Jump to content
Bullidesperado

Climair für Vordertüren

Recommended Posts

Tom50354

Danke Bernd! sehen aus wie Climairs! Ich bin von den Socken... Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei geöffnetem Fenster bei 100km/h noch halten.

Bernd s

Uff! Ich Danke Dir für die beruhigende Auskunft...... Bis knapp über 160 mit leicht geöffneten Fenstern haben die schon mitmachen müssen. Bei geschlossen Fenstern geht auch Vmax😊.

Ach ja, Flattern habe ich noch nicht verzeichnen können, die Teile sind auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil.

4cheers
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehen meine auch aus, ebenfalls nicht geschraubt. Ich meine mich zu erinnern, dass ClimAir oben irgendwo steht.

Nix flattern, nix wegfliegen, sogar Kurven kann man fahren

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße,

Erik

californiat5generation

Ich habe ja erst vor 3 Wochen Original Climair bestellt.

Da ist oben ein blauer Climair Aufkleber auf beiden Windabweisern...nicht zu übersehen.

Ich habe ja fast schon die Vermutung dass es sich bei den nicht geschraubten auch um Climair handelt, aber nur die Schrauben nicht mitgeliefert werden.

Vielleicht würden die Original Climair ja auch ohne Schrauben halbwegs halten.

Hab vor meine morgen zu montieren....vielleicht probier ich es mal ohne schrauben.

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und was passiert wenn du irrtümlich an den Fensterheber kommst und das Fenster automatisch ganz runter geht. Passiert ja schon mal. Meine Mutter und mein Schwiegervater machen das mit wachsender Begeisterung!

Das Ding muss bei 220km/h und voll offener Scheibe halten. Alles andere ist Murks!

Tom50354

So ich bin jetzt schlauer.

Climair ist raus bei VW!

Ich habe jetzt mal 15 Sätze beim Lieferanten, der auch VW beliefert geordert und nehme die bei Verfügbarkeit ins Programm. Als Lieferzeit wurden mir 14 Tage genannt.

Interessant für die Kunden aus der Schweiz: VW verkauft die leicht getönten auch in der Schweiz, also müssen sie dort zugelassen sein.

Climair kann ich bei Bedarf gerne auch noch liefern. Wahrscheinlich biete ich beide an. Irgendwie finde ich das kleine Schräubchen ins Plastik gebohrt unproblematisch und es gibt mir Sicherheit!

californiat5generation

Hallo Tom,

Jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Sind die 15 georderten Windabweiser (ohne Schrauben) für den T5 oder T6?

Ich wollte heute meine vor kurzem hier im Shop gekauften Windabweiser (mit Schrauben) montieren...wenn es jetzt doch welche ohne Schrauben gibt bin ich mir nicht sicher ob ich nicht noch warte.

Eigentlich wollte ich nie ein Loch in die Verkleidung bohren.

LG

Tom50354

Entwarnung... ich bekomme gerade die Einbauanleitung von Aerolift (das ist eigener Aussage der wenige, der auch VW beliefert) und siehe da: Er muss auch bohren!

Irgendwie alles merkwürdig!

Die sind baugleich Climair. Auf der ABE steht sogar Climair drauf!

Liefert VW auch ne ABE mit?

Tom50354

Sind für T5 und T6.

Wenn du nicht bohren willst, nimm ich die bei mir gekauften Climair zurück, aber ich bin jetzt wieder am zweifeln, ob VW nicht einfach die Climair liefert ohne den zusätzlichen halter.

Hilft nix... ich muss bei VW den Windabweiser kaufen!

californiat5generation

Danke Tom fürs organisieren! Dann werde ich noch zuwarten und die Climair erstmal noch nicht montieren.

Bin gespannt was die Recherche ergibt. Ich habe bei meinem VW Händler auch mal nachgefragt. Er konnte mir nicht sagen ob geschraubt werden muss oder nicht.

Bitte gib Bescheid sobald es diebzgl. etwas Neues gibt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RoHoRambleon

ich hab bei den bei VW Donaustadt gekauften nur die Plastikteile dringehabt, da gab es keine Halterung und auch keine Schraube!

