert. dabei wurde nie geschraubt, immer nur gesteckt. unter anderem waren da auch 2 T5.1 dabei. bis jetzt hatte ich noch nie probleme bei hohen geschwindigkeiten, offenen fenstern, waschanlage oder der polizei. die dinger sitzen da wo sie sollen.

da ich für den T6 auch unbedingt wieder windabweiser holen möchte, werden es wohl wieder die aerolift. falls da plötzlich schrauben dabei sein sollten, werden die eingesetzt, ansonsten nur wie gewohnt gesteckt. da ich mir wohl gleich zwei sätze hole, einmal für den bus, einmal für den golf wird sich auch gleich zeigen, ob sich da etwas unterscheidet im lieferumfang.

ich bin gespannt.

grüsse saeimen

Tom50354

Climair und Aerolift Sind baugleich.

Die haben sogar die gleiche ABE und KBA Nummer.

Ich habe von beiden in allen drei Farbtönen genügend auf Lager und in jedem Karton sind leider Schrauben.

Die letzte Lieferung kam gestern. Also aktuell

Gruss Tom

saeimen

Langsam würde sich bald einmal eine Fahrt zu dir hoch lohnen, um all meine Wünsche zu erfüllen... *arg mein Kasse

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
:o:o

californiat5generation

Hallo Tom,

Betreffend den Windabweisern wurde in den letzten Wochen viel geschrieben, wollte nur noch einmal kurz nachfragen wie jetzt der Letztstand ist.

Für den Shop wurden ja 15 Stk. Original VW Windabweiser bestellt - die sind also auch mit Schrauben oder?

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Climair vom Shop bestellt, habe sie aber noch nicht montiert weil ich abwarten wollte ob es eine vernünftige Alternative ohne Schrauben gibt.

Bekommst du jetzt ev. noch andere ohne Schrauben die dann im Shop verkauft werden?

Beste Grüße

coast

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen die originalen VW Windabweiser am T6. Passt soweit gut - sie sind dezent und vor allem beim Schlafen mit geschlossenem Dach bei Regen ermöglichen sie Frischluft ohne Reinregnen. Allerdings reagiert bei beiden Scheiben beim Hochfahren jedes mal der Einklemmschutz und die Scheibe lässt sich nur mühsam mit vielen kleinen Bewegungen schließen. Schlüssel in das Türschloss und rauf und runter hat auch nichts gebracht. Hat jemend das gleiche Problem und vielleicht schon eine Lösung?

saeimen

Hab mir die Woche auch Windabweiser geholt, allerdings erst für den Golf. Die für den Bus folgen. Nach einsetzen der Teile hatte ich das gleiche Problem, Schliessung nur mit kleinen Einzelimpulsen möglich. Mittlerweile sind nun aber ein paar Tage vergangen und es wird immer besser. Lass das ganze etwas anformen, wird schon.

Übrigens, bsim Golf waren keine Schrauben dabei, ich berichte wieder, wenn ich die für den Bus habe...

Andre65

Steht glaube ich in der Anleitung: Mit kleinen Schritten schließen, wie @saeimen geschrieben hat, eventuell mit der Hand nachhelfen. Dann einige Tage zu lassen, damit die Gummis nachgeben. Die jetzigen Temperaturen sind allerdings nicht gerade förderlich.

Wenn ich die Scheiben längere zeit einen Spalt offen lasse, kommt es auch jetzt noch manchmal vor, dass der Einklemmschutz anspricht.

gesendet mit Taptalk

saeimen

nun ist auch der bus mit windabweisern ausgestattet. es sind die bekannten climair geworden mit den schrauben. warum ich auf dem schraubenthema rumgehackt habe, ich hatte vor einigen jahren für einen T5 windabweiser von aerolift montiert. diese waren ohne schrauben und so fest geklemmt, dass auch keine schrauben nötig waren. hält bis heute seit jahren. ich habe nun bei mir auch zuerst ohne schrauben versucht mit den climair. bei geschlossenem und leicht geöffnetem fenster würden sie ohne schrauben halten. scheibe ganz unten, fällt das teil praktisch vom schief anschauen raus. geht also nur mit verschraubung. hat sich also etwas verändert in den letzten jahren. wie auch immer, die dinger sind montiert, verschraubt, freude herrscht!

gruss saeimen

Tom50354

Ähem aerolift und climair sind aber doch baugleich und haben die gleiche ABE.

Gruss Tom

RoHoRambleon

Bei mir funktioniert die Beifahrerseite tadellos, auf der Fahrerseite reagiert wohl der Einklemmschutz, da hier die Automatikfunktion auslässt. Nach neuerlichem Anlernen jedesmal wieder das Problem. Ich muss halt mit dem Finger dran bleiben, ist soweit kein Ding. ich denke auch, dass es mit wärmeren Temperaturen besser werden wird, falls nicht, rück ich der Sache mit Silikonspray zuleibe;-)

LG Bertl

saeimen

viellecht war das vor 5 jahren noch anders?

wenn ich mal beide fahrzeuge nebeneinander habe, vergleich ich mal.

gibts es evtl. auch unterschiede in der form von T5.1 zu T6?

Tom50354

Hatte ich auch! Habt ihr vielleicht ein oder alle Kunstoff U´s verkehrt herum eingelegt? So war´s bei mir! Eine Seite hatte ich verkehrt herum. Die Anleitung ist auch grottig.

Wenn das U Richtig herum ist, klappt es!

saeimen

meinst du die U's mit dem schraubenloch zur befestigung?

die haben ja auf einer seite einen anschlag, anleitung ist bescheiden, man kann erahnen, wie es sein sollte. bei mit hats jetzt mal soweit funktioniert. montiert habe ich gestern. beide fenster lassen sich nun in einem zug schliessen ohne dass der einklemmschutz aktiv wird...

RoHoRambleon

so, hab heute auf der Fahrerseite alles rausgerissen und neu montiert. Die "U´s" waren richtig drin, also die Zahnseite im Weichen, die glatte Seite beim Plastik, aber ich habe die Aufteilung der 5 Stücke etwas verändert. Die Auto-Funktion hab ich auch neu angelernt, momentan funtioniert es. Mal schauen ob´s auch so bleibt.

LG Bertl

skiesli

Mahlzeit,

bei mir spricht seit heute auf der Fahrerseite auch der Einklemmschutz an. (Windabweiser original VW)

Es scheint so zu sein, dass das Fenster den unteren Halteclip nach oben schiebt. Habe jetzt zwei Stunden ohne Erfolg probiert, jetzt wegen akuter Erfrierungsgefahr der Finger und Dunkelheit abgebrochen. Hat jemand dazu eine Idee?

Gruss

Sebastian

Tom50354

Nein ich meine die U-Stücke von dem original VW Windabweiser. Die VW Windabweiser werden ja nicht geschraubt sondern nur mit den U-Stücken in den Gummi geklemmt.

Tom50354

Und du bist sicher, dass sie richtig herum sind?

Tom50354

Ich finde die Anleitung aber auch sehr verwirrend...

Mal ganz einfach formuliert: Die Haken müssen ins Fahrzeug zeigen!

Hab das betreffende Bild mal etwas bearbeitet, richtig herum gedreht und re/li dargestellt.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.