Ebenso ist auf den Abweisern kein Name oder so drauf, nur ne winzige kurze Nummer unten.

Das Ganze verpackt in nen elendlangen Karton, aber ob da jetzt eine ABE dabei war oder nicht kann ich auch nicht mehr sagen, ich finde nichtmal mehr die Rechnung.

LG Bertl

Bernd s

Also, wer bei mir bei Vmax an den Fensterhebern rumspielt, kriegt so dermaßen eine auf die Grabbels, daß er nirgends mehr hinlangt. 👊

Davon abgesehen, traue ich das den Teilen durchaus zu, daß sie das auch aushalten würden. 😊

Tom50354

Und die wäre?

acamper

Hallo,

so schaut es mit … bei mir nach mehr als 2 Jahren aus.

Bei offenem Fenster zu fahren, egal wie schnell, da hätt ich keine Angst.

Der Besuch einer Waschanlage könnte da schon mehr Aufregung verursachen.

Schon die Spiegel sind dort Thema und sollen/müssen eingeklappt werden.

Und der Spalt am unteren Ende des Abweisers wirkt wie ein Haken.

Im Falle einer Verschraubung gibt es eine Art Fussteil und somit keinen gefährlichen Spalt.

Ist sicher vom Erfinder so gewollt, aber Sparer lassen es offenbar weg.

Solang nix passiert ist alles in Ordnung. Naja, das kennt man ja

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße

acamper

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

RoHoRambleon

Hallo Tom

hier die Nummer : KBA91298

LG Bertl

bart1977

Das ist die abe.

Laut dieser werden klemmkeile benutzt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Tom50354

Uppsala... das ist ein Hammer!

RoHoRambleon

also ich denke, ich werde mal bei VW vorstellig und sprech sie auf ihre "Original-VW Zubehör Teil" an, oder?

Schliesslich nehmen die an die 85 Euro für die Teile, blöderweise finde ich die Rechnung nicht mehr, aber die sollen mal vor mir so ne Schachtel öffnen.

Nun will ich wissen was da alles drin ist oder nicht!

Ich für meinen Teil bedanke mich für die Info. Ich halt euch auf dem Laufenden.

LG Bertl

Tom50354

Und diese Klemmkeile waren bei keiner VW Lieferung dabei?

Auf jeden Fall steht jetzt mal fest, dass VW nicht Climair und auch nicht Aerolift verwendet. Da hat Aerolift mich wohl angeflunkert.

Und bei Aerolift/Climair wird dev. noch geschraubt!

Bernd s

Bei mir waren die Klemmteile dabei, ebenso wie das Werkzeug.

RoHoRambleon

hallo nochmals

Ich wollte bloss einen Eintrag abwarten, damit ich keinen Doppelpost abliefere hier.

Ich muss da was revidieren fairnesshalber: Also ich hatte die Teile gekauft, bevor der Wagen geliefert war und dann am ersten Tag nach Erhalt des Wagens schon installiert. Dabei half mir ein Arbeitskollege und in dem Taumel des Wagen-Vorführens am Parkplatz und dem Montieren der Windabweiser ist da ein wenig untergegangen.

Also: Die Klemmteile waren dabei, ich hatte ein "Aha-Erlebnis" als ich sie grade in der ABE sah, sorry von meiner Seite. Mein Kollege, der mir half hat mir das auch bestätigt, sonst würde ich sie nochmals rausreissen und selber nachsehen. Klemmkeile ja, Schraube nein. So stimmts jetzt.

Nix für ungut!

LG Bertl

Tom50354

Schön, dass wir das auflösen konnten.

bart1977

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ob die Teile auch auf dem deutschen Markt vertrieben werden ?

meier72

Und welche sind nun die besten???

Brauch die Teile für den neuen Bus!!

skiesli

Mahlzeit,

ich habe jetzt seit 3 Tagen die Original VW-Windabweiser montiert. Optisch sind sie am weissen Bus dezenter als gedacht.

Was mir auffällt sind die doch nicht unerheblichen Windgeräusche. Kann das jemand bestätigen oder habe ich da bei der Montage was falsch gemacht?

Kann jemand was zu den Windgeräuschen bei den Abweisern von Climair sagen?

Gruss

Sebastian